Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand den AdapterDMW-MA2M von Panasonic (Leica M auf mFT) und kann mir sagen, ob er die automatische Fokuslupe aufruft (wie bei AF-Objektiven)? Auf der Pana -Seite steht nur "Mit diesem Adapter kann die verschiebbare Sucherlupe zur einfacheren manuellen Fokussierung genutzt werden".

Schönen Gruß,

Lümmel

Hallo lümmel,

ich habe zwar den Voigtländer-Adapter, aber die bieten alle nur eine mechanische Kopplung (egal welche Marke) und haben keine elektronischen Übertragungselemente. Das MF-Objektiv arbeitet ja auch rein mechanisch, woher sollte der Informations-Impuls "eben wird am Fokusring gedreht" also kommen? ;)

Du kannst aber natürlich die Fokuslupe per Knopfdruck manuell aktivieren, das geht mit etwas Übung auch recht flott.

Gruß, leicanik

Lümmel, denk doch mal nach: Woher soll denn ein beliebiger Adapter wissen, dass du am Fokusring des Objektivs drehst?

Da wäre ja alles andere, z.B. eine Offenblendmessung, noch eher vorstellbar. Wobei ich da nicht weiß, wie das bei Leica-Objektiven funktioniert.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Naja, so abwegig ist das gar nicht. Die M-Objektive teilen der Leica M über einen inneren Ring und das Rädchen an der Kamera ja auch mit, dass und wie scharf gestellt wird. Da bräuchte es eigentlich nur des Rädchens am Adapter und eines Chips im Adapter, der bei Rädchenbewegung der Kamera mitteilt "da wird scharfgestellt" und die Lupe anwirft (halt wie bei den AF-Objektiven). Ich dachte, bei einem Adapter, der von Leica und Panasonic zusammen entwickelt wurde und soviel kostet, wäre das möglich ;-).

Schade eigentlich, aber gut, dann weiß ich Bescheid und ein billigerer reicht auch.

Schönen Gruß,

Lümmel

Lümmel, denk doch mal nach: Woher soll denn ein beliebiger Adapter wissen, dass du am Fokusring des Objektivs drehst?

Wie Lümmel schon schrieb - die Meßsucher-Kupplung der M-Objektive wäre da schon ein geeigneter und möglicher Ansatz. Hat aber leider noch keiner gemacht.:(

Grüße

Martin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, wenn es ein Dritthersteller machte... Für FT gibt es ja schon fertige Adapter mit Dandelion oder so Chip hier zu kaufen (Foto Liebe). Die kosten nicht viel, und technisch sollte das ja eigentlich nicht so schwierig sein.

Man könnte das gleiche übrigens auch mit AF-Objektiven diverser Hersteller machen, die den AF-Motor nicht im Objektiv, sondern in der Kamera haben (alte AF-Nikkore z.B.). Das wäre sogar noch leichter.

Schönen Gruß,

Lümmel

...Man könnte das gleiche übrigens auch mit AF-Objektiven diverser Hersteller machen, die den AF-Motor nicht im Objektiv, sondern in der Kamera haben (alte AF-Nikkore z.B.). Das wäre sogar noch leichter...
Ja, grundsätzlich finde ich das ja auch interessant. Allerdings würde ich persönlich für diesen Komfortgewinn nicht auf das angenehmere Fokussieren mit MF-Objektiven verzichten. Lieber drücke ich für die Fokuslupe eine Taste, als mit einem leichtgängigen AF-Objektiv mit kurzem Verstellweg manuell scharfzustellen. Aber das ist Geschmacksache und hängt sicher auch davon ab, was man sowieso schon im Schrank hat.

Gruß, leicanik