Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für eine NEX-5 und gegen eine GF1 entschieden, und möchte Euch hier meine ersten Eindrücke erzählen. Vielleicht interessiert es ja jemand oder der ein oder andere kann etwas Info für sich selbst rausziehen.

Verarbeitung

Das Gehäuse der NEX-5 ist sauber verarbeitet, nichts knarzt oder klappert. Die verwendeten Materialen Magnesium/Kunststoff hinterlassen einen hochwertigen Eindruck. Die Bedienelemente haben einen guten Druckpunkt, lediglich das Einstellrad hat auf gewissen Positionen Aussetzer (ist das bei anderen Besitzern auch so?). Gleiches gilt auch für das Objektiv, auch hier ist die Verarbeitung auf den Preis bezogen sehr gut. Es besitzt ein Metallbajonett, die Aussenhülle ist aus Aluminium und ihnen kommt Kunstoff zum Einsatz. Fokus und Brennweitenring laufen sauber, weich und ohne kratzen.

Bedienung

Die Bedienung hinterlässt gemischte Gefühle. Im Prinzip ist sie ganz ordentlich gelungen, aber man vermisst bei einigen Einstellungen einen Direkzugriff. In meinem Fall ist das z.b. die Empfindlichkeit, die ich sehr oft nutze und somit verstelle. Um die ISO einstellen zu können, muß man sich bislang durchs Menü hangeln, was doch sehr umständlich ist (soll durch das kommende Firmware update verbessert/behoben werden). Das Menü selbst ist aber sehr übersichtlich, klar strukturiert, gibt keine Rätsel auf und ist dazu noch anprechend gestaltet. Innerhalb kürzester Zeit findet man sich zurecht und weiß genau welche Einstellungen wo zu finden sind. Positiv ist auch ein eigener Knopf für die Videoaufzeichnung, welcher sich als sehr Praktisch heraustellt. Weniger schön ist, das man nahezu jede Einstellung nochmals mit der OK Taste bestätigen muß. Schön gelöst ist dafür wieder die automatische Lupenfunktion die sich selbständig zuschaltet sobald manuell fokusiert oder nachregelt wird.

Geräuschkulisse

Wer glaubt mit der NEX-5 eine leise unaufällige Kamera zwecks fehlendem Spiegelschlag zu erhalten, der täuscht sich! Der mechanische Schlitzverschluss ist zwar satt und angenehm im Ton, aber steht bezüglich Lautstärke einer DSLR mit zusätzlichem Spiegelschlag in nichts nach. Kompaktkameras mit kleinerem Zentralverschluss, sind hier also bezüglich der Geräuschkulisse weiterhin im Vorteil.

Bildqualität Body

Die Dynamik ist ordentlich, die High-ISO Fähigkeit steht den besten DSLR's mit APS-C Sensoren in nichts nach, und auch die JPG Engine macht einen guten Job mit den passenden Einstellungen (welche natürlich auch Geschmackssache sind). Wobei ich so oder so der RAW Typ bin, und den JPG Modus eigentlich so gut wie nie benutze. Hier gibt es also so gut wie keine Kritik, und wenn dann wäre sie auf hohem Niveau.

Bildqualität Objektiv

Die meisten Leute kennen das ja wie ich selbst auch, die beste Kamera bringt nichts wenn das Objektiv nichts taugt. Im Moment gibt es drei Objektive für das NEX System (weitere sind angekündigt), das wären das 16mm (24mm KB) F2.8 Pancake, das 18-55mm (27-82mm KB) F3.5-5.6 Standardzoom und das 18-200mm (27-300mm KB) F3.5-6.3 Superzoom. Fangen wir mit dem Standardzoom an, da ich mit diesem bisher die meiste Erfahrung habe. Eines Vorweg, es ist bei weitem nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird, hat aber dennoch deutliche Schwächen. Es ist weder Fisch noch Fleisch, und somit halt ein typisches Kitzoom (es gibt bessere und es gibt schlechtere). Der größte Kritikpunkt ist wohl die Randunschärfe, welche in der Tat nicht so prickelnd ist. Allerdings muss man hier wieder sagen das diese bei den meisten Motiven weniger bis gar nicht relevant ist. Entweder befinden sich im Randbereich unwichtige Bildelemente, oder diese befinden sich erst gar nicht in der Schärfeebene. Und wer mit seiner Kamera hochwertige Landschaftsaufnahmen im Weitwinkel machen möchte, wo es auf kleinste Details bis in die Ecken ankommt, der ist mit einem Kitzoom meiner Meinung nach so oder so nicht richtig beraten. Ansonsten hinterlässt das Kitzoom bei der Schärfe, Kontrast ect. einen positiven Eindruck. Vignettierung ist vorhanden, allerdings sehr sanft im Übergang und daher weniger störend. Auch neigt es zu CA's an harten Kontrastkanten, aber auch diese empfinde ich jetzt nicht als extrem, wobei es ohne natürlich besser wäre. Alles in allem ist es ein ordentliches Standardzoom, mit stärken und schwächen. Hervorragende Fotos kann man aber auf jedenfall damit machen.

