Jump to content

Recommended Posts

weiß wer ob an der GF1 der AF mit dem Oly 50er Macro funktioniert?

Panasonic weiß es :D!

Zur AF-Kompatibilität für Olympus E-Zuikos

GF1 - GH1 - G1:

Compatibilities of DMC-GF1, DMC-GH1 and DMC-G1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Besser für G2 - G10:

Compatibilities of DMC-G2 and DMC-G10 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global

Ich denke, dass es für die GH2 nicht wieder schlechter geworden ist

....an der GF1 der AF mit dem Oly 50er Macro ....

Das Objektiv ist abbildungsmäßig wirklich Klasse. Im E-System ist es bei mir das "Immerdrauf". So gesehen kann ich Dein Interesse an diesem Objektiv voll nachvollziehen.

Wenn Du auf Autofokus im Makrobereich stehst, macht es aber wahrscheinlich wenig Sinn, wenn Du das Objektiv und den Adapter FT/µFT zur GF1 erst kaufen willst. Denn das 50er E-Zuiko-Makro ist an der GF1 nur manuell zu fokussieren. Dabei ist das elektrische "focus by wire" nicht so das wirklich Wahre. Viele denken: Wenn schon manuelles Scharfstellen, dann aber mit dem richtigen "Feeling" eines sanft gebremsten Schneckengangs. So gesehen kommst Du bei manueller Scharfstellung im Makrobereich mit einem alten Makro-Objektiv (etwa dem 3,5/50 aus dem OM-System) oder im Normalbereich mit einer alten lichtstarken Festbrennweite (etwa dem 1,4/50 aus dem OM-System) wohl preiswerter davon.

Edited by Olybold

Das Objektiv ist abbildungsmäßig wirklich Klasse. Im E-System ist es bei mir das "Immerdrauf". So gesehen kann ich Dein Interesse an diesem Objektiv voll nachvollziehen.

Wenn Du auf Autofokus im Makrobereich stehst, macht es aber wahrscheinlich wenig Sinn, wenn Du das Objektiv und den Adapter FT/µFT zur GF1 erst kaufen willst. Denn das 50er E-Zuiko-Makro ist an der GF1 nur manuell zu fokussieren. Dabei ist das elektrische "focus by wire" nicht so das wirklich Wahre. Viele denken: Wenn schon manuelles Scharfstellen, dann aber mit dem richtigen "Feeling" eines sanft gebremsten Schneckengangs. So gesehen kommst Du bei manueller Scharfstellung im Makrobereich mit einem alten Makro-Objektiv (etwa dem 3,5/50 aus dem OM-System) oder im Normalbereich mit einer alten lichtstarken Festbrennweite (etwa dem 1,4/50 aus dem OM-System) wohl preiswerter davon.

ehrlich gesagt finde ich das je nach Drehgeschwindigkeit verschieden genau übersetzte und superleicht zu bewegende 50er mit focus by wire um Meilen besser zu fokussieren als die ganzen alten Schätzchen ... und ich habe viele Jahre mit denen gearbeitet und fokussiert.

Man muss sich nur mal drauf einlassen ... inzwischen fokussiere ich oft nur mit einem Finger, weil es so wunderbar leicht und präzise geht.

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Man muss sich nur mal drauf einlassen ... inzwischen fokussiere ich oft nur mit einem Finger, weil es so wunderbar leicht und präzise geht.

Inzwischen muss ich Dir recht geben :)

Ich habe wegen schlechter Lichtverhälnisse und benötigtem Zoom bei einem Projekt mit der GH1 jetzt mal verstärkt mit dem Olympus Zuiko 1:2,8-3,5/14-54 Vers. I gefilmt und heute auch das erste Mal mit der GH2 damit fotografiert. In der Tat, wenn man sich erst mal - zunächst gezwungenermaßen - daran gewöhnt hat, ist es gar nicht so schlecht, damit scharfzustellen

Gruß Olybold