Jump to content

Reise mit der Zeitmaschine - Teil 2


donalfredo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sie hatte ihren Ruhestand verdient.

Die gute, alte Strampe hatte ausgedient, und wurde durch eine revolutionäre Neuentwicklung ersetzt - den legendären GT 4, gebaut in der ebenso legendären Maschinenfabrik Esslingen.

Diese Neukonstruktion wurde dem Zeitgeist und den Erfordernissen eines stark gestiegenen Personennahverkehrs angepasst.

Gleichzeitig mußte die Bahn große Höhenunterschiede im Adhäsionsbetrieb überwinden können und gelenkig sein.

Außergewöhnlich war darüber hinaus eine für Straßenbahnen ungewöhnlich schmale Spur - die Meterspur und die Erfordernis, hohe und niedere Bahnsteige bedienen zu können.

Kurzum - eine eierlegende Wollmilchsau.

Stuttgart fuhr jahrzehntelang zweispurig, das heißt die alten Meterspurgeleise waren in die Regelspurgeleise verlegt, was sehr aufwändige Weichenkonstrukte erforderte.

Dieser hier dargestellte GT 4 war nahezu 50 Jahre, also von 1959 bis 2007 im Betrieb.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by donalfredo
Link to post
Share on other sites

[attach]17241[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

[attach]17242[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

[attach]17243[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

[attach]17244[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wer nun aber auch diesen "témps passe", den vergangenen Zeiten hinterhertrauert, nachdem der GT 4 Geschichte ist, braucht nicht zu verzweifeln.

Er mietet einfach für eine Festivität einen wunderbar erhaltenen und feiert darin seinen Geburtstag - die sehr rührige stuttgarter Straßenbahn AG machts möglich...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...