Jump to content

Schlank und anmutig...

halmsen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...im dezenten Herbstkleid.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke, Rosa und Wolfgang, für Eure Kommentare.

Mit heller und dunkler habe ich eine Weile herumexperimentiert und mich dann für die dunklere Variante entschieden.

Aber es stimmt ja, ist ziemlich dunkel.

Deshalb hier eine hellere Version. Ist ja nur eine kleine Spielerei, keine großartige Fotografie. Mir gefiel halt die grazile Figur des Baumes mit dem halbherbstlichen Blätterschmuck.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke, Rosa.

Mein Enkel (14) sagte mir heute, der Baum sei doch recht unscharf.

Ich denke, dass er nicht Unrecht hat. Die Blätterstrukturen sind offenbar nicht so ohne weiteres knackig scharf hinzukriegen mit relativ kleinen Sensoren.

Aber es ging mir eigentlich "nur" um die Grazilität dieses Baumes. Sie war Grund für mich, das Bild einzustellen.

Interessanterweise hat niemand die mangelhafte Schärfe kritisiert. Mein Enkel meinte dazu, dass dieses Forum nicht so streng sei wie das Leicaforum.

Jetzt ist mir die Sache endlich klar. :)

Morgen Alex,

warum soll dir anderes passieren als uns?

Man macht mal ein "schönes" Foto, oder zumindest eins, das man für gut hält, und stellt erst am Monitor fest - verdammt, unscharf.

Warum auch immer, hat man die Einstellung versemmelt oder sonst irgend einen Fehler gemacht - passiert ist passiert.

Dann noch über den Pechvogel herzufallen, der ja den meisten Schaden hat, finde ich unfähr.

Trotzdem kann so ein Bild durchaus seinen Reiz haben, und - da wir alle (oder so gut wie alle) von unseren Fehlern lernen, finde ich, daß man ein von der Basis her schönes Foto trotzdem einstellen kann.

In diesem Sinne einen schönen, wolkenlosen Sonntag (wie in Stuttgart momentan :D)

P.S.

Mir schon passiert:

Das falsche Autofocusfeld gewählt, bei großer Blende auf den Stamm scharfgestellt und zack - hast du dein unscharfes Laub...

Ist ja nur eine kleine Spielerei, keine großartige Fotografie. Mir gefiel halt die grazile Figur des Baumes mit dem halbherbstlichen Blätterschmuck.

Hallo Alex,

unter dieser Prämisse würde ich das Bild behalten und als Dokumentationsfoto sehen und in der Kategorie "Interessantes und Schönes in der Natur" einsortieren. Sollte es irgendwann mal ein Kalenderbild werden, würde ich lieber nochmals dort hingehen und einen anderen Blickwinkel versuchen ;). Was mich bei Naturaufnahmen generell stört ist ein fast zeichnungsloser heller Himmel. Bei diesem Foto dürfte der Baum auch noch deutlich mehr freigestellt werden, der Hintergrund ist mir zu dominant. Jedenfalls finde ich auch, dass das Foto eingestellt werden darf/soll. Zustimmung, donalfredo!

Zum Leica Forum will ich jetzt mal nichts schreiben, obwohl es juckt :D.