Jump to content

SEL1855 vs. SEL18200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht die Bildqualität des 1855 Kitzooms mit der des 18200 in einem Praxistest zu vergleichen? (im selben Brennweitenbereich versteht sich)

 

Wenn ich mir die Ergebnisse bei photozone anschaue, kann ich keinen grossen Unterschied zwischen den zwei Objektiven feststellen. In bestimmten Bereichen schneidet das 1855 sogar besser ab (Bsp. Verzeichnung bei 18mm).

 

Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 (Sony NEX) - Review / Lens Test Report

Sony E 18-200mm f/3.5-6.3 OSS (Sony NEX) - Review / Lens Test Report

 

In diesem Forum schneidet das 1855 im Vergleich zum 18200 ja ziemlich schlecht ab. Ich frage mich ob das 18200er wirklich besser ist. Wie sind eure Erfahrungen? Außerdem, ist der Bildstabilisator beim 18200er merklich besser?

 

VG Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung da sich mir gerade die selbe Frage stellt.

Ich habe mit der Nex-5n mal einige Fotos mit dem Kit-Zoom gemacht und war schon etwas entäuscht von dem Objektiv in Sachen Bildqualität(klar ist auch kein Geheimnis mehr).

Nur würde ich gerne bei Preisen jenseits der 1k€ auf Nummer sicher gehen und einen guten Vergleich haben.

Könnte mir bitte jemand, der beide Objektive hat (SEL1855 u. SEL18200) zwei, oder auch gerne mehr Vergleichsfotos machen damit ich sehen kann ob die Bildqualität merklich besser ist?

 

Vielen Dank

 

Grüße

wolper

 

Btw. noch eine kleine Frage:

Da ich die Kamera leider nicht lange genug zum spielen in der Hand hatte habe ich eine Einstellung nicht gefunden. Falls es die überhaupt gibt.

Im Kreativmodus ist es möglich die Schärfekorrektur einzustellen, gibt es die Möglichkeit im A u. P Modus auch?(oder verdreh ich hier gerade was?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist so schlecht, dass ich schon wieder schmunzeln musste :D

 

Hallo,

 

das Objektivangebot ist für die NEX ja nicht gerade üppig.

Zu den beiden Objektiven gibt es keine Alternativen.

Deshalb finde ich eine Diskussion welches besser ist, mehr als überflüssig.

Wer mit 55 mm als Obergrenze auskommt, wird sich kaum den dicken Klopper von 18-200 kaufen.

Wer mehr als 55 mm Brennweite brauch, wird sich das 18-200 kaufen müssen,

oder auf das 55-210 warten.

Mit dem 55-210 hat man dann eine Zweiobjektiv Lösung.

Also mit Objektivwechsel verbunden, oder man bestückt jedes Objektiv mit einer Kamera.

Nimmt aber wieder mehr Platz ein und man hat zwei Kameras in den Händen.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir zu schwarz und weiss, Waldo. Du musst da auch den Kontext sehen.

 

Das 18-55 hat seit ewig und drei Tagen einen sehr schlechten Ruf, das 18-210 hatte immer einen besseren. Da finde ich es legitim, zu verifizieren, wie sich die beiden bei gleichen Brennweiten schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist mir zu schwarz und weiss, Waldo. Du musst da auch den Kontext sehen.

 

Das 18-55 hat seit ewig und drei Tagen einen sehr schlechten Ruf, das 18-210 hatte immer einen besseren. Da finde ich es legitim, zu verifizieren, wie sich die beiden bei gleichen Brennweiten schlagen.

 

Hallo,

 

da bringe ich mal etwas grau rein.

So schlecht wie das 18-55 gemacht wird, ist es nicht.

Es gibt mit Sicherheit bessere 18-55.

Das Canon EF-S 18-55 IS wäre so eins.

Nur was nützt mir das?

 

Obwohl ich das 18-55 und das 18-200 habe, hat mich nie interessiert welches wann bessere Abbildungsleistung im Bereich 18-55 liefert.

Vor allem, ab welcher Ausgabegräße sind diese Unterschiede sichtbar.

 

Wenn man den Tests glauben darf, dann hat mal das Eine mal das Andere die Nase vorn.

In der Praxis müsste man sich eine Tabelle anfertigen und schauen wann welches Objektiv die Bessere Abbildungsleistung hat.

Brennweite, Blende, Mitte, Rand.

Ein Zoom verwende ich meistens wenn keine Zeit für Objektivwechsel vorhanden ist.

Bei einem Zoom nehme ich auch Abstriche in der Abbildungleistung in Kauf.

Bei einem Superzoom wie dem 18-200 sowieso.

Möchte ich top Leistung haben, greife ich zur Kleinbildkamera mit entsprechender Festbrennweite.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht wie das 18-55 gemacht wird, ist es nicht.

Sehe ich auch so. Wobei es sein könnte, dass die Qualität wie auch beim SEL-16F28 mit zunehmender Produktionsdauer zugelegt hat.

 

Ich denke viele, die festgestellt haben, dass das SEL18200 eine bessere BQ liefert, eigentlich den besseren Stabi meinen. Der Stabi des SEL18200 ist wirklich besser und es gibt weniger verwackelte Bilder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...