Jump to content

Das neue Flaggschiff für Profifotografen: Olympus E-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann eure Sorgen nicht so recht nachvollziehen. Olympus bietet doch einige brauchbare FT Kameras und viele gute FT Objektive an. Wem dieses Angebot gefällt kann doch die Sachen kaufen und damit Fotos machen. Unsicherheiten darüber ob Olympus das FT System auch zukünftig mit neuen Bodys (Objektive brauchts eigentlich kaum neue) bedienen wird sind völlig unangebracht. Wir wissen Heute alle mit absoluter Sicherheit, dass Olympus FT genau wie Nikon und Canon VF nicht mehr viele Jahre existieren wird. D.h. es wird langfristig keine neuen Bodys oder Objektive zu diesen Systemen geben. Das gute ist nun, dass wir alle sicher sein können die FT und VF Objektive auch an zukünftigen spiegellosen Kameras betreiben zu können.

Wer also warten kann sollte sich den Kauf einer solchen Kamera genau überlegen wer aber meint jetzt eine E5 zu brauchen muss sie kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nein, DonParrot,

 

das ist billige Polemik, darum geht es ja gar nicht. Olympus trifft offensichtlich irgendwelche Entscheidungen über die Zukunft eines Systems, macht aber keine offizielle Verlautbarungen darüber. Wie damals beim OM-System (ich hatte eine OM-1, OM-2n, OM-3ti, OM-4 und OM-30). Dann, wenn man denkt und beim Händler gerade erzählt bekommt es sei alles vorbei, werfen sie noch mal Mickey-Mouse Modelle auf den Markt (damals OM101 / OM 707) und man denkt es geht weiter und schließlich stellt man fest, dass eine nach der anderen Optik aus dem Lieferkatalog fällt. Ich hätte damals mindestens 5 Jahre eher umsteigen können, wenn Olympus sich mal klar geäussert hätte.

 

Das will man doch kein zweites Mal erleben, da es jetzt schon genau so los geht wie damals. Es muss wohl erst der Erfinder/Manager wieder sterben, damit man offiziell sagen darf, dass jetzt Schluss ist, oder was soll dieser Affentanz? Wem tut man denn mit dieser abstrusen Firmenpolitik einen gefallen? Weder dem Kunden, noch sich selbst!

 

Ich muss das wirklich kein zweites mal in meinem Leben mitmachen. Einmal reicht.

 

pedda

 

Ich verstehe wirklich das ganze Problem nicht.

Ich kaufe mir jetzt die E-5, erweitere meinen Objektivpark noch um ein UWW und eventuell noch ein, zwei weitere Linsen - und dann hab' ich alles, was ich in den kommenden Jahren brauchen werde.

 

Und davon mal abgesehen: Glaubt hier Irgendjemand ernsthaft, das PentSoCaNikon in fünf Jahren noch Einstiegs-DSLR bauen werden? Ich bitte Euch, die werden schön auf den Zug aufspringen müssen (und zwar schnell), wenn sie nicht mächtig ins Hintertreffen geraten wollen. Da wird das Gejammer genauso laut sein wie heute bei Oly. Dabei haben die bloß im gegensatz zur Konkurrenz die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und gehandelt.

 

Und dann stehen Oly und Pana mit MFT (und eventuell auch FT ohne Spiegel) schon richtig gut da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe wirklich das ganze Problem nicht.

Ich kaufe mir jetzt die E-5, erweitere meinen Objektivpark noch um ein UWW und eventuell noch ein, zwei weitere Linsen - und dann hab' ich alles, was ich in den kommenden Jahren brauchen werde.

 

Und davon mal abgesehen: Glaubt hier Irgendjemand ernsthaft, das PentSoCaNikon in fünf Jahren noch Einstiegs-DSLR bauen werden? Ich bitte Euch, die werden schön auf den Zug aufspringen müssen (und zwar schnell), wenn sie nicht mächtig ins Hintertreffen geraten wollen. Da wird das Gejammer genauso laut sein wie heute bei Oly. Dabei haben die bloß im gegensatz zur Konkurrenz die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und gehandelt.

 

Und dann stehen Oly und Pana mit MFT (und eventuell auch FT ohne Spiegel) schon richtig gut da.

