Danijel Posted September 21, 2010 Share #1 Posted September 21, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mal einige Aufnahmen zeigen, welche ich im ultravioletten Spektrum gemacht habe. Ich beschäftige mich ab und an mit der Aufnahme von für uns unsichtbaren Blumenmalen, welche jedoch für Bestäuber ein sichtbares kontrastierendes Mal zeigen. Bienen sehen anders als wir und sehen einfach gesprochen den Blumenlandeplatz und somit das Zeichen - da gibts was für mich... Überraschenderweise ist die GH1 sehr gut dafür geeignet. Trotz des Sensorfilters. Die Aufnahmen entstehen im oberen Bereich des UV-A Spektrums also das meiste bei ca. 380/390nm Das erste Beispiel zeigt den Ackersenf, wie wir ihn sehen, für uns kein kontrastierendes Mal sichtbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das zweite ist die UV-Aufnahme. Hier tritt das UV-Mal stark kontrastierend in der Blumenmitte hervor. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mal in PS die Differenz aus beiden gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier nun noch mal eine Autoaufnahme nach dem obigen Schema. Dies nur zur Veranschaulichung denn es gehört hier eigentlich nicht rein. Man sieht schön durch die Frontscheibe und die Vignetten sind auch sichtbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die UV-Aufnahme zeigt deutlich warum ich im Auto so schwer braun werde. Die Fenster blocken fast alles UV. Man sieht hier garnichts hinter, nicht mal die Aufkleber. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und hier noch die Differenz. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessante Fähigkeiten haben unsere MFTs... Lassen unsichtbares sichtbar werden und sichtbares unsichtbar... Edited September 21, 2010 by Danijel Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das zweite ist die UV-Aufnahme. Hier tritt das UV-Mal stark kontrastierend in der Blumenmitte hervor. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier mal in PS die Differenz aus beiden gemacht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier nun noch mal eine Autoaufnahme nach dem obigen Schema. Dies nur zur Veranschaulichung denn es gehört hier eigentlich nicht rein. Man sieht schön durch die Frontscheibe und die Vignetten sind auch sichtbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die UV-Aufnahme zeigt deutlich warum ich im Auto so schwer braun werde. Die Fenster blocken fast alles UV. Man sieht hier garnichts hinter, nicht mal die Aufkleber. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und hier noch die Differenz. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Interessante Fähigkeiten haben unsere MFTs... Lassen unsichtbares sichtbar werden und sichtbares unsichtbar... ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61279-ultraviolett-aufnahmen/?do=findComment&comment=604921'>More sharing options...
Ad Bot Posted September 21, 2010 Posted September 21, 2010 Hello Danijel, You may be interested in this: Ultraviolett-Aufnahmen .
donalfredo Posted September 21, 2010 Share #2 Posted September 21, 2010 Das differenziert abgebildete Senfblümchen begeistert mich. Ich habe was übrig für dergestalte Spielereien... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 21, 2010 Share #3 Posted September 21, 2010 Hallo Danijel, sehr interessante Aufnahmen! Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nur die Sperrfilter für den sichtbaren und den IR Bereich vor die GH1 (Objektiv UV Rodagon?) geschraubt? D.h. die GH1 ist auch für UV empfindlich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted September 21, 2010 Author Share #4 Posted September 21, 2010 Hi Softride, diesmal wars das 105er UV-Nikkor. Ich hatte nur den Baader U Filter vor dem Objektiv der sperrt Sichtbar und IR. Der Sperrfilter vor dem Sensor sperrt schon sehr gut IR. Ich war verblüfft von der GH1. Dies habe ich gestern auch nur wegen deinem Beitrag mal probiert. Und ich muss sagen, dass die erzielbaren Zeiten besser sind als bei meiner umgebauten D2x. Noch besser ist... Ich habe gestern auch ein UV-Filmchen gedreht und bei günstigem Wetter sieht man das auch im Lifeview sehr gut. Dann habe ich noch einen Test mit einem normalen vergüteten 90mm APO Rodagon gemacht. Dieses Objektiv ist nicht für UV korrigiert. Ich konnte bei etwas schlechteren Zeiten und flauerem Bildergebnis jedoch das Auto genauso in UV fotografieren. Jedoch musste ich den Fokus nachkorrigieren, der liegt nämlich anders als bei den UV Korrigierten Objektiven wie das UV-Rodagon oder UV-Nikkor naturgemäss daneben. Dies bedeutet, dass sehr viele Objektive für UV Fotografie bedingt geeignet sind. Dank Live-Bildschirm, kann man den Fokus aber schön korrigieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted September 21, 2010 Author Share #5 Posted September 21, 2010 Interessant ist auch das Kennzeichen. Es reflektiert sogut wie kein UV. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 21, 2010 Share #6 Posted September 21, 2010 ...Noch besser ist... Ich habe gestern auch ein UV-Filmchen gedreht und bei günstigem Wetter sieht man das auch im Lifeview sehr gut... Dank Live-Bildschirm, kann man den Fokus aber schön korrigieren. Hallo Daniel, wie kann ich mir das vorstellen? Die UV-Strahlung erzeugt auf dem Sensor Ladungen, die von dem Bayer-Mosaik den roten, grünen oder blauen Pixeln zugewiesen werden. Die Kamera-Software macht daraus ein irgendwie "gefärbtes" Sucherbild. Da das in Raw nur als Intensität gespeichert wird, könnte man jedes beliebige Falschfarbenbild daraus machen. "Echte" Farben gibt es ja nicht weil wir für diese Wellenlängen blind sind. Wer weiß, wie die Bienen das wirklich sehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
kschmidt Posted September 21, 2010 Share #7 Posted September 21, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant ist auch das Kennzeichen.Es reflektiert sogut wie kein UV. Da freut sich die Verkehrsüberwachung :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Danijel Posted September 21, 2010 Author Share #8 Posted September 21, 2010 Hallo Daniel, wie kann ich mir das vorstellen? Die UV-Strahlung erzeugt auf dem Sensor Ladungen, die von dem Bayer-Mosaik den roten, grünen oder blauen Pixeln zugewiesen werden. Die Kamera-Software macht daraus ein irgendwie "gefärbtes" Sucherbild. Da das in Raw nur als Intensität gespeichert wird, könnte man jedes beliebige Falschfarbenbild daraus machen. "Echte" Farben gibt es ja nicht weil wir für diese Wellenlängen blind sind. Wer weiß, wie die Bienen das wirklich sehen? Hallo Softride, wie die Bienen in etwa sehen beschreibt dieser Artikel vortrefflich: farbimpulse.de - UV statt Rot: Wie Honigbienen Farben sehen Das was ich bzw. UV-Fotografen für uns sichtbar machen können sind die kontrastierenden Male, die durch UV-Absorption, bzw. Reflexion in der Kamera entstehen. Wichtig für mich ist nur das. Wie nun eine Biene in etwa sieht könnte man dann per PS simulieren. Ich begnüge mich aber in dem Bereich nur mit den Kontrasten. Aber sehr schön, dass du dich dafür interessierst. Viele fangen damit nichts an - kann ich insoweit verstehen, als das da wirklich keine attraktiven Kunstwerke bei rauskommen, sondern eigentlich nur meine Neugierde befriedigt wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted September 22, 2010 Share #9 Posted September 22, 2010 Hallo Softride,wie die Bienen in etwa sehen beschreibt dieser Artikel vortrefflich: farbimpulse.de - UV statt Rot: Wie Honigbienen Farben sehen ... ...eigentlich nur meine Neugierde befriedigt wird. Hallo Danijel, vielen Dank für Deine Erläuterungen und den interessanten Link. Mir geht es ähnlich mit der Neugierde. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für so ziemlich alles, was mit Naturwissenschaft, auch nur im Entferntesten, zu tun hat . Link to post Share on other sites More sharing options...
purex Posted October 3, 2010 Share #10 Posted October 3, 2010 Vielen Dank fürs zeigen. Ich hab ja die G1 und möchte auch Infrarot Aufnahmen machen. Gelingt mir das mit einem Filter von BW und meinem Bildbearbeitungsprogramm pse 7 ?? LG Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted October 4, 2010 Author Share #11 Posted October 4, 2010 Hi Chris, also IR ist ja gänzlich gegensätzlich zu UV. Ich hab das noch nicht versucht, kann ich aber machen. Ich denke dass der Sensorfilter schon das meiste IR herausfiltert, so dass du dann IR zwar fotografieren kannst, aber auf ziemlich lange Zeiten kommst. Und dass ist z.B. nicht so Ideal, da Bäume im Wind eben schnell zu Matsch werden. Ich muss es wie gesagt aber auch mal versuchen, auf was für Zeiten ich komme. Link to post Share on other sites More sharing options...
purex Posted October 4, 2010 Share #12 Posted October 4, 2010 Danke für die Info, dann werd ich den Filter mal kaufen und fleißig üben. LG Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted October 4, 2010 Author Share #13 Posted October 4, 2010 Also bevor du den Filter kaufst, würde ich mal abwarten, wass der Ir-Test sagt... Nachher brauchst du mitten in der Sonne 1s Belichtung... Das wird dann weniger was, selbst wenn du übst, übst und übst... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 4, 2010 Share #14 Posted October 4, 2010 Hinweise zu IR findest Du auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7750-bessere-ergebniss-bei-ir-fotografie.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted October 4, 2010 Author Share #15 Posted October 4, 2010 Das ist ein sehr aufschlussreicher Thread. Besonders das Bild von Mafin ist gut und zeigt einen schönen IR-Effekt. Aber 10s hat das gedauert. D.h. die Panasonic Sensoren sind sehr gut und effektiv beim herausfiltern von IR. Wenn es annähernd Windstill ist geht das dann in guter Qualität... Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted October 5, 2010 Share #16 Posted October 5, 2010 In diesem Zusammenhang scheint mir auch dieser Thread interessant zu sein: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/1461-sw-farbfilter-inkl-infrarot-lumix-g1.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Danijel Posted October 5, 2010 Author Share #17 Posted October 5, 2010 Hallo Softride, ich habe mal in deinem vorherig genannten Beitrag meinen Senf abgegeben... IR ist schon machbar, für Landschaft und Stilleben. Aber wenn sich etwas bewegt, scheitert man. Ich habe da verglichen. Dieselbe Aufnahmesituation. GH1 Belichtungszeit 20 SEKUNDEN!!! D2x(umgebaut) Belichtungszeit 1/125s Also wenn man das ernsthaft machen will, hilft wahrscheinlich der Sensorfilterumbau ungemein. Link to post Share on other sites More sharing options...
purex Posted October 6, 2010 Share #18 Posted October 6, 2010 Danke für die interessanten Info´s. Werde mich mal weiter informieren. LG Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts