Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Mitglieder.

Nachdem ich nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Panasonic G2 und ungefähr ebenso lange Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich mich hier nun kurz vorstellen.

Begonnen hat bei mir alles mit ungefähr 10 Jahren. Da bekam ich von meinen Eltern eine Ritsch-Ratsch-Klick aus Plastik geschenkt. Damals durfte ich nur in schwarzweis fotografieren, weil Farbbilder viel zu teuer waren. Mit 13 Jahren habe ich mir dann von meinem Konfirmationsgeld eine Yashica TL electronic Spiegelreflex mit einem 50mm / 1:1.9 gekauft. Später kam noch ein 28er 1:2.8 und ein 135er dazu. Ein Metz mecablitz 30B3 ergänzte die Ausstattung. Es hatte sich wohl rumgesprochen, daß mich die Fotografie begeisterte und so habe ich mit 15 schon auf Firmenfeiern zum Aufbessern des Taschengeldes den rasenden Reporter gespielt.

Tapfer habe ich jahrelang die ganze Ausrüstung in einem stabilen Koffer auch im Urlaub mit mir rumgeschleppt.

Irgendwann war ich die Schlepperei leid, auch das Interesse an der Fotografie hatte zwischenzeitlich nachgelassen (beruflich ging ich ganz andere Wege) und legte mir eine kleine Leica Kompaktkamera mit Festbrennweite für den Urlaub zu. Die passte wunderbar an den Gürtel. Später ersetzte dann eine kleine Leica mit Zoonfunktion erstere.

Meine erste Digitale war dann die Canon S20 mit damals sagenhaften 3 MP. Zusammen mit einem 320MB microdrive und etwas Zubehör wirklich sauteuer, aber feine Bilder hat sie gemacht und sie war eigentlich ständig mit am Mann.

Vor ca.5 Jahren sollten es dann doch etwas mehr Pixel sein und so kaufte ich mir die Canon Pro1. Wirklich zufrieden war ich mit dieser Kamera aber nicht. Der elektronische Sucher war nicht wirklich zu gebrauchen, hohe ISO-Werte verboten sich wegen des kleinen Sensors und eine Bildstabilisierung hätte ich mir bei einer Brennweite bis (umgerechnet auf Kleinbild) 200mm auch gewünscht. Geliebt habe ich an dieser Kamera aber den dreh- und schwenkbaren Monitor und so sollte die Neue auch wieder einen solchen haben.

Geworden ist es die Lumix G2. Der erste Blick durch den Sucher hat bei mir einen Sturm der Begeisterung ausgelöst !

Was für ein Unterschied zu den mageren (ich glaube) 0,23 MP der Pro1.

Gemeinsam mit einem externem Blitz, dem Olympus FL36R, hat sich nun auch das 20mm Pancake hinzugesellt.

Noch probiere ich mit diesem kleinen Hochleistungscomputer mehr rum, als daß ich ernsthaft damit schöne Fotos produziere. Begeistern können mich auch die nun wirklich brauchbaren Videofunktionen dieser Kamera und so habe ich bei einer Taufe erstmals mein filmerisches Talent ausprobieren dürfen und gehe davon aus, daß ich die Videofunktion noch sehr oft benutzen werde.

Fotografiert wird hauptsächlich im Urlaub und bei gesellschaftlichen Anlässen. Da versuche ich möglichst unbemerkt von den Gästen, die Stimmung in Form von Einzel- und Gruppen-Porträts festzuhalten. Mit etwas Geduld gelingt das i.d.R. sehr gut. Das heißt aber auch, dass noch ein paar Objektive auf der Wunschliste stehen....

Viele Grüße aus Offenbach

Martin

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Du hast Dir ja schon eine schöne Grundausrüstung zusammengestellt.

Ritsch-Ratsch-Klick: War das nicht eher vor gefühlt 30 Jahren? [REM: Sorry, erst später kapiert, Du meintest im Alter von 10 Jahren; 1972 wurde die 110er Kassette eingeführt. Und die Ritsch-Ratsch waren glaube ich von Agfa. Tolle Kamera. Ich habe nur eine Kodak Pocket Instamatic]

Wäre eigentlich ein Tipp für Olympus dieses erfolgreiche Bedienkonzept wieder als Retro aufzulegen, man könnte es für die alternative Energieversorgung nutzen, Green-PEN:p

Edited by RMFT
Spätzünder