Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo ihr lieben,

ich suche ein objektiv für portraits. ich möchte einen halbwegs akzeptablen bokeh hinbekommen.

ich habe mal zur probe das zuiko 40-150mm zoom objektiv an meiner pen gehabt. sah ganz ordentlich aus. nun gibt es ja ab oktober ein neues 40-150er, das ohne mf-2 adapter auskommt.

1. was haltet ihr generell von der idee auf ein 40-150er zurückzugreifen? es ist bei mir in erste linie eine kostenfrage

2. welchen unterschied hat das neue objektiv von olympus, außer, dass man keinen mf-2 adapter mehr braucht. gibt es da unterschiede?

danke für eure hilfe!

Für Portrait ist doch auch eine alte lichtstarke Festbrennweite zwischen 30-50mm sehr gut geeignet. Ein Portrait läuft Dir ja in der Regel nicht weg und Du kannst in Ruhe den besten Blickwinkel mit der Festbrennweite einnehmen.

Ich sehe das genau so. Wie soll man mit so einem lichtschwachen Zoom "bokeh" hin bekommen? Das geht ja höchstens dann, wenn der Hintergrund 50m weg ist.

Nein, auch ich würde dir zu einem schönen, alten, lichtstarken Objektiv raten.

Das hat viele Vorteile:

- 50er Brennweiten sind spottbillig, weil sie beim Kleinbildfilm als Standardbrennweite galten,

- es gibt sie mit hoher Lichtstärke. 1,8 war normal, 1,4 gab es häufig, aber selbst 1,2 wurden von allen großen Marken angeboten.

Welche Marke du nimmst, dürfte fast egal sein. Evtl. fragst du mal in der Verwandtschaft - vielleicht liegt sogar noch sowas herum, seit Jahren unbenutzt.

Dann besorg dir den passenden Adapter, wobei das mit der Qualität gar nicht so kritisch ist, denn da ist keine Optik enthalten und übe Portraits.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag: Ich finde die alten Objektive von Olympus (Zuiko OM) sehr schön, auch in haptischer Hinsicht. Da liegt der Blendenring vorn, was die blinde Bedienung sehr einfach macht.

Und dann hat die E-P2 ja auch die Sucherlupe, die das Scharfstellen sehr einfach macht.

Edited by Suedlicht

Welche Marke du nimmst, dürfte fast egal sein. Evtl. fragst du mal in der Verwandtschaft - vielleicht liegt sogar noch sowas herum, seit Jahren unbenutzt.

Dann besorg dir den passenden Adapter, wobei das mit der Qualität gar nicht so kritisch ist, denn da ist keine Optik enthalten und übe Portraits.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Nachtrag: Ich finde die alten Objektive von Olympus (Zuiko OM) sehr schön, auch in haptischer Hinsicht. Da liegt der Blendenring vorn, was die blinde Bedienung sehr einfach macht.

Und dann hat die E-P2 ja auch die Sucherlupe, die das Scharfstellen sehr einfach macht.

Danke für Deine Hilfe Südlicht,

a) was meinst du mit Sucherlupe bei der e-p2?

B) alte Zuiko OM: Brauche ich dafür den Olympus mft adapter der OM-Adapter heißt? Bekommt man den irgendwo günstig? Die UVP beläuft sich ja auf 250 euro...

Welches Zuiko OM würdest du empfehlen? Kann man da bei ebay schauen, oder wo würde ich eins bekommen?

Viele Grüße Robertr

Ich schließe mich dem Ratschlag von Südlicht an. Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte, deshalb hier mal als Beispiel ein Portrait mit einem 1.8/50 mm

und mit einem 2.0/100 mm. Die Aufnahmen entstanden jeweils mit Blende 2.8 und die Objektive sind ca. 50 Jahre alte Canon S-Mount-Objektive.

Gruß Norbert

Die Portraits gefallen mir sehr gut. Wobei ich denke, es liegt auch häufig am Fotografen und nicht an der Technik... Das zweite hat einen tollen Bokeh.

Wo bekomme ich solche S-Mount-Objektive? Und wie passen sie überhaupt an die pen e-p2?

Gruß Robert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

a) was meinst du mit Sucherlupe bei der e-p2?

B) alte Zuiko OM: Brauche ich dafür den Olympus mft adapter der OM-Adapter heißt? Bekommt man den irgendwo günstig? Die UVP beläuft sich ja auf 250 euro...

Welches Zuiko OM würdest du empfehlen? Kann man da bei ebay schauen, oder wo würde ich eins bekommen?

Zu a)

Du besorgst dir einen der vielen Adapter von OM nach Micro 4/3, z.B. über ebay.

Zu B)

Das 1,8 / 50 gilt als überragend scharf (was bei Portraits eigentlich gar nicht gewünscht ist). Deshalb vielleicht besser das 1,4 / 50?

Achtung: Die meisten Festpreis-Angebote bei ebay sind überteuert. Man kauft bei den Auktionen dort viel billiger.

Zu ebay generell: Ich habe schon sehr sehr viel dort gekauft und kaum jemals eine schlechte Erfahrung gemacht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Zu a)

Du besorgst dir einen der vielen Adapter von OM nach Micro 4/3, z.B. über ebay.

Zu B)

Das 1,8 / 50 gilt als überragend scharf (was bei Portraits eigentlich gar nicht gewünscht ist). Deshalb vielleicht besser das 1,4 / 50?

Achtung: Die meisten Festpreis-Angebote bei ebay sind überteuert. Man kauft bei den Auktionen dort viel billiger.

Zu ebay generell: Ich habe schon sehr sehr viel dort gekauft und kaum jemals eine schlechte Erfahrung gemacht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Schaue gleich mal im ebay nach ;-)

Was meintest du mit SUCHERLUPE bei der e-P2?

UNTERSCHIED ZWISCHEN BOKEH UND FREISTELLEN?confused.gif

Ich hab in der Zwischenzeit mal gegoogelt. Die Begriffe Bokeh und Freistellen werden ja häufig synonym verwendet.

Könnt ihr mir hier mal in einfachen Worten den Unterschied erklären, falls es einen gibt?

Ich suche halt ein Objektiv für Portraits, dass den Hintergrund verschwimmen lässt.

Danke ;-)

Guest outsourced

Ich hab in der Zwischenzeit mal gegoogelt. Die Begriffe Bokeh und Freistellen werden ja häufig synonym verwendet.

Könnt ihr mir hier mal in einfachen Worten den Unterschied erklären, falls es einen gibt?

Ich suche halt ein Objektiv für Portraits, dass den Hintergrund verschwimmen lässt.

Danke ;-)

Hallo,

zum Freistellen; interessant wirds am Seitenende...

Freistellung (Bild)

und etwas zum Bokeh;

Bokeh

Guest S-Mount
Wo bekomme ich solche S-Mount-Objektive? Und wie passen sie überhaupt an die pen e-p2?

Hallo Robert,

ich wollte nur zeigen, daß selbst 50 Jahre alte Objektive an MFT funktionieren, wenn es gute Objektive sind. Meine stammen aus Japan, England und Holland.

Deshalb wäre es für Dich wesentlich unkomplizierter (und wohl auch preiswerter), wenn Du Dir die entsprechenden Canon SLR Objektive besorgst.

Gut geeignet wären FD 1.8/50 mm, FD 1.4/50 mm, FD 1.8/85 mm und FD 2.0/100 mm. Dazu benötigst Du dann noch einen Adapter von Canon FD auf MFT.

Gruß Norbert

Hallo!

Ersteres folgt aus zweiterem...

Das Freistellen ist in Wikipedia recht anschaulich dargestellt (Möve im Sand).

Freistellen ist meist eine gewollte (und manchmal auch ungewollte :-) Intention des Photographen. Der gewünschte Effekt ergibt sich aus der Kombination Brennweite, Blende und Betrachtungsabstand.

Im Prinzip gibt es immer nur eine Schärfeebene, aber durch den endlichen Betrachtungsabstand werden Bildteile vor und hinter der Schärfeebene auch noch als Scharf wahrgenommen.

Bokeh hingegen ist einfach definiert, es ist die Abbildungsqualität vor und hinter der Schärfeebene.

Das was Wikipedia da als Beispiel für schlechtes Bokeh zeigt ist aber nicht eine Folge der Objektiveigenheit sondern nach meiner Ansicht eine verwackelte und überschärfte Aufnahme.

Aber auch das Beispiel für schönes Bokeh ist - für mich - alles andere als schön. Natürlich gehört die Abbildung von punktförmigen Lichtquellen ausserhalb der Schärfeebene auch zum Bokeh, aber ohne das optimal platzierte herzige kleine Mädchen ist es auch nur ein "oh je" Bild.

Für ein wirklich ausgewogenes Bokeh (= Bildqualität vor und hinter der Schärfeebene) braucht es halt Objektive, die sich die meisten nicht leisten können/wollen.

Das geht praktisch mit jedem Objektiv ab Kleinbildbrennweitenequivalent von 60 besser 90mm und Blenden (wieder Kleinbildequivalent) von 2.8 bis 4.

Das geht praktisch mit jedem Objektiv ab Kleinbildbrennweitenequivalent von 60 besser 90mm und Blenden (wieder Kleinbildequivalent) von 2.8 bis 4.

Für Kopf und Schulter nehme ich auch gerne Blende 2.8-4. Da sind die alten manuellen 50er ja bestens geeignet und liefern so abgeblendet auch eine super Qualität.

Hier ist mal ein Beispiel mit 69mm F3.5 am mFT Sensor: http://u1.ipernity.com/15/95/04/8229504.cf887447.jpg

Stefan

Edited by Giftzw3rg

Für Kopf und Schulter nehme ich auch gerne Blende 2.8-4. Da sind die alten manuellen 50er ja bestens geeignet und liefern so abgeblendet auch eine super Qualität.

Hier ist mal ein Beispiel mit 69mm F3.5 am mFT Sensor: http://u1.ipernity.com/15/95/04/8229504.cf887447.jpg

Stefan

Wirklich schön.

Das Foto hat alles, was es haben muß...