skrohmer Posted September 26, 2010 Share #1 Posted September 26, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich mich heute auch mal wieder hinter dem Ofen hervorgetraut habe , hier ein paar aktuelle Eindrücke von einem kleinen Spaziergang: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61473-herbstfarben/?do=findComment&comment=606340'>More sharing options...
skrohmer Posted September 26, 2010 Author Share #2 Posted September 26, 2010 Und noch ein paar grafische Spielereien: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61473-herbstfarben/?do=findComment&comment=606341'>More sharing options...
donalfredo Posted September 26, 2010 Share #3 Posted September 26, 2010 Hallo Stefan, besonders gut gefällt mir das "Braten-Foto" für Sankt Martin... Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted September 27, 2010 Share #4 Posted September 27, 2010 Die Serie ist eigentlich garnicht schlecht, wirkt nur etwas "naja". Aus allen Fotos sollte mit etwas Nacharbeit mehr zu machen sein. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted September 27, 2010 Share #5 Posted September 27, 2010 Als Rahmenfan trau' ich mich's kaum zu sagen - mich stört der Trauerrand... Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted September 27, 2010 Author Share #6 Posted September 27, 2010 Die Serie ist eigentlich garnicht schlecht, wirkt nur etwas "naja".Aus allen Fotos sollte mit etwas Nacharbeit mehr zu machen sein. Meine Bearbeitung beschränkte sich bisher aus Zeit- und Lustgründen auf Kontrastanpassung und Verkleinerung für's Forum. Da geht möglicherweise tatsächlich noch mehr. Bin gerne offen für Vorschläge! Wo klemmt's denn am meisten? Farbe? Kontrast? Ausschnitt? ...? Jeder darf sich hier dran vergnügen, ich bin immer offen für andere Ansichten. Als Rahmenfan trau' ich mich's kaum zu sagen - mich stört der Trauerrand... Auch hier bitte: Nur her damit. Das war buchstäblich quick&dirty. Ich wollte die Bilder einfach mal hier mit anderen teilen, ohne den ganzen Rest des Sonntags am Rechner zu sitzen. Und TOP war grad so eingestellt... Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted September 28, 2010 Share #7 Posted September 28, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöne einladende Gegend. Da versteht man die Lust am Laufen. Die Bilder sagen mir auch zu, wäre da nicht dieser Hauch eines Eindrucks des zu sehr "mal eben Mitgenommenen". Das Bokeh der auf Bild 3 benutzten Linse gefällt mir dagegen gar nicht (wofür der Fotograf natürlich nicht verantwortlich ist, außer, dass er sie vermutlich gekauft hat ). Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted September 28, 2010 Author Share #8 Posted September 28, 2010 Hallo Wolfram, danke für deine Einschätzung! Was erscheint dir denn hier noch verbesserungswürdig, damit nicht der Eindruck entsteht, die Bilder wurden nur "mal eben mitgenommen"? Ich bin ernsthaft an Verbesserungsvorschlägen interessiert! Was ich gestern erfahren habe ist ja lediglich, dass die Bilder "naja" sein sollen. Gegenvorschläge kamen aber leider vom Kritiker nicht . Dass da noch einiges durch Nachbearbeitung rauszuholen ist, mag sein, aber bei uns gibt es eine Redewendung: "Sehen lassen gilt!" PS: Zum Bokeh: Stimme ich zu, das war übrigens das 14-45 Kitobjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Posted September 28, 2010 Share #9 Posted September 28, 2010 Gerne Stefan Bild 1: die Absicht der 2-Teilung erkennt man, jedoch machen die unterschiedlichen Höhen den Effekt z.T. zunichte. Bild2: finde ich mit Stimmung und Kontrast ausgezeichnet, wenn der Himmel/Horizont abgeschnitten wäre. Bild 3: ist grafisch sehr gelungen, nur das reale Objekt gefällt mir durch seine Neuheit (Pfahl, Isolator, Draht) nicht Bild 4: dieses Motiv mit den Baumschatten ist auch wert es festzuhalten. Ich hätte hier aber eine andere Perspektive gewählt: mehr von links aufgenommen, so dass der Weg etwas zu einer Diagonale würde. Vielleicht sagt Dir das eine oder andere etwas Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted September 28, 2010 Author Share #10 Posted September 28, 2010 Besten Dank, so etwas stelle ich mir unter "konstruktiver Kritik" vor! Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted September 28, 2010 Share #11 Posted September 28, 2010 Für mich ist Landschaftsfotografie ein schwieriges Metier. Deshalb nur intuitiv ein Ausschnittsvorschlag für das erste Bild (besser wäre eine andere Position vor Ort): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61473-herbstfarben/?do=findComment&comment=607111'>More sharing options...
skrohmer Posted September 28, 2010 Author Share #12 Posted September 28, 2010 Für mich ist Landschaftsfotografie ein schwieriges Metier. Deshalb nur intuitiv ein Ausschnittsvorschlag für das erste Bild (besser wäre eine andere Position vor Ort): Hallo Ulrich, danke für den Vorschlag, das ist durchaus auch eine Perspektive, die ich mir vorstellen kann. Für mich sind übrigens nicht nur Landschaftsfotografien ein schwieriges Metier, sondern auch Bildkritiken. Woher soll der Betrachter z.B. wissen, was man bei der Aufnahme gedacht hat oder erreichen wollte. Muss er das überhaupt wissen, wie wirkt das Bild unabhängig davon auf ihn? Lenkt es ab oder hilft es ihm eher? Da gibt es glaube ich keine Antwort. In diesem speziellen Fall habe ich das Maisfeld gesehen, das einzige weit und breit. Ich dachte, die wären schon alle abgeerntet. Das hat mich in gewisser Weise gefesselt. Daher ist es wohl dominant in das Bild gewandert. Gleichzeitig suchte ich nach typischen Herbstfarben. Der Baum hinten rechts fiel sofort auf. Idee: Beides auf das Bild, als Kontrast. Was hat mich also hier motiviert: Viel unerwarteter Mais und ein verfärbter Baum, beides gleichzeitig auf das Bild passend. So entstand die Aufnahme. Interessant, wie sich manches so entwickelt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts