Jump to content

mFT Kauf: E-PL1 oder G2?

crian

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich möchte meine dslr mit den objektiven verkaufen und mir eine mft cam zulegen.

ich schwanke momentan zwischen der oly pen e-pl1 und der pana lumix g2.

kann mich einfach nich so recht entscheiden.

ich fotografiere natur, landschaften, architektur, meinen sohn und makros mit meiner dslr. dafür sollte dann auch die mft cam geeignet sein.

von vielen wurde mir zu der oly geraten, da dort die bildquali besser sein soll. ich weiß aber nicht, ob ich den sucher vermissen würde.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Edited by crian

Erst mal hallo in diesem schönen Forum.

Obwohl du dir außer einer vernünftigen Rechtschreibung auch einen Teil deines Post's "geschenkt" hast, glaube ich, beziehungsweise wir hier, zu wissen, wo dein Problem liegt.

Prinzipiell ist die unendliche Frage Pana oder Oly schon hundertfach durchgekaut worden - trotzdem sage ich, da ich beide besitze, daß ich die Panasonic jederzeit wieder kaufen würde, die Pen nicht.

Es sind viele, kleine Gründe, die dafür entscheidend sind, als Wichtigste aus heutiger Sicht ist das Klappdisplay und der Sucher zu nennen.

So richtig helfen kann dir aber eigentlich nur der gute Fachhandel, der dich beide in die Hand nehmen und möglicherweise auch etwas testen lässt - die eigenen Erfahrungen und ein gewisses Bauchgefühl sind durch nichts zu ersetzen.

So, viel Spaß beim Quälen und der Entscheidungsfindung, die dir letztendlich niemand abnehmen kann.

von vielen wurde mir zu der ply geraten, da dort die bildquali besser sein soll. ich weiß aber nicht, ob ich nicht den sucher vermissen würde.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich raten müßte, würde ich drauf tippen, das dieser Ratschlag von Penbesitzern kam, von wegen toller JPG Engine.

Für mich hat die G2 dort anscheinend zugelegt und man sagt mir ständig die Farben sind klasse. Und das vollkommen unbearbeitet.

Wenn das kleine eckige Gehäuse nicht stört, dann hat die Pen auf jeden Fall den Vorteil des Sensorstabi. Dafür fehlt wieder der Sucher, den man teuer nachkaufen muß.

Stefan

Mal wieder die berühmte Frage: Was erwartest du? Eine große Kompaktkamera, oder eine kleine SLR?

Die G2 fühlt sich fast wie eine SLR an, dank Handgriff und Sucher, während die PEN eher durch ihre kompakte Größe punkten kann. Was du besser findest, musst du leider selbst herausfinden.

Aber noch ein Hinweis zur PL1: das Gehäuse besteht größenteils aus Plastik, und nicht aus Metall wie bei P1 und P2. Des Weiteren ist in der PL1 ein aggressiver Rauschfilter aktiv, der Details einfach wegbügelt. Da sind P1 und P2 moderarter, Panasonic hält sich mit Rauschfiltern sogar noch etwas dezenter zurück.

also ich hatte beide cams schon in der hand und konnte sie mir etwas anschauen. daher bin ich auch von bei beiden sehr angetan. mit gefällt die e-pl1, da sie so schon kompakt ist. die g2 hingegen ist ja wie eine kleine slr gemacht und hat den vorteil eines suchers. dafür sind bei der oly die jpg bilder einfach besser. raw möchte ich eigentlich nicht mehr so oft nutzen, daher ist mir die jpg quali schon wichtig.

leider konnte ich die beiden nicht direkt vergleichen, was bildquali, af, rauschen usw angeht.

und was ich bisher gehört habe, war halt sehr oly -lastig. ist sie denn soviel besser als die g2.

also eine von den beiden soll mein hauptcam werden, da ich mich entgültig von meiner dslr verabschieden möchte.

Lege mal die E-PL1 und die G2 aufeinander. Abzüglich Viewfinder und Griffwulst gibt es eigentlich keinen Größenunterschied. Man kann es fast als optische Täuschung bezeichnen, die G2 will halt wie eine kleine DSLR aussehen, die E-PL1 wie eine Kompakte.

Persönlich ist mir der Sucher sehr sehr wichtig, bei Sonnenlicht und allgemein für die Konzentration auf die Bildkomposition. Die E-PL1 ist dann also nur bei grundsätzlich angestrebtem Verzicht auf den Sucher die kleinere bessere Option.

Das Bedienkonzept der G2 finde ich auch sehr überzeugend und praxisnah, incl. Touchscreenauslösung für unauffällige Streetfotografie oder freihand Macro unterwegs.

Die OOC JPEGs der G2 sind Ok und man kann die JPEG-Erzeugung ja auch anpassen.

Edited by RMFT

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich raten müßte, würde ich drauf tippen, das dieser Ratschlag von Penbesitzern kam, von wegen toller JPG Engine.

Da möchte ich jetzt aber mal vorsichtig widersprechen. Ich habe diese Anfrage im anderen Forum verfolgt und jetzt noch einmal überflogen - es gab auch Befürworter für eine Panasonic Gxx, auch die Nachteile eine Pen wurden nicht verschwiegen. Aber was am interessantesten ist: Das Argument mit den besseren JPGs kam eigentlich nur von zwei G1-Besitzern und einem GF1-Besitzer... :D

Und dass sich die Tipps nach der Aussage "da die oly e-pl1 mein favorit ist" natürlich nur noch auf die Pen beschränkt haben, ist ja nicht sehr verwunderlich. :rolleyes:

Edited by MissC

Lege mal die E-PL1 und die G2 aufeinander. Abzüglich Viewfinder und Griffwulst gibt es eigentlich keinen Größenunterschied...

Einspruch! Ich verwende die G1 und die E-P1. Die E-P1 geht mit dem 2.8/17 mm, oder dem 1.7/20 mm noch relativ problemlos in meine Jackentasche...

...die G1 mit den entsprechenden Objektiven leider nicht! :rolleyes:

Gruß Norbert

Ist dann wahrscheinlich eine Leder-Jacke. ;)

Du musst doch zugeben, da Du beide besitzt, wenn man sie mit der Unterseite aneinander hält, tun sie sich nichts in der Größe. Ein Klappmonitor und die Suchermuschel tragen natürlich etwas mehr auf, dafür ist halt auch mehr drin.

Letztlich kann man eine Entscheidung auch im Schwerpunkt an diesen beiden Features festmachen und an den Bedienkonzepten.

... ich weiß aber nicht, ob ich den sucher vermissen würde.

Nur der Vollständigkeit halber - es ist ja nicht so, dass man bei einer PL1 keinen Sucher verwenden könnte. Eine PL1 + 14-42 + VF2 liegt preislich ungefähr gleich mit einer G2.

Vielen ist der Sucher im Gehäuse lieber, manche haben direkt Angst, den Aufstecksucher zu verlieren. :rolleyes:

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob der Sucher in der Kamera ist oder aufgesteckt wird. Aber manchmal finde ich so einen abnehmbaren Sucher ganz praktisch, wenn ich nämlich die Ausrüstung so klein wie möglich und jackentaschentauglich haben möchte.

Bei Verwendung von Fremdobjektiven (z. B. "alten" Festbrennweiten) würde ich wegen der Stabilisierung die Oly bevorzugen (ich habe GF1 und GH1, keine Oly).

Im Vergleich zwischen GH1 und GF1 bevorzuge ich die GF1 mit Aufstecksucher bei Architektur und Landschaft, das Gehäuse strahlt etwas von "Leica"-Feeling aus und animiert zu "langsamem", bewusstem oder auch unauffälligem Fotografieren. Wenn Leistung gefragt ist (DIN, AF, lange Brennweiten) tendiere ich zu GH1 oder gleich DSLR.

So sehe ich auch die Oly: Ein moderner Klassiker, G2: einfach nur eine gute, moderne Kamera mit eher wenig Ausstrahlung, aber mit Ausnahme des Stabi den vermutlich besseren technischen Grundlagen.

Hans

@ missc: wo bekomme ich denn die pl1 mit 14-42 und vf-2? oder meinst einzelnd gekauft?

Ja, ich meine einzeln, das Kit und den VF-2 separat dazu.

Habe gerade erst gelesen, dass der PL1 ein agressiver Rauschfilter nachgesagt wird. Als ich vor einigen Monaten vor der Wahl stand, welche Pen ich nehmen sollte oder doch eine GF1, habe ich u.a. auch hier verglichen:Olympus E-PL1 Review: 6. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Und da hat mir gerade der Detailerhalt bei der PL1 gut gefallen. Davon mal abgesehen, kann man die Rauschunterdrückung auch abstellen oder reduzieren.

