Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle G1 Besitzer,

zunächst einmal schön das es diese Einrichtung gibt und das ich sie gefunden habe. Ich benötige im Umgang mit meiner G1, die ich bei E-Bay ersteigert habe, wegen mangelndem Fachwissen Hilfe. Zunächst habe ich in gefundenen Beiträgen von einem Firmware-Update 1.5 gelesen. Welche Vorteile sind damit verbunden und wie kann ich bei meiner G1 die aufgespielte Programmversion erkennen? Vom Vorbesitzer wurde diese im April 2009 im Fachhandel gekauft. Wie komme ich im Bedarfsfall an die neuere Programmversion und was ist erforderlich diese auf die G1 zu überspielen?? Weiterhin möchte ich mir einen Ersatzakku anschaffen, jedoch gibt es eine verwirrende Zahl von Angeboten mit Preisspannen die sich aus meiner Sicht nicht vertragen. Geht es überhaupt ein preiswertes Fremdfabrikat zu nutzen oder versperrt die aufgespielte Programmversion diesen Weg?? Ich hoffe wegen noch fehlendem Fachwissen auf nachvollziehbare hilfreiche Hinweise.

Na dann mal los

K.-H.

Link zum Beitrag

Hallo im Forum,

in aller Kürze: Firmware Updates für die Lumix G1, GF1 und GH1. Dort auch Link zum Runterladen. Die Version sieht man hinter einem Menüpunkt des Kameramenüs.

Zu den Akkus:

Es werden "kompatible" angeboten, die mit der derzeitigen Firmware-Version auch tun. Nur: Ob das für die nächste Firmwareversion auch gilt, steht in den Sternen.

Es ist schlichtweg frecht, was Panasonic da macht. Ein kleiner Trost ist, dass der Akku recht lange hält - deutlich länger als bei den Kameras von Olympus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo K-H,die Firmware kannst du im "Setup-Menü" (das mit dem Schraubenschlüsselsymbol) auf Seite 4 anzeigen unter lassen ("Firmware-Anz.")

Der Hauptvorteil der Firmware 1.5 ist in meinen Augen, daß man nun mit adaptierten Fremdobjektiven auch TTL-Blitzmessung nutzen kann, das ging vorher nicht.

Ich habe mir die FW 1.5 aus diesem Grund auch sofort aufgespielt. Leider habe ich danach nicht aufgepasst und einen Hama-Akku gekauft (war auch nicht gerade spottbillig), der nun nicht mehr funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will,

• bleibt entweder bei der Fimware, die noch keine Akkubindung beinhaltet (ich meine es war eine bestimmte Version der 1.3)
  • oder kauft sich jetzt zur 1.5 kompatible Akkus und verzichtet auf evtl. zukünftige Updates
  • oder kauft sich nur Originalakkus.

Ich vermute allerdings, daß jetzt nicht mehr allzuviel an Updates zu erwarten ist, da die G1 schon älter und Nachfolgemodelle längst auf dem Markt sind.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo im Forum,

in aller Kürze: Firmware Updates für die Lumix G1, GF1 und GH1. Dort auch Link zum Runterladen. Die Version sieht man hinter einem Menüpunkt des Kameramenüs.

Zu den Akkus:

Es werden "kompatible" angeboten, die mit der derzeitigen Firmware-Version auch tun. Nur: Ob das für die nächste Firmwareversion auch gilt, steht in den Sternen.

Es ist schlichtweg frecht, was Panasonic da macht. Ein kleiner Trost ist, dass der Akku recht lange hält - deutlich länger als bei den Kameras von Olympus.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo leicanic,

danke für die Hinweise, mal sehen wie weit ich mit dem Update kommen werde. Zu den Akku`s sollte man wohl aus Gründen der Zukunftssicherheit bei den Orginalen bleiben, wenn es auch unverschämt teuer ist.

Gruß

k.-h.

Link zum Beitrag

Hallo K-H,die Firmware kannst du im "Setup-Menü" (das mit dem Schraubenschlüsselsymbol) auf Seite 4 anzeigen unter lassen ("Firmware-Anz.")

Der Hauptvorteil der Firmware 1.5 ist in meinen Augen, daß man nun mit adaptierten Fremdobjektiven auch TTL-Blitzmessung nutzen kann, das ging vorher nicht.

Ich habe mir die FW 1.5 aus diesem Grund auch sofort aufgespielt. Leider habe ich danach nicht aufgepasst und einen Hama-Akku gekauft (war auch nicht gerade spottbillig), der nun nicht mehr funktioniert. Wer auf Nummer sicher gehen will,

• bleibt entweder bei der Fimware, die noch keine Akkubindung beinhaltet (ich meine es war eine bestimmte Version der 1.3)
  • oder kauft sich jetzt zur 1.5 kompatible Akkus und verzichtet auf evtl. zukünftige Updates
  • oder kauft sich nur Originalakkus.

Ich vermute allerdings, daß jetzt nicht mehr allzuviel an Updates zu erwarten ist, da die G1 schon älter und Nachfolgemodelle längst auf dem Markt sind.

Gruß, leicanik

Hallo Südlicht,

hier gilt das Gleiche wie schon zu leicanik gesagt. Soweit Bedarf an weitergehender Hilfe werde ich mich melden. Ein schönes Wochenende

K.-H.

Link zum Beitrag

Oh Gott, was hab' ich da für einen Satz getippt (zu meiner Entschuldigung: Ich lag gestern mit Grippe im Bett).

Gemeint war natürlich:

"die Firmware kannst du im "Setup-Menü" (das mit dem Schraubenschlüsselsymbol) auf Seite 4 unter "Firmware-Anz." anzeigen lassen."

und ja, die Originalakkus sind sündhaft teuer. Wie gesagt, für mich reicht jetzt die Ausstattung mit der FW 1.5 und ich erwarte da nicht mehr viel an Updates - so gesehen kann man ab jetzt vielleicht doch passende Fremdakkus mit Chip kaufen...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur als Ergänzung, das Firmwarupdate kann einen ganz schön schocken :D.

Update auf 1.5 gemacht (G1) mit eingelegtem Zubehörakku (nicht oregenol, ging aber bis jetzt). Update fertig, Kamera sagt, "Der Akku kann in dieser Kamera nicht verwendet werden". Schockschwerenot, Kamera bootet neu, und............. ngeht wieder, mit dem alten AKKU, naja, dann lass ich mich doch mal von Panasonic nicht ins Bockshorn jagen.......

Link zum Beitrag

...Update fertig, Kamera sagt, "Der Akku kann in dieser Kamera nicht verwendet werden". Schockschwerenot, Kamera bootet neu, und............. ngeht wieder, mit dem alten AKKU ...
Hallo Tulpenzwiebel,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Nach dem Reboot, funktioniert da bei dir jetzt auch der Fremdakku wieder, oder nur der originale?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Tulpenzwiebel,

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Nach dem Reboot, funktioniert da bei dir jetzt auch der Fremdakku wieder, oder nur der originale?

Gruß, leicanik

Exakt so, wie beschrieben, BEIDE Akkus funktionieren noch, wobei ich nach längerem Suchen den Akku nicht mehr bei irgendeinem Händler gefunden habe, so daß ich den als empfehlenswert listen könnte, die Bezeichnung ist A105 (Hersteller Chingchangchung, nehme ich mal an :D)

Link zum Beitrag