Jump to content

Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nun habe ich mich doch zu einer NEX-5 überreden lassen :P, obwohl Sony bislang kein Objektiv im Programm hat das meine Ansprüche und Anforderung abdeckt. Nun wurden zwar ein paar interessante angekündigt, aber die Zeit bis dorthin möchte ich etwas mit günstigen alten manuellen Objektive überbrücken. Nun ist es aber so das ich mich die ganzen Jahre nie mit älteren Objektive und den unterschiedlichen Bajonett Varianten beschäftigt habe, und somit auch nicht aus der Erfahrung heraus entscheiden kann was da Sinnvoll ist und was nicht. Wie gesagt es soll so günstig wie möglich sein, da es nur eine Spielerei sein soll.

 

Aufgefallen sind mir da jetzt das Minolta MD Bajonett für das es ja z.b. die extrem günstigen Rokkore gibt, und natürlich das alte Canon FD Bajonett mit den ebenfalls sehr günstigen manuellen Canon Objektiven. Auch über das M42 bin ich mal kurz gestolpert, aber mich noch nicht richtig umgeschaut.

 

Was taugen den die wirklich günstigen Rokkore, wären das sehr günstige aber dennoch ordentlich Objektive? Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich bezüglich Bajonett und Objektive?

 

Vielen Dank im voraus!

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was taugen den die wirklich günstigen Rokkore, wären das sehr günstige aber dennoch ordentlich Objektive?

 

Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich bezüglich Bajonett und Objektive?

 

Hi, snow,

 

aufgrund eigener Erfahrungen kann ich sagen, daß die Minolta Rokkore auch heute noch gut sind. Preis/Leistung ist auch unschlagbar.

 

Wenn Du mehr ausgeben möchtest, nimm Objektive mit M Bajonett von Voigtländer, Zeiss oder Leica, die sehr kompakt sind,

 

rät immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rokkoren guckst Du hier:

 

SR Lens Reviews

 

da findest Du ziemlich einiges an interessanten Posts zu den Rokkoren.

 

Ich verwende selbst einige davon ziemlich hemmungslos an der NEX-5 und mir macht die Sache ziemlich Spass. An die manuelle Fokussiererei musst Du Dich halt gewöhnen, aber wenn man den Bogen ein bisschen raus hat, funzt das ziemlich flott.

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die NEX eigentlich parallel zu einer Alpha 900 angeschafft, weil ich viel Ski- Schneeschuh- Berg- Wander- Touren mache und mir die A900 mit Stativ und Objektiven einfach zu schwer und unhandlich war, um sie ständig im Rucksack mitzuschleppen. Was mir gefiel, war der passende Sony Adapter mit der Möglichkeit, die bestehende Objektivpalette (manuell) zu nutzen.

 

Irgendwann(wer) brachte dann auch den MD/NEX Adapter ins Spiel und in meinem Elternhaus, das ich vor Jahren verliess, um mich dem beruflichen Fortkommen und der Nachwuchsproduktion:cool: zu widmen, lagerte auch noch einiges an alten Teilen väterlicherweits. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht und dabei erstaunliches zu Tage gefördert. Also flugs einen Kipon Adapter um ein paar Kröten besorgt und ein wenig herumprobiert und ich muss gestehen, dass mich die Sache tatsächlich fasziniert.

 

Als schärfstes und für mich interessantestes Objektiv (für Landschaftsaufnahmen) hat sich das MC W-Rokkor 2,8/24 mm herausgestellt. Es entspricht an APS-C einem 36er und kann eigentlich fast immer genutzt werden. Ich habe es an der NEX als "Standardobjektiv" fast immer drauf. Der Unterschied zum von mir vorerst favorisierten 20er ist zwar gering, aber das 24er passt mir einfach besser.

Als zweites habe ich das MC Rokkor-PG 1,4/50 immer mit.

Diese Kombination ist klein, kompakt, leicht und passt in mein kleinstes Fototäschchen (niedlich, nicht ?) :D, gleichzeitig sind diese beiden wirklich scharfe Linsen.

 

Ich denke schon, daß Du mit wenig finanziellem Aufwand; Adapter um die 35,-- Euro, ein oder zwei gute Rokkore sollten mit rund 80,-- bis 100,-- Euro erhältlich sein (etwas Zeit und Geduld vorausgesetzt), eine tolle Kombination findest, die wirklich Spaß macht, sofern Du Dich mit der rein manuellen Bedienung anfreunden kannst.....

bearbeitet von MooHe
Fehler ausgemerzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern das Wetter besser und damit noch etwas Licht vorhanden war (heute schneit es oberhalb bereits), habe ich kurzerhand einen Versuch gemacht und die Alpha 900 mit dem 35/2 sowie die NEX-5 mit dem Minolta Rokkor 24/2,8 verglichen.

