Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe User,

spiele seit 3 Wochen mit dem Gedanken mir eine Systemkamera zu kaufen.

Nach zahllosen Tests und Erfahrungsberichten ist die GF1 von Lumix und die NEX 5 von Sony übrig geblieben. (Kompaktheit, Preisklasse, ect. sprechen mich ammeisten an)

Welche würdet ihr empfehlen? Ich weiß das Sony momentan noch nicht die Top Objektive hat dafür aber die GF1 ab ISO 800 anfängt stärker zu rauschen.

Bin zwar noch ein Anfänger möchte jedoch auch eine Kamera die potenzial hat und mit der ich mich weiter verbessern kann.

Was ist eure persöhnliche Meinung? In welcher Kamera steckt mehr Potenzial auch für die nächsten Jahre?

Freundliche Grüße & Danke im vorraus!

Hallo Zapata,

ganz kurz gesagt: In der Nex-Kamera steckt sicher mehr Potential (größerer Chip = besseres Rauschverhalten, Panorama-, HDR und sonstwas-Funktion) als in der GF1, aber in den Panasonic-Obektiven steckt sehr deutlich mehr Potential als in denen zur Nex. Nur wird es sicher nie einen elektronischen Sucher für die Nex geben, und wohl auch keinen fetten Blitz - schon aus mechanischen Gründen.

(Nebenbei: Der Unterschied bei den Objektiven zeigt sich aber auch bei deren Preis!)

Aber warum eine Nex-5? Die Nex-3 hat so minimale Einschränkungen (anderes Filmformat, keine Fernauslöserbuchse), kostet aber einen Hunni weniger.

Und noch ein Tipp: Heue abend (nur als Beispiel) gingen bei ebay mehrere Nex weg, u.a. 3 Nex-3 verschiedener Ausstattung zu 411, 435, 312 Euro...

Und noch was: Der Preis der Kamera ist bei einem solchen System längerfristig gesehen nicht das teuerste.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Guest User2859

Und noch was: Der Preis der Kamera ist bei einem solchen System längerfristig gesehen nicht das teuerste.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Das ist der wichtigste Punkt. Geht es Dir um einen Einmalkauf und die beste Bildqualität zwischen beiden Modellen dann greife zur NEX. Bei der GF1 hast Du Aufstiegsmöglichkeiten zur GH1/GH2 und die zur Zeit deutlich besseren Objektive.

Danke für eure Antworten.

Also meine Lage ist folgende: Ich werde nächstes Jahr in die USA fliegen für mein Auslandssemester und wollte mir hierfür eine Systemkamera kaufen, damit ich meine Erlebnisse und Touren festhalten kann. Durch die Panorama Funktion und den besseren ISO Werten spricht mich die Nex 5 eher an als die GF1, nichtsdestotrotz will gute Fotos schießen und da Sony momentan die schlechteren Objektive hat bin ich ziemlich unentschlossen.

Da Geld bei mir nicht das primäre Problem ist wollte ich schon eher die Nex 5 anstatt die Nex 3, da sie mir auch besser in der Hand liegt ( war im Saturn um die Ecke um beide mal in die Hand zu nehmen).

Den fehlende Optische Sucher ist nicht das Probem, damit würde ich auch ohne auskommen. Vielmehr stelle ich mir die Frage, soll ich die GF1 holen welche auch schon über 1 Jahr auf dem Markt ist oder doch lieber die Nex 5 die langfristig gesehen den besseren Chip hat und eventuell gute Objektive zu Seite gestellt bekommt.

Lg

Den fehlende Optische Sucher ist nicht das Probem, damit würde ich auch ohne auskommen. Vielmehr stelle ich mir die Frage, soll ich die GF1 holen welche auch schon über 1 Jahr auf dem Markt ist oder doch lieber die Nex 5 die langfristig gesehen den besseren Chip hat und eventuell gute Objektive zu Seite gestellt bekommt.

Gute Frage. Im Moment sehe ich Panasonic noch um einiges besser dastehen bei diesen Kameras. Aber wenn Sony einmal was anfängt, dann treiben die das auch voran wie man am DSLR Markt sieht.

Die werden sicher locker aufholen und wenn nicht sogar überholen was die Auswahl angeht. Und ob das dann am Ende bei den Pixelpeepern im Forum etwas schlechter ist, als ein anderes System, das sieht man auf Fotos auch nicht.

Edel sieht das was Sony da bringt auf jeden Fall schon mal aus. Hätten die noch einen Body mit Griff, dann wäre das für mich auch eine Option gewesen.

Stefan

Ich werde nächstes Jahr in die USA fliegen für mein Auslandssemester und wollte mir hierfür eine Systemkamera kaufen, damit ich meine Erlebnisse und Touren festhalten kann.

Ich würde das Geld auf die hohe Kante legen und dann vor Ort kaufen, was gerade aktuell ist. Da kommen ja vielleicht noch ein paar Neuigkeiten und die Kameras und Zubehör sind in den USA günstiger.

Den fehlende Optische Sucher ist nicht das Probem, damit würde ich auch ohne auskommen.

Sprach's, stand in der Mojave Wüste und wunderte sich, warum er auf dem Display nichts sah. :cool:

--> Ich weiß das Sony momentan noch nicht die Top Objektive hat dafür aber die GF1link23.gif ab ISO 800 anfängt stärker zu rauschen <--

Stimmt wohl, die Frage ist natürlich: Wie oft benötigst Du 800+ Iso und wie oft stört Dich ein optisch schwaches Objektiv ? Das Objektiv ist bei allen Bildern mit dabei, hohe Iso Zahlen brauche ich nur selten. Daher werde ich mir derzeit wenigstens keine Sony besorgen.

Hey,

danke erstmal für eure Tipps bzw. Anregung. Tendiere mittlerweile eher zur Lumix GF1 aber kommt Zeit komm Rat. Die Kamera in den Staaten zu holen ist eine Option jedoch muss ich mit dem Zoll aufpassen, da ich nur ein gewissen Budget zur Verfügung habe.

Grüße

1. Schon mal in der Hand gehalten? Die NEX auf der Photokina waren Plastik-mäßig heftig, mit kleinen, windigen Klappen, die sich schnell verabschieden dürften. Die Objektive sind solider.

2. Das Angebot von Vorsatzlinsen für den Weitwinkel der NEX ist nicht so das megastarke Argument, dass demnächst optisch tolle Objektive folgen sollen.

3. Was ich bei Digitalkompaktkameras fast stets mies finde, ist die Bildkomposition. Die einen haben gar keinen Sucher, sondern nur ein LCD, so dass man die Kamera vor sich halten muss und bei Sonne nichts sieht; die nächsten verwenden optische Sucher ohne weitere Informationen, so dass man über Belichtungsinfo raten muss (Lobpreisung der wenigen Ausnahme: Fuji X100; Leica M), andere haben elektronische Sucher mit begrenzter Auflösung und begrenzter Echtzeit. Welche Kröte Du schlucken willst, musst Du wirklich ausprobieren!! Das kann die Entscheidung beeinflussen!

4. Vor einer Kaufentscheidung solltest Du die Dinger in Händen gehalten haben (Ergonomie) und Dir Bedienungsanleitungen besorgt und durchgearbeitet haben (Software-Ergonomie)

5. Der Tipp, noch zu warten, klingt zwar auf den ersten Blick vernünftig, aber ich habe seit einem Jahr meine erste Digitalkamera (bin also da ausnahmsweise ein Spätberufener;-)) und fluche immer noch über Bedienungsfehler, Vergesslichkeit (sehr beliebt: ISO nicht resettet, alles rauscht), und versehentliche Verstellungen, weil sich irgendein Knopf in der Tasche selbst gedrückt hat. Es macht also durchaus Sinn, mit der Kamera eine gewisse Übungszeit zu verbringen.

3. Was ich bei Digitalkompaktkameras fast stets mies finde, ist die Bildkomposition. Die einen haben gar keinen Sucher, sondern nur ein LCD, so dass man die Kamera vor sich halten muss

Die tausendste Wiederholung macht es nicht besser. :-(

Die Nexen haben ein Display, das in idealer Weise darauf ausgerichtet ist, von OBEN betrachtet zu werden. Wer damit kein Bild "komponieren" kann, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.

Eigentlich ist es ja sogar noch besser: Dieses Display erlaubt es, die Kamera auf jeder Höhe zu halten, wo die Hände hin reichen...

Deinen Punkt 5 allerdings kann ich auch nur unterstützen. Warten kann man immer. Oder in dieser Zeit schöne Bilder - und sich mit der Kamera vertraut machen!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Die tausendste Wiederholung macht es nicht besser. :-(

Die Nexen haben ein Display, das in idealer Weise darauf ausgerichtet ist, von OBEN betrachtet zu werden. Wer damit kein Bild "komponieren" kann, dem ist nun wirklich nicht zu helfen.

vom Südlicht

MEine Aussage bezog sich nicht auf NEX, sondern war allgemein gemeint. Eine Mittelformatkamera mit Lichtschacht lehne ich gegen die Brust und die eingebaute Lupe gestattet eine komfortable Bildbetrachtung. Ein Klapp-LCD an einer Kompaktkamera gestattet das so nicht und ist bei Licht von oben ggfs auch nicht mehr zu erkennen.

Ergänzung: Wie schon von anderen erwähnt wurde würde ich auch empfehlen, die Kamera genau dann zu kaufen, wenn DU sie brauchst und nicht früher. In 6 Monaten kann sich viel tun !

Das sehe ich auch so.

Ich würde das Geld auf die hohe Kante legen und dann vor Ort kaufen, was gerade aktuell ist. Da kommen ja vielleicht noch ein paar Neuigkeiten und die Kameras und Zubehör sind in den USA günstiger.

Vorsicht. Vorher genau recherchieren:

1) der Dollar ist teurer als früher

2) je nachdem wo man hin fährt gibt es sehr schwache Auswahl in den Fotogeschäften. Ich wollte im Sommer in Dallas eine GF-1 kaufen: habe ca 15 Fotogeschäfte angefahren - keine Chance. Von Objektiven ganz zu schweigen. (Versand klappt natürlich, aber ins Hotel senden die nicht.)

Guest user43244

Der Nachteil einer geringeren Auswahl an Objektiven bei der NEX wird sich über die Zeit relativieren. Bei den Superzooms -- den typischen Reise- und Einsteigerobjektiven -- herrscht Gleichstand, wenn man den Tests glauben darf. Das Sony 18-200 gehört laut photozone zu den besseren Vertretern seiner Art. Ob das Pana 14-140 wirklich besser ist, keine Ahnung. Das Pana 20/1.7 ist natürlich nett, vor allem bei der Größe.

Letztendlich ist das alles Jacke wie Hose. Nimm die Cam, die Dir von der Handhaltung und Bedienung am meisten zusagt. Ich hab die GF1, finde aber das Klappdisplay bei der NEX nicht schlecht. Das überdies auch noch höher auflöst als das Pana Display.

Das Sucherargument ist eine reine Gewohnheitssache. Ich hatte schon diverse DSLRs mit Spiegel. Alles unterhalb Vollformat ist für mich unbrauchbar (schlechte Augen), weil das Sucherbild fürchterlich klein ist. Kein Vergleich zu Analog-SLRs der 60er und 70er Jahre!

Auf mittlere Sicht wird der Spiegel komplett aus den Systemkameras verschwinden, den Profibereich ausgenommen. Es ist bezeichnend, dass die Elektronikgiganten Panasonic, Samsung, Sony (die man mit Kameras ursprünglich nie in Verbindung gebracht hat) die Entwicklung vorantreiben. Die klassischen Kamerahersteller Canon, Leica, Nikon, Pentax müssen aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.

Fazit: NEX-5 kaufen, marsch, marsch! ;)

Edited by Uschi_Blum

.

Das Sucherargument ist eine reine Gewohnheitssache. Ich hatte schon diverse DSLRs mit Spiegel. Alles unterhalb Vollformat ist für mich unbrauchbar (schlechte Augen), weil das Sucherbild fürchterlich klein ist. Kein Vergleich zu Analog-SLRs der 60er und 70er Jahre!

Genau. Ich stimme Dir vollkommen zu.

.Auf mittlere Sicht wird der Spiegel komplett aus den Systemkameras verschwinden, den Profibereich ausgenommen. Es ist bezeichnend, dass die Elektronikgiganten Panasonic, Samsung, Sony (die man mit Kameras ursprünglich nie in Verbindung gebracht hat) die Entwicklung vorantreiben. Die klassischen Kamerahersteller Canon, Leica, Nikon, Pentax müssen aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren.

Dann dürfte Dich dieser link interessieren (wenn Du ihn nicht schon kennst): sonyalpharumors | Home

Ist aber nur ein Gerücht.

(Versand klappt natürlich, aber ins Hotel senden die nicht.)

Keine Probleme mit Really Right Stuff (die machen sowieso nur Direktversand) und Amazon.com (und diversen Händlern auf Amazon.com). Nur das Timing kann evtl. etwas kitzlig werden. Als Anschrift gibt man einfach in der ersten Zeile den eigenen Namen, in der zweiten Zeile "c/o Hotelname".

Edited by fax

Für so eine Reise könntest du dir auch mal die Sony A55 oder A33 ansehen. Sind nicht so klein wie eine GF1 oder Nex, aber damit hast du Zugriff auf alle Sony und Minolta AF-Objektive.

Auch das eingebaute GPS der A55 könnte bei so einer Reise sehr interessant sein, wenn es später darum geht, die Bilder zuzuordnen.

Und die ganzen "Spielereien" der Nex (Panorama, HDR etc.) haben die beiden auch. Außerdem ein besser schwenkbares Display und einen elektronischen Sucher, wenn es doch mal zu hell für's Display ist.

Guest user43244

Ja, das dachte ich auch schon. A55 mit dem Tamron/Sony 18-250.

Ist immer noch relativ kompakt und klar unter 1kg. So viel leichter/kompakter ist eine NEX-5 mit 18-200 auch nicht.

Ja, das dachte ich auch schon. A55 mit dem Tamron/Sony 18-250.

Ist immer noch relativ kompakt und klar unter 1kg. So viel leichter/kompakter ist eine NEX-5 mit 18-200 auch nicht.

. . . und die A-Mount Optiken kosten selbst im Neuzustand einen Bruchteil eines NEX Objektivs. M. M. nach relativiert sich die Kompaktheit einer NEX / GF1 beim Einsatz eines Suppenzooms schon sehr, bei mir ist mit GF1 beim 14-45 Schluss, für größere Optiken dann GH1 / SLT55 (gewichtsmäßig fast gleich).

Hans

Edited by specialbiker

Ich würde folgende Dinge beachten:

- Mir hat der grosse Sensor sowie das tolle Design der NEX-5 gefallen (Ja ich weiss, aufs Design kommt es nicht an, aber für mich ist das wichtig!).

- Da ich Nachtaufnahmen liebe (Skylines, beleuchtete Burgen, usw.), ist für mich das Rauschverhalten oberhalb von 800 schon wichtig. Ich denke da ist auch der grosse Sensor klar im Vorteil.

- Full HD videos von Deinem US Urlaub inclusive Autofocus kommt sicherlich sehr gut am HDTV (incl. 3D Möglichkeit für später). Denk mal daran die videos in 10 oder 20 Jahren wieder anzusehen. Dann freust Du Dich sicherlich über die gute Qualität :)

- Die Objektive werden auch immer mehr und besser (siehe Roadmap). Bis nächstes Jahr ist die Auswahl bedeutend größer. Und wenn sich die NEX gut verkauft (in Japan bei den DSLR's auf Platz4!) werden auch immer mehr Drittanbieter Objektive anbieten.

- Kaufen in Amerika ist so ne Sache. Wenn es blöd läuft, kannst du später kein richtiges Firmwareupdate für die NEX bekommen. Wenn ich bedenke was alles mit dem nächsten Firmwareupdate kommen soll, ist das für mich ein bedeutender Faktor (keine das Thema von einen Chinaimport der PSP).

-Der Wechselkurs kann sich ganz schnell ins Negative ändern.

- Wenn Du die Kamera in den USA kaufst und ein Problem hast (abgesehen von der Versandadresse) hast Du nur eine Rennerei um das ganze gerade zu biegen (zurücksenden? umtauschen? wohin das Geld?). Ich würde mir die eventuellen Probleme für die paar Euro mehr sparen. aussserdem kannst Du hier die Kamera in entsprechenden Märkten 14 Tage zurückgeben wenn du nicht zufrieden bist.

- Warten würde ich auch nicht mehr so lange (vielleicht das Firmwareupdate im October gleich mitnehmen). Aber wenn Du dich mit der Kamera schon einarbeiten kannst, bekommst Du in Amerika sicherlich schönere Fotos hin (ev. Fotokurs?). Das war doch das Ziel oder? Oder willst Du in den USA immer mit der Bedienungsanleitung rumlaufen (das Menü der NEX ist doch manchmal kompliziert).

Meine Empfehlung würde heissen: Warten bis Weihnachten um irgendwelche Rabattaktionen mitzunehmen, dann einlesen und Probefotos schiessen. Bei nichtgefallen die Kamera zurückgeben und die andere holen (Zeit hast du dann ja genügend).

P.S. Habe mir auch vor 2 Tagen die NEX5 geholt und würde sie nicht mehr hergeben! Ein Reiseobjektiv werde ich holen sobald es ein entsprechendes gibt (vielleicht so ein 6-7fach Zoom) bzw. wenn das aktuelle 11fach Zoom billiger wird.

Kaufen in Amerika ist so ne Sache. Wenn es blöd läuft, kannst du später kein richtiges Firmwareupdate für die NEX bekommen.

Kann man das bei Sony nicht einfach von der Webseite runterladen???

Wenn Du die Kamera in den USA kaufst und ein Problem hast (abgesehen von der Versandadresse) hast Du nur eine Rennerei um das ganze gerade zu biegen (zurücksenden? umtauschen? wohin das Geld?). Ich würde mir die eventuellen Probleme für die paar Euro mehr sparen. aussserdem kannst Du hier die Kamera in entsprechenden Märkten 14 Tage zurückgeben wenn du nicht zufrieden bist.

Der OP wollte ein Semester dort verbringen. Wenn er die Kamera hier kauft, hat er vor Ort dann genau die beschriebenen Probleme.