Jump to content

Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MooHe,

dieser Hinweis ist klasse, beantwortet alle Fragen.:)

Hast Du oder ein anderes Forumsmitglied Erfahrungen mit Angeboten über eBay aus Honkong?

Habe hier ein interessante Angebot für ca, 22 Euro gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230511456267&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Minolta MD Objektiv Sony E NEX-5 NEX-3 NEX 5 Adapter

Ausgestattet mit Sicherungsstift und Blende Freisetzung

Automatische Belichtung nur in AV-Modus

Schärfebereich bis unendlich ohne Glas

Aus Kupfer und Aluminium

Kompatibel mit Minolta MD alle Mount-Objektiv von Sony NEX E Mount-Kameras

Ist da beispielsweise auch Zoll fällig? Wenn ja, dann bleibe ichlieber bei deutschen Angeboten (eBay, Amazon).

Gruß

 

Manne

 

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei Warenpreisen bis ca 100,-- $ kein Zoll erhoben wird - bin mir aber nicht sicher, ob das unter eine gewissen Warenfreigrenze fällt

 

Eines möchte ich allerdings nicht unerwähnt lassen: Die Masshaltigkeit der Adapter ist ein ganz wesentliches Kriterium für die BQ.

 

Ich hatte mir in der Bucht einen Fernost - Adapter für Minolta SR (MC / MD) auf NEX beschafft. Ging völlig problemlos - innerhalb nicht einmal einer Woche war das Teil da und funktionierte auch völlig einwandfrei.........

 

Allerdings- und das ist mir erst im direkten Vergleich mit dem Original Sony Adapter LA-EA1 und meinem Minolta AF 85/1,4 aufgefallen - es fehlt das letzte Quentchen Schärfe. Ich bin nun ja nicht der Typ, der ständig 100% Crops begutachtet und dem beim Pixelzählen einer abgeht :D aber das hat mich dann doch ein wenig beschäftigt. Zuerst hielt ich das Ganze für einen Fehler meinerseits (fehlfokussiert), habe dann aber feststellen müssen, daß es sich offenbar generell durch alle Fotos und vor allem bei allen Objektiven gleich verhält.

 

Wie gesagt, es fällt nur im direkten Vergleich nebeneinander auf. Insbesondere dann, wenn ich zB das anerkannt scharfe Rokkor 2/85 mit dem AF 1,4/85 vergleiche - einmal mit dem Chinesenadapter und einmal mit dem Sony Adapter. Der Unterschied ist minimalst, aber er ist nicht wegzudiskutieren. Es lag auch nicht an einem Fehler beim Fokussieren.

 

Da ich von der Alpha 900 relativ "verwöhnt" und in solchen Sachen zwar nicht zu sehr - aber doch ein wenig - pingelig bin, habe ich mir kurzerhand einen MD / NEX Novoflex Adapter besorgt - und siehe da - nun sieht die Sache anders aus, es ist de facto kaum mehr ein Unterschied zu erkennen, ohne zu wissen, ob das Vergleichsfoto mit einem Rokkor- oder mit einem AF- Objektiv gemacht wurde, kennt man es nicht auseinander.

 

Ich gehe daher davon aus, daß der Novoflex Adapter maßhaltiger gearbeitet ist und kann mir nur vorstellen, daß der Chinesenadapter beim Auflagemaß "Annäherungswerte" hat. Damit rechtfertigt sich für mich - zumindest teilweise - auch der doch wesentlich höhere Preis des Novoflex Adapters (nein ich kriege keine Provision - aber vielleicht kommts ja noch:D).

 

Ich werde den Chinesenadapter zwar behalten, bei Landschaften ist der Unterschied nicht sichtbar, ansonsten ist das Novoflex Teil aber für mich das Maß aller Dinge.

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo MooHe,

und diesen Sony Adapter LA-EA1 könnte ich für ein Minolta Rokkor 2,8/24 verwenden?

Deine Ausführungen zur Schärfe/Unschärfe klingen sehr überzeugend. Hinzukommt, dass der Sony Adapter LA-EA1 (angeblich) in Deutschland gefertigt wurde und kostet im Gegensatz zur HongKong-Ware (10 - 20 €) ja rund 150 Euro. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wäre man blöd,sich das Ding aus Fernost zu holen.

Als Profi bin ich auf Schärfe angewiesen,auch wenndie NEX-5 "nur" eine Reisekamera und mehr ist.

Geiz ist nicht immer geil.

 

Von Foto-Köster bekomme ich gerade auf Anfrage diese Auskunft:

Minolta MD Objektiv sind mit keinem Adapter an eine Digitalkamera verwendbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Foto Köster Team

 

Ja, was denn nun? Ich denke, die Adapter sind für NEX-5 geeignet...

Gruß

Manne

bearbeitet von zielfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, merkwürdig, denn solange beide Auflageflächen absolut planparallel sind und kein Licht irgendwo einfällt, kann es keinen Unterschied in der Schärfe geben - schon theoretisch.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Die Auflagemaß - Differenz der NEX zu Sony - AF beträgt 26,5mm, zu Minolta SR (MC/MD) beträgt 25,5mm.

 

Soll heissen, der Sony Adapter für die AF-Objektive ist 26,5 mm "dick", der Adapter für die Rokkore sollte 25,5 mm "dick" sein.

 

Ist nun der eine Adapter genau maßhaltig gefräst oder wie auch immer gearbeitet, der andere hingegen weicht bspw 2/10 mm vom Idealmaß ab, wäre vmtl eine exakte Scharfstellung nicht möglich. Und zwar egal in welcher Entfernung, soll heissen, es lässt sich auch durch eine exakte Fokussierung nicht ausgleichen, weil sich dadurch ja nicht das Auflagemaß verändert. Vielleicht fällt es bei grösseren Entfernungen und allenfalls abgeblendet noch weniger auf, als bei grossen Öffnungen und auf kurze Distanz......

 

Jedenfalls scheint mir das die einzig logische Erklärung, ich kann jedoch keinen wissenschaftlichen Beweis antreten.

 

 

Hallo MooHe,

und diesen Sony Adapter LA-EA1 könnte ich für ein Minolta Rokkor 2,8/24 verwenden?

Deine Ausführungen zur Schärfe/Unschärfe klingen sehr überzeugend. Hinzukommt, dass der Sony Adapter LA-EA1 (angeblich) in Deutschland gefertigt wurde und kostet im Gegensatz zur HongKong-Ware (10 - 20 €) ja rund 150 Euro. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wäre man blöd,sich das Ding aus Fernost zu holen.

Als Profi bin ich auf Schärfe angewiesen,auch wenndie NEX-5 "nur" eine Reisekamera und mehr ist.

Geiz ist nicht immer geil.

 

Von Foto-Köster bekomme ich gerade auf Anfrage diese Auskunft:

Minolta MD Objektiv sind mit keinem Adapter an eine Digitalkamera verwendbar.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Foto Köster Team

 

Ja, was denn nun? Ich denke, die Adapter sind für NEX-5 geeignet...

Gruß

Manne

 

Das ist ein Schmarren. Es geht nicht an den Spiegelreflexkameras, weil dort die Auflagemassdifferenz zu gering ist bzw das Maß sogar "minus" sein könnte (26,5 mm zu 25,5mm).

 

Bei den NEX oder den MFT ist es möglich. Es gibt sogar Tabellen über die einzelnen Auflagemassdifferenzen.

 

 

Der Sony Adapter LA-EA1 kann nur für Objektive verwendet werden, die über das Sony Minolta A-Bajonett verfügen, also die aktuellen Sony Objektive und die älteren Minolta Objektive mit der Bezeichnung "Minolta AF".

 

Mit dem Adapter "Minolta SR an NEX" lassen sich Objektive der "Vorautofokus - Ära" mit der Bezeichnung MC oder MD (Rokkor) adaptieren.

Sie passten an die manuellen Kameras wie zB die Minolta SR-T bis zur XM, XE, X-700 usw usw usw.

 

Da diese Objektive für manuelle Fokussierung gemacht waren, läßt sich bei einem solchen Glas der Scharfstellungsring richtig satt und smooth drehen, wenn das Objektiv ok ist, eine exakte Scharfstellung ist dabei einfacher möglich als zB bei den AF Objektiven, die nur noch über einen sehr schmalen, kaum greifbaren, Fokusring verfügen und die zudem noch sehr leichtgängig sind, weil die Stangen-AF beim Adapter ja keinen Eingriff hat (mangels Gegenstück zur AF-Getriebestange im Adapter).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflagemaß - Differenz der NEX zu Sony - AF beträgt 26,5mm, zu Minolta SR (MC/MD) beträgt 25,5mm.

 

Soll heissen, der Sony Adapter für die AF-Objektive ist 26,5 mm "dick", der Adapter für die Rokkore sollte 25,5 mm "dick" sein.

 

Ist nun der eine Adapter genau maßhaltig gefräst oder wie auch immer gearbeitet, der andere hingegen weicht bspw 2/10 mm vom Idealmaß ab, wäre vmtl eine exakte Scharfstellung nicht möglich. Und zwar egal in welcher Entfernung, soll heissen, es lässt sich auch durch eine exakte Fokussierung nicht ausgleichen, weil sich dadurch ja nicht das Auflagemaß verändert. Vielleicht fällt es bei grösseren Entfernungen und allenfalls abgeblendet noch weniger auf, als bei grossen Öffnungen und auf kurze Distanz......

 

Jedenfalls scheint mir das die einzig logische Erklärung, ich kann jedoch keinen wissenschaftlichen Beweis antreten.

 

Interessante Theorie. Ich habe eben mal einen Teil meiner Objektivsammlung darauf hin untersucht, was mit der Hinterlinse beim Fokussieren passiert. Mein einziges Objektiv, bei dem die Hinterlinse fest steht, ist das Tokina AT-X Macro 1:2,5 90 mm. Fünf Festbrennweiten von Olmypus, aber auch das Minolta MD Macro Rokkor 1:3,5 50 mm, bewegen beim Fokussieren offensichtlich das gesamte Linsensystem. Und DANN wäre das Auflagemaß egal - höchstens, dass man nicht auf Unendlich bzw. nicht an die ursprünglich Nahgrenze fokussieren könnte.

 

Nein, ich verstehe deine Beobachtung mangelnder Schärfe wegen des Adapters nicht. Guck dir bitte mal dein Minolta AF 85/1,4 an, ob da die Hinterlinse beim Fokussieren stehen bleibt - das würde mich jetzt auch interessieren.

 

@Zielfoto: Der Sonysche Adapter LA-EA1 überträgt zumindest auch Elektronik - und er hat eine Stativschelle. Da darf er auch etwas mehr kosten. Das ist eine sehr ähnliche Situation wie beim (Micro-) Four Thirds System: Die Adapter von Panasonic und Olmypus kosten ein Vermögen, weil sie die Paar Kontakte übertragen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MooHe,

ist denn der NEX Novoflex Adapter mit dem Sony Adapter LA-EA1 identisch, oder sind das zwei verschiedene Teile???

Fragt nun irritiert

Manne

 

Nein, das ist nicht derselbe Adapter.

 

Ich habe von Novoflex einen Adapter für das Minolta SR System, für die Sony/Minolta AF Objektive verwende ich den Original Adapter von Sony, Typ LA-EA1.

 

Allerdings gibt es von Novoflex auch einen Adapter für Sony AF, ob dieser ähnliche Spezifikationen wie der Sony Adapter hat, kann ich Dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus, zumal er in einer ähnlichen Preisklasse residiert.

 

Der Sony Adapter sollte allerdings nach einem FW Update für die NEX einen AF-Betrieb für adaptierte AF Objektive bekommen, allerdings nur für solche mit SSM bzw SAM. Ausserdem überträgt der Sony die Blende von der Kamera auf das Objektiv, Du kannst also an der NEX Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, Manuell oder weissderKuckuckwas einstellen, nur scharfstellen mußt Du manuell.

 

 

 

 

Interessante Theorie. Ich habe eben mal einen Teil meiner Objektivsammlung darauf hin untersucht, was mit der Hinterlinse beim Fokussieren passiert. Mein einziges Objektiv, bei dem die Hinterlinse fest steht, ist das Tokina AT-X Macro 1:2,5 90 mm. Fünf Festbrennweiten von Olmypus, aber auch das Minolta MD Macro Rokkor 1:3,5 50 mm, bewegen beim Fokussieren offensichtlich das gesamte Linsensystem. Und DANN wäre das Auflagemaß egal - höchstens, dass man nicht auf Unendlich bzw. nicht an die ursprünglich Nahgrenze fokussieren könnte.

 

Nein, ich verstehe deine Beobachtung mangelnder Schärfe wegen des Adapters nicht. Guck dir bitte mal dein Minolta AF 85/1,4 an, ob da die Hinterlinse beim Fokussieren stehen bleibt - das würde mich jetzt auch interessieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

 

Nichts für ungut, aber da bist Du ein bissi auf dem Trampelpfad äh ich meinte den Holzweg.......

 

KEIN Objektiv bewegt das gesamte Linsensystem vor oder zurück. Die einzelnen Linsensystem bewegen sich zueinander bzw änderen ihren Abstand untereinander.......

 

Zum Beispiel das Minolta 28-135 ist "rückteilfokussierend" gebaut. Deswegen hat es als einzige Ofenrohr-Generation-AF-Linse den Fokusring ganz hinten nah beim Bajonett. Die Baugruppen des Gehäuses sind hier voneinander getrennt, die hintere Kurze beherbergt die Fokussiererei, die vordere Große die Zoomerei. (Quelle Objektivdatenbank SUF).

 

Bei der Fokussiererei bewegt sich nur das Hinterlinsensystem, die Linsen im vorderen Bereich machen keinen Mucks.

 

Und meiner bescheidenen Meinung nach ist das auch logisch. Das Auflagemaß jedes Objektivs muß doch immer gleich sein, ansonsten hätte man für jede Brennweite ein anderes Auflagemaß. Lediglich das Scharfstellen auf bestimmte Entfernungen von der optischen Ebene weg gerechnet erfolgt durch das Verschieben von Linsengruppen zueinander.

 

Daraus erklärt sich auch, daß sich zB der Schärfentiefebereich nicht nur durch wechselnde Blendenöffnungen verändert, sondern auch durch die Entfernungen vom Motiv.

 

Oder sehe ich das falsch ? Ich lasse mich gern eines besseren belehren und behaupte nicht, daß ich zwingend recht habe. Es ist ja schliesslich nur (m)eine Theorie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo He nochmal,

Du schreibst: Nein, das ist nicht derselbe Adapter.

Ich habe von Novoflex einen Adapter für das Minolta SR System, für die Sony/Minolta AF Objektive verwende ich den Original Adapter von Sony, Typ LA-EA1.

Allerdings gibt es von Novoflex auch einen Adapter für Sony AF, ob dieser ähnliche Spezifikationen wie der Sony Adapter hat, kann ich Dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus, zumal er in einer ähnlichen Preisklasse residiert.

Ferner:

Der Sony Adapter sollte allerdings nach einem FW Update für die NEX einen AF-Betrieb für adaptierte AF Objektive bekommen, allerdings nur für solche mit SSM bzw SAM. Ausserdem überträgt der Sony die Blende von der Kamera auf das Objektiv, Du kannst also an der NEX Zeitautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, Manuell oder weissderKuckuckwas einstellen, nur scharfstellen mußt Du manuell.

 

Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Hilfe!

Inzwischen habe ich mich nach Deinen Hinweisen schlau gemacht und schließlich bei Computeruniverse den günstigsten Novoflex für knapp 108 Euros gefunden.

Damit ist der Fall für mich geklärt, d.h. Tschüss Asia-Ware.

Nun werde ich mich um ein ordentliches MD Rokkor 2,8/24 kümmern.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze Opjektive der Kamera Kodak Retina IV (Schneider Kreuznach)

Gibt es Adapter für diese schönen Oldtimer damit die Nex sie wieder

zum Leben erwecken kann.Ich würde mich über Antworten freuen.

Hi, Ulli,

 

wahrscheinlich kann Dir hier im Forum SONNAR helfen, der umfassende kamerageschichliche Kenntnisse hat.

 

Sollte er sich nicht melden, würde ich Dir empfehlen, bei der Fa. novoflex, die Adapter herstellt, mal anzufragen.

 

Sorry, bescheidenen Rat gibt immodoc ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze Opjektive der Kamera Kodak Retina IV (Schneider Kreuznach)

Gibt es Adapter für diese schönen Oldtimer damit die Nex sie wieder

zum Leben erwecken kann.Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Gruß Ulli

Interessante Frage. Ich denke, dass es sich um das DKL-Bajonett handelt. Adapter gibt es u.a. für Canon und MFT. Sony Alpha auch. Sony NEX habe ich noch nicht gefunden.

Sehr interessant, berichte uns doch bitte unbedingt, wie sich ein Zentralverschlussobjektiv am Adapter verhält!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ulli,

 

wahrscheinlich kann Dir hier im Forum SONNAR helfen, der umfassende kamerageschichliche Kenntnisse hat.

 

Sollte er sich nicht melden, würde ich Dir empfehlen, bei der Fa. novoflex, die Adapter herstellt, mal anzufragen.

 

Sorry, bescheidenen Rat gibt immodoc ...

 

Danke für die schnelle Antwort.Ich bleibe am Ball und teile das Ergebniss mit.

Grüße Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze Opjektive der Kamera Kodak Retina IV (Schneider Kreuznach)

Gibt es Adapter für diese schönen Oldtimer damit die Nex sie wieder

zum Leben erwecken kann.Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Gruß Ulli

 

Für mFT gibt es ihn: Retina Voigtländer Schneider Adapter Olympus E-P1 E-P2 bei eBay.de: Adapter (endet 24.10.10 18:10:04 MESZ)

 

Für NEX bisher noch nicht, nachdem es den mFT-Adapter gibt, ist der für die NEX sicher nur eine Frage der Zeit.

Tipp: immer wieder mal danach googeln ("NEX adapter retina") oder bei einschlägigen Händlern reinschaun:

 

an Sony E (NEX) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

freylight Angebote - attraktive Preise für Foto Camcorder Artikel bei eBay.de

 

Angebote - Adapter an Canon, For Panasonic Lumix Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Mühe.Einem Rentner mit Basteldrang bringt so etwas auf Trapp.Ich bin über das schnelle Nex Abdate angenehm überrascht.Davon träumen Leica -Kunden.Die X1 wird es wohl nicht die Anschaffung werden.

 

Grüße Ulli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotohändler des Vertrauens wechseln !

 

Horst

 

Hallo Horst,

bin bei einem Computer-Univers(al-Händler) gelandet, dort gab's freundliche, kompetente Auskunft!

Ein neuwertiges(!) Minolta Rokkor W 2,8/24 habe ich auch aufgetrieben. Nun warte ich nur noch einmal auf die NEX-5. Die erste ist bei DHL in Neustrelitz verschwunden...:eek:

 

Gruß

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iss andere noch bessere Adapter auf den Markt bringen, die nach dem anstehenden Firmware-Update (03) möglicherweise auch die Autofocusfunktion für nicht Sony-Objektive ermöglichen (in meinem Fall: Nikon).

Interessant wäre das schon. Aber bisher gibt es meines Wissens nach noch überhaupt keine Adapter, die das könnten. Für kein System. Für Canon EF gibt es Adapter die über einen Chip die Autofokuspunkte der Kamera beim manuellen Scharfstellen aktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja, diese EF Adapter nutze ich - der AF Sensor blinkt dann auf, wenn er meint, es ist scharf.

Aber das reicht oft nicht bei f1,8 oder weniger. Daher Live View - bei der DSLR aber nicht auf Dauer aktivierbar.

Als die Nex vorgestellt wurde, war mir noch nicht klar, das es eine geniale Kamera für alte Objektive werden würde. Aber nach einer Woche muss ich sagen - fast 100% perfekt.

 

Alte Objektive um wenig Geld - damit schlage ich mich schon seit 2 Jahren herum. Bis her aber im DSLR Bereich, das Auflagemaß muss also einen Spiegelschacht zulassen.

 

Ich nutze M42, Pentax K, Leica R und Rolleinar, alle an der Canon EOS.

 

Günstige und gute Objektive aus dieser Liga:

 

Pentax 2/50, 3.5/28, 2.8/35

Fuji 1,8/55

Ricoh 1,7/50

 

Pentacon 1,8/50

Pentacon 2,8/135

Meyer Görlitz Lydith 3,5/30

Meyer Görlitz Domiplan 2,8/50 - superscharf im Zentrum, schwach am Rand - aber spottbillig, man kann damit gute Effekte erzielen

 

Jupiter 2/85

Jupiter 2/55

Mir 2.8/37

Mir 3.5/20

die Russen sind auch als M39 günstig zu haben

 

Ein Forenfreund hat sich die Arbeit gemacht, und div. Testberichte in dieser Seite zusammengefasst:

 

Info’s über manuelle Linsen | Pascal Stingl

 

Jetzt, durch die Nex, werden diese Tests durch M und M39 Objektive im Laufe der Zeit ergänzt werden.

Aber es gibt ja noch mehr, wie Canon FD oder Contax Zeiss.

 

Die Nex erlaubt mir, sogar M39 mit M42 zu vergleichen.

 

Wenn jemand 4/300mm um 100€ sucht - Pentacon macht es möglich (bei guter optischer Qualität):

 

5156887773_e570d088b7.jpg

NEX3 und Pentacon 4 300mm M42 (1) von padiej auf Flickr

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich diesen Thread aufmerksam gelesen habe und nach besten Kräften im WWW gestöbert habe scheint mir als Low-Budget Objektiv vor allem das

 

Minolta / Rokkor und das

Canon FD System.

 

Gewindesysteme sind für mich wegen des Handlings uninteressant.

 

Über die Rokkor Objektive liest man sehr viel gutes. Wie sieht es allgemein zum Thema Canon FD aus? Natürlich gibt es da die "L" Optiken, die sehr gut aber eben nicht "Low Budget" sind. Was ist von den gängigen Objektiven zu halten, die bei ebay häufig und günstig zu haben sind?

z.B:Canon FD, 50 mm, 1,8 bzw 1,4

Canon FD 4/80-200mm

Tokina 35-135 mm ( für Canon FD)

Tamron 28-135mm, 1:4-56 ( für Canon FD)

 

Ich würde vorerst nur einen Adapter kaufen wollen und möchte mich daher auf eins der beiden Systeme festlegen.

 

Grüße

h.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Pentax PK-System berücksichtigen.

Da gibt es auch viele Fremdhersteller (Porst, Vivitar, Tokina).

