Jump to content

7:33 am

aubani

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

erste Sonnenstrahlen beleuchten die Stadttürme.

Gesehen mit Pen2, OlyFT40-150mm.

Gruss aubani

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 2 weeks later...

Servus,

@Odyssee: die hellen Ränder sind der Software geschuldet, im Original nicht vorhanden. Die Aufnahme ist mit der Wasserwaage horizontal ausgerichtet, ich denke, der Eindruck entsteht vielleicht durch die krummen und schiefen mittelalterliche Bauten.

@systemfan: da mit dieser mittelalterlichen Kulisse lebe, empfinde ich wahrscheinlich das etwas differenzierter, für mich gehört der Lieferverkehr am frühen Morgen zum Alltag. Als Postkartenmotiv würde mich der LKW auch stören.

Und danke euch, für das Lob, die Kritik und das Beachten der Aufnahme!

Gruss aubani

Sehr schöne Lichtstimmung. Gefällt mir wirklich gut! Allerdings fällt schon auf, dass nahezu jede senkrechte Linie etwas nach links kippt. Wasserwaage hin oder her, am Ende zählt doch der visuelle Eindruck. Ich würde da doch etwas gegensteuern.

Ach ja, welche Software ist das denn, die Bilder so verhunzt? Der Lichtsaum um die Kanten stört mich mehr als die nur marginal wahrnehmbare Schieflage ...

Trotz allem: es ist und bleibt eine schöne Aufnahme! :)

Gruß

Jack

Die Halos (helle Randerscheinungen an Kantenübergängen) entstehen praktisch mit jeder SW, wenn gewisse Funktionen überstrapaziert werden.

Z.B. bei starken Änderungen des Tonwertes, der Farbsättigung,der Schärfung oder bei bestimmten Auswahlverfahren, um nur Teile des Bildes zu bearbeiten. Letzteres kann in PS mit "Kanten verbessern" gemildert werden.

Servus,

@systemfan: da mit dieser mittelalterlichen Kulisse lebe, empfinde ich wahrscheinlich das etwas differenzierter, für mich gehört der Lieferverkehr am frühen Morgen zum Alltag. Als Postkartenmotiv würde mich der LKW auch stören.

Gruss aubani

Ich bin wahrhaftig kein Anhänger von Postkartenmotiven :rolleyes:. Hier empfinde ich diesen Lieferwagen einfach als hässlich, der Dein ansonsten schönes Motiv und dessen Gestaltung verunziert ;)

Servus Systemfan,

sorry, ich wollte weder dich, noch andere in irgendeiner Weise als Postkartenfan bezeichnen oder gar verunglimpfen.

Den Vergleich habe ich nur angestellt, weil meine Motivation das Bild aufzunehmen, das einfallende Licht an den Türmen war und nicht, eine Postkartenidylle zu kreieren. Dass du dabei den Lieferwagen als hässlich und verunzierend siehst, ist dir und allen anderen unbenommen.

Mir ist schon bewusst, dass solche Motive bestimmte Assozationen auslösen, die durch vorhandene "störende" Bildelemente, gebrochen oder als

konterkarierend wahrgenommen werden.

Genau darin sehe ich einen Reiz zu fotografieren. Nur "schöne" Aufnahmen zu versuchen, ist mir zu wenig. Da will ich mit meiner Art, die Dinge zu bannen, nicht hin.

Danke dir, für deinen Tip bezüglich der Kanten, den werde ich versuchen umzusetzen.

Gruss aubani

Servus Jack,

ich habe in Corel Paint Shop Pro X, die Grösse verändert, dann Unscharf maskiert. Dabei habe ich meine Standardeinstellung fürs Forum verwendet.

Das war hier zuviel des Guten. Irgendwelche anderen Werte sind nicht verändert. Und danke für die Bildkritik!

Gruss aubani

Hallo aubani!

Tja, der Unscharf maskieren-Filter hat leider allzu oft unschöne Begleiterscheinungen. Ich verwende deswegen in der Regel die Methode mit dem Hochpassfilter (wurde hier im Forum auch schon einmal erwähnt). Diese Methode bringt in den meisten Fällen im Vergleich zum Unscharf maskieren bessere Ergebnisse bei weniger störenden Nebenwirkungen. Allerdings ist die Anwendung etwas komplizierter, weswegen ich schon vor längerer Zeit eine PS-Action gebastelt habe, die das Ganze in einem Rutsch erledigt.

Falls du also PS CS4 oder CS5 hast, dann kannst du die Aktion gerne mal ausprobieren (Download hier).

Zur Aktion: Diese arbeitet non-destruktiv durch Verwendung von Smartobjects (deswegen auch die Einschränkung auf PS CS4/5, da frühere Versionen keine Smartobjects unterstützen – bei CS3 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher).

Enthalten sind zwei Aktionen – eine einfach gestrickte, die aber in der Regel ausreicht, und eine etwas umfangreichere, die eventuell beim einen oder anderen Bild besser wirkt. Alle Parameter lassen sich nachträglich ändern, die Standardeinstellungen sollten aber für die meisten Fälle passen.

Ähm, natürlich darf sich jeder Interessierte die Aktion downloaden, damit spielen, verändern oder was auch immer! :)

Grüße

Jack