Jump to content

Sony SLT A55V und A33V


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich frage mich, wohin das noch führen soll :confused: mit der Neuheitenflut. Wohin gehört denn nun eine Sony A55V oder A33V - die haben zwar nicht keinen Spiegel, können also nicht als spiegellos bezeichnet werden. Aber ihr Spiegel klapp(er)t nicht, sondern steht fest. Und Systemkameras sind sie ohne Zweifel auch.

Mich interessiert Eure Meinung (und natürlich die Meinung der Administratoren, die das ja ausbaden müssen):

Sollten auch solche "Hybriden" hier

 

  1. in einer eigenen Rubrik behandelt werden, oder
  2. durch Änderung der Rubrik-Überschrift von "Sony NEX" in "Sony NEX und SLT", oder
  3. gar nicht?

Perönlich bin ich für die Variante 2., da ich diese Technik für eine weitere interessante Bereicherung halte, über die ich auch hier gern mehr erführe.

 

Schöne Zeit wünsche ich Euch allen! :)

Link to post
Share on other sites

Wen interessiert eigentlich, ob eine Kamera einen Spiegel hat oder nicht? Entscheidend ist doch, was man damit machen kann. Video, Foto, live view am display oder auch am Sucher.

Wie die Hersteller das technisch realisieren ist doch relativ egal.

Link to post
Share on other sites

So wie ich das sehe, gehört jede Systemkamera - gleich ob mit oder ohne Spiegel - hierher. Schließlich heißt das Forum 'Systemkamera-Forum.de'.

Hallo DonParrot - naja, dies ist ja die "Community für spiegellose Systemkameras". Meine D300 werde ich deshalb hier nicht diskutieren, auch wenn diese ganz sicher eine Systemkamera ist :cool:.

Beste Grüße!

Link to post
Share on other sites

Hallo DonParrot - naja, dies ist ja die "Community für spiegellose Systemkameras". Meine D300 werde ich deshalb hier nicht diskutieren, auch wenn diese ganz sicher eine Systemkamera ist :cool:.

Beste Grüße!

Ich weiß nicht...

Früher war's das FT-Forum - und FT ist hier auch nach der Erweiterung noch immer ein Thema. Wodurch meiner Ansicht nach auch die anderen DSLRs meiner Ansicht nach hier eine Berechtigung erhalten. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  1. in einer eigenen Rubrik behandelt werden, oder
  2. durch Änderung der Rubrik-Überschrift von "Sony NEX" in "Sony NEX und SLT", oder
  3. gar nicht?

 

Hallo,

 

bin für 2.

 

Für eine eigene Rubrik spricht, dass der angesprochene Kundenkreis doch sehr verschieden ist (NEX=Kompaktaufsteiger, SLT=DSLR-User).

 

Für 2 spricht, dass man vermeidet, zu viele Unterforen zu eröffnen, zumal durch die engere Integration der A-Objektive in das NEX System (AF i.V.) der gleiche Bajonettstandard zumindest partiell geteilt wird. Es wird zudem viele SLT User geben, die eine NEX als Zweitgehäuse anschaffen.

 

Gruß Hans

Link to post
Share on other sites

Die haben einen elektronischen Sucher, sind also EVILs, gehören nach meinem Verständnis also hier her.

 

Da werden sich die Admins bestätigt fühlen, denn sie wollten das Forum "EVIL" nennen. "Systemkamera" oder "Mirrorless" sind beides zu beliebige Namen.

Warten wir nochmal die PhotoKina ab. Vielleicht kristallisieren sich ja bestimmte Typen heraus. Z.B. EVILs mit 4/3-Sensor, EVILS mit APS-C-Sensor u.s.w.?

 

Bei der Inflation von Systemkameras würde es hier völlig unübersichtlich werden wenn wir für jede eine eigene Rubrik einräumen.

Link to post
Share on other sites

Guest User2859
Zumal die FT-User wie ich - viele von ihnen in diesem Forum von Anfang an dabei - damit doch ziemlich vor den Kopf gestoßen worden wären.

 

FT gehört hier genausowenig rein wie APS-C oder FF DSLR. Es sind nun mal keine Systemkameras.

Link to post
Share on other sites

FT gehört hier genausowenig rein wie APS-C oder FF DSLR. Es sind nun mal keine Systemkameras.

 

Vielleicht liest Du einfach mal die Headlines:

Micro Four Thirds & FourThirds - Systemkamera Forum

Das ganze Forum ist als FT-Forum gegründet worden - und zwar lange bevor Du aus den blauen Forum hierher abgewandert bist. Da finde ich eine derartige Bemerkung ziemlich anmaßend und deplatziert.

Link to post
Share on other sites

Wen interessiert eigentlich, ob eine Kamera einen Spiegel hat oder nicht? Entscheidend ist doch, was man damit machen kann. Video, Foto, live view am display oder auch am Sucher.

Wie die Hersteller das technisch realisieren ist doch relativ egal.

 

Hallo tom-tom,

 

 

abwegig ist das nicht, nur dürften wir dann auch nicht nach Marken unterscheiden, denn es ist mindestens so unerheblich ob ein Foto mit einer Nikon / Canon oder Sony gemacht wurde.

 

Wir hätten dann beispielsweise eher den Themenbezug: Sport, Makro, Landschaft etc.

 

Dazu müssten allerdings dann einige Foren angepasst werden :D

 

 

 

 

Gruß Hans

Link to post
Share on other sites

Guest User2859
Hallo Bill,

 

na da protestier' ich jetzt aber mal heftig:

was sind denn deiner Meinung nach System-Kamera's - nur mFT's?

 

Systemkamera

 

 

Hallo Wolfgang,

 

Nein, nicht nur mFT. Die Sony NEX und die neuen Alpha Modelle, die Leica M9 und die Samsung NX Modelle.