 

Probier bei Ebay die Suchmaske Pentax, feste Brennweite, Manueller Fokus

 

Bei den alten Zoom-Objektiven darfst Du Dir nicht zu viel an Qualität erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann ich meinen Thread ja selbst beantworten. ;)

 

Wer möglichst wenige Geld ausgeben möchte, dabei eine große Auswahl und vor allem eine gute Qualität habe will, kommt eigentlich an den Minolta ROKKOR Objektiven nicht vorbei. Wobei es auch von anderen Herstellern das ein oder andere interessante Objektiv für das MD Bajonett gibt.

 

Mein Adapter hat 25 EUR inkl. Versand gekostet...

 

nex-mdadapter2inn.jpg

 

nex-mdadapter0022hme.jpg

 

...und die Objektive die ich bisher habe, waren Teils fast geschenkt.

 

(aufgenommen mit dem Minolta MD 50mm 1,7)

objektive_klein1fyb.jpg

 

Mit etwas Glück bekommt man das ein oder andere Objektiv bereits für 5 EUR, für gut erhaltene und etwas seltenere Exemplare wie das Minolta 35mm f1,8 MC W. ROKKOR-HH werden im Durchschnitt aber auch um die 120 EUR verlangt. Aber auch bei diesen kann man mit etwas Glück durchaus ein Megaschnäppchen machen, man muß einfach etwas die Augen aufhalten. Die Minolta Rokkore sind allgemein weit verbreitet, oftmals bekommt man ein Objektiv als Bonbon zu einem alten SLR Body dazu, und der Gang zu einem Flohmarkt lohnt immer (dort habe ich meine gekauft).

 

Das Preis-Leistungverhältnis ist bei einem guten Schnäppchenpreis ja eigentlich nicht mehr zu überbieten!

 

Minolta 50mm f1,4 MD ROKKOR (55mm Filtergewinde): https://www.systemkamera-forum.de/93635-post56.html

Minolta 35mm f1,8 MC W. ROKKOR-HH: https://www.systemkamera-forum.de/94825-post116.html

Tokina 80-200: https://www.systemkamera-forum.de/93059-post37.html

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann ich meinen Thread ja selbst beantworten. ;)

 

Wer möglichst wenige Geld ausgeben möchte, dabei eine große Auswahl und vor allem eine gute Qualität habe will, kommt eigentlich an den Minolta ROKKOR Objektiven nicht vorbei. Wobei es auch von anderen Herstellern das ein oder andere interessante Objektiv für das MD Bajonett gibt.

 

Mein Adapter hat 25 EUR inkl. Versand gekostet...

 

 

 

 

 

...und die Objektive die ich bisher habe, waren Teils fast geschenkt.

 

(aufgenommen mit dem Minolta MD 50mm 1,7)

 

 

Mit etwas Glück bekommt man das ein oder andere Objektiv bereits für 5 EUR, für gut erhaltene und etwas seltenere Exemplare wie das Minolta 35mm f1,8 MC W. ROKKOR-HH werden im Durchschnitt aber auch um die 120 EUR verlangt. Aber auch bei diesen kann man mit etwas Glück durchaus ein Megaschnäppchen machen, man muß einfach etwas die Augen aufhalten. Die Minolta Rokkore sind allgemein weit verbreitet, oftmals bekommt man ein Objektiv als Bonbon zu einem alten SLR Body dazu, und der Gang zu einem Flohmarkt lohnt immer (dort habe ich meine gekauft).

 

Das Preis-Leistungverhältnis ist bei einem guten Schnäppchenpreis ja eigentlich nicht mehr zu überbieten!

 

Gruß Snow

 

Hallo Snow,

passt dieser Adapter auch für die Objektive der Sony Alpha 380, also Sony SAL-Bajonett?

Meine Frau hat noch eins zuliegen, benutzt es nicht und das wäre fein für mich.

Gruß Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...