Jump to content

Das neue Flaggschiff für Profifotografen: Olympus E-5


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der, auch preisliche, Anspruch "Profifotografen" stört mich an dieser schönen Kamera. Sensor und Engine werden wir doch voraussichtlich auch in der nächsten PEN finden...

 

Ich stehe z.B. kurz vor einer MFT Kaufentscheidung, eine G2 ist schon in der Familie, und es wird wohl eine GH2 werden. Eine abgedichtete E5 für ca. Body 800-900,- könnte mich wirklich von dieser Entscheidung abbringen, aber nicht 1700,-.

 

Mal sehen, vielleicht überrascht uns ja mal jemand mit einer robusten MFT, die Hoffnung stirbt zuletzt. (Frage für Photokina:cool:)

 

@totgesagte: auf 43 Rumors wird ja sinngemäß die Äußerung zitiert, "...so lang MFT nicht das tun können was 4/3 kann (guter Sucher, AF schneller...) wird man 4/3 bauen..." Mutige und dumme Aussage vom UK Marketing Manager. Also ist Olympus noch ganz weit weg vom Phasen-AF o.ä. überhaupt schnellerer AF bei PEN, schade für MFT. Oder es sollte heißen "kauft die E5 nicht mehr...wir kommen bald mit vergleichbaren MFT Produkten...":o

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Eine abgedichtete E5 für ca. Body 800-900,- könnte mich wirklich von dieser Entscheidung abbringen, aber nicht 1700,-.

...

 

 

Entschuldige, wenn ich diesen Beitrag als Anlaß für ein Aufstöhnen nehme - es ist nicht persönlich gemeint:

 

Warum ist niemand mehr bereit, für eine ordentliche Leistung einen angemessenen Preis zu zahlen? Immer ist alles zu teuer, jeder will das Beste, aber bitte nur für einen EURO. Das war damals bei der Vorstellung der GH1 das Lamento, setzte sich bei dem Leica DG Macro-Elmarit fort und war auch bei der Präsentation der Pen €-P2 zu vernehmen.

 

Okay, € 1.700,-- ist eine Menge Geld und auch die µFT-Produkte sind nicht billig. Aber gute Qualität kostet halt gutes Geld. Und gute Qualität wollen doch alle haben, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf 43 Rumors wird ja sinngemäß die Äußerung zitiert, "...so lang MFT nicht das tun können was 4/3 kann (guter Sucher, AF schneller...) wird man 4/3 bauen..." Mutige und dumme Aussage vom UK Marketing Manager. Also ist Olympus noch ganz weit weg vom Phasen-AF o.ä. überhaupt schnellerer AF bei PEN, schade für MFT.

 

Wer schwätzt denn da "mutig und dumm"?

 

Ein Kontrast-AF kann schon theoretisch nicht so schnell sein wie ein Phasen-AF, weil bei letzterem mit 1 Messung feststeht, in welche Richtung und wie weit der Fokus-Antrieb zu bewegen ist. Und für diese Messung muss noch nichteinmal der Aufnahmesensor ausgelesen werden.

 

Was glaubst du wohl, warum Sony in seine neuen Modelle A33 und A55 einen Spiegel einbaut? Der dient in diesen Kameras ausschließlich zum Betrieb des Phasen-AF. Nur: Dieser Spiegel braucht annähernd den selben Platz zwischen Chip und Objektiv wie ein normaler Klappspiegel, weshalb dort auch die "normale" Objektivbaureihe (das A-Bajonett) und nicht die der Nexen (mit E-Bajonett) verwendet wird.

Übertragen auf Olympus wäre das eine FT- und keine mFT-Kamera.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-5 ist sicherlich keine Revolution. Eher eine evolutionäre weiterentwicklung der E-3 in die die bereits bekannten zwischenzeitlichen Fortentwicklungen bei der jpg engine (Niveau der E-PL1 ?, Artfilter aus der E-30) dem Sensor (EP2 und EPL1) den Displays und dem Video-mode integriert wurden. Bei Canon hätte man das Modell wahrscheinlich eher E-3 MkII genannt. Für mögliche Neueinsteiger ins System sind das sicher alles durchaus wichtige Aspekte. Für mich als zufriedenen E-3 Nutzer alles keine Punkte die eine komplette Neuinvestition von 1700,- € rechtfertigen würden. Als Upgrade Option für einen moderateren Preis wäre das ok (Z.B Inzahlungnahme der E-3 für die Hälfte ihres damaligen Neupreises). So ist es gut zu wissen, dass es falls meiner guten e-3 doch mal etwas schlimmeres zustoßen sollte (kaum zu erwarten bei der robusten Qualität, aber wer weiß welche Schusseligkeiten mir noch wiederfahren) am Markt noch ein aufgewertetes Modell als Träger für meine feinen FT-Linsen verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigung wenn ich diese beiden letzten Kommentare (nach meinem Posting) nicht ganz nachvollziehen kann.

 

Kameras werden immer für ein Markt- und Preissegment gemacht. Die akzeptierte "Wertigkeit" und der angemessene Preis dafür ist in gewissen Grenzen nur geschicktes Marketing. E5 ist Profimarktsegment mit Profi-Preis. Entscheidende teuere Komponenten daraus werden wir in Kürze im Consumer-Modell finden. Natürlich nicht mit Prismensucher, Phasen-AF und gedichtetem Magnesiumgehäuse. Dafür empfinde ich die Preisgestaltung als nicht angemessen, das ist aber persönliche Einschätzung.

 

"Dumm" finde ich eine Äußerung eines Marketingleiters zum Auftakt einer neuen Profi Kamera, die besagt "..wenn wir soweit sind mit der Entwicklung stellen wir 43 ein und es gibt nur noch MFT".

 

Was ein Phasen- und Kontrast-AF ist, ist mir bekannt, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dpreview gibt es schon ein "Hands-on", wo sehr schön die Unterschiede zur "alten" E3 aufgezeigt werden.

Ich habe das mal durchgesehen und eine klitzekleine Sache wundert mich: Wie mag wohl die Wasserwaage im optischen Sucher gezeigt werden? Das aber nur am Rande.

Viel wichtiger dürfte sein: Was ist an der Behauptung dran, diese Kamera liefere eine erheblich bessere Bildqualität als der Vorgänger. Wenn ich dann lese, dass die Technik wohl der der E-P1 entspricht, dann gehe ich davon aus, dass eine winzige Sony Nex eher bessere Bilder liefert - zum Bruchteil des Preises...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dpreview gibt es schon ein "Hands-on", wo sehr schön die Unterschiede zur "alten" E3 aufgezeigt werden.

Ich habe das mal durchgesehen und eine klitzekleine Sache wundert mich: Wie mag wohl die Wasserwaage im optischen Sucher gezeigt werden? Das aber nur am Rande.

Viel wichtiger dürfte sein: Was ist an der Behauptung dran, diese Kamera liefere eine erheblich bessere Bildqualität als der Vorgänger. Wenn ich dann lese, dass die Technik wohl der der E-P1 entspricht, dann gehe ich davon aus, dass eine winzige Sony Nex eher bessere Bilder liefert - zum Bruchteil des Preises...

 

dort steht auch, dass die E5 keinen oder einen ganz dünnen Filter vor dem Sensor hat und daraus resultierende Bildfehler mit dem neuen Prozessor rausgerechnet werden. Insofern kann es schon sein, dass die Bildqualität klarer und die effektive Auflösung höher ist als mit herkömmlichen Kameras, die einen weichmachenden AA Filter vor dem Sensor einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dumm" finde ich eine Äußerung eines Marketingleiters zum Auftakt einer neuen Profi Kamera, die besagt "..wenn wir soweit sind mit der Entwicklung stellen wir 43 ein und es gibt nur noch MFT".

 

Das hat er nicht gesagt, sondern er sprach - wie sein amerikanischer Kollege vor Monaten schon - von der Aussicht, dass alle Oly-Kameras in 5-10 Jahren spiegellos sein werden. Ich persönlich glaube: schon eher!

 

Aber das ist wohl eine Aussage, um die man nicht herum kommt, ob man will oder nicht. Die Probleme eines schnellen C-AF werden gelöst werden, a la Sony oder anders, wahrscheinlich mit auf dem Sensor integrierten Phasen-AF.

 

Dann war da durch den amerikanischen Oly-Vertreter die weitergehende Aussage, dass mFT und FT "verschmelzen" werden. Wie immer das aussehen wird, es bedeutet vor allem, dass man die FT-Kunden nicht im Regen stehen lassen will.

 

Denen bietet man zuächst einmal für den nächsten Technik-Zyklus von vielleicht 3 Jahren eine moderate Evolution, die E-5. Wobei man viel weniger deren weniger aufregenden Daten achten sollte, als auf die Aussage, dass man (endlich, und hoffentlich auch überprüfbar) ein digitales Ergebnis aus der E-5 herausholen wolle, dass den hervorragende Potenzialen der Zuikos auch entspricht. Das finde ich im Kern eine Aussage, die eigentlich alle Oly-Fans begeistern sollte (wenns den stimmt) und eine E5 durchaus kaufbar macht.

 

Wohl wissend, dass in ca 3 Jahren etwas kommen wird, was wieder aktueller sein wird - und vielleicht auch eher revolutionär als evolutionär.

 

Das kann man Oly durchaus zutrauen, auch die Aussage, dass es mit einer ganz neuen Generation auch mit den Zuikos weitergehen soll, so muss man das "verschmelzen" ja wohl verstehen. Die ganzen Aufgeregtheiten im blauen Forum verstehe ich daher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage als Newcomer:

Was sucht denn ein Eintrag über die E-5 im Systemkamera-Forum (der spiegellosen Systemkameras) ... ? Die E-5 ist doch eine klassiche SLR?! Oder?