Ich habe mich dazu unseres Bergkirchleins bedient, mit Stativ, einmal jeweils mit Offenblende (beim 35 mit f/2, beim Rokkor mit f/2,8);

einmal eine Blende abgeblendet (beim 35er mit f/2,8, beim Rokkor mit f/4);

 

einmal beide bei f/5,6.

 

Bilder ohne Anspruch, einfach nur zum Vergleich, wie das relativ günstige 24mm Rokkor an der NEX im Vergleich zu einem der besten Minolta Objektive des A-Bajonetts aussieht............. ;)

 

 

1789_1600a900_f2pvb8.jpg 2879_1600_nex24f28mw5c.jpg

 

1790_1600a900_f28986d.jpg 2878_1600nex24f40mwok.jpg

 

1795_1600a900f56pwz5.jpg 2881_1600nex24f56ejao.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn Du jetzt noch angeben könntest, welche Seite, welche Kamera/Objektiv-Kombination ist, dann könnten wir Deinen Feldversuch noch besser genießen und nachvollziehen. :)

 

Eine wichtige Frage ist in diesem Thread allerdings noch nicht beantwortet:

 

WELCHER ADAPTER IST DER BESTE??? Novoflex??? Enjoyyourcamera???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du jetzt noch angeben könntest, welche Seite, welche Kamera/Objektiv-Kombination ist, dann könnten wir Deinen Feldversuch noch besser genießen und nachvollziehen. :)

 

Eine wichtige Frage ist in diesem Thread allerdings noch nicht beantwortet:

 

WELCHER ADAPTER IST DER BESTE??? Novoflex??? Enjoyyourcamera???

 

tja, ich dachte, ich hätte es verständlich angeführt und die Reihenfolge ergäbe sich daraus........

A900 f2

Nex f2,8

 

A900 f2,8

Nex f4

 

A900 f5,6

Nex f5,6

 

In den Bildnamen ist die jeweilige Kombi mit Blende ebenfalls ersichtlich.

 

Grüsse He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön He.

 

Welchen Adapter benutzt Du denn?? Bin gerade bei der Entscheidungsfindung Novoflex oder enjoyyourcamera oder doch noch warten, biss andere noch bessere Adapter auf den Markt bringen, die nach dem anstehenden Firmware-Update (03) möglicherweise auch die Autofocusfunktion für nicht Sony-Objektive ermöglichen (in meinem Fall: Nikon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du jetzt noch angeben könntest, welche Seite, welche Kamera/Objektiv-Kombination ist, dann könnten wir Deinen Feldversuch noch besser genießen und nachvollziehen. :)

 

Eine wichtige Frage ist in diesem Thread allerdings noch nicht beantwortet:

 

WELCHER ADAPTER IST DER BESTE??? Novoflex??? Enjoyyourcamera???

Hi, wonderschlang,

 

Ich habe die Kombinationsinformationen dem Dateinamen entnehmen können. Das müßte Dir auch gelingen ...

 

Für die NEX, die ich als low cost toy betreiben werde, habe ich den Adapter von enjoyyourcamera für Leica M gekauft, für die Pen habe den von novoflex.

 

Mir erscheint der novoflex Adapter hochwertiger.

 

Für die NEX und Minolta MD gefällt mir an dem enjoyyourcamera Adapter nicht, daß er noch einen Fuß mit Stativgewinde hat. Das stört beim Tragen in der Jackentasche, erwarte ich.

 

Deshalb werde ich eher den Adapter Nokton von fotomundus kaufen.

 

Schönes Wochenende wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MooHe

 

vielen Dank für deinen Vergleich,die Hilfe und die Tipps. Ich sehe du kommst vom Bodensee, vielleicht könnte man sich ja auch mal treffen und du könntest mir mal ein paar deiner Objektive vorführen :).

 

LG Snow

 

Das können wir gerne machen, Du kannst jederzeit jedes einzelne mal an Deiner eigenen Kamera testen. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß die Schwaben bei uns wieder Urlaub machen ......... :D

 

Dankeschön He.

 

Welchen Adapter benutzt Du denn?? Bin gerade bei der Entscheidungsfindung Novoflex oder enjoyyourcamera oder doch noch warten, biss andere noch bessere Adapter auf den Markt bringen, die nach dem anstehenden Firmware-Update (03) möglicherweise auch die Autofocusfunktion für nicht Sony-Objektive ermöglichen (in meinem Fall: Nikon).

