Jump to content

Neue Rubrik: "Kompakt-Kameras mit großem Sensor"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neue Rubrik: "Kompakt-Kameras mit großem Sensor"

 

Nicht zuletzt die fast ausnahmslos positive Reaktionen auf die von Fuji angekündigte X100 und die fast gleichen Ansprüche an diese Kameraklasse, die wir auch als Systemkamera-Freunde teilen, haben uns den Anstoß gegeben, unser Forum zu nun erweitern...

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bekannt, dass eine Lumix LX 5, Canon S 95 oder eine Samsung EX 1 keine "Systemkameras" im engeren Sinne sind. Dennoch finde ich diese Edelkompakten höchst interessant und folglich eine Überlegung wert, auch diese Kameras in das Forum aufzunehmen. Zudem sie einen relativ "großen Sensor" im Vergleich zu den übrigen Kompakten besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr gut! :)

 

Für mich ist für die Zugehörigkeit zum Forum die Kombination aus Kompaktheit und großem Sensor entscheidender, als unbedingt Wechselobjektive.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

 

Kriegen wir da die Sony SLT 55 auch unter?

 

Großer Sensor, und kompakt ist sie auch (im Vergleich zur Alpha 900) :D.

 

Nein, wollte nur ausdrücken, dass ich die neue Rubrik hier auch gerne sehe (auch mit grenzwertigen Kameras wie S90, LX5 usw.), und darüberhinaus denke, dass man auch ein Sony SLT Forum benötigen wird. Denn meine SLT 55 ist bereits unterwegs :rolleyes:, ohne damit schon festgeschrieben zu haben, dass ich beim Alpha System bleiben werde oder später doch noch aussteige (zugunsten von MFT). Nur sollte halt meine A-Mount / Minolta-Sammlung eine letzte Chance bekommen.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Rubrik begeistert mich nicht und liegt auch etwas neben dem Schwerpunkt dieses Forums, bzw. gibt es da schon so viele Foren zu den Kompakten.

 

Eine weitere Rubrik wäre dann: "Große Kompakte mit kleinem Sensor" wie Canon G-Reihe.:rolleyes:

- Systemkamera mit Wechselobjektiven ist schon eine sehr wesentliche Unterscheidung. Es kommt auf das ganze System aus Body und Objektiven an, nicht nur auf kompakte Kameras.

- die unsäglichen Diskussionen "lieber die Kompakte mit großem Sensor oder die Kompakte Systemkamera mit noch größerem Sensor" bleiben dem Forum dann auch weitgehen erspart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Rubrik begeistert mich nicht und liegt auch etwas neben dem Schwerpunkt dieses Forums, bzw. gibt es da schon so viele Foren zu den Kompakten.

- die unsäglichen Diskussionen "lieber die Kompakte mit großem Sensor oder die Kompakte Systemkamera mit noch größerem Sensor" bleiben dem Forum dann auch weitgehen erspart.

 

Selten so einen Mist gelesen. Wer zwingt dich, in diese nach deiner Meinung "unsägliche" Diskussion einzusteigen oder diese Beiträge auch nur zu lesen?

 

Und stell dir mal vor: Es gibt heutzutage "Kompaktkameras" mit einem weit größeren Sensor als ihn die meisten Systemkameras, nämlich das mFT-System haben.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine solche Rubrik begeistert mich nicht und liegt auch etwas neben dem Schwerpunkt dieses Forums, bzw. gibt es da schon so viele Foren zu den Kompakten.

 

Ich denke, viele Besitzer einer DSRL suchen nach einer kompakten Ergänzung zu ihrer Ausrüstung und stehen dann vor der Frage: Edelkompakt, MFT oder APS-C im kl. Gehäuse. Der Bedarf, diese Frage zu diskutieren, brennt sicherlich vielen unter den Nägeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer zwingt das Südlicht einen sachlichen Beitrag mit seiner Einschätzung von "Mist" abzustempeln? Niemand. Man sollte doch etwas nachdenken bevor man tippt.

 

@Carolus: Die formulierte Entscheidungsfrage bewegt sicher viele. Der gemeinsame Nenner wäre dann so etwas wie 'kleines Gehäuse'.

Ich schätze am Forum halt, dass hier User unterwegs sind, die eine Entscheidung für Systemkameras schon getroffen haben, bzw. sich dazu informieren wollen und entsprechend qualifizierte Beiträge leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Nun ist es wohl doch so, daß die Überlegung und Entscheidung für das eine oder andere System von so vielen Faktoren und persönlichen Empfindungen abhängig ist, daß man solch eine Diskussion ruhig mit der Mode vergleichen kann.

Zehn Nutzer - zehn Meinungen, und sehr wahrscheinlich ist keine davon falsch.

Sich darüber aber auszutauschen ist doch Sinn und Zweck eines Forum's wie diesem, und das Salz an der Suppe, die Tagesgeschehen heißt.

Außerdem muß man doch sehen, daß viele User in diesem Forum einen beachtlichen Gerätebestand haben - ich selbst nehme mich da nicht aus - so daß auch der Kauf eines zusätzlichen Systems wie der neuen Fuji im Bereich des Möglichen liegt.

Um alle diese Systeme besser trennen und beobachten zu können, finde ich die vorgenommene Unterteilung sehr begrüßenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bekannt, dass eine Lumix LX 5, Canon S 95 oder eine Samsung EX 1 keine "Systemkameras" im engeren Sinne sind. Dennoch finde ich diese Edelkompakten höchst interessant und folglich eine Überlegung wert, auch diese Kameras in das Forum aufzunehmen. Zudem sie einen relativ "großen Sensor" im Vergleich zu den übrigen Kompakten besitzen.

 

Gute Idee, aber gerade diese Kameras habenbn einen Winzsensor und gehören hier nicht rein.

 

Bis auf die Fuji X100 gibt es keine andere Kamera die die Anforderungen erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer zwingt das Südlicht einen sachlichen Beitrag mit seiner Einschätzung von "Mist" abzustempeln?

 

Wenn du von "unsäglichen Diskussionen" sprichst und diese unterbinden willst, dann darf ich das sehr wohl "Mist" nennen. Mit "sachlich" hat das nun wirklich nichts zu tun.

 

Aber zurück zu erfreulicherem: Im Technikteil der heutigen FAZ findet sich ein ganzseitiger Bericht zur Photokina mit dem Titel "Kompaktheit mit System ist Trumpf". Da stellt Hans-Heinrich Pardey sehr treffend die neuen Entwicklungen dar - ob mit Wechselobjektiv oder ohne. Und - wie für dieses Forum gedacht - beschäftigt sich ein "Kasten" mit der Frage: Was heißt denn hier eigentlich Systemkamera?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS @BillGehts: Da gibt's noch die Leica X1, und auch in der Vergangenheit gab es schon solche Konzepte, die allerdings aus der Nische nie herauskamen.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...plus die Leica mit dem X, oder?

 

Okay, Suedlicht war wieder eine Sekunde schneller...

 

Stimmt, allerdings gibt es ja schon eine Fuji Rubrik im Forum, was will man dann hier diskutieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix LX 5, Canon S 95 oder eine Samsung EX 1 ..... Gute Idee, aber gerade diese Kameras haben einen Winzsensor und gehören hier nicht rein. Bis auf die Fuji X100 gibt es keine andere Kamera die die Anforderungen erfüllt.

 

Grundsätzlich teile ich diese Auffassung - die Rubrik-Bezeichnung "Kompakt-Kameras" ist etwas irreführend, gemeint ist ja eher "Kompakte Kameras mit großem Senser (mft and up)". Und dann gehören diese Schrumpf-Bildsensoren nicht in diese Rubrik.

Und: Diese neue Rubrik hier finde ich gut. Vorübergehend (bis zur PMA?) werden in diese Rubrik nur Leica X1 und Fuji X100 passen - die anderen Produkte haben ja bereits eine eigene Rubrik.

Aber auch ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum (in einer anderen Rubrik) einen Platz für Erfahrungsaustausch über "Kompaktkameras mit Anspruch" fände, also in der Tat für die LX-5 und ihren Leica-Zwilling, Canon S95 und G12, Nikon P7000, etc.. Aber definitiv in einer anderen Rubrik als in dieser hier. Diese Rubrik hier wird in den nächsten 12 Monaten genug Themen bekommen, bis jeweils ein Hersteller herausgezogen wird und die Ehre einer eigenen Rubrik erhält, zum Beispiel wenn die Fuji X100 dann zusammen mit ihren zu erwartenden Schwestern mit Wechselobjektiven behandelt wird :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Zumal diese nun schon mehrfach aufgezählten "Kompaktkameras mit Anspruch" durchaus einen etwas größeren Sensor haben als das Groß dieser Kameragruppe. Und überhaupt finde ich, es sollte ruhig mal über den Gartenzaun geschaut werden. Gerade heute wurde mal wieder festgestellt, dass kleinere Sensoren für gewisse Aufgabenbereiche (nämlich Makros) weit besser geeignet sind als große - hier.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BillGehts, jetzt bist du aber dem falschen an die Ei.. :D:D:D, ein "Sorry, die Leica hab' ich vergessen" hätte auch gereicht!

 

Liebe Grüsse, Ralf :rolleyes:

 

Ralf, das habe ich doch schon weiter oben geschrieben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ich würde mich freuen, wenn man hier im Forum (in einer anderen Rubrik) einen Platz für Erfahrungsaustausch über "Kompaktkameras mit Anspruch" fände, also in der Tat für die LX-5 und ihren Leica-Zwilling

 

Steve Huff hat auch kein Problem damit (Steve Huff Photos - Real World Digital Camera And Lens Reviews). Er beschäftigt sich ausführlich mit der D-Lux 5 (Panny Lx 5) und ist schlichtweg begeistert. Was spricht dagegen, sich hier (oder an anderer Stelle) mit dieser Produktgruppe zu beschäftigen? Ok. Der Begriff Systemkamera ist definiert und wenn diese Definition eng auslegt wird fällt diese tolle Kamera raus. Aber um welchen Preis? Ich finde, wir sollten vielmehr vom Anwender her denken. Welche Kamera macht Spaß und genügt unseren Ansprüchen. Definiton hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sigma DP1/2 fallen ja auch in dieses Schema, oder?

Edelkompakte mit CMOS... klar, passt auch hinein :) Und wenn die Dinger dann Wechseloptiken aufweisen - also zu Systemkameras mutieren - bekommen sie wie die NEX und Co. eine eigene Abteilung...

Was ich beschränken würde, sind Besprechungen von Edelkompakte mit Sensor <MFT, also nix mit Canon G11 und Konsorten (auch wenn der eine oder andere von uns solche Dinger benutzt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakte mit grossem Sensor ist nicht uninteressant...nur wie definiert man gross? 1/1.6, MFT, APS-C

Das ist nicht so schwer: Wenn man sich das Spektrum der verschiedenen Sensorgrößen anschaut, dann findet man nur eine große Lücke, nämlich die zwischen 2/3 Zoll und FourThirds. Ein FourThirds-Sensor hat die vierfache Fläche eines 2/3-Zoll-Sensors. Da es aktuell keine 2/3-Zoll-Sensoren gibt, ist die Lücke genau genommen noch größer, nämlich zwischen 1/1,6 Zoll und FourThirds. An dieser Stelle die großen von den kleinen Sensoren zu trennen scheint mir am wenigsten willkürlich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Kompakten möge man doch bitte alle in eine Topf werfen, da es schon soviele Kategorien gibt, dass ich vielleicht in 20% davon reinschauen kann.

 

Warum gibt es eigentlich kein Forum, das ganz einfach wie folgt gegliedert ist:

. Kameras

. Objektive

. Fotos der Forumsmitglieder

 

Diese drei sind doch die eigentlichen Interessengebiete der Amateurfotografen.

 

Kameras und Objektive jeweils nach Bayonett-Typ gegliedert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...