Jump to content

Erfahrungen für Voigtlander 35mm f1.4?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sicher ist das was! Wahrscheinlich das heisseste manuelle Objektiv für die NEX überhaupt. Ich hab es nur deswegen noch nicht, weil ich die 439,- Geldausgabe (soviel kostet es bei ebay) für eine Blendenstufe Gewinn gegenüber meinem sehr guten UC-Hexanon 35/2 nicht so ganz vor mir rechtfertigen konnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du liebe Güte, was für 'ne Frage. MC natürlich.

Jedes 35/1.4 im Gauss-Typ überstrahlt wie verrückt, deswegen hat Leica bei dieser Klasse Abschied von dieser Konstruktion genommen, leider sind die neueren komplexen Designs alle größer.

Vergütung ist hier ähnlich wichtig wie bei Superweitwinkeln.

Wer blass ausgewaschene Schatten für retro hält oder noch stundenlang im s/w Labor zubringt um Zeichnung rauszuholen ist natürlich mit SC besser bedient. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

als das 35/1.4 Voigtländer neu herauskam hab ich bei Photoscala mal was dazu geschrieben.

 

Nein das C/V 35/1.4 ist nicht "überholt", Leica's 35/1.4 war bis ca. 1998 nach demselben Prinzip konstruiert. Seitdem wurde es neukonstruiert, sieht nun ganz anders aus und ist konstruktiv wesentlich weniger anfällig für Streulicht --- leider kostet es deswegen auch das 8-10-fache...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis.

 

Habt Ihr eine Idee, wo man sich das Voigtländer mal anschauen kann, vielleicht sogar im direkten Vergleich mit einem Summarit? Oder gab es da mal einen Test - ich kann leider nichts bei photozone.de finden.

 

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Objektive zu testen, so wie das wohl in den USA bei lensrentals.com funktioniert. Einige bestellen ja einfach bei amazon und geben es dann wieder zurück, was ich aber nicht so toll finde...

 

D A N K E !

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nokton classic 1.4/35 seit einer Woche mit dem Voigtländer VM-NEX Adapter an meiner NEX-5. Ich habe bei fotomundus24.de gekauft, dort sind alle Voigtländer Objektive lagernd. Billigster wäre Foto-Koch gewesen - aber Liefertermin ???

Mechanisch ist das Teil eine Wucht! Einen so satt laufenden Fokusring hat heute kein AF-Objektiv mehr.

Etwas fotografiert habe ich auch schon, allerdings war zum Pixel-Peepen noch keine Zeit, ich werde auch nichts Subjektives hier dazu schreiben.

Ich habe Hr. Schroff von Photozone.de das Teil zum Test angeboten, mal sehen, ob er interessiert ist - er hat eine standardisierte Messprozedur und dann hätte man vergleichbare Ergebnisse anstelle spontaner Begeisterung ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nokton classic 1.4/35 seit einer Woche mit dem Voigtländer VM-NEX Adapter an meiner NEX-5.

 

Du hast den Voigtländer-Adapter zum Voigtländer-Objektiv genommen, was naheliegend ist. Bin ich richtig im Bilde, daß das Voigtländer-Objektiv das M-Bajonett von Leica nutzt und Du mit diesem Adapter auch offen für alle LeicaM-Objektive damit bist? Hast Du das schon probiert?

 

(Nur zur Klärung: Mit diesem Crop-Faktor 1,5, hast Du doch jetzt 52,5mm Brennweite, richtig?)

 

fragt sich Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Voigtländer Classic Objektive haben das Leica M-Bajonett, der Adapter auch, sollte also mit allen Leica-M-Linsen gehen (was ich aber in Ermangelung von anderen Leica M-Linsen nicht nachprüfen kann). Heißt eben bei denen halt nur "Voigtländer-M". Das mit den 52,5mm "scheinbarer" Brennweite war Absicht ;) - ich wollte sowas wie früher ein Normalobjektiv (Aber bitte hier nicht auch noch eine Diskussion führen, was nun normal ist oder nicht... ;) )

 

@supermd - Hr. Schroiff von photozone.de hat sich gestern abend noch gemeldet, ab Mitte November testet er wieder und will sich bei mir melden wegen dem Objektiv.

bearbeitet von User5415
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Voigtländer Classic Objektive haben das Leica M-Bajonett, der Adapter auch, sollte also mit allen Leica-M-Linsen gehen (was ich aber in Ermangelung von anderen Leica M-Linsen nicht nachprüfen kann). Heißt eben bei denen halt nur "Voigtländer-M". Das mit den 52,5mm "scheinbarer" Brennweite war Absicht ;) - ich wollte sowas wie früher ein Normalobjektiv (Aber bitte hier nicht auch noch eine Diskussion führen, was nun normal ist oder nicht... ;) )

 

@supermd - Hr. Schroiff von photozone.de hat sich gestern abend noch gemeldet, ab Mitte November testet er wieder und will sich bei mir melden wegen dem Objektiv.

