Jump to content

FinePix X100 von Fujifilm - ist das noch EVIL?


AlterKnabe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir gefällt das Teil schon sehr gut, aber auf keinen Fall für 1000 EUR ... Es bleibt abzuwarten ob der Preis so stattfindet....

 

Vergleichen wir mal mit der Konkurrenz

(Preisstand Fachversand 25.9.10):

 

E-P2 mit VF2: 685€

Pana 1,7/20: 340€

Summe: 1025€

 

GF1 & 1,7/20: 700€

LVF1E: 190€

Sume: 890€

 

Irgendwo in dem Bereich wird Fuji die vergleichbare X100 mit Recht ansiedeln - und das wird auch bezahlt werden:

Die X100 werden viele kaufen, die auf diese Cam schon jahrelang gewartet haben.

Viele andere werden mit dem Bedienkonzept das Fotografieren neu entdecken.

Ich finde einen Preis im Bereich 900 - 1000€ in Anbetracht der erwarteten Leistung und Verarbeitung sehr reell,

ganz im Gegensatz zur völlig überteuerten X1 (Cam + Aufstecksucher: 1850€).

Dafür hat die allerdings den begehrten roten lifestyle-Punkt :D

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...so mache ich das auch. Ich behalte alles.

 

Jede Kamera hat ihre spezifischen Vorzüge.

 

Also nein, da würde mir viel zu viel herumliegen. Ich bin da deshalb sehr Trennungs-konsequent. :D

 

Anfang 2004 kaufte ich meine erste DSLR (EOS 10D). Da hatte ich auch noch eine umfangreiche Leica M und R Ausrüstung. Die bekam ihre Chance bis

Ende 2004 und ich mußte feststellen, daß ich nicht einen einzigen Film mehr belichtet hatte. Also ging das alles zu eBay und das war auch gut so, denn

speziell die R-Preise gingen danach voll in den Keller.

 

Die MFT-Ausrüstung sollte ursprünglich nur die EOS ergänzen, aber seit ich sie habe, liegt die EOS nur noch herum. Demnächst werde ich also wieder die

Konsequenz daraus ziehen, denn gute Kameras sind zu schade um ungenutzt herumzuliegen und unnötig gebundenes Kapital ist auch nicht mein Ding. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MFT-Ausrüstung sollte ursprünglich nur die EOS ergänzen, aber seit ich sie habe, liegt die EOS nur noch herum. Demnächst werde ich also wieder die

Konsequenz daraus ziehen, denn gute Kameras sind zu schade um ungenutzt herumzuliegen und unnötig gebundenes Kapital ist auch nicht mein Ding. ;)

Hi, Norbert, so sind die Menschen verschieden ...

 

Ob sich in meinem Verhalten des Behaltens besondere Treue zeigt, oder ob es der Casanova in mir ist, der die Abwechslung liebt, möchte ich nicht weiter vertiefen,;)

 

sagt immodoc und verstummt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich in meinem Verhalten des Behaltens besondere Treue zeigt, oder ob es der Casanova in mir ist, der die Abwechslung liebt, möchte ich nicht weiter vertiefen. ;)

 

Es kommt immer auf die Einstellung dazu an. Kameras sehe ich (fast) ausschließlich als Werkzeug. Die erste Digitale, die bei mir auch ein paar

zusätzliche Emotionen ausgelöst hat, ist die Fuji FinePix X100.

 

Die E-P1 fand nur den Weg in meine Jackentasche, weil sie die erste Kamera war, die einen relativ großen Sensor mit einem kompakten Gehäuse

verband. Der Retrolook wirkte auf mich eher von der Marketing-Abteilung gewünscht und künstlich aufgesetzt, aber das war mir völlig egal. Eine

Kamera, die man auch dann dabei hat, wenn man eigentlich gar nicht auf einer Fototour ist und die einem deshalb solche eher zufälligen Bilder

ermöglicht, die mußte ich einfach haben. :)

 

Wenn man jetzt mit der Fuji auch noch einen klassischen Rahmensucher bekommt, der einem zusätzlich diverse Informationen anzeigt und den

man bei Bedarf in einen EVF umschalten kann, dann ist das (zusammen mit dem klassischen Design, das wohl anscheinend nicht nur aus einer

Dünnblechhülle besteht) zumindest für mich der Hammer. :eek:

 

Ich werde die ersten Tests abwarten und wenn ich nicht noch ein sehr großes Haar in der Suppe finde... :D

 

... aber zurück zu den menschlichen Schwächen: Armbanduhren sehe z. B. ich nicht wirklich rational und obwohl ich nur einen linken Arm habe und

jeweils nur eine zur gleichen Zeit tragen kann...

 

...na ja, zumindest Du wirst mich wahrscheinlich verstehen. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Einstellung dazu an. Kameras sehe ich (fast) ausschließlich als Werkzeug. Die erste Digitale, die bei mir auch ein paar

zusätzliche Emotionen ausgelöst hat, ist die Fuji FinePix X100.

 

Ich werde die ersten Tests abwarten und wenn ich nicht noch ein sehr großes Haar in der Suppe finde... :D

 

... aber zurück zu den menschlichen Schwächen: Armbanduhren sehe z. B. ich nicht wirklich rational und obwohl ich nur einen linken Arm habe und

jeweils nur eine zur gleichen Zeit tragen kann...

 

...na ja, zumindest Du wirst mich wahrscheinlich verstehen. :rolleyes:

Hi, Norbert, ich sehe Kameras nicht nur als Werkzeug, aber das liegt bei mir daran, daß ich damit kein Geld verdiene(n muß). Für mich ist das reines Hobby, das ich großzügig betreibe, weil ich viel Spaß daran habe.

 

Rationalität setze ich beruflich ein. Privat pflege ich auch Inseln geringerer Rationalität in meinem Verhalten.

 

So auch bei den mechanischen Armbanduhren, mit denen ich gut ausgestattet bin. - Andererseits höre ich irgendwann auch mit dem Kaufen auf.

 

Dann kommt der Kaufmann in mir durch. So mache ich das auch bei den Kameras. -

 

Ich finde es einfach schön, daß mich die Fuji anspricht, und sie wird einen guten Platz bei mir finden.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich sehe Kameras nicht nur als Werkzeug, aber das liegt bei mir daran, daß ich damit kein Geld verdiene(n muß). Für mich ist das reines Hobby...

 

Für mich ist das auch nur ein Hobby, aber ich verdiene zugegebenermaßen immer wieder mal Geld damit. ;)

 

So auch bei den mechanischen Armbanduhren, mit denen ich gut ausgestattet bin. - Andererseits höre ich irgendwann auch mit dem Kaufen auf.

 

Das sehe ich auch so. In den letzten 10 Jahren habe ich auch nur noch drei Armbanduhren gekauft. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Also ging das alles zu eBay...

Die MFT-Ausrüstung sollte ursprünglich nur die EOS ergänzen, aber seit ich sie habe, liegt die EOS nur noch herum. Demnächst werde ich also wieder die

Konsequenz daraus ziehen, denn gute Kameras sind zu schade um ungenutzt herumzuliegen und unnötig gebundenes Kapital ist auch nicht mein Ding. ;)

 

Gruß Norbert

 

Bitte vorher an die Pinnwand damit, danke! :D:D:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bilder von der Photokina. Mit dem Preis hält man sich noch bedeckt. Man hört oft die Gegenfrage "Was würden Sie denn bezahlen?". Viele Besucher sagen da "600-700€". Daruf hört man von dem Aussteller "Es wird wohl etwas teurer werden, vielleicht um die 1000€". Er hörte sich für mich so an, als ob man die Schmerzgrenze bei den möglichen Käufern raushören möchte...

 

Interessante Aussage das mit den 600€.

Ich denke, dass Leute, die bereits mehrere Digitalkameras gekauft haben, auch teurere Produkte, inzwischen den tatsächlichen Qualitätszuwachs bei neuen Kameras ganz gut einschätzen können und vielleicht noch eine Zahlungsbereitschaft von 50% dessen haben, was sie vor fünf Jahren zu zahlen bereit waren. Die Kurve des Qualitätszuwachses für die meisten Anwendungsfälle ist ja auch ganz ordentlich abgeflacht.

 

Dementsprechend gering ist auch die Qote derer, die für eine Kamera ohne Wechselobjektiv 1000€ zahlen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dementsprechend gering ist auch die Qote derer, die für eine Kamera ohne Wechselobjektiv 1000€ zahlen würden.

Die X1 verkauft sich ja auch und kostet noch viel mehr … Fuji wird eher eine geringere Stückzahl mit Gewinn als eine größere Stückzahl mit Verlust verkaufen; alles andere wäre ja unsinnig. Geht mal sicherheitshalber davon aus, dass die 1000 Euro (also vielleicht 999 Euro, was ja dreistellig wäre …) durchaus ernst gemeint sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X1 verkauft sich ja auch und kostet noch viel mehr … Fuji wird eher eine geringere Stückzahl mit Gewinn als eine größere Stückzahl mit Verlust verkaufen; alles andere wäre ja unsinnig. Geht mal sicherheitshalber davon aus, dass die 1000 Euro (also vielleicht 999 Euro, was ja dreistellig wäre …) durchaus ernst gemeint sind.

 

Ich ging ja von handelsüblichen Kundenmengen aus, die X1 ist doch auch bloss eine Nischenkamera in einer kleinen Nische. Fuji wird voraussichtlich deutlich mehr verkaufen, davon gehe ich auch aus. Aber beide Kameras werden Ausnahmekäufer finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging ja von handelsüblichen Kundenmengen aus, die X1 ist doch auch bloss eine Nischenkamera in einer kleinen Nische.

Es ist die Nische der Kompaktkameras mit APS-C-Sensor und Festbrennweite, die seinerzeit Sigma mit der DP1 begründet hatte und in der neben der X1 demnächst die DP1x und die X100 zur Wahl stehen werden. Die DP1x wird wohl unter 1000 Euro liegen, die X1 mit unverändert 1550 Euro deutlich darüber und die Fuji halt in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber jetzt mit Nr. 83 nichts mehr zu tun, weil es dort um allgemeine Zahlungsbereitschaft ging.

 

In Deiner Preisrangliste finde ich die Fuji noch am interessantesten. Sieht relativ stabil aus, ich unterstelle eine sehr gutes Objektiv und stabile sehr gute Elektronik, v.a. ist die Kamera nicht zu klein sondern schön griffig, und sie hat mit dem Sucherkonzept etwas interessantes innovatives. Bei einer kleinen Sigma Kamera fände ich den neuen Sensor der gerade vorgestellten Sigma DSLR sehr spannend, den die genannte Kamera ja noch nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der Photokina am Fuji-Stand (natürlich :)). Dort gab es folgende Auskünfte: Preis wird so bei ca. 1000 € erwartet, erhältlich in D. ab März 2011, Fokussierung erfolgt "by wire", es soll auch eine elektronische Schärfentiefenskala geben.

Übrigens: Der Sucher ist traumhaft !

Viele Grüße, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der Photokina am Fuji-Stand (natürlich :))Fokussierung erfolgt "by wire", es soll auch eine elektronische Schärfentiefenskala geben.

Übrigens: Der Sucher ist traumhaft !

Viele Grüße, leicanik

 

Hallo, was bedeutet denn "by wire " und eine elektronische Schärfetiefenskala, kann mir das mal jemand erklären? Was ich leider auf dem Fuji Stand vergessen habe zu fragen ist : Wird es eine Art Bildstabilisator geben, oder ist das auch garnicht wirklich nötig, bzw will man da richtig retro sein? Danke Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die X1 ist doch auch bloss eine Nischenkamera in einer kleinen Nische. Fuji wird voraussichtlich deutlich mehr verkaufen, davon gehe ich auch aus. Aber beide Kameras werden Ausnahmekäufer finden.

 

Als Kamera für die breite Masse ist die Fuji X100 sicherlich nicht gedacht, aber der Markt dafür ist vielleicht doch etwas größer, als Du denkst.

 

Die meisten in diesem Forum, haben sich eine MFT-Kamera gekauft, weil sie die Kombination Kompaktheit und guter Bildqualität wünschen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele ehemalige (und auch noch) Leicianer ich hier treffe und das ist natürlich die Zielgruppe der Fuji. Wer

lange Zeit mit einer Leica M fotografiert hat, wird die Fuji vermutlich lieben. Auch die Leute, die früher eine Leica Minilux, Olympus XA, Rollei 35,

oder die kleine Contax besaßen, werden ebenfalls auf die X100 anspringen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selten über einen Bericht wie den von Silverbullet so herzhaft gelacht. Ich habe mich in jüngere Jahre zurückversetzt gefühlt. Behalte Deine Einstellung. Das kann manchmal zum Überleben in der heutigen Zeit wichtig sein.

Aber dass Du das Herz von Leica-Fanboys brechen willst, beziehe ich nur aud die Leica-Fans, die mit dem roten Punkt auf der Stirn rumlaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was bedeutet denn "by wire " und eine elektronische Schärfetiefenskala, kann mir das mal jemand erklären?...
"by wire" steht für "elektrische Übertragung", im Gegensatz zur "mechanischen". Der Fokusring steuert über eine Elektronik einen Motor, der wiederum die Linsengruppen bewegt.

 

Eine elektronische "Schärfentiefeskala" zeigt den Bereich an, in dem ein Objekt noch annähernd scharf abgebildet wird. Also das, was einem z.B. auch ein "DOF-Rechner" sagen würde. Das ist ein Komfortmerkmal, wie etwa die Einblendung der Entfernung oder eine Wasserwaage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich wohl mit dem Finger auf einem falschen Knopf gelandet, ich war noch nicht fertig.

 

Für unbestritten halte ich, dass Fuji das kann, aber zum Scharfstellen habe ich weder in Köln eine klare Antwort gehört noch nach mehrfacher Durchsicht des Prospektes was gelesen.

Ich habe schon viele Kompaktkameras besessen, wo nach Benutzung durch meine Frau ich immer das Argument gehört habe: Da laufen Dir die Leute ja schon weg, bevor das Ding ausgelöst hat.

Und wo die Frauen recht haben, da haben sie recht, was mir in meiner Technikverliebtheit noch garnicht so klar aufgefallen war. Dabei habe ich Kameras nicht gerade als Sonderangebote aus dem Supermarkt besessen.

 

Einen schönen Sonntag noch

Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Kamera für die breite Masse ist die Fuji X100 sicherlich nicht gedacht, aber der Markt dafür ist vielleicht doch etwas größer, als Du denkst.

 

Die meisten in diesem Forum, haben sich eine MFT-Kamera gekauft, weil sie die Kombination Kompaktheit und guter Bildqualität wünschen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele ehemalige (und auch noch) Leicianer ich hier treffe und das ist natürlich die Zielgruppe der Fuji. Wer

lange Zeit mit einer Leica M fotografiert hat, wird die Fuji vermutlich lieben. Auch die Leute, die früher eine Leica Minilux, Olympus XA, Rollei 35,

oder die kleine Contax besaßen, werden ebenfalls auf die X100 anspringen.

 

Gruß Norbert

 

So ähnlich wie Du es beschrieben hast, hätte ich den potentiellen Markt für diese Kamera auch eingeschätzt. Aber ist das tatsächlich ein Massenmarkt oder doch nur eine kleine Nische?

 

Mich würde heute jedenfalls eine technische Innovation wie der neue hochauflösende Sigma Sensor eher zu einem Kauf verführen als eine auf Retro-Trimmung einer Kamera.

Beides wäre jedoch für mich wegen der fixen Brennweite ein Ausnahmekauf oder Spasskauf, der aus der 'Spielgeldkasse' bestreitbar sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie Du es beschrieben hast, hätte ich den potentiellen Markt für diese Kamera auch eingeschätzt. Aber ist das tatsächlich ein Massenmarkt oder doch nur eine kleine Nische?

 

Einigen wir uns doch einfach auf eine etwas größere Nische. :D

 

Mich würde heute jedenfalls eine technische Innovation wie der neue hochauflösende Sigma Sensor eher zu einem Kauf verführen als eine auf Retro-Trimmung einer Kamera.

 

Ich habe nichts gegen Retro-Design, wenn es gut gemacht ist, wie z. B. Moto Guzzi V7 Classic, Fiat 500, Jaguar S-Type. Den VW New Beetle finde ich

dagegen so schrecklich, daß ich es gar nicht näher beschreiben möchte. :o

 

Beides wäre jedoch für mich wegen der fixen Brennweite ein Ausnahmekauf oder Spasskauf, der aus der 'Spielgeldkasse' bestreitbar sein sollte.

 

Das sehe ich nicht als Spaßgerät, sondern als ernsthaftes Werkzeug. Eine Kamera mit APS-C-Sensor, 2.0/35 mm Objektiv (entsprechend KB), diesem

Suchersystem, einem internen ND-Filter (damit auch bei voller Sonne Freistellung möglich bleibt) und den kompakten Abmessungen für die Jackentasche,

was will man mehr?

 

Mit einer Leica M und dem 35er haben manche Leute ganze Weltreisen dokumentiert. Wenn der Fotograf sein Handwerk versteht, benötigt man weniger

Ausrüstung, als manche denken. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kamera mit APS-C-Sensor, 2.0/35 mm Objektiv (entsprechend KB), diesem Suchersystem, einem internen ND-Filter (damit auch bei voller Sonne Freistellung möglich bleibt) und den kompakten Abmessungen für die Jackentasche, was will man mehr?

 

Das sehe ich auch so. Diese Kamera wird ihren Weg machen. Leider rangiert sie (wahrscheinlich) außerhalb meiner Preisklasse, aber vielleicht gibt es einmal ähnlich gute, günstigere Nachahmungen?

 

(Ich bin mal so frei und stelle mir eine Variante mit ein bißchen Zoom vor...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das offizielle Video angeguckt. Zitat am Ende:

"..with a camera that re-ingnites your love of photography...."

 

Interessant ist das "re-". Verstehe ich als klare Aussage zur Zielgruppe.

 

Könnte mir schon vorstellen, dass es auch anderen so geht, DSLR Ausrüstung zu umfangreich geworden, Gehäuse zu gross, zu schwer, Ausrüstung bleibt immer öfter zu Hause....

 

Und jetzt die X100 zusätzlich als immer dabei - damit Fotografieren wieder Spaß macht... (quasi als ganz freie Übersetzung des re-ingnite)

 

Ob das dann noch eine Nische ist?

 

Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das offizielle Video angeguckt. Zitat am Ende:

"..with a camera that re-ingnites your love of photography...."

 

Interessant ist das "re-". Verstehe ich als klare Aussage zur Zielgruppe.

 

Könnte mir schon vorstellen, dass es auch anderen so geht, DSLR Ausrüstung zu umfangreich geworden, Gehäuse zu gross, zu schwer, Ausrüstung bleibt immer öfter zu Hause....

Hi, Spititom,

 

ich gehe davon aus, daß Fuji die große Gruppe der Baby-Boomer im Visier hat, die sich noch einmal eine Kamera kaufen, bevor sie in die "große Dunkelkammer" eintreten.

 

Bei mir ist kein Wieder-Entzünden nötig. - Ich fahre u.a. auch einen V8 - somit sprüht der Funken bei mir auf vielen Zylindern, und einer wird die Fuji sein.

 

Ulkigerweise habe ich vor einigen Jahren schon mal ein Auto von Fuji Heavy Industries besessen...

 

Was für ein Zufall, meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...