Jump to content

Testbericht Nr. 6: Die neue Panasonic Lumix GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo jens,

zunächst mal vielen dank noch für den testbericht, der dich mit sicherheit einiges an zeit und herzblut gekostet hat. sehr interessant zu lesen.

 

es war auch mit sicherheit nicht verkehrt, das statement zu veröffentlichen.

 

was mich an dem statement verwundert hat ist folgendes:

-> meine eigenen erfahrungen sind konträr zu den aussagen. ich setze die GH-1 seit etwas mehr als einem halben jahr mehrmals wöchentlich für aufnahmen mit einer dauer von >1,5h mit 1080p25 ein, ohne probleme. auch bei höheren temperaturen im sommer war dies kein thema.

-> es gibt keine technischen details zur mutmasslichen problemursache

-> der name und die wahre rolle des technikers bei panasonic?

-> keine offiziellen presseerklärungen zum thema

-> keine mir bekannten problemberichte von usern im netz

-> erscheinungszeitpunkt des statements zeitnah mit der marktvorstellung der GH-2

 

und dennoch wurde das statement als wahr dargestellt. da muss ich einfach nachfragen. wenn mein posting etwas heftig rübergekommen ist, so bitte ich das zu entschuldigen. aber ich weigere mich einfach sachen, die im internet stehen einfach so als wahr hinzunehmen, wenn sie nicht bewiesen oder zumindest plausibel erklärt sind. wie zuverlässig und integer der zitierte auch immer erscheinen mag. ohne fakten glaube ich es nicht. noch dazu wenn es offene fragen und widersprüchliche fakten gibt.

 

das mit der garantie sollte jedem, der in der lage zu lesen ist klar sein - in den foren mit den download-links sowie m.w.n. sogar bei der installation der software selbst wird deutlich auf garantieverlust bzw. mögliche beschädigungen der kamera hingewiesen. aber du hast schon recht: täglich steht ein blöder auf...

 

mir war das vor dem kauf schon bewusst, da ich von anfang an vorhatte die kamera mir firmwarehack zu benutzen bevor ich das 10-fache des preises auf den tisch lege für einen entsprechenden "echten" camcorder mit ähnlicher bildqualität. wenn sie irgendwann mal kaputt gehen sollte, dann hab ich wenigstens einen grund mit die GH-2 oder einer deren nachfolger zu kaufen. :)

 

 

Insofern würde ich meine Meinung zu den naiven Amateuren gar noch verschärfen

naiv ist, wenn man vorher nicht nachdenkt. z.b. ohne vollständige kenntnis der sachlage ein abschliessendes urteil fällt...

 

naivität hat aber auch viel mit "glauben" zu tun. und glauben heisst bekanntlich "nicht wissen"...und um glauben geht es hier nach aktuellem kenntnisstand wohl hauptsächlich - oder hat einer von euch schon das platinenlayout und das thermalkonzept der GH-1 auf dem tisch liegen und durchanalysiert?

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin richtig stolz auf "mein" Forum, dass hier sofort ein erster Erfahrungsbericht zu lesen war. Ich fiebere der GH2 schon seit Wochen entgegen, weil ich mir viele Verbesserungen verspreche - und diese nun so schnell mundgerecht serviert zu bekommen, war ein echter Genuß. DANKE !!

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der Photokina.

 

Ich war etwa 3 1/2 Stunden am Panasonic Stand um ganz viele Fragen beantwortet zu bekommen, die ich aus dem Vimeo und DVX Forum mitgenommen habe.

 

Das Personal war sehr freundlich, aber hatten teilweise gerade mal eine Schulung hinter sich. Da war viel "Versuch macht kluch" mit ausprobieren dabei.

 

Man konnte leider keine Aufnahmen auf eine eigene SD Karte machen, da die GH2 ein Vorserien-Modell ist, an dem es noch einige Änderungen passieren können.

 

Vielleicht helfen Euch die Antworten auch weiter.

Alles ohne Garantie aber nach bestem Wissen und Gewissen:

 

Tonkontrolle:

Manuelle kontrolle ist möglich in 3 - 4 Stufen vor der Aufnahme.

Keine Einflussmöglichkeiten während der Aufnahme.

Die Audiometer werden ins Display eingeblendet, man sieht also die Audio Ausschläge bei der Aufnahme.

Audio in:

ist nur Mikrofon in, nicht auf Line in umschaltbar.

Kopfhörer Buches:

Leider nicht vorhanden.

Aber der Ton wird bei der Aufnahme über HDMI mit ausgegeben.

Auf USB steht bei der Aufnahem kein Ton zur Verfügung.

HDMI out:

Mir wurde gesagt, dass HDMI out in der Qualität ausgegeben wird, die für die Aufnahme eingestellt wurde. Ohne Einschränkung.

Keiner konnte mir sagen, ob das Farbsampling dabei 4:2:2: oder 4:2:0 ist..

Wenn man HDMI out bei der Aufnahme benutzt, bleibt das Bild auch auf dem LCD Screen weiter sichtbar.

Man kann die Menüs über HDMI zu oder abschalten.

 

Firmware (3D):

Die GH2 kommt mit der 3D Firmware. Ob es Firmware updates geben wird konnte niemand sagen.

Rauschverhalten:

Ich konnte keine festen Rauschmister erkennen (Fixed pattern noise)Ich habe sehr dunkle Fotos mit 12800 ISO und 4000stel gemacht und natürlich hat das gerauscht, aber nicht mehr so wie noch in der GH1.

Ich weiß nicht, wie weit man die ISO noch wirlkich einsetzen kann (max 12800) aber das Rauschverhalten machte einen wirklich guten Eindruck.

 

PAL Version mit 1080 24 oder 25 frames:

Es gibt im Augenblick nur die 24fps im cinematic mode. Kein 25p.

 

 

Follow focus auch im Video Modus via Touchscreen:

Hat mit den meisten Kameras nicht geklappt, wohl da es noch Vorserienmodelle sind.

Habe aber zum Schluß noch 2 Kameras gefunden, bei denen das ging.

Einfach das Objekt auf dem Bidschirm berühren und dann wurde es mit dem follow focus scharf gehalten, auch wenn es sich bewegt hat.

Wird in der Endversion mit Sicherheit funktionieren.

Codec B-Frames:

Der Codec hat B-frames. Das heißt der Codec ist besser als bei er GH1.

 

Tele Crop variabel:

Ist es nicht. Es hat eine feste Einstellung.

40 FPS Burst:

Ist gut. Der Bildschirm wird nicht schwarz sondern zeigt weiterin das Motiv an. Funktioniert für 1 Sekunde.

NTSC und PAL:

Es wird weiterhin 2 Modelle geben: eines für PAL und eines für NTSC.

 

29:59 Limit:

Das 29:59 Limit für PAL Modelle wird es weiterhin geben.

 

Das Bild bei der Aufnahme:

Sah sehr gut aus. Ich konnte keine Rauschen erkennen. Guter Autofokus.

 

Aliasing, habe ich nicht gesehen. Ich habe karierte Hemden und schräge Linien gefilmt. Sah gut aus.

Skew, Rolling Shutter: ja, ist noch vorhanden wenn man die Kamera schnell schwenkt. Aber weniger als beio der GH1. Und die war schon gut im Vergleich zu andern Kameras.

Blitz bei Videoaufnahme: Das CMOS Problem mit Blitzen bei der Video Aufnahme bleibt weiterhin bestehen. Ein Blitz war ungefähr 1/4 eines Bildes bei einer Aufnahme die ich gemacht hatte.

Mud, Artefakte bei detailreichen Schwenks bei 1080: konnte ich nichts festellen. Aber die Obekte waren nicht detailreich genug um letztendlich dazu was zu sdagen.

 

 

Maximaler ISO bei Video:

3200.

Manueller Focus Modus:

Kein Focus Assistent während der Aufnahme.

Aber man kann nun anhand eines Balkens sehen wo der Focus steht. Ob mehr bei Tele oder Nachaufnanem.

Dreht man den Focus bewegt sich ein Marker auf dem Balken in die entsprechende Richtung.

 

 

Zeitlupe und Zeitraffer

Zeitlupe (80%) und Zeitraffer (200% und 300 %) werden bei der Aufnahme aufgezeichnet (Nich nur beim abspielen produziert).

Aber das funktioniert nur im cinematic 24fps Modus.

 

 

Foto während des Videos:

Der rote Video Knopf ist nach oben gewandert.

Auch im Film Modus löst nur nur dieser Knopf das Video aus. Das hat aber die positive Folge, dass der silberne Foto-Auslöseknopf, wenn man ihn beim beim Filmen drückt, nun Fotos macht und diese gespeichert werden. Die Aufnahem läuft dabei weiter.,

Es entstehen keinerlei Geräusche beim auslösen des Fotos währden der Video-Aufnahme.

 

 

 

So, das wars. Ich hoffe das hilft.

Wenn es weitere Fragen gibt kann ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann der C-AF nun auch sich schnell bewegende Objekte verfolgen

Also er verfolgt. Wie schell er ist und ob er richtig schnelkl bewegende Objektive zuverlässig verfolg liess sich auf der Photokina nicht testen.

 

und was macht der Sucher im Serienbildmodus?
Das Bild bleibt sichtbar, anders als bei der Gh1.

Sowohl im 5bps machanischem Verschuss Modus als auch im 40 bps elektronischem Verschluss Modus.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also er verfolgt. Wie schell er ist und ob er richtig schnelkl bewegende Objektive zuverlässig verfolg liess sich auf der Photokina nicht testen.

 

 

Das Bild bleibt sichtbar, anders als bei der Gh1.

Sowohl im 5bps machanischem Verschuss Modus als auch im 40 bps elektronischem Verschluss Modus.

 

Das klingt ja schon mal gut.

Allerdings - auch in meiner G1 sehe ich im Serienbild-Modus ein Bild. Allerdings immer nur das zuletzt geschossene und nicht das Livebild.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings - auch in meiner G1 sehe ich im Serienbild-Modus ein Bild. Allerdings immer nur das zuletzt geschossene und nicht das Livebild.

Auf der Panasonic-Seite habe ich gelesen, dass das Livebild nur bei 3fps und 2fps weiterläuft.

 

siehe unter "High-Speed Consecutive Shooting" auf der Seite:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh2/high_speed.html#lightspeed

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch schnellere autofokus

noch besseres rauschverhalten

und vor allem was ich ganz toll finde: fotos mit 16mpix wärend videoaufnahme machen!!!

 

ich kann mich bei events wenn es was tolles gibt nie entscheiden ob nen videoclip mache oder bilder. am liebsten wär mir beides, geht auch mit der gh1 dank der tollen hybrid funktion. aber natürlich nicht gleichzeitig. das wär ne tolle kleine funktion die (für mich jedenfalls) extrem praktisch wäre.

 

hatte mal eine casio mit der das ging, aber wärend der fotoaufnahme wurde das videobild schwarz bis das foto "im kasten war". somit war der videoclip versaut. relativ sinnlos eigentlich...

 

 

live hmdi ausgabe find ich auch megatoll. sehr praktisch fürs studio!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Panasonic-Seite habe ich gelesen, dass das Livebild nur bei 3fps und 2fps weiterläuft.

 

siehe unter "High-Speed Consecutive Shooting" auf der Seite:

DMC-GH2 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

 

Vielen vielen Dank für den Link!

Na, das ist doch auf jeden Fall schon mal ein Riesenfortschritt gegenüber meiner G1. Und wer weiß? Vielleicht reichen bei 5 BS ja ähnlich wie bei den 10 BS der A55 auch schon die Standbilder, um das Motiv verfolgen zu können. Jetzt muss nur noch der C-AF funzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto während des Videos:

Der rote Video Knopf ist nach oben gewandert.

Auch im Film Modus löst nur nur dieser Knopf das Video aus. Das hat aber die positive Folge, dass der silberne Foto-Auslöseknopf, wenn man ihn beim beim Filmen drückt, nun Fotos macht und diese gespeichert werden. Die Aufnahem läuft dabei weiter.,

Es entstehen keinerlei Geräusche beim auslösen des Fotos währden der Video-Aufnahme.

Dieter, isses wirklich so dass man unbedenklich Fotos während des Filmens machen kann ohne dass auf dem Video dann Aussetzer oder Belichtungsstörungen sind?

(wie z.b. bei Canon 7d)

 

Danke und schönen Einstandsgruß an alle!

 

Wick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto während des Videos:

Der rote Video Knopf ist nach oben gewandert.

Auch im Film Modus löst nur nur dieser Knopf das Video aus. Das hat aber die positive Folge, dass der silberne Foto-Auslöseknopf, wenn man ihn beim beim Filmen drückt, nun Fotos macht und diese gespeichert werden. Die Aufnahem läuft dabei weiter.,

Es entstehen keinerlei Geräusche beim auslösen des Fotos währden der Video-Aufnahme.

 

Wer weiß - vielleicht kann man ja so sogar das Standbild im Sucher bei der Serienbildfunktion überlisten? Dann hätte die Video-Funktion sogar für mich einen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir reichen auf alle Fälle die 3fps. ür den AF-C hoffe ich auch stark!

 

Für mich reichen die drei FPS leider nicht, denn wenn Du bei drei FPS einen laufenden Hund fotografierst, erwischt Du ihn mehr oder weniger bei jedem Bild in genau dem gleichen Moment des Bewegungsablaufs.

 

Aber ich warte mal ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, isses wirklich so dass man unbedenklich Fotos während des Filmens machen kann ohne dass auf dem Video dann Aussetzer oder Belichtungsstörungen sind?

(wie z.b. bei Canon 7d)

 

Danke und schönen Einstandsgruß an alle!

 

Wick

 

Hallo Wick,

 

also ich habe das getestet und keinen Ruckler im Video beim Abspielen bemerkt.

Ich kann nicht dafür garantieren, aber bewußt gesehen habe ich keinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind's zwar keine Hunde sondern Pferde, aber ich erwisch auch im Single-Shot die Schwebephase im Galopp.

 

Genau den Moment den Du haben wolltest? Trotz der Sucher-Verzögerung?

Dafür hast Du aber bestimmt 'ne Weile üben müssen, oder? Oder mit Vorfokussieren.

Das wäre natürlich einfacher, geht bei mir aber nicht. Wenn Du wie wir fünf Hunde hast, weißt Du nie, wo die Bekloppten im nächsten Moment hinlaufen. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Moment den Du haben wolltest?

Ja natürlich. Das machen Profis auch nicht anders. Wenn man den Bewegungsablauf kennt, weis man im voraus wann der richtige Moment kommt. Das bekommt man dann durch Übung ins Gefühl und man denkt nicht mal mehr nach.

Bei quirligen Hunden, kann's schon sein, dass man nicht vorausschauend draufhalten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich. Das machen Profis auch nicht anders. Wenn man den Bewegungsablauf kennt, weis man im voraus wann der richtige Moment kommt. Das bekommt man dann durch Übung ins Gefühl und man denkt nicht mal mehr nach.

Bei quirligen Hunden, kann's schon sein, dass man nicht vorausschauend draufhalten kann.

Antizipation nennt man das: Vorwegnahme von Ereignissen, Entwicklungen oder Handlungen. (Antizipation) - jeder Tennisspieler könnete ohne diese Vermögen gleich zu Hause bleiben :)

Davon lebt auch jeder gute Sportfotograf. Ratternde Motoren hört man nur in irgendwelchen Filmen über Reporter. Selbst mit der Leica M oder früher mit der zweiäuigen Rollei oder später der unmotorisierten Nikon F/ F2 oder FM 2 sind erstklassige Bilder entstanden, die "den einen Augenblick" einfangen.Musterbeispiele sind Robert Capa oder Henri Cartier-Bresson. Die Winder und dann die verhältnismäßig langsamen Motoren wurden erst in den 80er Jahren so richtig chic - aber vorher konnten die Leute auch schon fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbericht Nr. 6: Die neue Panasonic Lumix GH2

 

[ATTACH]16734[/ATTACH]

 

Die neue Panasonic Lumix GH2

Die MFT-®Evolution geht weiter

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Die Spatzen pfiffen es schon seit Wochen von den Dächern und die bekannten Gerüchteseiten in der Micro FourThirds-Welt kannten schon ziemlich präzise die technischen Daten zur neuen Panasonic Lumix GH2. Andreas und Jens vom Systemkamera-Forum hatten schon ein paar Wochen zuvor die Gelegenheit das neue Spitzenmodell aus dem Hause Panasonic genau in Augenschein zu nehmen und sich intensiv mit der neuen Kamera auseinander zu setzen. Dabei kam Erwartetes und Unerwartetes heraus.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 6 zur Lumix GH2 herunterladen:

 

[ATTACH]16735[/ATTACH]

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

 

 

schöner informativer Bericht!

 

Auch Hirokos Maus wurde abgelichtet !:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...