Jump to content

Nex 5 und RAW


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo NEX 5 ler,

seit gestern besitze ich Lightroom 3 und habe die ersten Erfahrungen mit dem RAW Format dieser Kamera gemacht.

Die Details im Microbereich sind deutlich besser und auch die Gestaltung der Farbbalance gestaltet sich erwartungsgemäss einfacher.

Ein noch viel größerer Nutzen liegt aber in der LR 3 beigegebenen Profile zu Korrektur der Verzeichnung und Farbsäume.

Damit wird die im Randbereich wellige Verzeichnung des 16mm 2,8 vollständig korrigiert. Ausserdem werden die Farbsäume entfernt.

 

Mit dieser Korrektur wird das 16 ner deutlich besser nutzbar. Selbst im Vergleich zum Voigtländer Heliar 15mm gewinnt das 16 ner (Bei Blende 5.6) und wird damit wieder zu einer mitnehmbaren Alternative.

 

Mich würden eure Erfahrungen mit der Rawkovertierung von nex 5 Dateien interessieren.

 

 

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein paar Vergleichsbilder (Camera-jpg, RAW bearbeitet) reinstellen?

Ich hab zwar nicht die 16er Festbrennweite aber bin mit der Art wie die NEX die Bilder aufbereitet gar nicht unzufrieden. Von daher stellt sich das Thema "RAW" bei mir bisher nicht (wäre auch'n echtes Zeitproblem für mich)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...