Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forenten,

weil, mich persönlich, dieses Foto immer wieder beschäftigt, wollte unbedingt wissen wie es auf anderen Menschen wirkt und konnte der Versuchung, es einzustellen, einfach nicht widerstehen.

Verzeiht mir bitte daher die Sünde, ein analoges Foto in diesem Forum eingestellt zu haben. Hier ist mir alles schon sehr familiär geworden.

Zum Equipement: Minolta Dynax5, Tamron 300mm, Kodak 400, F5,6, Verschlusszeit 1/15, Mehrfachaufnahmen (ca. 8x), Mini-Einbeinstativ und Makroschlitten (Marke Eigenbau). Die Bilder lasse ich entwickeln und direkt auf CD machen, d.h. das Bild hat keine EBV genossen.

Wollte, durch Mehrfachaufnahmen (d.h. durch mehrmaligem Verschieben der Kamera auf dem Schlitten zu Objekt hin), eine größere Tiefenschärfe erreichen (experimentell), allerdings wurde hier, bedingt durch die hohe Kopflastigkeit der Kamera mit dem herausgefahrenen Objektiv, wie auch durch den relativ instabilen Makroschlitten, eher das Gegenteil erreicht: verwackelt und unscharf, aber interessanter weise ist es genau das, was mich an diesem Bild fasziniert.

Bitte um eure Meinungen.

Viele Grüße

Sandrino

PS: das Bild darf bearbeitet werden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Servus SaLu,

schwer nachzuvollziehen, was dich an der/die Aufnahme fesselt.

Für dein Ansinnen hast du meinen Respekt, dem Bild kann ich jedoch wenig abgewinnen. Ich sehe es einfach als einen Versuch, mehr nicht.

Gruss aubani

Die Absicht des Fotografen war leider nicht realisierbar.

Bei mir wäre das dann auch Ausschuss (den ich ohnehin häufig produziere, aber nicht mit Absicht und dann zeige ich ihn auch nicht.

Aber es darf natürlich trotzdem gefallen, warum nicht.

Sandrino,

sei mir nicht bös', aber so richtig überzeugt mich das nicht...

Hallo,

warum sollte ich dir denn böse sein? Ich bin doch derjenige der ein unscharfes Bild eingestellt hat! ;):)

aubani:

das Ziel der Bildgestaltung wurde in der tat nicht erreicht also es ist daher ein Ausschuß, insofern hat noman schon recht.

Was mich persönlich an dieser Aufnahme fesselt ist die Wirkung (trotz oder wegen der Unschärfe). Es ist wie in einem Traum.... Eintauchen in einer Märchenwelt mit Feen und Kobolde.....

Nein, ich habe nichts geraucht....:)

Danke für´s Anschauen und die Komentare!

Liebe Grüße

Sandrino

Guest Lichtl

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich persönlich an dieser Aufnahme fesselt ist die Wirkung (trotz oder wegen der Unschärfe). Es ist wie in einem Traum....

Eben deshalb gefällt es mir auch. :)

... Es ist wie in einem Traum.... Eintauchen in einer Märchenwelt mit Feen und Kobolde...
Hallo Sandrino,

ich verstehe, was du meinst. Auch ich finde nicht, daß Bilder immer scharf sein müssen. Darum habe ich auch spontan über den märchenhaften Effekt des Bildes nachgedacht. Aber schlußendlich ist es mir leider doch zu "dreamy". Es müsste halt irgendwo noch so ein Rest eines scharfen Kernbildes vorhanden sein, dann würde es sicher besser wirken.

Viele Grüße, leicanik

Was ist an diesem Bild scharf (London Parliament, Claude Monet)?

Ulrich

Hallo Ulrich.

Sag' deiner Frau liebe Grüße - Impressionisten niemals mit in die Wäsche geben.

Das, welches bei mir an der Wand hängt, ist deutlich ausdrucksstärker.

Aber, mal ganz im Ernst - wie soll diese Tupftechnik Schärfe generieren?

Seine Pilze sind aber nicht getupft...

Hallo Ulrich.

Sag' deiner Frau liebe Grüße - Impressionisten niemals mit in die Wäsche geben.

Das, welches bei mir an der Wand hängt, ist deutlich ausdrucksstärker.

[ATTACH]17238[/ATTACH]

Aber, mal ganz im Ernst - wie soll diese Tupftechnik Schärfe generieren?

Seine Pilze sind aber nicht getupft...

... dafür sind aber die Farben ähnlich ...auch wenn ich nicht unter grauem Star leide wie es von CM behauptet wird ;):)

SaLu

Bei einem Bild ist zunächst einmal - aus meiner Sicht - alles erlaubt, wenn es denn zu einem interessanten oder gar begeisternden Ergebnis führt. Warum sollte es auch in der Fotografie anders sein als in der Malerei?

Dein Zufallsergebnis hätte also durchaus so etwas ergeben können. Aber auch ich kann da leider nichts Interessantes entdecken. Eine traumhafte Pilzlandschaft stellt sich mir hier nicht assoziativ ein. ;)

Hallo Leute,

wie wär´s mit ein wenig EBV?

Wer kennt sich gut aus und wer traut sich an das Bild heran?

Ich bin bei weitem kein Profi, daher würde es mich ganz gerne interessieren was man da rausholen kann.

SaLu