Jump to content

Neu hier, Frage zu NEX-5 mit 16 mm F2,8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und hab eine Frage zur NEX-5 mit 16 mm Objekt.

Ich bin noch ein Foto-Neuling, hab mich aber schon ein bisschen im Internet zum Thema Brennweite und Blende eingelesen.

 

Zurzeit bin ich Besitzer einer Sony WX-5 (Kompaktdigitalkamera) und überlege mir, die nächsen Monate vielleicht eine Systemkamera zuzulegen. Evtl. die NEX-5.

 

Mit der WX-5 hab ich zurzeit das Problem, dass ich z.B. die Belichtungszeiten nicht einstellen kann. Bei Konzerten wählt die Kamera dann welche zwischen 1/6 s bis 1/80 s bei ISO800, was aber oft nicht ausreicht und dadurch die Bewegungen der anderen Leute verwischen.

Bei höherem ISO verrauscht das Bild zu sehr und wenn ich dieses EV runterstelle, wird alles zu dunkel.

 

Bei der NEX-5 hätte ich den Vorteil, dass die Kamera einen größeren Sensor hat und somit eine kürzere Belichtungszeit?

 

Außerdem fasziniert mich die geringe Schärfentiefe bei z.B. Portrait-Fotos, die ich aber mit der WX-5 nur bis ca. 10 cm Abstand hinbekomme.

 

Die WX-5 hat eine Brennweite von 4mm und eine Blende von f2.4 .

Beim 16mm f2.8-Objektiv der NEX-5 müsste ich ja bei größter Blendenöffnung weniger Tiefenschärfe bekommen?

 

Würde sowas mit dem 16mm-Objektiv dann auch bei Portrait-Fotos mit 50 cm bis 1 Meter abstand dann gehen?

 

Die NEX-5 mit dem 16mm-Objektiv kommt für mich auch in Frage, da ich dann im gesamten eine Kamera hätte die nicht all zu groß wäre und auchmal so auf Konzerte etc. mitnehmen könnte.

 

Was haltet ihr so davon oder ist das 16mm-Objektiv einfach nicht zu gebrauchen? :confused:

 

Danke für eure Tipps schonmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei der NEX-5 hätte ich den Vorteil, dass die Kamera einen größeren Sensor hat und somit eine kürzere Belichtungszeit?...

Die Sensorgröße spielt für die Belichtungszeit keine Rolle.