Jump to content

Testbericht Nr. 6: Die neue Panasonic Lumix GH2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testbericht Nr. 6: Die neue Panasonic Lumix GH2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die neue Panasonic Lumix GH2

Die MFT-®Evolution geht weiter

 

Hallo und guten Tag, liebe Forumsmitglieder!

 

Die Spatzen pfiffen es schon seit Wochen von den Dächern und die bekannten Gerüchteseiten in der Micro FourThirds-Welt kannten schon ziemlich präzise die technischen Daten zur neuen Panasonic Lumix GH2. Andreas und Jens vom Systemkamera-Forum hatten schon ein paar Wochen zuvor die Gelegenheit das neue Spitzenmodell aus dem Hause Panasonic genau in Augenschein zu nehmen und sich intensiv mit der neuen Kamera auseinander zu setzen. Dabei kam Erwartetes und Unerwartetes heraus.

 

Achtung: Aufgrund der Größe und des Umfangs bieten wir unsere Testberichte jetzt und auch zukünftig nur den registrierten Forumsmitgliedern als PDF-Download an. Windows-Nutzer benötigen den kostenlosen Acrobat Reader zum Lesen von PDFs, Mac OS X Nutzer benötigen keine zusätzliche Software.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Hier könnt ihr den vollständigen Testbericht Nr. 6 zur Lumix GH2 herunterladen:

 

Testbericht6.pdf

 

Euer Systemkamera-Forum-Team

Andreas & Jens

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für diesen sehr informativen Test. Es ehrt Euch dass Ihr in den Genuß kommt die Kamera vorab zu testen.

 

Auf den Vergleich mit der 5D Mark II bin ich auch schon gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für diesen sehr informativen Test. Es ehrt Euch dass Ihr in den Genuß kommt die Kamera vorab zu testen.

 

Auf den Vergleich mit der 5D Mark II bin ich auch schon gespannt.

 

Man wird bei Pana gleich groessenwahnsinnig. Man vergleicht natuerlich mit

der 5DMII nur weil der Af moeglicherweise schneller ist. Geht's vielleicht auch eine Nummer kleiner :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Fotos vom 100-300 bei Offenblende am "langen Ende"? Wie bekannt, ist das 45-200 dort ja nicht so ganz überzeugend, ähnlich auch dem Oly Zuiko 70-300. (Ich habe beide...). es wäre toll, wenn das neue 100-300 hier punkten könnte. Interessant der Preis, der wohl bei 599 liegen soll, 300 unter dem unglaublichen Preis fürs Oly mFT 75-300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tollen, ausführlichen Test.

Scheint ja wirkouch beeindruckend zu sein, die Neue.

 

Eine Frage habe ich aber dennoch: Habt Ihr auch den C-AF getestet und falls ja, habt Ihr da auch Fortschritte festellen können?

 

Hallo DonParrot,

 

ich hatte ein wenig mit dem C-AF rumgespielt. Da ich ihn bei meinen Kameras aber noch nie selbst benutzt hatte (habe), kann ich keine relevante Aussage darüber machen, ob er besser (schneller) geworden ist.

 

Grundsätzlich, aufgrund des viel schnelleren Auslesens des Sensor, würde ich aber mal davon ausgehen.

 

Wenn ich eine Kamera aus der Serienproduktion in der Hand halte, kann ich ja mal vergleichen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Fotos vom 100-300 bei Offenblende am "langen Ende"? Wie bekannt, ist das 45-200 dort ja nicht so ganz überzeugend, ähnlich auch dem Oly Zuiko 70-300. (Ich habe beide...). es wäre toll, wenn das neue 100-300 hier punkten könnte. Interessant der Preis, der wohl bei 599 liegen soll, 300 unter dem unglaublichen Preis fürs Oly mFT 75-300.

 

Hallo,

 

ich gebe ehrlich zu, dass ich die Fotos, die ich mit dem 100-300 gemacht hatte, aufgrund der suboptimalen Motivwahl allesamt "weggeschmissen" hatte, weil ich sie nicht für den Testbericht verwenden wollte. Vom ersten Eindruck war der Kontrast und die Schärfe ok, aber ohne echten Vergleich ist die Aussage ziemlich subjektiv. Das werde ich nachholen, wenn ich das Ding zuhause bei mir auf dem Tisch liegen habe.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonParrot,

 

ich hatte ein wenig mit dem C-AF rumgespielt. Da ich ihn bei meinen Kameras aber noch nie selbst benutzt hatte (habe), kann ich keine relevante Aussage darüber machen, ob er besser (schneller) geworden ist.

 

Grundsätzlich, aufgrund des viel schnelleren Auslesens des Sensor, würde ich aber mal davon ausgehen.

 

Wenn ich eine Kamera aus der Serienproduktion in der Hand halte, kann ich ja mal vergleichen.

 

Gruß,

 

Jens

 

Danke Dir schon mal. Hoffen wir mal dass Du Recht hast, dann wird's vielleicht 'ne GH2 statt 'ner E-5 - obwohl ich ja befürchte, dass es für Hunde-Action immer noch nicht reichen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke auch von mir für den Testbericht....

Ihr habt mich neugierig gemacht....und zwar was die

AF-Geschwindigkeit betrifft. Werde auf der Fotokina wenn möglich

versuchen einen Test zu machen. Da ich von der DSLR Seite komme

bin ich diesbezüglich verwöhnt. Auf der Suche nach einer leichteren

alternative zur DSLR habe ich schon die verschiedensten Systeme

ausprobiert und festgestellt das der lahme AF (trotz teilweise guter Performance) mich letzendlich von einem Kauf abgehalten haben.

 

Gruß

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein sehr interessantes Preview.

Leider finde ich Euren Absatz bzgl. dem "Sterben durch Überhitzung" aufgrund des GH1 Firmwarehacks sehr merkwürdig. Bitte nennt Quellen, die diese Aussage belegen, denn im Netz, insbesondere in dem großen Forum, wo dieser Hack legal diskutiert wird, findet man keine solcher Aussagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr interessantes Preview.

Leider finde ich Euren Absatz bzgl. dem "Sterben durch Überhitzung" aufgrund des GH1 Firmwarehacks sehr merkwürdig. Bitte nennt Quellen, die diese Aussage belegen, denn im Netz, insbesondere in dem großen Forum, wo dieser Hack legal diskutiert wird, findet man keine solcher Aussagen.

 

Die Quelle ist der japanische "Chefentwickler" der GH1 / GH2 - mit ihm haben wir uns nämlich darüber unterhalten. Seiner Aussage vertraue ich mal, weil der Mensch durch und durch Techniker ist und kein Marketingmensch. Es sagte auch, dass das bei kurzfristigen Aufnahmen unkritisch sei, aber bei langen Aufnahmen mit hohen Temperaturen (Sommer, draußen) zum Sterben des Prozessors fürt, was wohl auch schon ziemlich oft passiert ist. Er hat es auch nur so nebenbei erwähnt, als wir über mögliche Weiterentwicklungen sprachen…..

 

Der Aussage messe ich deshalb Bedeutung bei, weil die gleichzeitig anwesende japanische Produktmanagerin für Deutschland das selbst zu ersten mal gehört hatte. Die Aussage kam somit nicht aus irgendeiner Marketingabteilung oder wurde gezielt lanciert.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir - ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht. Habe mir diesen ausgedruckt und gestern eine prima "Gute-Nacht-Lektüre" damit gehabt :)

 

Frage: Habt Ihr an der GH2 auch einen externen Blitz dran geschraubt? Die zeitliche Verzögerung beim Blitzen (betrifft ja vermutlich die ganze G-Serie?)

 

vgl. hier

oder hier

 

war der Grund warum ich meine geliebte GH1link23.gif gegen eine Canon 7D getauscht habe. Ursache ist ja vermutlich der zeitliche Abstand zwischen Messblitz und dem Aufnahmeblitz im TTL-Betrieb.

 

 

Wenn das Blitzen mit dem externen Blitz nun ebenfalls auf der Höhe der Zeit ist, wäre das ein echter Grund wieder zurück zu wechseln...

 

Danke für eine Info!

 

Grüße

Daniel

 

Sorry, wegen Doppelposting - aber ich glaube in diesem Thread hier ist meine Frage besser untergebracht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein sehr interessantes Preview.

Leider finde ich Euren Absatz bzgl. dem "Sterben durch Überhitzung" aufgrund des GH1 Firmwarehacks sehr merkwürdig. Bitte nennt Quellen, die diese Aussage belegen, denn im Netz, insbesondere in dem großen Forum, wo dieser Hack legal diskutiert wird, findet man keine solcher Aussagen.

 

Merkwürdig vielleicht eher, dass du dir das nicht vorstellen kannst. H264 Video in Echtzeit zu encodieren, ist momentan mit das härteste was DSPs mit Consumer bereich leisten. Nicht umsonst hatte die erste Generation der Panasonic avchd Camcorder einen eingebauten! Lüfter. Was im hacktool nach einem bloßen Mausklick aussieht (heraufsetzen der Bitrate), bringt den kleinen rechenknecht an den Rand der Verzweiflung.

 

Ich würde niemals eine gebrauchte gh1 kaufen, die auf Hack gelaufen ist. Die verarbeitungskette darin ist nicht darauf ausgelegt, was man sofort daran erkennt, dass keine geeignete Abluftmöglichkeit da ist.

 

Insofern aufgepasst, wenn die lustig mutigen Amateure im November ihre gh1 in die Bucht werfen.

 

Gruß

Mono

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde (im zusammenhang mit der Überhitzung):

 

- mit welcher technischen begründung hat der chefentwickler denn die überhitzung erklärt?

 

man darf bei solchen äusserungen auf keinen fall vergessen, dass der mann, auch wenn er chefentwickler, techniker oder ähnliches ist immer noch für panasonic arbeitet.

 

man stelle sich nur mal vor, was passiert wenn der chefentwickler sagen würde: "klar geht das! überhaupt kein problem!"

-> man könnte in vielen ländern panasonic oder sogar den herrn persönlich dafür haftbar machen, wenn ein sensor irgendwann über den jordan geht.

-> panasonic würde die begründung fehlen, ihre wesentlich teureren videokameras noch an den mann zu bringen

 

hat der herr von panasonic (wie heisst er eigentlich?) gesagt, wieviele fälle von defekten sensoren durch überhitzung es bereits gegeben hat?

 

und was hat "er" denn dazu gesagt, dass man im internet so gut wie keine berichte über ausfälle findet, die auf diesen hack zurückzuführen sind?

 

was die überhitzung durch die rechenleistung angeht: die technik ist inzwischen weit fortgeschritten. die zeiten als h.264-encoder noch massig hitze verbraten haben sind gottseidank vorbei. einen h.264 hardwarebeschleuniger bekommt man für 90 im (komplett geschlossenen, ohne lüfter!) USB-Stick von elgato...und der encoded auch schon mal 12 stunden am stück, wenn man ihn mit genug videomaterial füttert...ohne kaputtzugehen.

 

auch haben die kleinen HD-camcorder in der regel keinen lüfter eingebaut. ja nichteinmal einen luftschlitz. und nehmen trotzdem video auf bis die karte voll ist...

 

kurz: für eine vernünftige, technisch plausibel klingende erklärung mit fakten statt glaubhaften aussagen wäre ich wirklich dankbar...

 

achja: meine GH-1 lebt noch. auch nach mehrstündigen video-sessions bei 40 grad im schatten. :)

 

dass die garantie futsch ist muss man wissen. aber das weis man ja, bevor man den firmwarehack aufspielt...

bearbeitet von kafenio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde (im zusammenhang mit der Überhitzung):

 

- mit welcher technischen begründung hat der chefentwickler denn die überhitzung .

 

Ein dsp produziert Abwärme. Was du da über elgato schreibst, ist leider nicht im Ansatz dasselbe. Imgrunde handelt es sich bei den USB beschleuniger Sticks um transcoder: sie wandeln von einem Format ins andere. Zum anderen tun sie das mit deutlich niedrigerer bitrate. Durch die vorherige Analyse weiß die zugehörige Software zudem schon vorher alles über den zu wandelnden Film. Wie gesagt transcodieren.

 

Ohne den dsp der gh1 vom Typ her zu kennen, würde ich dennoch behaupten, dass er in etwa die 100fache Rechenleistung des Pfennig-ARM aus der elgato Lösung aufweist. Hier muss nicht nur ein echt! Bild in echtzeit encodiert! werden, sondern die gesamte kameraelektronik gesteuert und angetrieben werden (der Sucher mit nem Bild versorgt, die grafikengine werkeln etc. )

 

Das Thema ist im Detail komplex, die grundzusammenhänge allerdings trivial. Was hochverdichtetes avchd Video in fhd auch für aktuelle Core Intel Prozessoren bedeutet, kannste dir ja an einem Laptop mal angucken: da laufen neue Spiele halbwegs flüssig, eine zweiter Stream in der nle und die mashinen geht in die Knie.

 

Insofern würde ich meine Meinung zu den naiven Amateuren gar noch verschärfen, wenn bei h.264 der dsp einer gh1 und dieser popelige USB Stick in einem Atemzug genannt werden.

 

Gruß

Mono

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher technischen begründung hat der chefentwickler denn die überhitzung erklärt?

 

Ich habe nicht nachgefragt…. aber als Informatiker & Elektrotechniker war mit die Sache klar.

 

man darf bei solchen äusserungen auf keinen fall vergessen, dass der mann, auch wenn er chefentwickler, techniker oder ähnliches ist immer noch für panasonic arbeitet.

 

man stelle sich nur mal vor, was passiert wenn der chefentwickler sagen würde: "klar geht das! überhaupt kein problem!"

-> man könnte in vielen ländern panasonic oder sogar den herrn persönlich dafür haftbar machen, wenn ein sensor irgendwann über den jordan geht.

-> panasonic würde die begründung fehlen, ihre wesentlich teureren videokameras noch an den mann zu bringen

 

Ich glaube, so sehr, wie dieser Mann in seiner Technik steckte, hegt er solche Überlegungen gar nicht. s.o.

 

hat der herr von panasonic (wie heisst er eigentlich?) gesagt, wieviele fälle von defekten sensoren durch überhitzung es bereits gegeben hat?

 

Ich kann mir schon keine deutschen Namen merken, japanische schon mal gar nicht. Von der Anzahl der Fälle wurde nicht gesprochen und ich habe auch nicht nachgefragt. Grundsätzlich ist es auch eigentlich auch egal, die Geräte haben ja eh keine Garantie mehr, wenn sie drauf gehen. Ich denke aber, dass bei einem Unternehmen, bei dem plötzlich, sagen wir mal von heute auf morgen, vermehrt bei einem bestimmten Produkt Ausfälle auftauchen, den Ursachen auf den Grund gegangen wird. Vielleicht haben sie ja ein Qualitätsproblem und damit ein Garantieproblem.

 

und was hat "er" denn dazu gesagt, dass man im internet so gut wie keine berichte über ausfälle findet, die auf diesen hack zurückzuführen sind?

 

Nichts. Hat ihn ja auch keiner gefragt. ;-)

 

was die überhitzung durch die rechenleistung angeht: die technik ist inzwischen weit fortgeschritten. die zeiten als h.264-encoder noch massig hitze verbraten haben sind gottseidank vorbei. einen h.264 hardwarebeschleuniger bekommt man für 90 im (komplett geschlossenen, ohne lüfter!) USB-Stick von elgato...und der encoded auch schon mal 12 stunden am stück, wenn man ihn mit genug videomaterial füttert...ohne kaputtzugehen.

 

Das kannst Du nicht vergleichen (Äpfel und Birnen). Erstens ist es nur ein Transcoder, zweitens hat das Ding nichts anderes zu tun, drittens hat das Teil auch noch niemand "übertaktet". Im Rahmen der normalen Firmware einer GH1 gibt es ja wohl auch keine Ausfälle. Und davon ab und obwohl es eher zusammenhangslos ist: Ich kenne sowohl den alten Elgato-Stick, als auch die HD-Variante ziemlich genau, weil ich die selbst einsetze und auch dutzenweise verkauft habe. Und die Ausfallquote ist nicht ganz ohne und das bei dieser ach so hohen Durchsatzquote. Eher geht ein Elgato-Stick kaputt, als das ein iPad sich wegen Überhitzung im Sommer abschaltet….. Hat aber auch keinen sinnvollen Zusammenhang.

 

auch haben die kleinen HD-camcorder in der regel keinen lüfter eingebaut. ja nichteinmal einen luftschlitz. und nehmen trotzdem video auf bis die karte voll ist…

 

Verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Customchips, bei unterschiedlichen Bauweisen, unterschiedlichen Kühlmaßnahmen und unterschiedlicher Stromaufnahme pauschal zu vergleichen ist wenig zielführend. Genauso könnten wir darüber diskutieren, warum ein Diesel mit Chiptuning oberhalb von 5000U/Min die Grätsche macht, der Benziner mit Tuning aber bei 7000 U/Min noch locker läuft.

 

kurz: für eine vernünftige, technisch plausibel klingende erklärung mit fakten statt glaubhaften aussagen wäre ich wirklich dankbar…

 

Ich glaube ich werde mir zukünftig sparen sowas zu erwähnen. Panasonic verkauft dann u.U. wenigstens mehr Kameras. Also mal ganz ehrlich: Ich habe das erwähnt, weil es gesagt wurde und weil ich die Quelle als vertrauenswürdig einschätze. Und ich habe nicht erwähnt, was gesagt wurde, warum die GH2 einen neuen Akku hat, weil ich diese Aussage ganz anders gelagert einschätze. Wenn ich deswegen hier in irgendeinen Rechtfertigungszwang komme, habe ich zukünftig keinen Bock mehr darauf sowas zu erwähnen. Von mir aus kann dann jeder seine Kamera hochjagen wie er will. Ich bekomme für diese Aussagen nichts und den Testbericht bezahlt mir auch niemand. Alle Aussagen die ich in einem Testbericht treffe, mache ich nach bestem Wissen und Gewissen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

achja: meine GH-1 lebt noch. auch nach mehrstündigen video-sessions bei 40 grad im schatten. :)

 

Dann sei froh!

 

dass die garantie futsch ist muss man wissen. aber das weis man ja, bevor man den firmwarehack aufspielt…

 

Och, da wäre ich mir nicht so sicher….. Ich sehe regelmäßig ein langes Gesicht, wenn jemand sein "gejailbraktes" iPhone nicht auf Garantie ausgetauscht bekommt. Schade aber auch.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, bitte lass Dir nicht von einer Einzelmeinung die Stimmung versauen.

Der Rest von uns weiß Deinen Einsatz und die von Dir gelieferten Informationen sehr zu schätzen.

 

Andererseits kann ich ich Kafenios Nachfrage verstehen, denn Gemecker wegen zerblasener GH1-Sensoren gab's in der Forenwelt nun wirklich noch keins zu lesen.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...