 

Vielen Dank für die Info bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Danke für die Info

 

@charlyR - Ist mir was entgangen, aber ein 24 - 25mm von Voigtlander an der NEX ist auf Photozone nicht zu finden, denn die Weitwinkels verhalten sich an der NEX anderst wegen dem kurzen Auflagemaß und dem goßen Sensor.

 

Ich hatte mich verschrieben ich meine natürlich das 25'er sorry.

 

 

Frank

bearbeitet von supermd
verschrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@charlyR - Ist mir was entgangen, aber ein 24 - 25mm von Voigtlander an der NEX ist auf Photozone nicht zu finden, denn die Weitwinkels verhalten sich an der NEX anderst wegen dem kurzen Auflagemaß ...

Hi supermd,

 

photozone hat das 12mm Voigtländer getestet. -

 

Ich selbst habe von Voigtländer das 4/21 Color Skopar und das 4,5/15 Heliar, beide mit M Bajonett, dieses Wochende an der NEX-3 ein wenig ausprobiert.

 

Beide lieferten gute Ergebnisse. An der NEX mit APS-C Sensor kann man diese Objektive einsetzen, an MFT liefern KB Objektive unter 35mm Brennweite keine guten Ergebnisse,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi supermd,

 

photozone hat das 12mm Voigtländer getestet. -

 

Ich selbst habe von Voigtländer das 4/21 Color Skopar und das 4,5/15 Heliar, beide mit M Bajonett, dieses Wochende an der NEX-3 ein wenig ausprobiert.

 

Beide lieferten gute Ergebnisse. An der NEX mit APS-C Sensor kann man diese Objektive einsetzen, an MFT liefern KB Objektive unter 35mm Brennweite keine guten Ergebnisse,

 

meint immodoc!

 

Du meinst also, es lohnt sich einen Leica Adapter zu kaufen weil ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich mir das "21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II" oder das "25 mm / F 4,0 Color Skopar Pancake" oder doch das "20 mm / F3,5 Color Skopar SL II" das würde dann auch an meiner Nikon passen aber ist an der NEX länger mit Nikon Adapter.

Ich hatte irgendwo gelesen das durch das kurze Auflagemaß der NEX bei den M adaptierten Linsen es zu schärfeverlust in den Randbereichen kommt, aber ich denke bei Blende 4 dürfte das eigentlich nicht mehr sein oder.

Wenn man nur wüßte was Sony für eine Festbrennweite raus bringt aber ich denke bis Weihnachten wird sich das schon gekärt haben. Bis jetzt benutze ich die NEX eh nur als Spielzeug zum probieren was geht, denn zum richtig fotografieren benutze ich immer noch meine Nikon plus Glas nur wenn ich sehe was Nikon für das neue 24'er haben will, dann überlegt man ja doch und soweit offen fotografiere ich eh nicht.

 

Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, es lohnt sich einen Leica Adapter zu kaufen weil ich bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich mir das "21 mm / F4,0 Color Skopar Pancake II" oder das "25 mm / F 4,0 Color Skopar Pancake" oder doch das "20 mm / F3,5 Color Skopar SL II" das würde dann auch an meiner Nikon passen aber ist an der NEX länger mit Nikon Adapter.

Ich hatte irgendwo gelesen das durch das kurze Auflagemaß der NEX bei den M adaptierten Linsen es zu schärfeverlust in den Randbereichen kommt, aber ich denke bei Blende 4 dürfte das eigentlich nicht mehr sein oder.

Wenn man nur wüßte was Sony für eine Festbrennweite raus bringt aber ich denke bis Weihnachten wird sich das schon gekärt haben. Bis jetzt benutze ich die NEX eh nur als Spielzeug zum probieren was geht, denn zum richtig fotografieren benutze ich immer noch meine Nikon plus Glas nur wenn ich sehe was Nikon für das neue 24'er haben will, dann überlegt man ja doch und soweit offen fotografiere ich eh nicht.

Frank

Hi, Frank,

 

ich habe den Leica M Adapter gekauft, weil ich keine SONY Objektive (die Champagner-Linsen) kaufen wollte, und weil ich meine Objektive vielseitig verwenden möchte.

 

Die Leica M Objektive sind - wie alle hochwertigen Objektive - auch an der NEX sehr gut. Meine Nikon Ausrüstung habe ich meiner Frau gegeben. ---

 

Das Thema ist für mich gelaufen.

 

Ich sehe die NEX als niedliche, kompakte Ergänzung meines Portfolios,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hmmmm, jetzt wo ich das 35/1,4 von Voigtländer bestellt habe, lese ich erst den Nachsatz dieses Testers: Voigtlander 35mm f/1.4 Nokton and Street Photography (UPDATE) « e v e r y d a y aperture.

Das sorgt mich ein wenig, denn schließlich geht es mir darum, ne sehr kleine Kamera zu erhalten, damit ich sie in die Jackentasche stecken kann B-(

Egal ob Cosina das Ding fertigt oder wer anderer, ich bin schon von deutscher Qualität ausgegangen. Mal sehn, ob der Tester nur einfach Pech hatte oder die Qualität generell so schlecht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Cosina das Ding fertigt oder wer anderer, ich bin schon von deutscher Qualität ausgegangen. Mal sehn, ob der Tester nur einfach Pech hatte oder die Qualität generell so schlecht ist.

Hi, kleinw,

 

wenn ich nicht schon ein gutes, kompaktes 35er hätte, nämlich das 2/35 Summicron M von Leica, hätte ich neben einem Zeiss auch das Voigtländer im Visier gehabt.

 

Ich habe gegenwärtig 3 Voigtländer Objektive aus der Cosina Fertigung, für die Systemkameras das 4,5/15 Heliar und das 4/21 Skopar.

 

Alle sind hochwertig, und mechanisch solide.

 

Sei zuversichtlich, rät immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke beim Lesen von kleinw 's Link war:

"Was ist das für ein Spinner? Der Typ braucht 'nen Psychater!"

Mein Zweiter, als ich den Nachsatz vom August gelesen habe:

"Wo mag der nur dagegen geknallt sein mit dem Objektiv?"

 

Mein 1.4/35 Nokton ist mechanisch allererste Sahne! Da wackelt oder klemmt oder verhakt sich nix!

Du wirst begeistert sein von dem Teil, allerdings solltest du die Jackentaschen gut auswählen, damit nichts beult - mit dem Objektiv wird die Kamera deutlich schwerer. (genau 602g mit Blitz und Streulichtblende und Handschlaufe :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich lass mich überraschen!

Nicht unwesentlich zu meiner Entscheidung hat Steve Huff (The Voigtlander 35 Nokton 1.4 Classic Lens Review | STEVE HUFF PHOTOS) beigetragen. Der ist jedoch n Freischaffender, der sicherlich nen Nutzen von seinem Beitrag hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Vignettierung an der M9 schlecht fand, bis er der Kamera das 'hauseigene' Glas mitteilte. Offenbar können Kameras in dieser Preisklasse Verzerrungen jedweder Art im Bildprocessing kompensieren. Ich hoffe, dass das an der NEX kein Problem wird, da die M9 ja vollformatig ist und wir 'nur' APS-C haben, die Optik also ne wesentlich kleinere Fläche ausleuchten muss. Steve hat zwar nur komprimierte Bilder beigestellt, aber die Stimmung die das Objektivs zeichnet, gefällt mir sehr. Ich mag 'classical' - passt irgendwie zu mir;-)

Wenns jmd von euch leicht fällt, würde ich mich über n Bild in voller Größe hier freuen! Motiv sollte irgendwie geometrisch sein, damit ich schon weiß, was mich erwartet, ne Häuserfront oder sowas - halt mit vielen Waag- und Senkrechten - thx;-)

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin maßlos enttäuscht. :( Kombination lässt sich in der Ferne nicht scharfstellen!

Aufgrund der fast überschwänglichen Kommentare hier habe ich mir als kompaktere Ausgabe zum 18200er das 35/1,4 gekauft und habe es mittels China-Adapter angeschlossen. Ich schätze, dass die Scharfstellung bei Offenblende nur bis maximal 40m funktioniert. Habt ihr nen Rat?

 

Außerdem zweifle ich an den 1,4. Im Vergleich zu meinem Nikkor 50/1,8 kommt mir die Helligkeit sogar geringer vor. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gibt es hier jmd, der mit einer Schiebelehre ein Maß nehmen kann?

Von der kameraseitigen Stufe der Auflage bis zur Außenseite der Nut des Blendenrings sind es bei mir exakt 31,0 mm. Man kann das ohne jedes Zerkratzen der Teile messen - ihr würdet mir sehr helfen! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...