Jump to content

FD Adapter - Wie Blende einstellen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe seit heute eine Canon FD 50/1,4 SSC mit Chromring und einen passenden Adapter für die G2. Allerdings läßt sich bei dem Objektiv die Blende nicht einstellen.

Wenn der Adapter dran ist und ich den Blendenring drehe bewegt sich zwar der kleine Hebel hinten am Objektiv, wenn ich dann den den Ring am Adapter auf "Lock" stelle passiert nichts. Der große Hebel am Objektiv wird zwar mitgenommen, aber die Blende geht nicht zu.

Mach ich was falsch oder kann das Objektiv einfach kaputt sein? Ist von eBay und wurde als "technisch Einwandfrei" verkauft.

Ich weiß zwar nicht, ob es daran liegt, aber probiere mal den Adapter im Zustand "open" auf die Kamera zu schrauben - dann sollte die Blende einstellbar sein! wenn Du ihn im Zustand "lock" aufsetzt, kannst Du nichts einstellen. So hat das mit dem China-mFT Adapter und der GF1 funktioniert, der hier in größerer Zahl im Forum kursiert.

oder kann das Objektiv einfach kaputt sein?

Bei abgenommenen Objektiv kannst Du die Funktion auch überprüfen. Bei den Chromring-FDs erst den Chromring in Verriegelungsposition bringen, indem man den kleinen Stift innerhalb des Ringes niederdrückt. Dann lassen sich die Hebel zur Blendensteuerung frei bewegen.

Meinen FD-NEX-Adapter kann ich eigentlich nicht anschliessen, wenn er auf "close" steht.

Evtl. Hast Du ein Chromring "S. C." statt "s. S. C." Da gibt es noch einen gesonderten Hebel um die Springblende abzuschalten. Dieser Hebel soll auf den weissen Punkt zeigen und nicht auf das rote "L".

Vielen Dank für die Antworten, ich denke inzwischen, dass das Objektiv einfach kaputt ist.

Es ist wirklich ein S.S.C, und ich kann auch mit dem Chromring verriegeln, dann bewegt sich der kleine Hebel hinten auf dem Objektiv auch.

Wenn ich dann aber die Blende auslösen will (mit Adapter oder manuell) passiert gar nicht.

Jetzt habe ich erstmal noch ein FD Objektiv bei eBay gekauft und probiere es damit.