Jump to content

Video-Wiedergabe


Pit-PB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

auf meinem toshiba p20-404 mit 1 GB Ram und echten 3GHz (XP Home, SP3) ruckelt im PMB das Video doch sehr beträchtlich, was auf der Kamera schön flüssig lief. Das ist aber ein Jammer... Habt Ihr da vielleicht eine Idee was ich optimieren könnte?

 

(Erlaube mir die Frage hier zu stellen, weil es doch den ein oder anderen geben könnte, dem es ähnlich geht mit der Video-Wiedergabe in HD. Vielleicht gibt es ja schon Lösungen?)

 

Danke für jeden Tip,

sagt Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube nicht, dass RAM das Hauptproblem ist. Windows XP sollte auch mit 1 GB flüssig laufen. Zum einen ist ein Pentium 4 zu langsam, um AVCHD in Echtzeit dekodieren zu können. Zum anderen kann die GeForce FX 5600, die vermutlich in dem Notebook drin steckt, kein PureVideo HD, d.h. sie kann die CPU beim Dekodieren nicht entlasten.

 

Bei einem PC würde man jetzt einfach eine aktuelle Grafikkarte reinstöpseln (die billigste tut's) und das Problem wäre gelöst. Bei einem Notebook hat man verloren...

 

Es gibt noch ein paar Ausweichmöglichkeiten. Es gibt m.W. externe Grafikdekodierer, die man sich an das Notebook ranstöpseln kann. Aber frag mich nicht nach konkreten Produkten. Sonst bleibt nur, das Video in ein Format umzurechnen, das sich mit dieser Hardware abspielen lässt, z.B. MPEG-2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit am besten wandeln? Mit PMB?

Kenne ich nicht, aber wenn du's hast ist es sicher einen Versuch wert. Ich verwende Xvid4PSP, das ist kostenlos und kann fast alles in alles konvertieren, ist aber nicht ganz einfach zu installieren und zu benutzen.

 

Welches Format ist am geeignetsten das HD der nex am besten zur Geltung zu bringen?

AVCHD ist MPEG-4. Dafür ist dein Rechner zu langsam. MPEG-2 ist nicht wirklich schlechter, die Filmdateien sind nur größer, aber dafür sind die Ansprüche an die Hardware wesentlich geringer. Man sollte nur darauf achten, die originale Auflösung beim Umkodieren beizubehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

mit PMB meinte ich das Programm, das der nex beiliegt zum Bilder importieren und "belichten". Werde mir mal Deine Software-Empfehlung anschauen und wenn möglich zu MPEG-2 wandeln.

 

Gibt es eigentlich leistungsfähige Alternativen zu diesem PMB und der "Belichtung"? Ich irre immer zwischen PMB und dieser Lightbox hin und her. In beiden Programmen wird einem rechts in der Bildbearbeitung alles gezeigt, aber nur in PMB-SR veränderbar. Im Grunde bräuchte ich mal eine kleinen Einführung in das Handling mit RAW-Dateiein. hast Du noch eine Idee?

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

großes DANK an fax, dieses silkypix-tutorial ist wirklich der Hammer, ein sehr guter Tip.

 

Die Videos laufen auch in PMB ruckelig. Es liegt wohl an meinem P4-Prozessor. Schade!

 

Allerdings ist die Frage nach der Wiedergabe auf dem gleichen Feld wie die Frage nach dem geeigneten Schnittprogramm. PMB liefert da nur das "Herausschreiben" von Partien und speichert die dann wieder als m2ts.

 

Wenn m2ts nicht anderes als ein dichtergepacktes (und dann mit meiner alten Schleuder schwerer zu dekodierendes) MPEG-2 ist, dann liegt (werde nie nativ m2ts schneiden können) nahe, das Material zunächst in MPEG-2 zu wandeln und das möglichst verlustfrei. Wenn ich richtig verstanden habe, hatten die gleiche Idee schon die Mac-Entwickler, wenn sie m2ts zunächst in ein hauseigenes Format wandeln (was dann viel größer, aber noch immer genau so gut sein soll). Erst dann wird geschnitten und anschließend wieder zurück gespeichert.

 

Gibt es genau mit diesem Procedere - jetzt aber für die Videos der nex - Erfahrungen?

Welche Programme wandeln verlustfrei um in MPEG-2?

Welche Schnittprogramme bieten sich an?

 

Danke für jeden Tip,

sagt Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

großes DANK an fax, dieses silkypix-tutorial ist wirklich der Hammer, ein sehr guter Tip.

Weiterreich an den Autor des Tutorials, Links setzen kann ja jeder.

 

Wenn m2ts nicht anderes als ein dichtergepacktes (und dann mit meiner alten Schleuder schwerer zu dekodierendes) MPEG-2 ist, dann liegt (werde nie nativ m2ts schneiden können) nahe, das Material zunächst in MPEG-2 zu wandeln und das möglichst verlustfrei.

Der MPEG-2 Transport Stream (Dateiendung üblicherweise m2ts) ist ein sog. Container und kann mehr oder weniger beliebige Videoformate aufnehmen. AVCHD ist so ein Videoformat und ist ein MPEG-4 Abkömmling.

 

MPEG-4 komprimiert wesentlich effizienter als MPEG-2. Dafür braucht es für das Dekodieren von MPEG-4 Video wesentlich mehr Rechenpower als für MPEG-2.

 

Welche Programme wandeln verlustfrei um in MPEG-2?

Verlustfrei ist nicht möglich, weil MPEG-2 (genauso wie MPEG-4) ein verlustbehaftetes Format ist. Das heißt bei jeder Wandlung geht ein bißchen Qualität flöten. Ich muss aber sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich meine Videos in MPEG-2 umrechne. Man sollte natürlich die Originaldatei aufbewahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...