Link to post
Share on other sites

Nein.

Hier wird nicht geekelt.

Ich versteh's nur nicht.

Bin wohl zu blöd dazu.

 

Für mich sind Systemkamera's solche, die sich scherbenmäßig erweitern bezw. ergänzen lassen.

Und da gehören halt, Gott sei's geklagt, auch SLR's dazu.

Nicht umsonst gibt's in unserem schönen Forennamen den Zusatz:

 

Spiegellos - und da geht's los...

 

Trotzdem wird hier doch keiner bevormundet.

Auch ich habe anfangs eine Reihe Bilder eingestellt, die mit APS-C und -H Kamera's gemacht wurden.

Und, sogar ich wurde geduldet :D...

Mittlerweile habe ich mich ja mit dem Schätzken meiner lieben Frau, der G 1, soweit angefreundet, daß sie auch zum Zuge kommt, und das Forum zu seinem Recht.

Link to post
Share on other sites

FT gehört hier genausowenig rein wie APS-C oder FF DSLR. Es sind nun mal keine Systemkameras.

 

Vielleicht liest Du einfach mal die Headlines:

Micro Four Thirds & FourThirds - Systemkamera Forum

Das ganze Forum ist als FT-Forum gegründet worden - und zwar lange bevor Du aus den blauen Forum hierher abgewandert bist. Da finde ich eine derartige Bemerkung ziemlich anmaßend und deplatziert.

 

 

Bitte, bitte, Leute bleibt auf dem Teppich! Ohne FT hätt's keine µFT gegeben. Alles, was die bis jetzt gewachsene Community zerstören würde, sehe ich nicht als konstruktiven Vorschlag an.

 

Ich wiederhole noch mal meinen Vorschlag: Warten wir erst mal ab! Manches löst sich auch von selbst.

Link to post
Share on other sites

FT gehört hier genausowenig rein wie APS-C oder FF DSLR. Es sind nun mal keine Systemkameras.

Natürlich sind das Systemkameras; was denn sonst? Wenn Du die Spiegelreflexkameras ausgrenzen willst, musst Du Dir ein anderes Ausschlusskriterium einfallen lassen. Beispielsweise: Kameras mit optischem Sucher gehören hier nicht hin. Oder so.

Link to post
Share on other sites

Guest User2859
Hallo DonParrot - naja, dies ist ja die "Community für spiegellose Systemkameras". Meine D300 werde ich deshalb hier nicht diskutieren, auch wenn diese ganz sicher eine Systemkamera ist :cool:.

Beste Grüße!

 

Ich sehe das genauso wie Du. Ich werde meine 5D sicher auch nicht hier diskutieren.

 

Ansonsten kann hier jeder frei seine Meinung äußern und jeder kann aber muss es nicht lesen.

Link to post
Share on other sites

Hallo tom-tom,

 

abwegig ist das nicht, nur dürften wir dann auch nicht nach Marken unterscheiden, denn es ist mindestens so unerheblich ob ein Foto mit einer Nikon / Canon oder Sony gemacht wurde.

 

Wir hätten dann beispielsweise eher den Themenbezug: Sport, Makro, Landschaft etc.

 

Dazu müssten allerdings dann einige Foren angepasst werden :D

 

 

Gruß Hans

 

Ex post ist es unerheblich, womit ein Foto gemacht wurde. Aber unter Technik diskutieren wir ja darüber, wie - also mit wieviel Spass oder wie effizient oder komfortabel - wir uns mit unseren Kameras während des Bildermachens beschäftigen.

Die Ergebnisse schauen wir uns dann unter den Motivrubriken oder zuhause an.

 

Da die Hersteller ohnehin mittelfristig die gleichen Technologien einsetzen werden wir hier sowieso bald Produkte aller Hersteller diskutieren. Insofern sind spitzfindige Diskussionen, welche Marken diskutiert werden dürfen überhaupt nicht sinnvoll bzw. obsolet.

Link to post
Share on other sites

Oops - also solche verbalen Streitereien wollte ich ja nun wirklich nicht auslösen mit meiner unschuldigen Frage :confused: Aber die engagierte Beteiligung freut mich.

 

Mein Eindruck aus den Beiträgen ist der einheitliche Wunsch, dass alle digitalen Kameras, die Teil eines "Systems" sind (die insbesondere den Objektivwechsel gestatten), aber keine "traditionellen" Spiegelreflexkameras mit Rückschwingspiegel sind, in diesem Forum besprochen werden dürfen.

 

Und dass der große Wunsch besteht, dass zumindest auch FT (selbst wenn ohne EVIL) hier unterkommen sollte, auch wenn die künftige Olympus E5 wieder einen Rückschwingspiegel hat, weil viele hier sich diesem System "verbunden fühlen" und hierfür sonst kein Diskussionsforum sehen.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich bin auch für Variante 2:

 

Sony hat auf seiner HP die beiden Axx Modelle auch separat geführt (getrennt von den DSLRs und NEX).

 

Ich habe so gut wie alle Informationen zu meinen bisherigen Kameras (GF1 und G2) aus diesem Forum und werde sehr wahrscheinlich bald auf die A55 umsteigen.

 

In diesem Forum zu bleiben und auch die bisherigen Erfahrunegen zu vergleichen würde ich mir wünschen.

 

Aus meiner Sicht macht der EVF die beiden Axx Modelle eindeutig zu passenden Kameras für dieses Forum.

Bei den ganzen Diskussionen ist der EVF kritischer betrachtet als das neue Spiegel (oder nicht Spiegel).

 

Also: Unbedingt die Sony Fraktion im Forum erwitern!!!! :cool:

 

 

MfG Willi

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...