Jump to content

G2 + MMF + Sigma 105 Makro = keine Fokuslupe ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein FT-Adapter ist eben angekommen und ich teste eifrig. Die ersten AF Versuche sagen nichts berauschendes. Aber das war abzusehen.

Was mich stört ist aber, das ich mit dem 105/2.8 wenn ich am MF drehe, keine Lupe erscheint. Aus der Anleitung werde ich da nicht wirklich schlau. Da steht irgendwie nur etwas drüber das es über das Touchdisplay gehen soll.

Muss ich jetzt echt auf die Lupe verzichten beim Sigma ? Bei den ZD springt die sofort an.

Stefan

Bei der G1 und GH1 zumindest nicht... :( Fände ich auch hilfreich ;)

Da stimme ich uneingeschränkt zu - als Grobmotoriker habe ich meine liebe Last damit, an der G1 die richtigen Winzlinge unter den Knöpfchen zu drücken :o - aber im Bedienkonzept hatten diese Anwendungen von Altglas ja auch sicher keine Priorität.

Auf dem Stativ geht das ja noch (ich muss nämlich hingucken beim Drücken), aber mit der G1 am Auge ist es mir nahezu unmöglich :eek:

drücken der Set/Menü Taste diese Lupe erreiche wenn ich MF eingestellt habe.

Eine Lösung mit einem Tastendruck gibt es aber nicht. Oder :confused:

Stefan

Das verstehe ich nicht so richtig. :(

Mit dem China-Adapter ohne elektronischem Innenleben brauche ich an meiner G2 bei Einstellung MF nur das Einstellrad zu drücken und die Lupe ist sofort da. Durch Drehen des Rädchens kann ich die Lupengröße noch andern.

Das soll mit dem MMF nicht mehr gehen? Wäre ja echt schade :mad:

Das verstehe ich nicht so richtig. :(

Mit dem China-Adapter ohne elektronischem Innenleben brauche ich an meiner G2 bei Einstellung MF nur das Einstellrad zu drücken und die Lupe ist sofort da. Durch Drehen des Rädchens kann ich die Lupengröße noch andern.

Das soll mit dem MMF nicht mehr gehen? Wäre ja echt schade :mad:

Das irritiert mich jetzt etwas. Wenn ich das Einstellrad drücke, kann ich zwischen Blende und Belichtung wählen. Ich nutze A. In welchem Modus ist da die Lupe draufgelegt ?

Da stimme ich uneingeschränkt zu - als Grobmotoriker habe ich meine liebe Last damit, an der G1 die richtigen Winzlinge unter den Knöpfchen zu drücken :o

Ja die Lösung ist nicht wirklich toll. Wenn man dann auch noch das Feld verschiebt und an die falsche Taste kommt ist die Lupe wieder weg. Und man fängt von vorne an. Wäre echt toll wenn man die auf Fn legen könnte.

Stefan

Edited by Giftzw3rg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A-S-M und in P beim ersten mal 2x drücken (Umschaltung von Korrektur auf Lupe)

Teste das mal ohne Objektiv, dann sollte es gehen. Ich vermute die Objektiverkennung an deinem MMF verhindert diese Funktion.

Dann müsste aber bei dir doch die Balkenanzeige + Lupe kommen wenn du am Entfernungsring drehst, oder ?:confused:

A-S-M und in P beim ersten mal 2x drücken (Umschaltung von Korrektur auf Lupe)

Teste das mal ohne Objektiv, dann sollte es gehen. Ich vermute die Objektiverkennung an deinem MMF verhindert diese Funktion.

Dann müsste aber bei dir doch die Balkenanzeige + Lupe kommen wenn du am Entfernungsring drehst, oder ?:confused:

Habe ich mal mit der Option Auslösen ohne Objektiv getestet. Da passiert auch nichts. Immer nur die 2 Funktionen.

Das mit dem drehen funktioniert bei meinen FT Olympus Optiken. Beim Sigma leider nicht.

Wird Zeit das ein 100er Makro kommt für mFT. Hoffentlich von Pana mit O.I.S. ;)

Stefan

Nein, auch das funtkioniert nicht. Das Sigma muss ich ja zwingend auf MF stellen am Schalter und Ring, sonst geht es ja nicht. Daher brauche ich das gar nicht mehr testen.

Ist halt die Frage wie Sigma das umgesetzt hat. Der AF trifft zu 100% nicht. Genau wenn es scharf ist, macht die Linse noch einen Sprung und dann kommt der Beep.

Oder ich liege daneben und ich muß noch irgendwas im Menü ändern. Aber zum Einstellrad finde ich nichts.

Stefan