Jump to content

FinePix X100 von Fujifilm - ist das noch EVIL?


AlterKnabe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz klar eine Nische, da ja nicht alle DSLR User eine X100 in Betracht ziehen. Wohl aber die, die im Laufe der Jahre ein beträchtliches Gewicht an Objektiven usw angeschafft haben und auf einmal morgens aufwachen und sich fragen: "So what?" Das sind weniger dieengagierten Macro-Adler-Windsurffotografen, sondern die Generalisten, die o.a. Bereiche höchstens gestreift haben.

 

So wie ich. Nach meinem Wiedereinstieg dauerte es eine Weile, bis mir überhaupt klar war, was mich am erneuten Fotografieren wieder reizen könnte.

 

Es war nach kurzer Zeit das Rumziehen mit einer D200/300 und dem 17-55, damit war ich auf der Straße schwer aber auch flexible unterwegs. Auch eine Oldtimertour im letzten Jahr wurde mit dieser Kombi erfolgreich bestritten.

 

Das unbeschwerte Herumstreunen mit einer guten aber kleinen Cam wurde aber erst durch eine Pen 1 und dann wg. Sucher einer P2 zum Genuss. Jetzt gerade zurück aus Palermo und anderen Orten auf Sizilien gab mir recht. Es war die reinste Freude! Dabei wurden die Leicalinsen noch nicht einmal angefaßt, allein das etwas weiche 14-42 und meistens das 20mm Pana reichte völlig.

Da keine schummerigen Kirchen von innen besucht wurden, sondern nur das Gewimmel oder die stillen Ecken, reichten die ISO Eigenschaften des m4/3 Sensors.

 

Von der X100 verspreche ich mir eine noch bessere Bildqualität, ein schnelleres manuelles Eingreifen und durch die glattere Oberseite ein besseres Wegstecken bei Nichtbedarf. Die 35mm Pflichtbrennweite bringt ein besseres Auge für Situationen und die erforderlichen Kamerastandpunkte, Sprints inclusive.....:rolleyes:

 

Hier mal ein paar Eindrücke aus dem farbenfrohen Süden Italiens, alles mit Pen2:

 

Colors of Sicily - a set on Flickr

 

Meine Lieblingsfarbe blau spielt die Hauptrolle, ein paar Klicks folgen noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe nichts gegen Retro-Design, wenn es gut gemacht ist, wie z. B. Moto Guzzi V7 Classic, Fiat 500, Jaguar S-Type. Den VW New Beetle finde ich

dagegen so schrecklich, daß ich es gar nicht näher beschreiben möchte. :o

 

Das sehe ich nicht als Spaßgerät, sondern als ernsthaftes Werkzeug.

 

Mit einer Leica M und dem 35er haben manche Leute ganze Weltreisen dokumentiert. Wenn der Fotograf sein Handwerk versteht, benötigt man weniger Ausrüstung, als manche denken. ;)

Hi, Norbert,

 

vollste Zustimmung zu Deinen Retro-Urteilen!!! -

 

Die Fuji kann sicherlich, so wie früher, als einzige Kamera genutzt werden.

 

Als Student fuhr ich mit dem Motrorrad und der ROLLEI 35 als einziger Kamera in Urlaub. Das ging.

 

Die M6 mit dem 35er hat mich auf vielen Urlaubsreisen später begleitet. Backup war eine der ROLLEIs.

 

Heute würde ich für die Fuji bei mir eine Nutzungs-Nische finden.

 

Die M9 wäre für die Weitwinkel- und Normalbrennweiten vorgesehen, die Fuji als Allround-Kamera, und die Olympus Pen für den Tele-Bereich.

 

Für die NEX muß ich mir noch was überlegen. Aber bis Weihnachten 2011 ist ja noch Zeit,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unbestritten halte ich, dass Fuji das kann, aber zum Scharfstellen habe ich weder in Köln eine klare Antwort gehört noch nach mehrfacher Durchsicht des Prospektes was gelesen.

 

Na ja, wenn der AF die Geschwindigkeit der G1 hat, kann ich gut damit leben.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji kann sicherlich, so wie früher, als einzige Kamera genutzt werden.

 

Wenn irgend eine seltsame "höhere Macht" bestimmen würde: "Du darfst ab heute nur noch eine Kamera mit einer Brennweite benutzen"...

 

...würde ich mich mit Sicherheit für so etwas, wie diese X100 entscheiden. :cool:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgend eine seltsame "höhere Macht" bestimmen würde: "Du darfst ab heute nur noch eine Kamera mit einer Brennweite benutzen"...

 

...würde ich mich mit Sicherheit für so etwas, wie diese X100 entscheiden. :cool:

Nein, Norbert, Widerspruch!

 

Für mich wäre meine M9 mit dem Summicron 2/35 , was ich ja schon habe, die billigere Lösung.

 

So könnte ich mich einschränken, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@silverbullet

Deine Sizilienbilder gefallen mir sehr gut. Insgesamt sidn das sehr schöne klare aufgeräumte Kompositionen. Besonders die Farben haben es mir angetan.

Schön gesättigt, aber dennoch realistisch und nicht übertrieben. Du hast ganau das richtige Mass gefunden.

Mit welcher Software bearbeitest Du Deine Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@silverbullet

Deine Sizilienbilder gefallen mir sehr gut. Insgesamt sidn das sehr schöne klare aufgeräumte Kompositionen. Besonders die Farben haben es mir angetan.

Schön gesättigt, aber dennoch realistisch und nicht übertrieben. Du hast ganau das richtige Mass gefunden.

Mit welcher Software bearbeitest Du Deine Bilder?

 

Hi Tom,

 

danke für die Blumen!

Die Pen ist immer auf RAW eingestellt, Lightroom 3 wird zur Weiterbearbeitung eingesetzt. Die einzige S/W Aufnahme wurde auch in LR3 gewandelt und gleichzeitig habe ich mal die Korn- und Filmanmutung getestet.

Allerdings muss ich mir mal ein Buch über LR3 anschaffen, da doch noch viel Blindflug stattfindet.

 

Insgesamt haben die paar Tage viel Spaß bereitet, auch wenn die Unterbringung in dem Magazzino meines Freundes sehr rustikal war. Die Pen hat sich total bewährt, eine ausgewogene Mischung aus Größe, Gewicht und Leistungsvermögen. Einzig schnelle Personenbewegungen schräg auf mich zu, da gab es Aussetzer.....

 

Die Menschen dort unten waren sehr angenehm, spontan und fotofreundlich.

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"by wire" steht für "elektrische Übertragung", im Gegensatz zur "mechanischen". Der Fokusring steuert über eine Elektronik einen Motor, der wiederum die Linsengruppen bewegt.

 

Eine elektronische "Schärfentiefeskala" zeigt den Bereich an, in dem ein Objekt noch annähernd scharf abgebildet wird. Also das, was einem z.B. auch ein "DOF-Rechner" sagen würde. Das ist ein Komfortmerkmal, wie etwa die Einblendung der Entfernung oder eine Wasserwaage.

Danke Lupo, ich war unterwegs und kam nicht zum Antworten (sorry an olafp) :).

 

Wie genau die Schärfetiefenskala dann aussehen wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht so ähnlich wie bei der LX3 (?): Die zeigt eine Entfernungsskala mit einem farbigen Balken, der je nach Blende länger oder kürzer wird. Bei der LX3 funktioniert das allerdings nur im MF-Betrieb, aber immerhin ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...