Jump to content

Abendaufnahmen mit der Nex5, Mehrfachbelichtungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ihr Lieben,

 

als erst kurzzeitige Besitzerin eine Nex 5 bin ich heute abend mal auf Fotopirsch gegangen, als es anfing dunkel zu werden. Ich habe in unserem schönen Flecken Lauenau die Bierstube fotografiert; es war deutlich dunkler als auf den Aufnahmen, und ich habe alle Fotos FREIHAND gemacht, mich interessierte vor allem die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung, im NEX 5 Sprachgebrauch "Swenenwahl - Handgehalten bei Dämmerung". Er macht da mehrere Aufnahmen, ich glaube 6, und verarbeitet diese dann zu einer Aufnahme. Hab ja nicht dran geglaub dass das das Stativ ersetzt, aber ich bin schon ziemlich begeistert, denn: bei den Aufnahmen war es schon recht dunkel und ich hab mich ohne große Vorbereitung hingestellt und in unterschiedlichen Einstellungen losgelegt.

 

1. Bild, DSC00604-m-iso6400, hat die Automatik mit Mehrfachbelichtung gemacht. Die Iso Zahl hat die Automatik selbst eingestellt und man sieht deutlich dass es trotz der hohen Iso Zahl besser ist als das "von Hand eingestellte"

 

Die weiteren Bilder habe ich mit Iso Vorwahl gemacht.

 

2. Bild, DSC00605-iso1600 ist schlechter trotz geringerer Iso Zahl

 

3. Bild, DSC00606-iso12800 zeigt dass man die hohen Iso Zahlen vergessen kann

 

4. Bild, DSC00607-iso6400 hat die gleiche Iso Zahl wie die mehrfachbelichtung ist aber auch deutlich schlechter.

 

Also für mich sind diese Mehrfachbelichtungen was geniales, wenn ich ne Städtetour mache ist es da normalerweise viel heller weil besser beleuchtet und ich denke da kann manchmal das Stativ zu hause bleiben...

 

Lg. marlena

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich nutze die Mehrfachaufnahmefunktion sehr häufig an meiner kompakten Sony TX7, und erziele damit Ergebnisse, die (grob geschätzt) im Rauschverhalten mit APS-C Einfachaufnahmen vergleichbar sind (natürlich nur bei statischen Motiven anwendbar).

 

Daher erwarte ich von dieser Funktion im APS-C Bereich eigentlich kleine Wunder, und schon allein diese Funktion ist für mich ein Kaufgrund für die kommende A55. Das Bildbeispiel im Thread lässt sich schwer bewerten, wenn man die tatsächliche vorhandene Lichtmenge / Dunkelheit nicht abschätzen kann, aber ich glaube, das Potenzial dieser Funktion wird dennoch ersichtlich.

 

Das Fotografieren in der Dämmerung, die Mischung aus verschiedenen Lichtquellen / Farbtemperaturen, das Ganze meist unter Zeitdruck fasziniert mich schon seit Jahren und erinnert ein bisschen an die Zeit, als ich mit Canon F1 alt (extrem ruhige Auslösung des Titanverschlusses, Riesengehäuse mit Masse zur Dämpfung des Spiegelschlags), lichtstarken Objektiven (nicht schlechter als Blende 2), sowie einem Sportsucher mit Riesensuchereinblick in der Dämmerung "auf Pirsch" ging. Hat was von Jagen (obwohl ich kein Jäger bin, aber immerhin meine Motive als "Opfer" bezeichnen würde, warum auch immer:D)

 

Schöner bzw. plausibler kann man fototechnische Entwicklung nicht veranschaulichen, wenn man sieht, wie ein viel besseres Ergebnis nun mit einer NEX zu erzielen ist.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlena,

 

vielen Dank fürs Zeigen dieser Bilder! Schön auch, dass die EXIF-Daten drin sind - so kann man nachgucken, was du bzw. die Kamera für Werte gehommen hast. Das ist ja wirklich hochinteressant.

 

Das zweite ist schlichtweg verwackelt - bei 1/3s Belichtungszeit kein Wunder, auch wenn man mit etwas Übung auch so etwas (und mehr) halten könnte. Die Nex unterstützt mit ihrem Klappdisplay ja eine ruhige Haltung vor dem Körper. Wenn man dann die Arme an den Körper drückt und nicht atmet, kann man sehr lange Zeiten ruhig halten - ich hab da durchaus schon mal eine volle Sekunde geschafft.

 

Übrigens finde ich selbst das Bild mit 12800 ISO nicht soo schlimm - das dürfte nämlich kaum eine andere Kamera so toll hin bekommen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 1/3 sec ist die gerechnete Zeit. Die Aufnahmen waren 6x kürzer. Auch werden üblicherweise Verwacklungen über ein Pixelmapping rausgerechnet.

 

Jedenfalls ist das bei meiner Casio Kompakten so, die dieses Feature auch hat. Damit habe ich unverwackelte Aufnahmen in dunklen Grotten gemacht, wo zahlreiche anwesende DSLR Besitzer aufgeben mussten.

 

Ruhig halten muss man natürlich trotzdem, vielleicht arbeitet die Software in der NEX auch nicht so gut. Bei Casio wird die Auflösung von 10MP auf 9MP reduziert. Das ist also der Puffer innerhalb dessen Verwacklungen ausgeglichen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube die 1/3 sec ist die gerechnete Zeit. Die Aufnahmen waren 6x kürzer. Auch werden üblicherweise Verwacklungen über ein Pixelmapping rausgerechnet.

 

Nein, nicht das erste, sondern das zweite, mit "normalen" Mitteln entstandene Bild ist mit 1/3s belichtet - und deshalb auch verwackelt. Die EXIF-Daten sind doch drin, das kannst du leicht selber feststellen. Falls du's noch nicht hast, lade dir einen Zusatz für deinen Browser herunter, der diese Daten anzeigen kann.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...