Das 16mm Pancake hinterlässt da bei mir einen deutlich schlechteren Eindruck. Bei einer Festbrennweite erwarte ich einfach das sie eine Top Bildqualität hat, den sie hat nicht mit dem Problem der verschiedenen Brennweiten zu kämpfen. Vor allem wenn es sich dann auch noch um ein auf KB gerechnetes 24mm handelt, das wohl Hauptsächlich im Bereich Landschaft bzw. Architektur (oder vergleichbares) zum Einsatz kommt. Die Randschärfe ist für eine so spezielle Festbrennweite einfach schlecht, und auch bei der Verzeichnung kann es leider nicht wirklich Punkten. Was bleibt sind die sehr kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht, und die Lichtstärke von F2.8. Aber bei so einer speziellen Linse, ist mir das Persönlich zu wenig.

Über das 18-200 kann ich leider nichts sagen, da ich es bislang noch nicht benutzt habe. Es soll aber wohl das beste der momentan drei verfügbaren sein, was die Bildqualität angeht. Allerdings ist es alles andere als Kompakt, wobei für mich der Sinn einer so kleinen Kamera wieder verloren geht, und zudem natürlich auch das momentan mit Abstand teuerste Objektiv.

Welchen Eindruck hinterlässt das NEX System bisher bei mir?

Auch diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, den auch hier gilt für mich wieder, sie ist weder Fisch noch Fleisch. Für mich wurde das Konzept irgendwie nicht konsequent genug umgesetzt, was bedeutet es ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar warum man eine extrem kleine Kamera mit APS-C Sensor baut, um sie nacher mit großen Objektiven wieder aufzublasen. Das soll nicht beudeten die größeren Zooms hätten keine Daseinsberechtigung an so einem System, aber in erster Linie sollte so einem kleinen Kamerabody auch die entsprechenden kompakten Objektive (Pancakes) zur Seite gestellt werden. Und hier wäre Sony meiner Meinung nach gut beraten gewesen wenn sie anstatt dem eher unterdurchschnittlichen 16mm (24mm KB) F2.8 Pancake, ein Lichstarkes Pancake im Bereich 26-34mm (40-50mm KB) zum Start des NEX System gebracht hätten. Den Erfolg und die Beliebtheit eines solchen Objektivs, sieht man ja beim 20mm F1,7 von Panasonic. Und diese Beliebtheit kommt ja nicht von irgendwo, ein solches Objektiv ist einfach um ein vielfaches flexibler im Einsatzbereich, und ist für viele eine kompakte und ideale immer drauf Lösung. Noch trauriger finde ich es aber, das auch bei den neu angekündigten Objektiven, nichts in diesem Bereich vorgesehen ist.

Was bleibt ist ein System mit enormen Potential, was zwar immer noch sehr kompakt ist, aber eben bei weitem nicht so kompakt wie es sein könnte.

Daher meine abschließende Bitte an Sony.

Bitte, bitte bringt für das NEX-System ein universell einsetzbares, Lichtstarkes Pancake im Bereich 40-50mm entsprechend Kleinbild. Ein solches Objektiv würde die NEX gleich nochmals in eine völlig andere Liga katapultieren. Man wäre dabei extrem Kompakt, hätte eine sehr flexible Brennweite mit der man die meisten Situationen abdecken kann, und man hätte in Verbindung mit dem enormen Potential im High-ISO Bereich eine wahre Low-Light Maschine für die Jackentasche! Mit einem solchen Objektiv, wäre die NEX eine wahrhaft traumhafte Kamera. Aber vielleicht könnte zumindest das angekündigte Makro zumindest in Teilbereichen, diese Erwartungen erfüllen. Zwar ist es kein Pancake, und die Lichtstärke dürfte sich wohl eher im Bereich F2.8 ansiedeln, aber von der Brennweite könnte es zumindest in den gewünschten Bereich rutschen.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hier mal noch die Ecken bei 18mm und Offenblende F3.5, entwickelt aus RAW mit LR. Natürlich sieht man das die Schärfe in den Ecken nachlässt, aber bei weitem nicht so schlimm wie man das vermuten könnte wenn man sich einige Beiträge zu diesem Objektiv durchliest. Es ist und bleibt nunmal ein Kitobjektiv, und dafür bringt es eine ordenliche Leistung im Mittelfeld. Es gibt das ein oder andere bessere, aber auch einige deutlich schlechtere.

Gesamtansicht

gesamtansichtzf79.jpg

Unten links

cropuntenlinks3hlh.jpg

Unten rechts

cropuntenrechtsrefi.jpg

Ich denke damit kann man sehr gut leben, und vor allem handelt es sich hier um 100% crops. Bereits etwas kleiner betrachtet, fallen diese Unschärfen nicht mehr auf. Man muß halt aufpassen je nach Motiv und Abstand, das sich die Bildinhalte in den Ecken auch in der Schärfeebene befinden. Den ich habe es jetzt schon oft gesehen in den diversen Foren, das Unschärfe kritisiert wurde obwohl sich die Bereiche nicht mehr völlig in der Schärfeebene befanden. Schwächen sind wie gesagt vorhanden, aber für ein Kitobjektiv keine die ungewöhnlich sind und aus dem Rahmen fallen. Man kann mit diesem Objektiv also sehr wohl hochwertige Fotos machen.

Und hier noch ein ISO 1600 Beispiel.

klick für xxl

kleincg8z.jpg

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder! Sieht doch wirklich ganz prima aus - jedenfalls, wenn man den Preis des Objektivs berücksichtigt.

Darf ich mal eine Frage zur Nex stellen? Und zwar interessiert mich, wie sich der "Live View" (also das "Sucherbild") verhält, wenn es (das Motiv) recht dunkel ist. Ich kann mich erinnern, dass man das bei der Sony R1 umschalten konnte - entweder mit Aufhellung (so dass man mehr sieht) oder die "echte" Voransicht, wobei dann aber die Bildwechselrate sehr niedrig war.

Für mich ist es nämlich entscheidend, vor dem Auslösen möglichst exakt das zu sehen, was ich nachher auf dem Bild bekomme. Und wenn ich ein fast schwarzes Bild haben will, soll ruhig auch das Display fast schwarz sein.

Besten Dank!

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo,

das "Live View" Bild zeigt sehr genau das zu bekommende Ergebnis. Das ist ein Punkt der mir selbst auch sehr wichtig ist. Das Display ist aber auch allgemein verdammt gut, die Schärfe ist Top und auch die Betrachtung unter Winkel würde ich eher im vorderen Feld sehen. Zudem kommt der sehr gelungene Klappmeachnismus des Displays, was dieses insgesamt betrachtet schon auf ein sehr hohes Niveau bringt. Also von dieser Seite aus gibt es keinerlei Kritik von mir, ganz im Gegenteil.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Also falls dieser Thread doch noch jemand interessiert, kann ich bei interesse auch noch weitere Fotos mit dem Kitzoom oder auch mal ein Vergleich mit der 40D (welche ja ebenfalls ein APS-C Sensor besitzt) zeigen. Vollformat würde keine Sinn machen, und der Vergleich 40D und Sigma 18-55 2.8-4.5 DC OS HSM wäre vielleicht auch mal interessant im Vergleich zur NEX Kombination.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NEX-5 hat (wie jede andere Kamera auch) natürlich nicht nur Positive Seiten, die *eierlegendewollmilchsau* wird es nie geben. Aber jeder hat natürlich andere Kriterien nach denen er bewertet, und somit vielleicht auch andere Kritikpumkte oder postives über das er berichtet.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

danke für den bericht.

überlege auch, sie mir als ergänzung zur großen slr ausrüstung zu kaufen.

von der bildqualität finde ich ist sie zur zeit die interessanteste. pana und oly sind ja nicht mehr ganz zeitgemäß in hinblick rauscharmut und geschwindigkeit.

toll wäre ein kompaktes 17-70er, dass so um die 300g wiegt.

wie ist eigentlich die plus/minuskorrektur? ist die als dirketzugriff möglich oder muss man viele tasten drücken?

danke

Link zum Beitrag

wie ist eigentlich die plus/minuskorrektur? ist die als dirketzugriff möglich oder muss man viele tasten drücken?

Diese ist direkt erreichbar, ein Knopfdruck und schon kann sie mittels Einstelllrad korrigiert werden. Das diesen Monat erscheinende firmware update soll ja auch die individuelle Belegung der Softkeys erlauben, wo es dann auch möglich sein soll z.b. die ISO direkt anwählen zu können.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Sag mal, Snow, ist das in Zimmern aufgenommen?

:eek: JA! Beziehungsweise Stetten bei Zimmern.

Da wohnen sehr gute Freunde von uns, daher sind wir relativ oft dort. Woher kommst Du den, das du das anhand von einem Foto zum Waldrand hin erkannt hast? Gerne oder sogar lieber auch per PM.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

überlege auch, sie mir als ergänzung zur großen slr ausrüstung zu kaufen.

Mach das, Herbert,

Du wirst viel Freude an dem kompakten Maschinchen haben.

Ich habe meine neue NEX über das Wochenende in der Pfalz ausprobiert, zusammen mit der M9 und Voigtländer, Zeiss und Leica Objektiven.

Ein schönes, kompaktes und leistungsfähiges Maschinchen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

das einzige was mit noch zurückhält, eine nex 5 zu kaufen ist, dass ich eine sehr umfangreiche nikonausrüstung habe.

und deshalb wäre mir eine nikon nex... noch viel lieber. von der bedienung her so in richtung der neuen samsung nx 100. das wär´s...

glaub aber, dass ich es nicht erwarten kann. deshalb meine überlegung, mal schauen, dass ich halbwegs billig zu einer nex 5 mit 18-55er komme und wenn´s eine nikon gibt, verkauf ich die sony halt wieder.

Link zum Beitrag

glaub aber, dass ich es nicht erwarten kann. deshalb meine überlegung, mal schauen, dass ich halbwegs billig zu einer nex 5 mit 18-55er komme und wenn´s eine nikon gibt, verkauf ich die sony halt wieder.

Hi,herbert30,

ich habe mir den NEX-3 Body gekauft, einen enjoyyourcamera Leica Adapter, und los ging es. Es gibt aber auch Minolta Adapter, und günstige Objektive. Den von Siolex habe ich im Anflug.

Im Einkauf liegt der Gewinn (und der Verlust) sagt der Kaufmann,

und immodoc!

Link zum Beitrag

das einzige was mit noch zurückhält, eine nex 5 zu kaufen ist, dass ich eine sehr umfangreiche nikonausrüstung habe.

und deshalb wäre mir eine nikon nex... noch viel lieber. von der bedienung her so in richtung der neuen samsung nx 100. das wär´s...

Dann kauf dir doch erstmal ein NEX Gehäuse und einen Adapter bei Ebay und wirst stauen was deine Nikon Linsen so für Bilder zaubern, der einzige Nachteil ist durch den Adapter werden die Linsen länger und manuelle Fokussierung ist angesagt.

Ich bin immer noch begeistert, aber die großen Linsen nerven.

Frank

Link zum Beitrag

Hi, die M9 ist stets besser, wobei ich das Problem der Brennweitenungleichheit im Vergleich habe.

Mein 35er Leica an der NEX ist ein 50er. Ein 50er Leica Objektiv habe ich nicht, sondern "nur" ZEISS 50er an der M9. ---

Die M9 ist eine andere Klasse, aber die NEX werde ich auch benutzen,

sagt immodoc!

Link zum Beitrag