Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meiner GH1 unter anderem das Pancake 1,7 20,

leider ohne Streulichtblende!

Nun lese ich: es gibt eine Gummiblende, Soligor55146 die passen soll.

Meine Frage: Wie kann man das Ding am Pancake vernünftig befestigen.

Hat jemand Erfahrung damit?

schon mal herzlichen Dank

Manbro

Hallo Manbro,

da gibt es einen passenden Thread dazu (ich selbst hab so eine aus Metall wie in dem verlinkten Post zu sehen; ca. 8,- inkl. Versand aus HK): https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a.html#post22514

Lese den ganzen Thread durch, da dort wertvolle Hinweise drin sind, wenn Du eine Gummiblende verwenden willst (wg. Abstand beim Einfahren des Objektivs).

Viele Grüße,

Andi

Hallo Manbro,

da gibt es einen passenden Thread dazu (ich selbst hab so eine aus Metall wie in dem verlinkten Post zu sehen; ca. 8,- inkl. Versand aus HK): https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/3094-gegenlichtblende-20mm-f-1-7-a.html#post22514

Lese den ganzen Thread durch, da dort wertvolle Hinweise drin sind, wenn Du eine Gummiblende verwenden willst (wg. Abstand beim Einfahren des Objektivs).

Viele Grüße,

Andi

danke Andi!

behalte Deine Antwort im Auge.

Gruß Manbro

Hallo Manbro,

Viele Grüße,

Andi

Hallo Andi, ich nochmal

Abstand beim Einfahren des Objektivs braucht nicht, weil Festbrennweite Pancake.

Deswegen hätte ich mit ´nem Gummidingens kein Problem, nur wie befestigen

Hejdo Manbro

Hallo Andi, ich nochmal

Abstand beim Einfahren des Objektivs braucht nicht, weil Festbrennweite Pancake.

braucht schon, da das Filtergewinde beim Ausschalten etwas zurückgefahren wird und der "Objektivrand" stehen bleibt. Steht aber alles in dem verlinkten Thread.

Am Filtergewinde (46mm);)

Hallo Andi, ich nochmal

Hejdo Manbro

Mein Lieber... das Pancake hat ein Filtergewinde mit ø46mm...:cool:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

braucht schon, da das Filtergewinde beim Ausschalten etwas zurückgefahren wird und der "Objektivrand" stehen bleibt. Steht aber alles in dem verlinkten Thread.

Am Filtergewinde (46mm);)

Hallo Emde,

auf Grund Deiner Wortmeldung hab´ich mir den Pfannkuchen beim Ein- und Ausschalten mal näher angesehen. Hast recht!

Hab´mir gestern eine Hama 93346/46 mm und eine Soligor 55146/46 mm bestellt, eine wird wohl passen.(hoffentlich)

Danke u. Gruß Manbro

Mein Lieber... das Pancake hat ein Filtergewinde mit ø46mm...:cool:

Hallo, stimmt! hab nur gedacht: Gummi - Gewinde - Geht nicht.

Aber weil Gummi wird´s da etwas eng drinnen, oder?

Gruß Manbro

morgen bekomme ich die Dinger, dann schaun mer ma

Hi, manbro,

ich habe die Hama-Blende. Die paßt bei mir (am 1,7/20).

Schönen Abend, wünscht immodoc!

Hallo immodoc,

hab die dinger gestern bekommen, dachte sie wären verschieden, sind sie aber nicht, fast identisch.

so, auf den ersten blick passen sie, wenn man genau hinschaut nicht, weil das objektiv beim ein- und ausschalten an der bewegung gehindert wird;

könnte zu beschädigungen des objektivs führen!

hab dann meinen graufilter zwischengeschraubt, nun passt es top, nur: ich möchte nicht immer mit graufilter fotografieren wenn ich die streulichtblende brauche, also bräuchte man einen distanzring entsprechend dem graufilter, aber woher nehmen und nicht stehlen?

gruß manbro

Hallo manbro,

jetzt muss ich mich selbst zitieren - in Bezug auf

a) Deine letzte Frage (da steht die Antwort drin: einfachen Filter kaufen, Glas rausmachen)

und B) Deine Erkenntnis, die dort schon eingehend thematisiert wurde.

Viele Grüße,

Andi

Hallo manbro,

jetzt muss ich mich selbst zitieren - in Bezug auf

a) Deine letzte Frage (da steht die Antwort drin: einfachen Filter kaufen, Glas rausmachen)

und B) Deine Erkenntnis, die dort schon eingehend thematisiert wurde.

Viele Grüße,

Andi

Hallo Andi,

zu a) Das geht noch einfacher und nennt sich "Filterextender". Habe ich gerade im neuen Katalog des großen Fotoversandhändlers in Weiden gefunden.

Grüße

Gerd