CR2-F801s-D70s-GF1 Posted September 25, 2010 Share #1 Posted September 25, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) stand kürzlich so auf meiner Fensterbank: Das schöne ist, dass ich mit dem Makroobjektiv Dinge entdecken kann die ich sonst nicht sehe - das macht immer wieder Spaß! Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted September 25, 2010 Posted September 25, 2010 Hello CR2-F801s-D70s-GF1, You may be interested in this: Makro mit PanaLeica 45mm .
systemfan Posted September 25, 2010 Share #2 Posted September 25, 2010 Sehr schön, für mehr und empfehlenswerte Schärfentiefe solltest Du mal das Stacking-Verfahren probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted September 25, 2010 Author Share #3 Posted September 25, 2010 Sehr schön, für mehr und empfehlenswerte Schärfentiefe solltest Du mal das Stacking-Verfahren probieren. Danke für den Tip! In dem Fall wollte ich die geringe Schärfentiefe - das sieht den Blick so ins "Blumenzentrum. Finde ich.... Grüße Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
golem Posted September 25, 2010 Share #4 Posted September 25, 2010 Schöne Aufnahme! Aber wenn das pana 45mm solche Schärfe produziert - nein danke! Dann nehme ich lieber mein Olympus Zuiko 50mm 1:1,8! Link to post Share on other sites More sharing options...
noman Posted September 27, 2010 Share #5 Posted September 27, 2010 Ich finde die Schärfe auch nicht optimal und das Licht sonderlich attraktiv. Da würde ich vom Objektiv mehr erwarten, aber aus einem Ergebnis kann man keine Schlüsse ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted September 27, 2010 Share #6 Posted September 27, 2010 Nicht entmutigen lassen; möglicherweise war der Blendenwert zu klein, mit dem Effekt zu geringer Schärfentiefe. Damit kämpfe ich auch. Ab Blendenwert 10 muss mit Beugungsunschärfe gerechnet werden. Es gilt, durch Experimente ein Kompromiss zu finden. Das Objektiv ist zu sehr viel mehr fähig. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 27, 2010 Share #7 Posted September 27, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wenn das pana 45mm solche Schärfe produziert - nein danke!... ... Da würde ich vom Objektiv mehr erwarten.... ...Das Objektiv ist zu sehr viel mehr fähig... Definitiv wurde hier die Leistung des DG Macro-Elmarits nicht ausgenutzt! Die Hauptursache für derartige Unschärfe ist im Makrobereich das Verzittern in axialer Richtung, also durch das Verschieben der Schärfeebene. Beim Arbeiten vom Stativ aus und mit Fixieren des Objektes lassen sich einwandfrei scharfe Aufnahmen bereits ab Blende 2.8 machen (siehe genügend Beispiele unter "Tier und Natur"). Mit viel Übung und kurzen Verschlusszeiten können auch Freihandaufnahmen gelingen. Aber niemand soll sagen, dass das einfach wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
systemfan Posted September 27, 2010 Share #8 Posted September 27, 2010 Definitiv wurde hier die Leistung des DG Macro-Elmarits nicht ausgenutzt!Die Hauptursache für derartige Unschärfe ist im Makrobereich das Verzittern in axialer Richtung, also durch das Verschieben der Schärfeebene. Beim Arbeiten vom Stativ aus und mit Fixieren des Objektes lassen sich einwandfrei scharfe Aufnahmen bereits ab Blende 2.8 machen (siehe genügend Beispiele unter "Tier und Natur"). Mit viel Übung und kurzen Verschlusszeiten können auch Freihandaufnahmen gelingen. Aber niemand soll sagen, dass das einfach wäre. Dàccord, aber noch besser sind die Ergebnisse mit Stacking, wie ich bereits andeutete. Dabei kann man mit der optimalen Blende arbeiten und erreicht die maximal mögliche Schärfe in dem interessierenden Bereich. Als ein Beispiel ein Bild, welches aus 12 einzelnen Aufnahmen mit jeweils versetztem Fokuspunkt entstand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61437-makro-mit-panaleica-45mm/?do=findComment&comment=606619'>More sharing options...
donalfredo Posted September 27, 2010 Share #9 Posted September 27, 2010 Super, kopfbeug'... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 28, 2010 Share #10 Posted September 28, 2010 ...noch besser sind die Ergebnisse mit Stacking... Als ein Beispiel ein Bild, welches aus 12 einzelnen Aufnahmen mit jeweils versetztem Fokuspunkt entstand. Dein Stack hat mir schon bei der ersten Veröffentlichung gut gefallen begeistert auch jetzt wieder. Aber Stacking ist ein Verfahren zur Vergrößerung der Tiefenschärfe beim Erhalt der Freistellung. Wenn ohne ausreichende Fixierung von Objekt und Kamera die Schärfeebene wackelt, ist auch der Stack kein Allheilmittel. Hier im Beitrag ging es zuerst mal darum, dass eine "normale" Nahaufnahme keine ausreichende Schärfe besitzt und das liegt nicht an der Ausrüstung. https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7201-kleines-gruenes-maennchen.html https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/7199-hexenspucke.html https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted September 30, 2010 Share #11 Posted September 30, 2010 Dein kleines grünes Männchen ist wirklich großartig, immer wieder mit Genuss anzusehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 30, 2010 Share #12 Posted September 30, 2010 Danke für die Blumen. Hier hat mal alles gepasst. Leider bin ich meist ohne Stativ unterwegs . Für Deine hervorragenden Stacks ist das ja absolute Pflicht! Ich fürchte aber, wir haben CR2-F801s-D70s-GF1 etwas vergrault. So haben wir das nicht gemeint. Bitte nicht entmutigen lassen. Gute Makros sind nicht einfach und wir sind alle ständig am üben. Wir freuen uns auf weitere Bilder von Dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted September 30, 2010 Author Share #13 Posted September 30, 2010 Danke für die Anregungen und die Bildbeispiele. Erstens zeigt mir das, was mit dem Pana geht, zweitens das ich mich wohl auch mal mit Stacking beschäftigen werde, und drittens merk ich immer wieder, das ich noch viles Lernen kann. Grüßt Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Maddien Posted October 2, 2010 Share #14 Posted October 2, 2010 Ich war gerade mal an Deiner Fensterbank und habe meine G2 mit dem Standardobjektiv ausprobiert Gruß aus Offenbach Martin Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61437-makro-mit-panaleica-45mm/?do=findComment&comment=608113'>More sharing options...
donalfredo Posted October 2, 2010 Share #15 Posted October 2, 2010 Toll - das ist ja der reinste Flughafen... Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted October 2, 2010 Author Share #16 Posted October 2, 2010 ...das ich noch viles Lernen kann..... z.B. Rechtschreibung.... @Softride So schnell bin ich nicht zu entmutigen, wenn ich hier was präsentiere muss ich mit allem rechnen Grüße Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 2, 2010 Share #17 Posted October 2, 2010 z.B. Rechtschreibung.... @Softride So schnell bin ich nicht zu entmutigen, wenn ich hier was präsentiere muss ich mit allem rechnen Grüße Jörg Also, mein Lieber, dazu muß man was bemerken: In den meisten Foren, in denen ich zugange bin - darunter vier Fotoforen - herrscht der wilde Westen. Da sind Demütigungen, Beleidigungen und Schlimmeres an der Tagesordnung. Wer mit dem friedlichen und freundlichen Niveau hier nicht zurecht kommt, hat ein Problem... Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted October 2, 2010 Author Share #18 Posted October 2, 2010 Ich finds hier auch eher "kuschelig" Der Umgang in anderen Foren ist mir auch bekannt und ich schlacker immer mit den Ohren wenn ich seh wie es da zugeht... Ich wollte damit (s.o.) nur sagen, das wenn ich hier etwas zeige, ich auch die Bereitschaft mitbringe, Kritik dazu zu hören. Deswegen zeige ich ja auch die Fotos. OK, wenn es was zu Loben gäbe.... aber da muss ich wohl noch lernen... Grüße Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 3, 2010 Share #19 Posted October 3, 2010 Ich finds hier auch eher "kuschelig" Der Umgang in anderen Foren ist mir auch bekannt und ich schlacker immer mit den Ohren wenn ich seh wie es da zugeht... Ich wollte damit (s.o.) nur sagen, das wenn ich hier etwas zeige, ich auch die Bereitschaft mitbringe, Kritik dazu zu hören. Deswegen zeige ich ja auch die Fotos. OK, wenn es was zu Loben gäbe.... aber da muss ich wohl noch lernen... Grüße Jörg O.k., das ist die richtige Einstellung Übrigens, Kritik kann sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Kritik ist also nicht per se etwas Negatives für den Künstler. Na und Dein Equipment bietet für ausgezeichnete Bilder auch alle Voraussetzungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 3, 2010 Share #20 Posted October 3, 2010 ...ich auch die Bereitschaft mitbringe, Kritik dazu zu hören... Grüße Jörg ach, wenn wir gerade beim Sonntagmorgenmeckern sind - was mir spontan zu dir einfällt, ist dein gewöhnungsbedürftiger Nick. Gott sei's gedankt lässt du uns wenigstens an deinem Vornamen teilhaben. Und damit wir auch was zum Loben bekommen - was issen mit deinem Profilbild - gibts das auch etwas größer? Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted October 3, 2010 Author Share #21 Posted October 3, 2010 ach, wenn wir gerade beim Sonntagmorgenmeckern sind - was mir spontan zu dir einfällt, ist dein gewöhnungsbedürftiger Nick..... ...Und damit wir auch was zum Loben bekommen - was issen mit deinem Profilbild - gibts das auch etwas größer?... Doch, diese herrliche litauische Seenlandschaft gibt es auch größer.... aber wegen "Meckern" erst heute Abend Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 3, 2010 Share #22 Posted October 3, 2010 :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Maddien Posted October 3, 2010 Share #23 Posted October 3, 2010 Hallo Wolfgang, hallo Jörg. Ich bin ja noch relativ neu in diesem Forum und kann Eure Aussagen nur bekräftigen. In diesem Forum geht es wirklich sehr harmonisch zu! Das macht das Forum sehr sympatisch. Die Moderatoren sind offensichtlich mit Engagement bei der Sache. Glückwunsch und meinen Respekt an die Moderatoren! Ich persönlich stehe auf sachliche und deutliche Kritik, kann dabei aber auch einen kräftigen Joke vertragen, denn der Spaß an der Sache soll bei aller Ernsthaftigkeit eines Hobbys dabei nicht verloren gehen. Gruß aus Offenbach Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 3, 2010 Share #24 Posted October 3, 2010 Die Leichtigkeit des Seins wird am besten erreicht mit Toleranz. Engstirnigkeit ist stets fehl am Platz, dazu fällt mir der alte schwäbische Spruch ein: jedem Kend sai Eisabeh:le (Auf ausdrücklichen Wunsch übersetzte ich gerne ...) Link to post Share on other sites More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Posted October 3, 2010 Author Share #25 Posted October 3, 2010 Hallo Wolfgang, nun für Dich - Baltikum 2006 mit Nikon D70s (ein Teil meines Nick... ) Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts