bolle Posted September 23, 2010 Share #1 Posted September 23, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe da mal eine Frage. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Balgengeräts (Novoflex) inkl. Makro Objektiv (Soligor 35-80 Macro 3,5 - 4,8). Im Moment bin ich noch kräftig am Probieren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - nicht nur an dem Bildbeispiel unten: Die feinen Facetten eines Insektenauges kommen mit offener Blende sehr viel besser zur Wirkung als mit ganz kleiner Blende. Obwohl hier der Schärfenbereich offensichtlich sehr viel größer ist und auch das Auge mit im Schärfenbereich liegt. Hat jemand dafür eine Erklärung? Der Effekt ist in der ursprünglichen Bildgröße sehr viel deutlicher Blende 4,8: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 22 (glaube ich): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele Grüße - Bolle Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 22 (glaube ich): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Viele Grüße - Bolle ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61360-komisch/?do=findComment&comment=605538'>More sharing options...
Ad Bot Posted September 23, 2010 Posted September 23, 2010 Hello bolle, You may be interested in this: Komisch .
doro Posted September 23, 2010 Share #2 Posted September 23, 2010 könnte sein, dass sich der lichtwinkel etwas verändert hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf Posted September 23, 2010 Share #3 Posted September 23, 2010 Durch die extrem kleine Blende, durch die das Licht muss, entsteht eine Lichtbrechung, die die Bildschärfe negativ beeinflusst. Ausserdem ist Dein Objektiv nicht wirklich für diesen Abbildungsmassstab berechnet, beste Ergebnisse erhälst Du im Makro-/Microbereich mit "umgekehrten" Objektiven (z.B. für Repro- oder Vergrösserungsgeräte, bzw. spezielle Macroobjektive für Abbildungen 1:1 und darüber). Die "ideale" Blende ist meist 2-3x abgeblendet, dann zeichnet das Objektiv am schärfsten - darüber wird es wieder schlechter. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 23, 2010 Share #4 Posted September 23, 2010 Was Du durch Abblenden an Schärfentiefe gewinnst, wird durch die Beugungsunschärfe wieder zunichte gemacht. Der optimale Kompromiss liegt bei diesem Sensorformat etwa bei Blende 8. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralf Posted September 23, 2010 Share #5 Posted September 23, 2010 Was Du durch Abblenden an Schärfentiefe gewinnst, wird durch die Beugungsunschärfe wieder zunichte gemacht. Der optimale Kompromiss liegt bei diesem Sensorformat etwa bei Blende 8. Genau. Wir Schweizer sind ein wenig komplizierter und brauchen dafür einen halben Roman zu schreiben... und ich bin kein Berner! Das Zauberwort heisst natürlich Beugungsunschärfe kurz und klar! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts