Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier die 2 meiner Meinung nach besten Fotos von meinem letzten Philippinen-Aufenthalt.

Sie wurden in El Nido, im Norden der Insel Palawan auf den Philippinen aufgenommen.

Foto 1: GH1, Kit Objektiv, 1/400, Blende 7.2, ISO 100, Brennweite 14.

Foto 2: GH1, Kit Objektiv, 1/320, Blende 5.0, ISO 100, Brennweite 14

Bei beiden Bildern wurden leicht die Helligkeit und der Kontrast verändert. Sonst nichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die Fotos auf 15 x 10 runtergerechnet und auf 180 dpi gelassen.

Trotzdem sind sie in Photoshop vile schärfer als hier im Forum.

Wie kann ich die Fotos hier einstellen, so dass die nicht zu groß sind und trotzdem scharf bleiben?

Danke und Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter, bei 180 dpi hast Du eine sehr hohe Jpeg Kompression. Für den Monitor reichen 75dpi, mehr kann er nicht darstellen.

Die Größe auf 900 bis 1200 Pixel für die längste Seite einstellen, bei Hochformat noch weniger.

Größer ist nicht sinnvoll da nicht jeder einen Monstermonitor hat.

Link zum Beitrag

Allerdings wirken diese sehr unscharf.

Vergiss bitte "dpi" wenn es um Pixelbilder geht. Hier wird nicht gedruckt, sondern es werden Pixel dargestellt. Speichere deine Bilder für's Web so ab, dass die Größe in Bytes nicht über 250 KB liegt. Evtl. ist es dafür sinnvoll, auch die Kantenlänge (in Pixel) zu verkleinern. Falls du verkleinert hast, Nachschärfen nicht vergessen.

Bilder, die größer als 250 KB sind, werden von der Forensoftware gnadenlos und völlig übertrieben verkleinert.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo und Danke,

Klaus

ja, das war mich auchklar, baer ich hatte es im ersten Versuch auf 75 runter gerechnet und da waren die Bilder sehr unscharf-.

Der Grund war wohl der, den Suedliche genannt hat, da hattte wohl die Komprimierung der Forensoftware zugeshclagen.

Suedlicht, das wars.

Die Dateien waren 330 KB groß und wurden dann auf unter 50 KB kleingerechnet.

Jetzt habe ich sie mit 72 dpi und 850 pixel Breit abgespeichert und nun sind sie bei 220 KB.

Ich habe sie nochmal angehängt. Müssten jetzt schärfer sein, oder?

Ich hoffe sie gefallen Euch

Link zum Beitrag

Hallo und Danke,

Klaus

ja, das war mich auchklar, baer ich hatte es im ersten Versuch auf 75 runter gerechnet und da waren die Bilder sehr unscharf-.

Der Grund war wohl der, den Suedliche genannt hat, da hattte wohl die Komprimierung der Forensoftware zugeshclagen.

Suedlicht, das wars.

Die Dateien waren 330 KB groß und wurden dann auf unter 50 KB kleingerechnet.

Jetzt habe ich sie mit 72 dpi und 850 pixel Breit abgespeichert und nun sind sie bei 220 KB.

Ich habe sie nochmal angehängt. Müssten jetzt schärfer sein, oder?

Ich hoffe sie gefallen Euch

Meine Erfahrungen mit Anpassung fürs Forum:

Ich skaliere alle meine Fotos, die ich hier zeige, auf 212dpi und 960bit Höhe (die Breite stellt sich dann proportional von alleine ein); das komprimiere ich dann fürs Web auf jpg mit fest eingestellten 245Kb (die Qualität ergibt sich damit automatisch zwischen 90% - 40% je nach Details).

Da es in einzelnen Fällen doch noch dazu kommen kann, "dass die Forumssoftware zuschlägt", kontrolliere ich nach dem Hochladen noch einmal die Dateigrösse. Wenn sich da etwas geändert haben sollte, wiederhole ich die Komprimierung fürs Web mit <245kb. Das klappt dann ohne Überraschungen.

PS. Zwar sind die 212dpi fürs Web irrelevant (da zählt nur 960px * z.B. 1280px), aber dadurch erhalte ich jpg-Dateien die fürs Ausbelichten 10X15cm ganz brauchbar sind).

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das sieht schon ganz anders aus.

Ich frag mich nur, warum du wieder mit dpi anfängst. Diese Angabe hat im Web einfach nichts verloren! Du hast schließlich keine Ahnung, welche Auflösung mein Monitor hat, und ich sag dir das auch nicht.

Im Web kommt es allein auf Pixel an. x Pixel Breite mal y Pixel Höhe. Nix anderes.

Schönen Gruß,

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Was das Aufbereiten für das Forum betrifft, möchte ich das hier nochmals in Erinnerung rufen:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8394-bilder-fuer-forum-email-u-aufhuebschen.html

Man muss sich keine Gedanken mehr über Größe und Abmessungen machen, weinge Klicks und die Sache passt!

Zu den Bildern (ich beziehe mich auf die Reihenfolge der zuletzt eingestellten schärferen Bilder):

generell: farblich sehr ansprechend, Bildaufbau passt gut

zu 1: Das Boot ist leider überstrahlt. Der Horizont könnte etwas gerader sein.

zu 2: Der Horizont erscheint mir ebenfalls etwas nach rechts kippend. Ansonsten finde ich das richtig gut.

Zum Kamera-Handy: Das reicht auch für 80 % aller Fotos im Leica Forum :D, hat also (für mich zumindest) für die hier gezeigten Bilder keine Aussage. Bedenke: Man kann mit jeder guten Kamera suboptimale Aufnahmen erzeugen, aber nicht zwingend umgekehrt. ;)

Link zum Beitrag

Sorry, die Farben sind einfach überzogen knallig. Der Kontrast ist viel zu hoch.

Das bedeutet, viele unstrukturierte Details.

Fazit: Noch einmal bearbeiten und falls es raw`s sind, im raw-Konverter mit "Füllicht und Reparatur" spielen.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Wofür GH1 ? , Kamera-Handy reicht :D

Klar, wenn man mitteläßige Fotos haben will schon.

Dann kann man auch die einmal knips Dinger von Kodak holen, wo man vor 15 Jahren die ganze Kamera zum Entwickeln weggegeben hat.

Ich habe Fotos von einer normalen DigiCam vom gleichen Trip gesehen, und ich bin froh, dass ich die GH1 dabei hatte.

Dieter

Link zum Beitrag

Was das Aufbereiten für das Forum betrifft, möchte ich das hier nochmals in Erinnerung rufen:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8394-bilder-fuer-forum-email-u-aufhuebschen.html

Man muss sich keine Gedanken mehr über Größe und Abmessungen machen, weinge Klicks und die Sache passt!

Zu den Bildern (ich beziehe mich auf die Reihenfolge der zuletzt eingestellten schärferen Bilder):

generell: farblich sehr ansprechend, Bildaufbau passt gut

zu 1: Das Boot ist leider überstrahlt. Der Horizont könnte etwas gerader sein.

zu 2: Der Horizont erscheint mir ebenfalls etwas nach rechts kippend. Ansonsten finde ich das richtig gut.

OK, ich habe die Bilder nochmal eingestellt.

Ich habe die Horizonte begradigt, ansonsten nicht bearbeitet.

Das Boot ist jetzt besser, aber der Rest ist etwas zu dunkel.

Aber die intensität der Farben war so.

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

ich arbeite nicht mit Photoshop; aber sicherlich gibt es da etwas ähnliches, evtl. auch 'Tiefen aufhellen' oder so - sollte hier doch einige Photoshop-Benutzer geben die dir helfen können.

Gruß Thorsten

P.S. aber du hast ja auch eine kostenlose Version von Silkypix, damit kannst du auch die JPG aus der Kamera bearbeiten; ich habe mal Gamma kräftig angehoben, den Kontrast ein wenig gesenkt und dann den Schwarzwert eingeführt (alles in Silkypix unter Kontrast), das sieht dann so aus:

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Und wenn man die Belichtung anhebt, das Fülllicht, die Lichtaufhellung und den Kontrast bearbeitet und dafür die Sättigung etwas absenkt?

Etwa so:

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Und wenn man die Belichtung anhebt, das Fülllicht, die Lichtaufhellung und den Kontrast bearbeitet und dafür die Sättigung etwas absenkt?

Das sieht doch schon ganz ansehnlich aus. Ich würde den Kontrast noch etwas stärker reduzieren. Ist ja genug davon vorhanden...

Noch besser wäre ein Aufhellblitz für's Gesicht gewesen. Die GH1 hat doch einen eingebauten Blitz, der auf diese Entfernung ausreichen sollte.

Kolja

Link zum Beitrag

Das sieht doch schon ganz ansehnlich aus. Ich würde den Kontrast noch etwas stärker reduzieren. Ist ja genug davon vorhanden...

Noch besser wäre ein Aufhellblitz für's Gesicht gewesen. Die GH1 hat doch einen eingebauten Blitz, der auf diese Entfernung ausreichen sollte.

Kolja

Hallo Kolja,

ich hatte schon einige ähnliche Situationen am Strand.

Mit dem kleinen eingebauten Aufhellfurz kommst Du bei soviel Sonne nicht über eineinhalb meter hinaus, leider ;)

Eine schöne Erinnerung bleibt es trotzdem gerade für den der Urlaub hatte :)

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag