Jump to content

Radsport...einmal anders


Gast outsourced

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe heute eher zufällig einer Radsportveranstaltung zugeschaut, teilgenommen, in verschiedenen Klassen, hatten körperlich behinderte Sportler deren Leistung mich als ehemaliger Radsportler ziemlich beindruckte....ausserdem am Start Liegeräder in recht exotischen Ausführungen..

Festgehalten mit der Pen EP-1, Bildbearbeitung mit GIMP..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Faszinierende Bilder, die Du da mitgebracht hast. Danke für's Zeigen.

Ein querschnittsgelähmter Kumpel von mir betreibt diesen Sport auch. Diese Handbikes sind echte Exoten und wirklich kostspielige Hightech-Geräte. Bei einer gemeinsamen Radtour hatte ich größte Schwierigkeiten auf einem "normalen" Fahrrad auch nur einigermaßen mitzuhalten. Hannes hat dann aber gnädigerweise immer wieder das Tempo gedrosselt. Naja, später hat er dann zweimal den Ironman-Triathlon auf Hawaii in der Handbike-Klasse gewonnen. Diese Sportler haben Arme wie Stahl, wie Du auf deinem vorletzten Bild überzeugend demonstrierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder lassen einen glauben, die Sportler hätten „outsoursed“ zu liebe für die Aufnahme kurz angehalten.

Ulrich

 

Hallo Ulrich,

 

die Sportler haben natürlich nicht angehalten, aber die Aufnahmen von heute haben mir gezeigt wie unvollständig doch meine Ausrüstung ist...ein simpler Filter wirds richten....ich hätte natürlich liebend gerne nur Aufnahmen gemacht wie die folgende....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

die Radsportler sind nicht schnell genug....offenen Blende u. heller Sonnenschein ergeben Belichtungszeiten die fast jede Bewegung einfrieren,

hier müsste man einen unempfindlicheren Sensor einlegen können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sehr schöne Bilder, und kleine Zusatzinfo zum Umfeld: Die Liegeräder sind vom Potenzial her eigentlich die "Königsklasse" des Radsports, ähnlich der Formel1 im Motorsport.

 

Weil aber in der 30-er Jahren ein Hobbyradler auf einem Liegerad die etablierten Profis auf konventionellen Rädern besiegt hat, hat der Weltradsportverband UCI Liegeräder auf Druck der Radhersteller verboten (letztere glaubten wohl, nur den sog. "Diamantrahmen" an das normale Volk verkaufen zu können).

 

Dieses Verbot gilt heute noch. Als Folge führen Liegeräder ein Nischendasein, die "Antriebsquelle Kommerzialisierung" fehlt ganz einfach.

 

Es könnte aber sein, dass die z. Zt. stattfindende Elektrifizierung des Liegerads ein Comeback ermöglicht, denn Luftwiderstand und Sitzkomfort sind die unbestreitbaren Vorteile dieser Konstruktionen, der Schritt zu einem extremen "Energiespar-Liegeauto" (Velomobil mit Motor) ist auch nicht sehr weit.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hat der Weltradsportverband UCI Liegeräder auf Druck der Radhersteller verboten...

Dieses Verbot gilt heute noch...

 

Hallo Hans,

 

das ist natürlich alles vollkommen richtig, aber, da es sich hier um Wettbewerbe handelt, musste die UCI natürlich auf die Vergleichbarkeit der Leistungen achten. Man hätte für Liegeräder eine eigene Wettkampfklasse einrichten sollen statt zu verbieten (ähnlich wie im Skilanglauf nach dem Siitonen-Schritt den Freistil und den klassischen Stil).

 

Der Gerechtigkeit halber muss gesagt werden, dass Liegeräder an steilen Bergen auch Nachteile haben.

 

PS: Wie Du auf Grund meines User-Namens vielleicht erraten kannst, dürfte ich mit einem meiner Rennräder auch nicht bei UCI-Rennen starten (aber beim Triathlon :P).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

das ist natürlich alles vollkommen richtig, aber, da es sich hier um Wettbewerbe handelt, musste die UCI natürlich auf die Vergleichbarkeit der Leistungen achten. ........

 

Hallo zusammen,

 

ich denke die Interessen der UCI liegen irgendwo ganz anders...ein gutes Beispiel dazu ist die Geschichte von Graeme Obree. Es zählt nicht die Leistung, sondern wie man sich sein Säckel füllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo outsourced,

 

was die UCI angeht (und leider viele andere Verbände) kann und will ich Dir nicht widersprechen.

Aber als Aktiver und als Kampfrichter möchte ich schon noch ein bisschen an das faire Kräftemessen im Sport glauben. Auch wenn mir das nicht leicht gemacht wird :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...