 

Ich benütze einen "normalen" Kipon Adapter aus Hongkong für rd. 30,-- Euro. Für die Rokkore tut er seinen Dienst ausgezeichnet, Fokus und Blende sind sowieso manuell, und die Belichtungsmessung funzt, obwohl ich sehr viel im vollmanuellen Modus arbeite.

 

Den Sony Adapter LA-EA1 habe ich gebraucht über die Amazone (Warehaus Deals) günstig bekommen und er bietet natürlich zusätzlich die Option, sowohl mit Zeit- als auch mit Blendenautomatik zu arbeiten, AF-Funktion für SSM und SAM Objektive ist mit FW offenbar im Kommen.

 

He.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die NEx 3 mit dem Objektiv 18.55.

Ich möchte aber gerne mir eins bis 200 zulegen - aber nicht das originale für 800 € sondern eins wie das hier

 

SIGMA 55-200 mm DC für SONY ALPHA Neuware bei eBay.de: (endet 09.10.10 00:30:36 MESZ)

 

Meine Fragen

 

- was sagt ihr zu diesem Objektiv?

 

- Was für einen adapter benötige ich dazu? Muss das der originale von Sony sein oder geht auch so ein China teil?

 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Preis, aber das Objektiv hat KEINEN Wackel-Dackel. Das heißt: KEINEN optischen Bildstabilisator. Das E-Mount 18-200 hätte einen. Es gibt das Objektiv auch mit Stabilisator, ob für Sony weiß ich nicht, weil die Alphas ja einen Gehäuse Steady-Shot haben. Egal wie Du Dich entscheidest: Du brauchst auf jeden Fall den Sony-Adapter LA-EA1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bringt mir so ein billig "Hong Kong Ding" gar nichts?

 

Kann ich auch den apapter von Sony jedes Objektiv drauf machen oder nur bestimmte?

 

Danke für die schnelle Antwort :)

 

was für ein Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

 

Ist es das welches du meinst? http://cgi.ebay.de/Sigma-18-200-mm-F3-5-6-3-DC-Pentax-/160484642642?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item255da14f52

bearbeitet von Chris_86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Sony Adapter kannst Du nur Sony-Objektive, bzw. Fremdhersteller Objektive (Sigma, Tamron, Tokina...), die ein Sony A-Bajonett haben.

Mit einem Firmware-Update, das nächsten Monat kommen soll, funktioniert bei bestimmten Sony-Objektive (vielleicht auch bei manchen Fremdherstellern) der Autofocus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nachdem das Thema lautet:

 

"Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld?"

 

Dieses Angebot in der Bucht ging um 16,06 Euro weg. Es beinhaltete neben der Minolta X-300 Kamera auch ein Objektiv, Minolta 50mm f/2,0, das gemeinhin wenig beachtet wird, aber (Zitat, http://www.artaphot.ch):

 

".......von dem das Gerücht nicht auszurotten ist, es sei identisch mit dem ursprünglichen Leitz Summicron-R 1:2/50 mm von 1964 (keine Ahnung, ob das stimmt -- vermutlich nicht ... aber möglich wär's)......." Zitat Ende.

 

 

Minolta X-300 mit Minolta MD 1:2-50 mm Objektiv bei eBay.de: (endet 19.09.10 17:40:53 MESZ)

 

Nachdem ich so ein Teil besitze, es aber bisher eigentlich auch wenig beachtet habe, nahm ich es heute einmal mit, und es überraschte mich ausgesprochen positiv. Es ist sehr klein, um nicht zu sagen winzig, kaum grösser als der Adapter selbst. Optisch scheint es eine Perle zu sein.

 

Hier mal ein Versuch im Vorbeigehen an der alten Säge:

altesge_1600_rok_50f2lta3.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja, die 35 sind offenbar als sehr scharfe Teile bekannt. Ich darf auch hier wieder auf ein Zitat aus der Seite von Stephan Kölliker verweisen:

 

"Bei den 35iger kannst du eigentlich nichts falsch machen. Das MC W.Rokkor 1.8/35 hat die schönste Haptik. Gut sind sie aber alle. Ich hab zwar den Eindruck, dass die 35iger nicht so phänomenal gut sind, wie die 24iger oder die Normalobjektive - aber dennoch benutze ich sowohl das 5/5 2.8/35 wie auch das MC 1.8/35 hemmungslos. Das MD 1.8/35 fristet wegen dem unglückseligen Filterdurchmesser ein Schattendasein."

"Die 35iger, die ich kenne (2.8/35 5 Linser in MC und MD mit 49mm Filtergewinde, 1.8/35 als MD und MC) sind alle sehr gut. Vielleicht eine Winzigkeit schwächer als das 24iger oder als die besten Normalobjektive. Aber trotzdem wirklich gut."

 

Zitat Ende.

 

Ich denke, daß hier eine sehr gute Möglichkeit besteht, um kleines Geld an gute Optiken zu kommen. Halt um den Preis des manuellen Fokussierens. Also nix für Sport und Action.

 

Aber mE genau richtig, um die NEX beim Spaziergang in den Sack zu stecken und zu sehen, was einem vor die Linse kommt und dann ein bißchen zu experimentieren, ohne gleich grosse Investitionen tätigen zu müssen. Ich persönlich sähe es sogar als Chance für manch inflationären Knipswahn, sich wieder mehr mit dem "handwerklichen Teil" beschäftigen zu müssen/können..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 'ne X700 mit einem zierlichen (MD) 35/2.8, das superscharf war. Würde von der Größe her prima an die NEX passen...

 

 

ich war heute auf dem Airport Race Day, hab zum Spass mal die A900 mitgenommen UND die NEX.

 

_dsc3092_1600hx4f.jpg

 

_dsc3117_1600yyfc.jpg

 

_dsc3106_1600xxsa.jpg

 

a900_ar11_1600t9ni.jpg

 

a900_ar23_1600lz06.jpg

 

a900_ar32_1600zzuw.jpg

 

a900_ar21_1600bljp.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Rokkoren guckst Du hier:

 

SR Lens Reviews

 

da findest Du ziemlich einiges an interessanten Posts zu den Rokkoren.

 

Ich verwende selbst einige davon ziemlich hemmungslos an der NEX-5 und mir macht die Sache ziemlich Spass. An die manuelle Fokussiererei musst Du Dich halt gewöhnen, aber wenn man den Bogen ein bisschen raus hat, funzt das ziemlich flott.

 

He.

 

Hallo MooHe,

dieser Hinweis ist klasse, beantwortet alle Fragen.:)

Hast Du oder ein anderes Forumsmitglied Erfahrungen mit Angeboten über eBay aus Honkong?

Habe hier ein interessante Angebot für ca, 22 Euro gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230511456267&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Minolta MD Objektiv Sony E NEX-5 NEX-3 NEX 5 Adapter

Ausgestattet mit Sicherungsstift und Blende Freisetzung

Automatische Belichtung nur in AV-Modus

Schärfebereich bis unendlich ohne Glas

Aus Kupfer und Aluminium

Kompatibel mit Minolta MD alle Mount-Objektiv von Sony NEX E Mount-Kameras

Ist da beispielsweise auch Zoll fällig? Wenn ja, dann bleibe ichlieber bei deutschen Angeboten (eBay, Amazon).

Gruß

 

Manne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zielfoto, das ist ja ein wirklich heißer Preis für Adapter - den Verkäufer werde ich mir merken.

Nebenbei: Die Verlinkung eines ebay-Artikels ist ziemlich unpraktisch, weil dieser Link in ein paar Tagen schon nicht mehr gilt. Besser ist's, den Verkäufer zu nennen, daher erlaube ich mir hier mal einen Link zu den Artikeln deines ebay-Verkäufers i-source-global_store. Dort dann einfach nach Nex oder z.B. 4/3 suchen...

 

Zum Zoll hab ich auch einen Link, nämlich zur FAQ "Fragen zum Internethandel des deutschen Zolls.

Dort ist auch die Freigrenze von 22 Euro vermerkt - bezogen auf den Gesamtwert (incl. Versandkosten) PRO SENDUNG.

Weshalb es sinnvoll ist, nicht mehrere Adapter gleichzeitig zu bestellen - dumm für den Händler.

Man kann bei teureren Dingen auch Glück haben und es rutscht ungesehen durch den Zoll - oder Pech, und der versendet über einen Paketdienst, der eigene Gebühren für die Zollabfertigung erhebt! Letzteres scheint mal ein Problem mit GLS und UPS gewesen zu sein - man findet dazu einiges im Internet, ich hatte aber selbst nie das Problem.

 

Ob die Adapter dort was taugen, kann ich natürlich nicht sagen, aber so generell habe ich wenige Probleme mit Adaptern aus Fernost.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...