Jump to content

Zeiss wird Objektive für m4/3 Format anbieten...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Witz des Tages:

Zeiss wird Objektive für m4/3 Format anbieten...

... Olympus/Panasonic Kameras werden wahrscheinlich als Objektivdeckel mitgeliefert, da es preislich kaum Unterscheid mehr macht.

 

Quelle:

43 Rumors | Home

bearbeitet von Lupo
Titel angepasst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir bitte, warum sollte das der Witz des Tages sein? Diese Entwicklung ist eigentlich logisch, immerhin wurden schon ganze Spielfilme mit der GH1 gedreht.

 

OK. ich nehme das mit dem Witz zurück, es mag ja sein, dass es dafür Kunden geben wird.

Soviel ich weiss werden bei den Filmproduktionen aber meistens die EOS 5D Mk II (z.B. 'House') oder die RED Kameras eingesetzt, da diese aufgrund des Vollformatsensors nun mal besser dafür geeignet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da man im digitalen Zeitalter nicht mehr an das Medium (Film) gebunden ist, kann man auch größere Formate verwenden. Dies ist übrigens nichts neues, denn das hat man auch analog mit IMAX, Panavision, usw. gemacht.

Einer der entscheidenden Vorteile ist der zwiefach kleiner Schärfentiefebereich im Vergleich zu m4/3, was erlaubt einen viel größeren Spielraum beim kreativen Einsatz der Unschärfe/Freistellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass man beim Film eher selten alles außer beispielsweise 'ner Augenbraue unscharf haben möchte.

Immer wieder die gleichen alten Argumente - nur dass sie für den Video-Bereich noch abstruser sind als wenn's ums Fotografieren geht.

 

Das Spiel mit der Unschärfe ist auch im Kino oft ein Stilmittel. Ich sage nur Alien (1977). :cool:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem will ich ja gar nicht widersprechen, Norbert.

Aber bis zu welchem Punkt - das ist hier doch die Frage. Ich bin nun wirklich ständig im Kino - doch eine 'Freistellung', die über das hinausginge, was sich mit einer lichtstarken Optik an der GH1 bewerkstelligen ließe, ist mir in meinmen ca. 40 Jahren als Kinobesucher - wenn überhaupt - dann höchst selten begegnet. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht was das sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir bitte, warum sollte das der Witz des Tages sein? Diese Entwicklung ist eigentlich logisch, immerhin wurden schon ganze Spielfilme mit der GH1 gedreht.

 

Der Witz beginnt aus meiner Sicht dann, wenn man für einen kleinen Sensor ein überdimensioniertes für FF ausgelegtes Objektiv für €3.000 kauft, was unter anderem deshalb so teuer ist, weil es eben für einen wesentlich gösseren Sensor konstruiert wurde.

Ein solche Kauf ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man muss es schon einen Witz nennen dürfen.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ein solche Kauf ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man muss es schon einen Witz nennen dürfen.

 

Diese Objektive sind eher nicht für uns Normal-Nutzer einer GH1 gedacht. Für das Zielpublikum (Filmproduktionen, Filmhochschulen usw.) sind sie eher sehr preiswert. Durch das Wechselbajonett sind sie zudem vielseitig und nicht nur am kleinen Sensor einsetzbar.

 

Kino+Film-Objektive Compact Prime CP.2 von Zeiss (3x aktualisiert) | photoscala

 

Wenn es ums Geschäft mit dem Film geht, gelten schon andere Maßstäbe und Kriterien. Was aus unserer "Froschperspektive" ein Witz zu sein scheint, ist dort doch ganz normal. Siehe dazu auch mal die Leica-C Serie und deren Preise:

 

Kinofilm-Objektive Leica Summilux-C bei Band Pro | photoscala

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Informationen auf der Zeiss Seite anschaut sieht man auch, was für Brocken diese Objektive immer noch sind, obwohl sie im Vergleich zur anderen Zeiss Cine Serie sehr geschrumpft sind.

Montiert werden die Objektive nicht nur an die Kamera, sondern sind mit der Kamera und weiterem Zubehör zur Fokussierung auf ein Stativsystem montiert.

 

Der Witz war natürlich nur spassig von Frosch zu Frosch aus der Froschperspektive gemeint. Wer sich für Einsatz des ganzen professionellen Videozubehörs entscheidet spielt was Video angeht sowieso in einer anderen Liga und wenn er dies mit einer GHx macht, ists natürlich auch gut - nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für Einsatz des ganzen professionellen Videozubehörs entscheidet spielt was Video angeht sowieso in einer anderen Liga ...

 

Ich lache bei bei solchen Nachrichten auch, aber aus Freude :), denn mit der AG-AF 100 und deren Folgen ist eine Ausdehnung von µFT vom gehobenen Knipsbereich in den ernsthaften Profibereich erfolgt, was eine enorme Aufwertung des Systems darstellt.

 

Für uns "Fröschlein" hat das den ungeheuren Nutzen, dass das System von den Herstellern von Zubehör und Objektiven ernst genommen wird. Ich denke, dass da in der Zukunft noch viel passiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die ag af 100 die neue 3 d videokamera oder die andere mit FT Sensor und mFT mount?

Die Anforderungen an das aufwendige drumherum für Video ändern sich dadurch nicht. Die Ghx Nutzer und mFT Objektivbesitzer erhalten eine reine Videokamera, an die ihre mFT Objektive passen. Also ein Ergonomiezugewinn.

Die aus der höheren Liga erhalten eine weitere Option einer Videokamera mit grösserem Sensor, an die sie wahrscheinlich teure Cine Objektive schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag (14.4.2010): Wie Carl Zeiss auf Nachfrage mitteilte, kann der Anschlusswechsel tatsächlich vom Kunden selbst vorgenommen werden: Die zusätzlichen Anschlüsse („Mounts“) werden mit dem dazu nötigen Werkzeug und Material ausgeliefert: Drehmomentschraubenzieher, Test-Chart, Shimming-Scheiben (Ausgleichsscheibchen), extra Schrauben und einem Support für den Aufbau auf eine Cine-Rig. Der Umbau kann laut Carl Zeiss mit etwas Übung in 10-15 Minuten vorgenommen werden.

 

Dieses Teil der Meldung stand ursprünglich nicht auf der Homepage, das ändert viel dar Sache, anderseits kann man hier kaum mehr über eine "native" m4/3 Linse sprechen, denn es ist prinzipiell nichts anders als eine Vollformatlinse mit (festgeschraubten) Adapter.

Es ist scheinbar mehr eine Marketingsgeschichte, denn dies ließe sich genauso gut z.B. mit der EF-Ausführung dieser Linse + EOS<>m4/3 Adapter realisieren.

 

Da ich sowieso zur IBC fahre, hoffe ich die Zeit zu finden, mir die Entwicklungen in diesem Bereich anschauen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag:

 

In der Tat zielt Zeiss mit dem Linsen-Lineup auf die neue AG-AF 100, wie dieses Prospekt von Panasonic auch zeigt:

http://panasonic.biz/sav/broch_bdf/AG-AF100.pdf

 

Somit war meine Überschrift etwas voreilig - sorry.

Das ändert nichts an der Tatsache das die GH1 Besitzer wohl doch nicht die primäre Zielgruppe sind (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - es geht mir um reine Marktbeobachtung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Videokamera mit FT-Sensor ist für viele Filmemacher ein ideales Arbeitsgerät und mit vermutlich 6000€ eigentlich noch relativ preiswert. Auch die Red One hat absichtlich keinen Kleinbildsensor, diese Kameras orientieren sich alle an die Größe des Super35 Film-Formats (24×14mm)!

 

Für statische Motive ist die 5D sicher super, aber sobald sich etwas bewegt ist Scharfstellen eher Glückssache. Den Fotoapparaten 5D oder GH1 usw. fehlen auch sehr viele Features, die man zum Filmemachen braucht bzw. einem das Drehen erleichtert: Time-Code, ext. Monitoranschluß mit Originalauflösung, Tonaussteuerung, bessere Farbauflösung und und und...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss werden bei den Filmproduktionen aber meistens die EOS 5D Mk II (z.B. 'House') oder die RED Kameras eingesetzt, da diese aufgrund des Vollformatsensors nun mal besser dafür geeignet sind.

Naja, eine Folge Dr. House ist nicht das Maß aller Dinge zudem munkelt man, das sei eine PR-Aktion von Canon gewesen sein. Die RED One hat übrigens einen Halbformatsensor! Der praktische Umgang mit der 5D ist zudem extrem schwierig, man braucht mehr Zeit und Zeitverlust bedeutet in der Branche sehr hohe Kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RED One hat übrigens einen Halbformatsensor!

 

Ja, das stimmt wohl, das habe ich vergessen, denn in den Berichten hat man immer das Vollformat unterstrichen, jedoch bezogen auf Super35, was natürlich Halbformat im Bezug auf 35mm KB beduetet - Danke für die Korrektur!

 

...Da fällt mir gerade ein: Was sagen eigentlich Mittelformat- und Großformatnutzer zu "Vollformat" :confused: ... für die ist dann wahrscheinlich Vollformat, "Halbformat"/"Viertelformat/...":confused: ...eigentlich müsste man immer eine Bezugsgröße angeben, da man heutzutage doch schnell durcheinander kommen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Formate:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/ba/Super35_and_Techniscope.png

 

Womöglich hat man "Full-Frame" als Vollformat übersetzt, was eigentlich falsch ist.

 

Bei Super 35 wird zwar Kleinbild 35mm Film verwendet, allerdings nicht von links nach rechts wie bei Fotoapparaten, sondern logischerweise von oben nach unten aufgenommen.

 

Der FT-Sensor eignet sich neben der APS-Größe natürlich hervorragend für Filmaufnahmen, insbesondere weil auch in sehr vielen Szenen explizit KEINE Tiefenunschärfen erwünscht sind. Da auch alles per Hand fokussiert wird, geht das systembedingt mit FT deutlich einfacher als mit größeren Formaten.

 

Diese Objektive werden sicher auch an der GH-1 Anwendung finden, natürlich nicht zum fotografieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...