 

Ich denke es ist keine gute Idee wenn Du Dir jetzt noch eine E-5 kaufst, aber das ist Deine freie Entscheidung. Schau doch mal im Nachbarforum, die Anzahl der wirklichen Olympus Hardcodefans kannst Du an einer Hand abzählen. Es sind immer die Gleichen, die mit immer abstruseren Thesen die Überlegenheit von FT gegenüber APS-C und FF demonstrieren. Die Anzahl der Kritiker wächst demgegenüber aber unaufhörlich. Bis auf die Größe hat FT objektiv betrachtet keine technischen Vorteile gegenüber APS-C und FF. In genau diese Lücke ist jetzt Panasonic mit mFT geschlüpft. Olympus ist auch hier nur Mitläufer und springt auf den fahrenden Zug auf. Technologisch liegen sie aber auch hier schon wieder zwei Sensorgenerationen zurück.

 

Bitte hört auch auf Olympus und Panasonic bei mFT in einem Zug zu erwähnen. Für den Erfolg von mFT ist in erster Linie Panasonic und eben nicht Olympus verantwortlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ,verkauft Olympus keine µFT-Produkte :confused:

 

Doch, aber wohl einen Teil weniger. Das liegt wohl auch mehr am Erfolg der Kompakten. Dort hat Panasonic sich halt einen Namen gemacht.

 

Aber das hat ja wenig mit der E-5 zu tun. Außer das es eben nur die eine Kamera ist wegen mFT ;)

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Ich denke es ist keine gute Idee wenn Du Dir jetzt noch eine E-5 kaufst.....

 

Ich finde die E-5 gut...endlich ein Body der meinen Panasonic FT-Objektiven die Möglichkeit bietet ihr Potential voll zu zeigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In genau diese Lücke ist jetzt Panasonic mit mFT geschlüpft. Olympus ist auch hier nur Mitläufer und springt auf den fahrenden Zug auf. Technologisch liegen sie aber auch hier schon wieder zwei Sensorgenerationen zurück.

 

Warum nur warum nur liefert dann die E-PL1 bisher die beste BQ aller MFT-Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur warum nur liefert dann die E-PL1 bisher die beste BQ aller MFT-Kameras?

 

Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung? Wie definiert man eigentlich die Bildqualität?

 

Ich versuche es mal, für mich definiert sich die Bildqualität aus der Kombination von Detailerhalt, Rauschverhalten, Kontrastumfang und Farbwiedergabe und fertigen Foto. Die ersten drei Punkte lassen sich messtechnisch erfassen, das kann man bei Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ und DxOMark - Compare sensors nachlesen. daran sieht man dass die PENs und die GF1 auf einem Level liegen, lediglich die GH1 ist eine Klasse über allen anzusiedeln. Mit der GH2 wird diese Lücke noch vergrößert, dann haben wir die zwei Sensorgenerationen Abstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die E-30 und die E-3/E-5 größer sind ist doch in erster Linie dem Markt geschuldet. Leute, die 'professionell' fotografieren wollen, scheinen der Ansicht zu sein, das sei nur mit einer großen Cam möglich. Hat vielleicht auch was mit dem 'Meine-ist-größer-Denken' zu tun.

 

Hallo DonParrot,

 

ich stimme Deinen Ausführungen ja in der Regel zu.

Und natürlich ist meine® größer als Deine®, :P keine Frage. :D

 

Wenn Du das 12-60mm oder das 50-200mm an eine Kamera schnallst, außerdem noch große Pfoten hast (schon wieder größer!), dann ist eine große Kamera einfach besser zu greifen und zu halten als eine kleine. Ich habe seinerzeit den Batteriegriff als Promo dazubekommen, und Du wirst es kaum glauben können, mit ihm greift sich die Kamera noch angenehmer für mich. Wenn die Objektive groß sind (die Top Pros sind noch deutlich größer wg. größerer Lichtstärke), ist eine ebenfalls größere Kamera von Vorteil.

Nicht immer verallgemeinern!

 

Wir haben übrigens auch eine PEN, weil sie klein ist ;) .

 

Nichts für ungut, ixo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung? Wie definiert man eigentlich die Bildqualität?

 

Ich versuche es mal, für mich definiert sich die Bildqualität aus der Kombination von Detailerhalt, Rauschverhalten, Kontrastumfang und Farbwiedergabe und fertigen Foto. Die ersten drei Punkte lassen sich messtechnisch erfassen, das kann man bei Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ und DxOMark - Compare sensors nachlesen. daran sieht man dass die PENs und die GF1 auf einem Level liegen, lediglich die GH1 ist eine Klasse über allen anzusiedeln. Mit der GH2 wird diese Lücke noch vergrößert, dann haben wir die zwei Sensorgenerationen Abstand.

 

Hallöchen Bill,

ich bin nicht der Ansicht, dass sich Bildqualität an Daten festmachen lässt sondern nur am fertigen Bild. Dem Wow-Effekt halt.

Schau Dir mal die Bilder auf dieser Website an, bitte.

Dirk Juergensen - Fotografie Kiel | SmugMug

Die sind, wie ich erfahren habe, größtenteils mit einer Olympus E-4xx geschossen worden. Da bleiben ja wohl keine Wünsche offen.

Doch genau das ist das Problem, mit dem Olympus offenbar schon seit Jahren zu kämpfen hat. Von den Daten her unterlegen - doch das Resultat stimmt einfach.

 

Ich selbst halte mich auch keineswegs für einen Experten, verlasse mich in diesem Fall also nicht nur auf das, was ich selbst sehe sondern auch auf die Meinung vieler anderer User. Und bei den Einschätzungen, die ich gelesen habe, herrscht halt überwiegend die Meinung, dass die Bildqualität der E-PL1 besser sei als die aller Panas sowie der E-P1 und E-P2.

Und wenn man die JPEGs nutzt soll dieser Unterschied noch wesentlich deutlicher zutage treten.

 

Ach, und was den Kauf der E-5 betrifft, den Du in Deinem vorigen Kommentar angesprochen hast. Glaub mir, ich würde mir auch lieber eine kleine Pana oder Oly im Gx/GHx-Format kaufen, die mir den schnellen C-AF, die verzögerungsfreie Wiedergabe des Suchers, ein Echtzeit-Bild im Serienbild-Modus und den abgedichten Body der E-5 bietet. Ich habe für diese riesigen Okolythen so gar nichts über, selbst meine E-30 ist mir eigentlich schon um einiges zu groß. Aber ich stehe halt bei meinen Hunde-Shootings oft bis zu den Achseln im Wasser (dabei bin ich dieses Jahr schon mehrfach ausgerutscht und einmal war bereits alles außer meiner Kamerahand unter Wasser) oder liege in Matsch und Schnee. Und darum will ich eine abgedichtete Kamera möglichst sofort. Würde mir einfach ein besseres Gefühl und mehr Sicherheit geben. Was hilft es da, darauf zu warten, dass es in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch eine kompakte MFT-Kamera gibt, die mir das bietet. Wenn sie da ist, steige ich um - doch bis dahin muss ich halt den Kompromiss mit dem Spiegel und der Größe eingehen. Und die E-3 will ich nicht, weil die E-5 ganz offensichtlich doch eine gewaltigen Schritt in punkto Auflösung, Schärfe und sogar High-ISO darstellt - wobei mich letzteres eher wenig interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

die verlinkten Fotos finde ich wirklich sehr gut, allerdings bekommt das ein guter Fotograf mit jeder anderen Kamera auch hin. Das hat wenig damit zu tun dass in diesem speziellen Fall eine Olympus Kamera verwendet wurde. Vor kurzem habe ich Fotos der GF1 über Nepal gesehen, das würde ich mit meiner 5D nicht so hinbekommen. Was ich damit sagen will ist dass das Werkzeug sekundär für das Ergebnis ist. Ob die eine Kamera nun 5% besser im Rauschverhalten als die andere ist spielt überhaupt keine Rolle.

 

Ich denke eine E-5 ist für jeden Amateur eine happige Investition die wohl überlegt sein will. Wenn Du an die Zukunft von FT glaubst dann kaufe Dir die E-5. Manchmal ist es aber klüger einen Schlußstrich zu ziehen. Ein bisschen ist das wie an der Börse.

 

Grüße,

 

BG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die E-5 gut...endlich ein Body der meinen Panasonic FT-Objektiven die Möglichkeit bietet ihr Potential voll zu zeigen...

 

Näääääää ;)

 

Da hätte ich schon ein paar Megapixel mehr erwartet um das Potenzial der guten ZDs und auch des Pana 14-50 oder 25er zu zeigen.

So einen tollen Algorythmus als Schein, ist nicht in meinem Sinne.

 

Mal schauen, ob ich mir die Kamera in 2 Jahren gebraucht zulege. Olympus selber wird für diese Kamera kein Geld von mir sehen.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Näääääää ;)

 

Da hätte ich schon ein paar Megapixel mehr erwartet um das Potenzial der guten ZDs und auch des Pana 14-50 oder 25er zu zeigen.

So einen tollen Algorythmus als Schein, ist nicht in meinem Sinne.

 

Mal schauen, ob ich mir die Kamera in 2 Jahren gebraucht zulege. Olympus selber wird für diese Kamera kein Geld von mir sehen.

 

Stefan

 

.... gäääähhhn :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

 

die verlinkten Fotos finde ich wirklich sehr gut, allerdings bekommt das ein guter Fotograf mit jeder anderen Kamera auch hin. Das hat wenig damit zu tun dass in diesem speziellen Fall eine Olympus Kamera verwendet wurde.

Von der Atmosphäre sicherlich, aber von den Farben her? Ich weiß es nicht. Gerade wird im Forum nebenan in K-5-Thread von einem User geschimpft, dass die jetzt auch den Nikon-Sensor drin hat und dass er doch von Nikon zu Pentax gewechselt ist, weil er dieses gelbliche Grün nicht mehr haben wollte, "...dass sich auch mit viel Arbeit nicht wegbekommen lässt." Aber grundsätzlich hast Du natürklich Recht: Schlechte Kamera und gute 'Bioware' dahinter produzieren bessere Bilder als die beste Kamera der Welt, wenn der/die dahinter kein Auge fürs Motiv hat und auch ansonsten nicht weiß was er tut.

 

Ich denke eine E-5 ist für jeden Amateur eine happige Investition die wohl überlegt sein will. Wenn Du an die Zukunft von FT glaubst dann kaufe Dir die E-5. Manchmal ist es aber klüger einen Schlußstrich zu ziehen. Ein bisschen ist das wie an der Börse.

 

Grüße,

 

BG

 

Hmm - wenn ich mit jetzt noch Top-Pro-Objektive kaufen würde, wäre das vielleicht ein bisschen riskant. Obwohl ich schon meine, dass ich die Garantie von Terada San bezüglich der vollen Nutzbarkeit der FT-Optiken an zukünftigen spiegellosen Kameras ernst nehmen darf.

Aber die E-5 dürfte mir vermutlich für mindestens fünf Jahre gute Dienste leisten - und was dann los ist weiß doch eh keine Sau. So gesehen halte ich das für eine gar nicht so extreme Investition. Zumindest wenn ich anschließend diszipliniert genug bin, um mir bis zum Erscheinen der MFT, die genauso gut oder besser ist (egal ob von Oly, Pana, Fuji, Sigma oder wer sonst noch auf den fahrenden Zug aufspringen mag. Obwohl mich ein Foveon-FT-Sensor schon ganz besonders reizen würde) keine weitere Kamera mehr zu kaufen.

Da wäre das jährliche Body-Hopping von G1 zu GH2 zu GH3 etc. dann sogar teurer.

 

Greetings

DP

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich schon meine, dass ich die Garantie von Terada San bezüglich der vollen Nutzbarkeit der FT-Optiken an zukünftigen spiegellosen Kameras ernst nehmeen darf.

 

Auf so etwas würde ich mich nie verlassen. Ich sage nur: "Leica und die abgegebenen Garantien für den Fortbestand des R-Systems". :rolleyes:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf so etwas würde ich mich nie verlassen. Ich sage nur: "Leica und die abgegebenen Garantien für den Fortbestand des R-Systems". :rolleyes:

 

Gruß Norbert

 

Da hast Du sicherlich Recht, Norbert - deshalb halte ich in punkto FT-Objektive auch erstmal den Ball flach und gönne mit nur noch - falls möglich gebraucht - das 9-18er. Dann noch die E-5 und dann wird - wenn in acht Wochen der blöde Trümmerbruch in meiner linken Hand hoffentlich ausgeheilt ist - endlich wieder fotografiert und ganz in Ruhe abgewartet, wohin die Reise geht mit Oly, Pana und FT/MFT.

Gut für Euch, denn dann werde ich auch nicht mehr jeden Tag Stunden Zeit haben, Euch hier vollzuschwallen. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf so etwas würde ich mich nie verlassen. Ich sage nur: "Leica und die abgegebenen Garantien für den Fortbestand des R-Systems". :rolleyes:

Das ist grundsätzlich richtig, wenn der Markt etwas nicht annimmt, dann läuft es anders.

 

Der Vergleich hinkt aber sehr gewaltig, den passenden Adapter gibt es schon lange und alle aktuellen FT Objektive können an mFT betrieben werden. Nur sind die mFT Kameras (noch) nicht in der Lage, z.B. die SWD Objektive so schnell anzusteuern, dass ihr AF Potential ausgenutzt wird.

 

Grüße, ixo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab" (Weisheit der Dakota Indianer)

 

Man kann jedoch immer wieder Folgendes beobachten:

 

• Wir besorgen eine stärkere Peitsche.

• Wir wechseln die Reiter.

• Wir sagen: "So haben wir das Pferd immer geritten."

• Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.

• Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

• Wir schieben Trainingseinheiten ein, um besser reiten zu lernen.

• Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

• Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

• Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

• Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, das man es nicht noch schlagen könnte."

• Wir kaufen ein Produkt, das tote Pferde schneller laufen lässt.

• Wir erklären, dass unser Pferd "besser, billiger und schneller" tot ist.

• Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.

• Wir richten eine selbstständige Kostenstelle für tote Pferde ein.

• Wir sagen: "Das tote Pferd funktioniert wie vorgesehen."

• Wir lassen das tote Pferd 48 Stunden ausruhen und probieren aus, ob es danach wieder läuft.

• Wir schirren das tote Pferd vor eine Postkutsche, die auf einer anderen Linie fährt.

 

(zitiert nach Janko Wilke und Franz B.)

 

Wir sind halt Menschen ...

 

Klaus

 

(der eine Menge Olympus Equipment sein Eigen nennt und erst mal in Ruhe abwartet. Immerhin hat mir ja Olympus nicht die Betriebserlaubnis zum Fotografieren entzogen)

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn in acht Wochen der blöde Trümmerbruch in meiner linken Hand hoffentlich ausgeheilt ist...

 

Ach Du sch***e, was hast Du denn angestellt? :eek: Da wünsche ich erst mal gute Besserung! :(

 

Der Vergleich hinkt aber sehr gewaltig, den passenden Adapter gibt es schon lange und alle aktuellen FT Objektive können an mFT betrieben werden.

 

Na ja, bei der AF-Geschwindigkeit, ist die Leica-R-Adaptierung, die mittels Adapter z. B. an Canon VF möglich ist, eigentlich nicht wirklich schlechter. :cool:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du sch***e, was hast Du denn angestellt? :eek: Da wünsche ich erst mal gute Besserung! :(

 

Danke der Nachfrage - und für die guten Wünsche.

Dummheit im Dienst! Zwei unserer Hunde-Mädels (Miss MoneyPenny und Dirty Harriet) waren läufig - und gleichzeitig ist wohl auch noch unser Pei-Rüde McEnroe endgültig erwachsen geworden. Jedenfalls hat es aus heiterem Himmel zwischen ihm und dem Chow-Rüden (Starsky) geknallt - und zwar richtig. Die haben es sich eine Viertelstunde lang so richtig besorgt. Und da ich allein zu Hause war, war das Problem einfach nicht zu lösen. Ich kenne ja inzwischen eine ganze Menge Tricks, wie man einen Hund zum loslassen bringt, aber zwei... Jedenfalls hat jedes Mal, wenn ich den einen zum Loslassen gezwungen hatte, der andere wieder angefangen. Es war fürchterlich!

Naja - jedenfalls hatten die sich am Schluss so ineinander verbissen, dass keiner der mir bekannten Tricks mehr half. Da bin ich panisch geworden bin weil ich dachte, der Mac reißt Starsky ein Ohr ab. Also hab' ich ihm völlig verblödet - um ihn zum loslassen zu zwingen - einfach mit voller Kraft die Faust ins Maul gerammt und mir dabei an seinen Zähnen zwei Finger-Knöchel (Zeige- und Ringfinger, jeweils das Gelenk zwischen Hand und Finger) zertrümmert. Tja - ist jetzt schon fünf Wochen her, aber wächst nur sehr, sehr langsam zusammen.

Ich wusste ja - mit 50 geht's abwärts. Letztes Jahr wär das bestimmt nach zwei Wochen wieder in Ordnung gewesen. Mihihi

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au weia! :eek: Das einzige Haustier, mit dem ich in den letzten 30 Jahren konfrontiert wurde, ist die Papageien-Dame meiner Schwiegermutter. :rolleyes:

 

Wenn das Vieh mal schlechte Laune hat, sollte man sich vor dem Schnabel zwar auch in Sicherheit bringen, aber im Gegensatz zu Deiner

"Hunde-WG", ist das doch eher harmlos. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich hätte das hier schon verlinkt, aber da habe ich mich offenbar geirrt.

jetzt also - die vierteilige User-Experience-Review von Robin Wong aus Malaysia:

 

Robin Wong: Olympus E-5 Review: On the Streets

 

Robin Wong: Olympus E-5 Review: Macro Shooting at Butterfly Park, Kuala Lumpur

 

Robin Wong: Olympus E-5 Review: Extreme Low Light Shooting at Aquaria, KLCC

 

Robin Wong: Olympus E-5 Review: Concluding Remarks and More Images

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...