Fizi Posted October 2, 2010 Share #1 Posted October 2, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit 6 Monaten nenne ich eine E-P1 (Pana 20/1.7 + Oly 14-42) mein eigen. Bisher habe ich ca. 1600. Fotos gemacht. Bei meiner alten Canon hat die Kamera immer pro Tag einen neuen Ordner angelegt. Die E-P1 benutzt immer noch den selben Ordner (100Olymp). Das ist natürlich etwas unübersichtlich. Gibt es da eine Einstellung? Wenn nein, wie kann ich meine Fotos möglichst unkompliziert sortieren (Ohne Programm!)? Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted October 2, 2010 Posted October 2, 2010 Hello Fizi, You may be interested in this: E-P1 | Sortierung der Bilder .
Suedlicht Posted October 2, 2010 Share #2 Posted October 2, 2010 Hallo Martin, mir ist dein Problem nicht ganz klar. Sprichst du von den Namen auf der Speicherkarte oder von dem, was irgendein Programm auf deinem Rechner macht? Ich wundere mich eh, warum du die Dateien nicht irgendwie vernünftig benennst - wie willst du denn jemals ein Bild wiederfinden? Oder hast du eine Datenbank, innerhalb derer du die Bilder verschlagwortest? Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Fizi Posted October 2, 2010 Author Share #3 Posted October 2, 2010 (edited) Alle Bilder sortiert die Kamera in den gleichen Ordner. Die Canon hat an jedem neuen Tag einen Neuen Ordner angelegt und die Bilder dort gespeichert. Über das Datum vom Ordner hab ich dann meine Bilder gefunden. Bei der E-p1 geht das nicht. Alles landet im gleichen Ordner. Der Name der Datei ist mir egal. Kann ja nicht jede Datei umbenennen. Wie macht Ihr es denn? Gruß Martin Edited October 2, 2010 by Fizi Link to post Share on other sites More sharing options...
Giftzw3rg Posted October 2, 2010 Share #4 Posted October 2, 2010 Wie macht Ihr es denn? Später mit der beigelegten Software. Die hat eine einfache aber geniale Routine zum nummerieren und auch ein Datum anzuhängen. Da gewöhnt man sich dran. Ich habe weniger mit Canon zu tun. Das die S90 mit jeden Monat glaube einen neuen Ordner anlegt, das finde ich zum Beispiel nervig Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Penny Posted October 2, 2010 Share #5 Posted October 2, 2010 Warum lädtst Du die Bilder nicht runter und löschst sie auf dem Apparat? 1000 Bilder auf einer Speicherkarte würde ich auch nicht dauerhaft mit mir durch die Gegend schleifen wollen. Die kann man doch viel komfortabler am PC betrachten als auf dem Kamera-Display. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 2, 2010 Share #6 Posted October 2, 2010 Hallo Fizi, Ordnung ist das halbe Leben. Wie meine Vorschreiber schon sagten - wie willst du jemals Ordnung in deine Bildersammlung bekommen? Ich sage dir als Abschreckung sozusagen jetzt mal ein paar Zahlen. Ich habe mir nämlich die Mühe gemacht, nachzuzählen: Seit ersten Januar habe ich aufgelaufen bis heute 41 Alben angelegt. Darin befinden sich exakt 3725 Bilder. Rundgerechnet mache ich die dreifache Menge, die natürlich nach jeder Session aussortiert werden. Und dann kommt dein Albtraum. Meine Bildersortierung sieht so aus: Nummer des Albums, fortlaufend/Jahreszahl/Nummer innerhalb des Jahres/Name des Albums und natürlich hat jedes Bild seine fortlaufende Nummer. Beispiel Bildnummer 0043.06.03.0046 Nummer des Albums - Jahr 2006 - Album 3 - Bild 0046 Der Grund ist ganz einfach - ich will nicht nur jederzeit wissen, wann ich welches Bild gemacht habe, ich will den Anlass finden und ich will mal eine Diashow brennen. Dazu brauche ich eine sinnvolle Sortierung. Natürlich macht das Arbeit, jetzt die 1600 Bilder zu sortieren. Wenn das aber geschafft ist, kommst du mit z.B. 60 Bildern nach Hause, davon sind 25 brauchbar, und die werden sofort einsortiert. Minutensache... Wünsche viel Schbass ... Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted October 2, 2010 Share #7 Posted October 2, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie macht Ihr es denn?Äh, welches Betriebssystem hat denn Dein Rechner? Die Bilder lassen sich im Windows Dateiexplorer nach ihrem Erstelldatum problemlos sortieren und in entsprechende selbsterstellte Ordner kopieren. Das geht, wenn's denn sein muss, auch auf der Speicherkarte. Ein gesondertes Programm braucht man dazu nun wirklich nicht! PS dazu die Ansicht im Explorer oben rechts ändern auf "Details", bei Windows7 auch "Inhalt" Edited October 2, 2010 by rhl_lm Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mjh Posted October 2, 2010 Share #8 Posted October 2, 2010 Bei meiner alten Canon hat die Kamera immer pro Tag einen neuen Ordner angelegt. Die E-P1 benutzt immer noch den selben Ordner (100Olymp). Das ist natürlich etwas unübersichtlich. Gibt es da eine Einstellung? Das Verhalten der E-P1 ist der Normalfall; so ist es im diesbezüglichen Industriestandard festgelegt. Manche Kameras erlauben es wie Deine Canon, den Ordner optional nach dem Datum zu benennen und dann jeden Tag einen neuen Ordner zu erzeugen, aber das tun nicht alle – die E-P1 kann es beispielsweise nicht. Aber die Kamera ist auch nicht dafür zuständig, Ordnung zu halten; das muss man schon selber tun. Wenn ich nach Hause komme, kopiere ich den Ordner von der Karte auf die Festplatte meines Computers und benenne ihn dort irgendwie sinnfällig, um ihn später identifizieren zu können; danach lösche ich die Bilder auf der Speicherkarte. Zur Erleichterung des schnellen Auffindens von Bildern benutze ich eine Bilddatenbank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 2, 2010 Share #9 Posted October 2, 2010 Die Bilder lassen sich im Windows Dateiexplorer nach ihrem Erstelldatum problemlos sortieren ... Hier muss ich einen Klugschiss los werden. Der Satz ist zwar nicht falsch, aber dieses "Erstelldatum" hat so gut wie keine Relevanz. Entscheidend bei praktisch allen Tätigkeiten mit Dateien unter Windows ist das Änderungsdatum! Das Erstelldatum gibt nämlich lediglich an, wann die Datei auf einen Datenträger kam, d.h. auf der Platte wird die Datei ein anderes Erstelldatum als auf der Speicherkarte haben. Wehalb man sich tunlichst nach dem Änderungsdatun von Dateien richte. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Fizi Posted October 2, 2010 Author Share #10 Posted October 2, 2010 Danke für die Antworten. Hab jetzt mal den Oly Master 2 ausprobiert. Da gibt es so eine Funktion. Mal schauen wie das Ergebnis ausschaut. Schade das die Funktion nicht in die Kamera eingebaut ist, das fand ich immer sehr nützlich. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
das war's Posted October 2, 2010 Share #11 Posted October 2, 2010 Hier muss ich einen Klugschiss los werden. Der Satz ist zwar nicht falsch, aber dieses "Erstelldatum" hat so gut wie keine Relevanz. Entscheidend bei praktisch allen Tätigkeiten mit Dateien unter Windows ist das Änderungsdatum! Jetzt muss ich aber gleich noch klüger zurücksch... Wenn ich die Speicherkarte direkt auslese, sind Erstell- und Änderungsdatum identisch. Ansonsten hast Du natürlich Recht, aber man sollte vielleicht schon beim Übertragen auf die Festplatte vorsortieren, das kann ich aus eigener Erfahrung aus 14 Jahren Digitalfotografie nur dringend empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted October 2, 2010 Share #12 Posted October 2, 2010 Wenn ich die Speicherkarte direkt auslese, sind Erstell- und Änderungsdatum identisch. Ja, dann aber nie wieder. Also was soll's? Ansonsten hast Du natürlich Recht, aber man sollte vielleicht schon beim Übertragen auf die Festplatte vorsortieren, das kann ich aus eigener Erfahrung aus 14 Jahren Digitalfotografie nur dringend empfehlen. Ja sicher doch. Aber bitte nicht auf der Speicherkarte, sondern wirklich beimÜbertragen. Weshalb ich auch unbedingt empfehle, die Date(i)en zu von der Karte auf die Platte zu verschieben und sie nicht zu kopieren. Das Betriebssystem sorgt zuverlässig(er als der Mensch) dafür, dass erst gelöscht wird, wenn das Verschieben erfolgreich war. Und man wird so nie das Problem der doppelten Datenhaltung haben. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Fizi Posted October 3, 2010 Author Share #13 Posted October 3, 2010 Habs jetzt mit der Master Software gemacht. Ist zwar etwas umständlich, aber geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
emde Posted October 3, 2010 Share #14 Posted October 3, 2010 Also die Olympus sortiert Dir die Bilder auch nach Datum, aber eben im Dateinamen statt in verschiedenen Ordnern. Hier mal die Dateinamenssystematik: 1. Stelle (Voreinstellung "P"; kann geändert werden, z.B., um verschiedene Kameras zu unterscheiden (mache ich so, eine hat "C" und eine "M") 2. Stelle: Monat (1-9= Jan-Sep; A-C=Okt-Dez) 3. und 4. Stelle: Tag (01-31) 5.-8. Stelle: laufende Nummer (nach 9999 wird der nächste Ordner angelegt, dann 101 statt 100, etc.) PA013074.jpg ist also das 3074. Bild im aktuellen Ordner (auch wenn die anderen bereits heruntergeladen wurden) und wurde am 1. Oktober aufgenommen. Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
fantauser Posted October 21, 2010 Share #15 Posted October 21, 2010 Also ich habe einen Ordner auf meiner Festplatte der heißt: "Fotos", darin sind Unterordner mit dem jeweiligem Jahr, darin wieder ein Ordner der so heißt wie der Monat ( 01 Januar, 02 Februar) und darin befinden sich dann in einem weiteren Ordner, der die Bilder treffend bezeichnet die Fotos, so benannt wie sie aus der Kamera kommen. Diese Verwaltungssoftware ala PSE ist mir einfach zu umständlich. In den exifs bleibt doch das "Aufnahmedatum" gespeichert, das ich mir im Ordner unter der Ansicht "Details" oben mit einblenden kann. Im Urlaub trage ich zusätzlich manchmal noch ein kleines GPS Modul mit mir rum, das meine Position mit der Uhrzeit auf dem Handy speichert (einmal pro Minute). Mit einem kostenlosen Tool kann ich dann später am PC die GPS Koordinaten des Aufnahmestandortes mit in die exifs schreiben und mir über die Software und googlemaps das immerwieder anzeigen lassen. So gerät nichts in vergessenheit! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts