Jump to content

Testbericht Nr. 6: Die neue Panasonic Lumix GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

hier ein ineressantes Interviev mit dem GH1/GH13 Hacker Vitaliy Kiselev alias "Tester13" und darüber,

wie die GH2 ein noch viel bessere Kamera hätte werden können

(oder noch wird).

 

43 Rumors | Home

 

Hoffen wir mal, dass Panasonic da noch ein bisschen zuhört und macht was machbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sehr sympathisch der Typ, aber leider wird sich das Panaosonic Management einen Dreck darum scheren. :confused:

 

Im Prinzip hat er in allen Punkten Recht, die GH2 ist aber trotz aller Einschränkungen eine außergewöhnliche Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas skeptisch was seine Aussagen betrifft. Die einzelnen Kritikpunkte sind einzeln betrachtet grösstenteils zutreffend aber in seinen Aussagen wiederspricht er sich ein wenig. Hier nur ein paar Beispiele.

 

1. Er sagt die GH2 ist zu teuer. Ausserdem meint er sie sei zu wenig entwickelt. Nun wissen wir aber das höherer Entwicklungsaufwand mehr Ressourcen und Zeit benötigt was wiederum den Preis steigern würde.

 

2. Er sagt Panasonic würde Innovationen scheuen. Betrachtet man den Kameramarkt so fällt auf, dass Panasonic die meissten technischen Inovationen einführt. Welcher andere Hersteller bringt binnen so kurzer Zeit so viele Bodys und Objektive für ein neues System raus?

 

3. Zum einen bemerkt er, dass die Videofunktionen der GH2 zu mächtig für diesen Markt sind und gleichzeitig ärgert er sich darüber, dass die Fuktionen nicht genug ausgebaut sind (Interlaced, Anschluss etc.).

 

4. Er kritisiert die Preispolitik von Panasonic und gibt dann an mit der G1 und ihrem Preis sehr zufrieden zu sein. Nebenbei ignoriert er dabei die G2 und GF1 mit ihren Videofunktionen und die G10 als Einsteigerkamera. Ist es nicht in Wirklichkeit so, dass Panasonic mittlerweile für jeden Geldbeutel etwas bietet? Die GH2 ist nun mal das Topmodell.

 

5. Er kritisiert, dass sich Panasonic so sehr auf den Videomarkt konzentriert statt Fotografen zu bevorzugen. Dabei ignoriert er in dem ganzen Interview die verbesserten Fotofunktionen (AF, Rauschen, Auflösung etc.)

 

Ich habe den Eindruck, es handelt sich bei Ihm um ein typisches Beispiel von einem Technikfreak, der zwar selber nicht entwickelt aber glaubt genau zu wissen wie man es machen muss. Es ist aber ein grosser Unterschied ob man sich nur auskennt und von einem idealen Produkt träumt oder ob man hier und jetzt entscheiden muss welche Entwicklung man voran treibt, wie man die begrenzten Ressourcen einsetzt und welche Preise man festlegt. Das ist ähnlich wie der Unterschied zwischen Filmschaffenden und Filmkritiker. Filmschaffende sind i.d.R. nie Filmkritiker und Filmkitiker haben i.d.R. nie selber einen Film produziert, meinen aber genau zu wissen wie es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sympathisch der Typ, aber leider wird sich das Panaosonic Management einen Dreck darum scheren. :confused:

 

Im Prinzip hat er in allen Punkten Recht, die GH2 ist aber trotz aller Einschränkungen eine außergewöhnliche Kamera.

 

Mag ja sein dass er in vielen Punkten Recht hat. Aber Leute, die meinen, sie allein seien im Besitz der allein glücklich machenden Wahrheit und alle anderen Idioten sind mir schon grundsätzlich äußerst suspekt. Ja ich weiß, er hat auch gesagt, es gebe Leute, die seien zehn Mal so schlau wie er. Aber trotzdem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas und Jens,

 

Der Testbericht war ja informativ, aber wenn ihr die Kamera gehabt habt, habt ihr dann vielleicht auch Bilder onder Video Clips, die man von der Kamera mal sehen könnte?

 

Mich interessiert z.B. wie sich der 720er Modus im Vergleich zur GH1/GH13 schlägt, da ich Aufnahmen von den beine Kameras mitinander mischen möchte.

 

Und da es keine Sinn macht, 1080/50i und 1080/25p miteinander zu mischsen werde ich es auf 720750p Basis machen, was mir eh das ruckelfreiere Bild liefert (jedenfalls im Verlgeich zu 1080 25p), da ich Kampfsport Aufnahmen mit schnellen Bewegungen mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

bin neu hier im Forum und überlege mir die GH2 zu kaufen.

Vielen Dank für den Test, sehr informativ.

Ich würde mich als interessierten Amateur bezeichnen. Habe früher mit ner x700 fotografiert und bin dann auf kleinere Kameras umgestiegen, meine Aktuelle ist ne Nikon P5000, die rauscht mir aber zu stark ab ISO 800 und ist auch zu langsam, ausserdem hat sie jetzt einen Sandschaden.

die GH2 wirkt auf mich schon sehr attraktiv, ich finde das kleinere Format und Gewicht toll, frage mich was N+C dem entgegensetzen wollen.

Habe mir die NEX angeschaut, mir hat die aber zu wenig Knöpfe und komische Bedienung für etwas seltenere Einstellungen. Objektive sind ja auch ein Schwachpunkt. Panasonic hatte bei mir seither kein so gutes Image wie N+C, aber die Innovationen sprechen für sich. Wollte zwar nicht so viel Geld für eine Kamera ausgeben, aber die GH2 ist es wert. Gut wäre es in den USA zu kaufen.

Habe das o.g. englische Interview gelesen, interessant finde ich die Idee mit der Open Source Kamera.

Toll finde ich auch, dass es Adapter gibt für Minolta XD, ok, manueller Focis, kein IS.

Von meiner X700 habe ich noch ein 24-35, 50 1.7 und ein Vivitar 70-210

Ich tendiere zu dem 14-200 trotz des Preises, da macht wohl das Vivitar 70-210 wenig Sinn, oder? Das 24-35, 50 1.7 eher schon, was meint Ihr?

 

Gruss Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner X700 habe ich noch ein 24-35, 50 1.7 und ein Vivitar 70-210

Ich tendiere zu dem 14-200 trotz des Preises, da macht wohl das Vivitar 70-210 wenig Sinn, oder? Das 24-35, 50 1.7 eher schon, was meint Ihr?

Hallo Joachim, Du meinst wohl das 14-140er, das bis 200 wäre das 45-200er.

Habe selbst ein 50/1.7er an meiner GF1, das ist brauchbar. 24-35 halte ich für fraglich, aufgrund diverser Posts hier, und Vivitar wohl auch (nutze eine 200er MD-Festbrennweite, aber nur auf Stativ und z.B. für Mondaufnahmen, dann mit 2fach-Konverter).

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

an die Bildrate habe ich nicht gedacht, bleiben also nur die Objektive oder Blitz.

Sorry, bin mit den Brennweiten wohl durcheinander gekommen, ich meinte das 14-140. Ich glaube ich habe auch noch einen Tele Konverter.

Dumme Frage: Welche KB-Brennweite hat dann zB das 50er an der GH2? 100, weil die Brennweitenverdoppelt werden?

 

Gruss Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas und Jens,

 

Der Testbericht war ja informativ, aber wenn ihr die Kamera gehabt habt, habt ihr dann vielleicht auch Bilder onder Video Clips, die man von der Kamera mal sehen könnte?.

 

Hallo AKED,

 

wir haben uns bei der GH2 voll auf das Fotografieren bzw. auf die Fotofunktionen konzentriert und mit Video fast nichts gemacht. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass unser Wissen und unsere Kompetenz zum Thema Video extrem "dünn" ausgeprägt sind. Daran arbeiten wir aber. :o

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Welche KB-Brennweite hat dann zB das 50er an der GH2? 100, weil die Brennweitenverdoppelt werden

Ganz genau - und das trifft für all mFT zu.

Den Reiz machte für mich schon die Lichtstärke in Zusammenhang mit 100mm KB aus (um es sogar gebraucht zu kaufen) - allerdings blende ich doch meist auf 2.8 ab. Und da gäbe es dann sicherlich besseres samt AF, also das 45er Pana Leica Makro.

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

toller test! ich bin schon neugierig, was die real life testvergleiche zu den platzhirschen von nikon und canon bringen werden.

meine frau besitzt eine G1 und ist von ihr sehr angetan. ich habe eine FZ50, die mich nach wie vor zufrieden sein lässt. allerdings ist die schärfeleistung und die auflösung der G1 doch sichtbar besser als die der FZ50, was mich zu dem völlig unsinnigen Gedanken treibt, meine nun schon etwas betagte FZ50 durch die GH2 zu entlasten... :cool:

 

meine frau wird vermutlich ihrer G1 treu bleiben, weil sie mit video rein gar nichts am hut hat. aber meinereiner würde sich bei den wildlife touren gern die videokamera im gepäck ersparen.

nächsten mai gehts nach kanada, vancouver island und die wale, die bären, die wölfe und die luchse würden sicher gern von einer GH2 geschossen werden. mal sehen, ob ich mit dem weihnachtsmann einen deal machen kann!;)

 

ich bin jedenfalls schon gespannt, zu welchem ergebnis andere user und dpreview kommen. irgend etwas gibt es ja immer zu meckern, aber wenn sich bestätigt, was man so alles liest, dann hat man schon grund zur freude, wenn man so ein leichtes und kleines wunderding sein eigen nennen kann...

 

weiter so, jens!:D

 

Liebe Grüße

fritzcat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Foren-Mitglieder,

 

ich habe einen Bericht mit einigen Testaufnahmen zu der GH2 gefunden.

 

Link:

Google Translate

 

Zu sehen gibt es eine ISO-Reihe von ISO 160-12800.

Desweiteren gängige Tageslichtaufnahmen.

 

Die ISO-Performance der GH2 ist meiner Meinung nach schon beeindruckend.

 

Viele Grüße

Mick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Jens,

 

da ich weiss, da Du ab und an auch im Leica-Forum unterwegs bist, habe ich eine Frage an Dich. Hattest Du die Möglichkeit die neue GH2 auch mit Leica-M Optiken zu testen? Und hast Du die Aufnahmen ggf. sogar mit denen der M9 vergleichen können? Das Ergebnis eines solchen Tests würde mich sehr interessieren, denn gerne würde ich die Zeit bis zu einer M10 mit einer "Zwischenlösung" überbrücken und weiterhin mit meiner M8 und mit einer GH2 inkl. Adapter fotografieren.

 

Viele Grüße aus Würzburg,

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die ISO-Reihe ist beeindruckend. 3200 ISO ist noch sehr brauchbar, selbst 6400 sieht noch gut aus.

 

Kann das jemand so bestätigen? Gibt es irgendwo etwas ähnliches zu den ISO-Qualitäten der GH2?

 

Grüße

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISO-Reihe ist beeindruckend. 3200 ISO ist noch sehr brauchbar, selbst 6400 sieht noch gut aus.

 

Kann das jemand so bestätigen? Gibt es irgendwo etwas ähnliches zu den ISO-Qualitäten der GH2?

 

Grüße

Z.

 

Einen direkten Vergleich mit der NEX5 würde ich sehr begrüßen!! Aber vergleichbar scheinen sie zu sein. Bei den ersten Testbilder der GH2 gefallen mir das Farbrauschen nicht so gut. :mad:

Mal sehen, was die Final Version so schafft.

 

Grüße Matze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich fand den ersten Testbericht vom 21.09.2010 schon sehr beeindruckend.

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wann die Kamera auf den Markt kommen wird?

Es wurde ja angekündigt, dass man mit den ersten Exemplaren noch einmal einen ausführlichen Test durchführen wird und dann hier im Forum berichtet.

Mich würden schon eine Reihe von Details zum Thema Video interessieren.

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 14-42 (28-84 KB) objektiv kostet sie bei neckermann 949 €. Hab sie gestern bestellt und soll so in 2-3 wochen kommen. Das kleinere objektiv langt mir und hat auch eine bessere abbildung (schärfe) als das größere. Werde mir aber noch die 20mm (40 KB) festbrennweite bestellen, weil die brennweite mir mehr liegt.

Gibt es schon irgendwo einen neuen testbericht? Konnte leider bisher nix finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...