Jump to content

Autofokus zu langsam bei PEN E-P1 mit FT 50mm 2.0 Makro Objektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mir eine Olympus Kamera PEN E-P1 gekauft. Dazu den Original Olympus MMF-1 Adapter und das FT 50mm 2.0 Makro Pro Objektiv.

Zum Problem:

Der Autofokus benötigt bis zu 5 Sekunden bis die Fokussierung abgeschlossen ist, also viel zu lange,..

Welche Firmware ist die aktuelle für dieses Objektiv? Aktuell hat es V1.0 (Die Kamera hat die Firmware 1.4).

Welche Einstellung soll ich an der Kamera vornehmen, damit das Ziel schneller Fokussiert wird?

Habt ihr ebenfalls diese Kamera mit dem 50er Objektiv im Einsatz? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss

Ich habe das 50er mit Adapter an der PL1 und ja - der AF ist sehr langsam.

Allerdings war mir diese Tatsache vorher bekannt, und da ich auch ganz gern manuell fokussiere, stört es mich nicht besonders.

Bei sehr guten Lichtverhältnissen ist der AF etwas "flotter".

Gruß Conny

Hallo,

ich fürchte, da kommen zwei Dinge zusammen:

a) der ewig lange Verstellweg eines Makroobjektivs,

b der Fokus-Antrieb eines Objektivs, das nicht für Kontrast-AF gedacht war.

Um Problem a) aus dem Weg zu gehen, bieten manche Objektive einen Schalter an, der den Fokusbereich begrenzt. (Auch bei vielen Kompaktkameras ist das so.)

Die Frage ist, wofür du das Objektiv einsetzt. Im Makrobereich würde ich den AF eh nicht verwenden. Und für den Fernbereich gibt es sicher geeignetere Objektive, insbesondere das 1,7/20 - wenn auch mit völlig anderer Brennweite.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Guest outsourced
Ist das 35mm 3.5 Makro Objektiv besser?

Hallo,

ich würde mir überlegen was der Haupteinsatzbereich der Linse sein soll, ich selber versuche mich gelegentlich an Makro- oder Nahaufnahmen und habe festgestellt, dass für meinen Zweck 35, 45 oder 50 zu kurz ist. Es nutzt die beste Linse nichts wenn man es nicht passend nutzen kann...ansonsten liefert manche ältere, manuell fokusierbare Linse am Adapter gute Ergebnisse. Wobei man darauf achten sollte eine Linse mit Stativschelle zu wählen...

Das Objektiv finde ich zu teuer :mad:

Warum ist es ungeliebt?

Wegen des Preises...;)

... und weil manch einer allergisch auf die vier Buchstaben "Leica" reagiert.

Optisch ist diese Linse über alle Zweifel erhaben! Daran gemessen ist der Preis eigentlich ein Schnäppchen.