Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss in nächster Zeit regelmäßig Fotos von Feuerwehrübungen, bei Tag als auch bei Nacht, machen.

Bei Tag ist dies kein Problem, jedoch habe ich Respekt vor den Nachtaufnahmen. Je nach Beleuchtung brauche ich einen Blitz, der sich mit den Reflexstreifen gar nicht verträgt.

Hat jemand von euch Erfahrung in diesem Bereich? Ich fotografiere mit einer G1 und 14-45 Objektiv. Ist vielleicht ein anderer Blitz empfehlenswert? Oder ein lichtstarkes Objektiv?

Vielen Dank

jens

Je nach Beleuchtung brauche ich einen Blitz, der sich mit den Reflexstreifen gar nicht

Wenn Du blitzt, sind die Reflexstreifen ordentlich sichtbar - da gibts kein Rezept dagegen. Besorg Dir ein Pancake von Pana... und los geht's!

Danke für die schnelle Antworten

Wie stark macht sich die Lichtstärke des Pancakes bemerkbar. Ich meine auch im Bezug auf die teils doch schnellen Bewegungen. Sind scharfe Aufnahmen auch mit relativ kurzer Belichtungszeit möglich?

Sind scharfe Aufnahmen auch mit relativ kurzer Belichtungszeit möglich?

Da kannst Du keine Wunder erwarten. Wenn Du die Dynamik in Form von Bewegungsunschärfe im Bild nicht willst, kommst Du doch um den Blitz nicht herum.

Der sorgt für die Belichtung im 1/500 bis 1/10.000 sek. Bereich. Allerdings kannst Du mit dem 1.7/20 mm auch bei einer relativ langen Verschlußzeit blitzen.

So erhältst Du ein Foto, daß auch das vorhandene Restlicht ausnutzt, aber die schnellen Bewegungen per Blitz einfriert.

Gruß Norbert

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal da: Fotos - Zug 1

Habe ich mal so an einer übung geschossen - ohne Blitz!

Wow! Das ist von der Qualität her wie ich es mir vorstelle. Das war mit einem Pancake? Welcher Modus und welche Belichtung?

Ich habe dank GW-Licht und Scheinwerfer auf dem RW eventuell sogar noch mehr Licht zur Verfügung.

Schau mal da: Fotos - Zug 1

Habe ich mal so an einer übung geschossen - ohne Blitz!

Da hattest Du allerdings relativ gutes Licht. Ist das bei richtigen Einsätzen auch so (bin kein Feuerwehr-Fachmann)? Das dritte Bild hat eine schöne

Dynamik durch die Unschärfe. Wenn so etwas kein Problem ist, dann geht es auch ohne Blitz, wenn aber der dokumentarische Aspekt wichtiger ist,

geht es wohl doch nicht ohne.

Gruß Norbert

Ehrlich gesagt, das war noch eine Nikon D2x... mit ISO1600 und dem 12-24/4.0. Mit einem Pancake brauchst Du dann nur ISO 400 oder 800, und dem Vergnügen steht nichts im Wege! Von der Qualität wirst Du begeistert sein... (und einer Nikon D2x in der Hi-Einstellung überlegen)

Da hattest Du allerdings relativ gutes Licht. Ist das bei richtigen Einsätzen auch so (bin kein Feuerwehr-Fachmann)? Das dritte Bild hat eine schöne

Dynamik durch die Unschärfe. Wenn so etwas kein Problem ist, dann geht es auch ohne Blitz, wenn aber der dokumentarische Aspekt wichtiger ist,

geht es wohl doch nicht ohne.

Gruß Norbert

Das war bei der Personenrettung katastrophale Lichtverhältnisse... zwei Scheinwerfer am Notstromaggregat. Das Fahrzeug mit dem Lichtmast stand weiter weg. Ich bin leider auch kein Feuerwehrmann - ich war im Rettungsdienst... (und was die da geboten haben, war eine notfallmedizinische Katastrophe :eek:)