Dieses Forum war einst das FT-Forum - und wenn Du mal hier schaust Micro Four Thirds & FourThirds - Systemkamera Forum

siehst Du, das FT und MFT hier noch immer gleichberechtigt nebeneinander stehen. Auch wenn viele FT-User das Forum offenbar leider verlassen haben.

 

Abgesehen davon ist natürlich auch jede DSLR eine Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein erster BQ-Vergleich zwischen E-5, E-3, E-PL1 und GH1.

(bitte ans untere Ende der verlinkten Seite scrollen).

¼g¯u°g - °Q½×°Ï

 

Da weiß man was man mehr hat. :D

 

Hallo DonParrot,

 

die Bilder trennen ja Welten! Wie ist das zu erklären? Hast Du weitere Infos zu den Aufnahmen (ISO, Objektive, RAW/JPG usw.) ?

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das siehst Du aus diesen völlig nichtssagenden Bildchen der Herkunft niemand kennt?

 

Gut - man kann jetzt natürlich auch vermuten, dass da zugunsten der E-5 geschönt wurde - muss man aber nicht. Ich jedenfalls gehe einfach mal davon aus, dass das ein realistischer Vergleich war. Und wenn ich mich irren sollte, könnt Ihr mich ja in den kommenden Wochen 'ne Runde dissen. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut - man kann jetzt natürlich auch vermuten, dass da zugunsten der E-5 geschönt wurde - muss man aber nicht. Ich jedenfalls gehe einfach mal davon aus, dass das ein realistischer Vergleich war. Und wenn ich mich irren sollte, könnt Ihr mich ja in den kommenden Wochen 'ne Runde dissen. *gg*

 

So einen Quark hätte ich überhaupt nicht gepostet. :D

 

Gerade die Oly Fans regen sich über jeden Test im Internet auf bei denen die eigene Kamera schlecht abschneidet. Und davon gibt es weiß gott mehr als genug. :D

 

Das hier ist aber noch weniger als ein Test, das geht schon mal beim WB los und und und...

 

Schaut Euch lieber die K-5 an, das scheint eine sehr ordentliche Kamera zu sein:

 

digitalkamera.de: Pentax zeigt mit der K-5 sein neues DSLR-Flaggschiff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Quark hätte ich überhaupt nicht gepostet. :D
Musst Du ja auch nicht. Aber ich fand es interessant.

 

Gerade die Oly Fans regen sich über jeden Test im Internet auf bei denen die eigene Kamera schlecht abschneidet. Und davon gibt es weiß gott mehr als genug. :D

Die anderen Kameras sind ja auch allesamt FT (zwei Olys, eine Pana). Also was soll's.

 

Schaut Euch lieber die K-5 an, das scheint eine sehr ordentliche Kamera zu sein:

 

digitalkamera.de: Pentax zeigt mit der K-5 sein neues DSLR-Flaggschiff

 

Tja - scheint in der Tat ein reizvoller Body zu sein. Doch nach dem, was man (durchaus von Pentax-Usern) im K-5-Rumours-Thread im blauen Forum list, herrscht bei Pentax wohl mehr Handdlungsbedarf was die AF-Genauigkeit und C-AF-Geschwindigkeit der Optiken betrifft. Da hilft mir dann bei meiner Hunde-Action auch der tollste Body nicht.

 

Außerdem habe ich schon des öfteren gelesen, Pentax sei eher ein KB- als ein Zoom-System. Und falls das tatsächlich der Fall sein sollte, bin ich dafür eh' nicht der richtige Kunde. Ich bin nämlich nicht so schnell wie dire Hunde, die ich fotografiere. *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Bei mir wird's die E-5, weil der Oly-Objektiv-Park für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Genauer gesagt komme ich sogar mit meiner Kombination 12-60 SWD und 50-200 SWD und demnächst dem 9-18 schon sehr gut aus. Nicht, dass ich nicht noch gern 7-14er, das 14-35er und das 35-100er hätte - doch dafür muss ein alter Mann lange stricken.

Dennoch: Ich hoffe wirklich, Du hast mit Deiner neuen Nikon genauso viel Spaß wie ich mit meiner neuen Oly - und dass Du Deine Nikkor-Objektive auch in der spiegellosen Zukunft weiterverwenden können wirst wie ich meine Zuikos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gläser sind auch klasse. Ich habe dort im Laufe der Zeit aber runtergeschraubt. Für ganze Bilder und Fotos bis DIN A4 werden mir in Zukunft die Zooms von mFT reichen mit dem14-140 und dem 100-300, sobald das kommt.

 

Dazu dann eine DSLR mit 35er, 85er und ein 100er Makro.

 

Im Telebereich weiß ich nicht. Ich denke da reicht mir mFT. Bin mehr der Zoofotograf.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...