Jump to content

30 min Begrenzung bei G2?!

HoM

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hab' in mehreren Beiträgen von der 30min Grenze von Videos gelesen. Trotzdem bin ich überrascht: Im DPreview Review steht, daß AVCHD Videos mit der G2 keiner Grenze unterliegen - aber das deckt sich nicht mit dem Verhalten meiner G2. Nach 30 min ist schluss :-( und auch am Anfang des Videos zeigt sie schon an, daß man nur 30 min aufnehmen kann... das ist mies. Gibt es Abhilfe? Gruß HoM

Dies hier könnte es erklären:

Da gibt es nur die Beschränkung durch den EU Zoll. Nur wenn die Kamera über 30 Minuten am Stück filmt ist es eine Videokamera!!! (EU-Bürokratie - verrückt aber war!) Deshalb der Abbruch bei 29.99. Die Amerikanische Variante hat dies angeblich nicht
Mögliche Abhilfe: Kamera im Ausland kaufen, nach Deutschland einführen, entsprechend verzollen, mit möglichen Nachteilen (Sprache des Menüs, Garantieabwicklung) leben.

...Nach 30 min ist schluss :-( und auch am Anfang des Videos zeigt sie schon an, daß man nur 30 min aufnehmen kann... das ist mies. Gibt es Abhilfe? Gruß HoM...

Das hat mit den Zollbestimmungen in D zu tun. Für die GF1 und GH1 gibt es einen Firmwarehack, der u.a. diese Sperre aufhebt.

Soweit ich das verfolge wird auch schon an dem Hack für die G2 gearbeitet.

Allerdings sind meine Clips selten länger als 30min, die Filme die ich daraus schneide schon.

Drehst Du längere* Einzelszenen *als 30Min?

Grüße

Jörg

Drehst Du längere* Einzelszenen *als 30Min?

Ja, mir geht es konkret darum, einen Vortrag (bestimmt ein h ...) mitzuschneiden. Da könnte das mit den 30 min schon ärgerlich sein ...

OK, dann wäre es praktischer.

Aber Du mußt nur irgendwo zwischen 0 und 30 min eine kurze Pause (1sec.) machen und dann haste wieder die 30 Minuten. Der/die Vortragende macht bestimmt mal Redepausen....

Ist ja nur bis zum Erscheinen des FW-Hack...

Gruß

Jörg

Bei heise Foto gibt es einen Artikel zum Thema:

24.09.10 - Branchenverbände fordern einheitliche IT-Zollbestimmungen | heise Foto

Sofern sich da etwas tut, können wir das Glück haben, das früher oder Später mit Firmwareupdate die 30 min Beschränkungen fallen. Dann wird man sehen, wie gut die Hersteller ihre Produkte auch Jahre nach dem Kauf supporten.

Update: Der Panasonic Support sagt, daß das ganz normal ist und nicht an dem deutschen Modell liegt (womit sie wohl recht haben, denn meine Kamera ist aus GB). Inzwischen habe ich es auch in der Doku gefunden. Am Ende gibt es Tabellen zu Bilderzahl und Chipgrößen. Dort steht unter der Tabelle mit den Videolängen: Motion Pictures can be recorded continously for up to 29.59 seconds.... Das ist also alles "works as designed" - aber deswegen natürlich keineswegs gut. Gruß Holger

• 2 months later...

Die Begrenzung gilt wohl für Europa. Ich habe eine in den USA gekaufte GH1 (des Preises, damals 2/3, und dieser Eigenschaft wegen), die diese Begrenzung nicht hat. Dafür habe ich den Nachteil, dass die Aufnahme im amerikanischen Format mit 30 Bildern/s statt der 25 Bilder/s entsteht. Die Umwandlung ist wohl möglich, aber auf jeden Fall umständlich. Ich habe es mit Studio 14 bisher nicht hinbekommen, bin darin aber an Anfang.

Die Begrenzung gilt wohl für Europa. Ich habe eine in den USA gekaufte GH1 (des Preises, damals 2/3, und dieser Eigenschaft wegen), die diese Begrenzung nicht hat. Dafür habe ich den Nachteil, dass die Aufnahme im amerikanischen Format mit 30 Bildern/s statt der 25 Bilder/s entsteht. Die Umwandlung ist wohl möglich, aber auf jeden Fall umständlich. Ich habe es mit Studio 14 bisher nicht hinbekommen, bin darin aber an Anfang.

Dann spiel den GH13 Hack auf und mache ein Häkchen bei PAL/NTSC Umschaltung.

Wenn Du dann im Setup Menü den Video-Ausgang auf PAL oder von PAL auf NTSC umstellst, nimmt die GH13 in dem dort eingestellten Format auf.

Gruß

• 5 months later...

Hallo,

Das tool zum hacken der Firmware für die Panasonic G-Kameras funktioniert nun auch mit der G2. Mache Einstellungen funktionieren nicht, doch folgende features sind kein Problem:

- 30 min removal (hab schon fast 2h gefilmt, Kamera macht eine .MTS)

- voll manuelle Kontrolle bei Video (dazu geht man dann nach dem Hack von den Einstellungen am Rad "M, P, A oder S" kurz ins Menü und wieder zurück, und schon ist der voll-manuelle Modus aktiviert !)

An den Qualitätseinstellungen habe ich viel probiert, bis zu 50000000 bps hat bei mir auch noch funktioniert, jedoch zu keiner Verbesserung geführt.

Die Kamera nimmt anscheinend je nach Umständen variable bitraten, die selten über 15000 kbit gehen.

kleiner Tip zum Hack: die zweite Funktion in dem tool setzt die neue, gehackte firmware immer auf 0.0. Ist wahrscheinlich sehr zu empfehlen, dann hat man nie Probleme, wenn man eine neue (offizielle) draufspielen möchte.

Ich bin dem Entwickler dieses tools jedenfalls sehr dankbar. Hier die links zum:

forum

download

Viel Spaß und Erfolg damit und schönen Gruß !

• 4 months later...

Hallo Meister Micha,

mein Problem mit der G2 ist folgendes: gebraucht gekauft, der Verkäufer hat in USA gekauft, Firmware Ver. war 0.0 und schlau wie ich bin, habe ich die Version 1.1 von der Pana-HP runtergeladen und ein update gemacht. Hat auch alles geklappt aber jetzt habe ich eine japanische Menuführung. Auf das von Dir angesprochene Tool bin ich auch schon gestoßen, habe aber keine Vorstellung wie ich damit die Sprache ändern kann. Ich weiß auch nicht wie ich damit überhaupt etwas anstellen kann. Für entsprechende Hinweise zur Benutzung wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

Sorry, aber da kann ich Dir gerade auch nicht weiter helfen. Ich denke mir aber mal, dass Du die Sprache ganz normal im Menu zurück stellen kannst. Idee: wenn Du niemanden hast, der das Japanisch lesen kann, dann geh doch in einen Laden und guck Dir im Deutschen Menu die Führung an - könnte klappen, oder?

Viel Glück und Erfolg!

P.S. Ich bin mit der G2 und der voll manuellen Einstellmöglichkeiten nach dem Hack übrigens sehr zufrieden! Eigentlich auch übel von den Herstellern, dass diese Möglichkeiten sowieso nicht schon gegeben sind ...