Ich will dir die PL1 nicht einreden, die G2 hatte ich neulich auch mal in der Hand, könnte mir durchaus auch gefallen. Letztendlich hast du schon viele Infos für und gegen die einzelnen Modelle bekommen - entscheiden musst du selber. ;)

Es gibt halt auch bei mFT noch keine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin mit der PL1 noch immer ausgesprochen glücklich, vor allem, weil mir die Schwachstellen vorher bekannt waren und ich bereit bin, diese zu akzeptieren - weil für MICH die Vorteile überwiegen. Sollte es aber mal eine Pen E-Px mit Klappdisplay und sonstigen kleinen Verbesserungen, aber mit mind. der gleichen JPG-Qualität (ich hab halt keine Lust auf RAW-Bearbeitung) geben, kann ich mir gut vorstellen, den Body auszutauschen. Aber bis dahin hatte ich schon lange viel Spaß mit der Kamera...

Ist dann wahrscheinlich eine Leder-Jacke. ;)

Nein, in der Motorradjacke würde ich auch die E-P1 nicht verstauen. Die kommt dann ins Topcase. Es sind eher ganz normale Jacken (nicht Sakkos),

oder Westen.

Du musst doch zugeben, da Du beide besitzt, wenn man sie mit der Unterseite aneinander hält, tun sie sich nichts in der Größe.

Was interessiert es mich, ob sie sich "theoretisch nichts in der Größe tun"? :rolleyes:

"In der Praxis" wölbt zwar auch die E-P1 die Jackentasche recht deutlich, aber sie paßt eindeutig hinein. Die G1 aber nicht. Da gibt es auch gar keine

Grauzonen, das ist nun mal einfach so. :o

Gruß Norbert

@ missc: wo bekomme ich denn die pl1 mit 14-42 und vf-2? oder meinst einzelnd gekauft?

Hallo crian -

ich mische mich jetzt einfach mal ein.

Es gibt hier im Forum ein paar einfache Regeln :cool:

• Man ist höflich.
  • Man formuliert ganze Sätze.
  • Man bemüht sich um korrekte Grammatik und Orthographie :)
  • Das Benutzen der Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung ist im Interesse der Lesbarkeit ausdrücklich erwünscht.

Wir helfen gern - aber wir empfehlen auch, aktiv im Forum zu recherchieren.

Beste Grüße!

Edited by AlterKnabe

Obwohl du dir außer einer vernünftigen Rechtschreibung auch einen Teil deines Post's "geschenkt" hast...

Grundsätzlich verkneife ich es mir im Netz ja, die Rechtschreibung anderer zu korrigieren. In diesem Fall aber muss es einfach sein. Wenn man - auch falls wie in diesem Fall mit vollem Recht - die Rechtschreibung anderer kritisiert, dann sollte man dabei aber bitte auch auf die unsägliche Verwendung des britischen Genitivs mit Apostroph verzichten. Auch wenn dessen Verwendung vom heute leider nur noch deskriptiven Duden mittlerweile in Ausnahmefällen erlaubt wird.

Apostrophitis

Edited by DonParrot

Grundsätzlich verkneife ich es mir im Netz ja, die Rechtschreibung anderer zu korrigieren.

Hmm, DonParrot, nichts für ungut, aber dann hättest Du hier getrost auf eine Ausnahme von Deinem Grundsatz verzichten sollen - bei einer solchen "Petitesse". Wir sind hier doch im Kamera-Forum, nicht im Oberlehrer-Seminar, oder habe ich da etwas verwechselt? :eek:

Hmm, DonParrot, nichts für ungut, aber dann hättest Du hier getrost auf eine Ausnahme von Deinem Grundsatz verzichten sollen - bei einer solchen "Petitesse". Wir sind hier doch im Kamera-Forum, nicht im Oberlehrer-Seminar, oder habe ich da etwas verwechselt? :eek:

Wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen Euren Hinweisen und meinem? Ich jedenfalls kriege bei jedem dieser falschen Genitive Pickel - und halte sonst trotzdem meine Klappe. Und wenn ich dann jemanden, der von anderen eine vernünftige Rechtschreibung einfordert und dabei selbst einen solchen Fehler macht, korrigiere, dann bin ich der Oberlehrer? Sehr interessant. Das ist keine Petitesse sondern eine Grammatik-Vergewaltigung a la Kajüte. Die auch nicht dadurch besser wird, dass inzwischen jeder zweite meint, es sei richtig so und diesen verdammten Apostroph gern auch mal beim Plural einsetzt.

Edited by DonParrot