Jump to content

Hallo, ich komme von Minolta :-)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin persönlich noch auf der Suche. Die G2 habe ich vor 3 Monaten dem Ableger geschenkt.:cool:

Schon zu analog Zeiten war Gewicht ein wesentliches Thema. Das hat mich lange abgehalten auf fette, klobige DSLR umzusteigen. Der dunkle Sucher bis in die Mittelklasse bei lichtschwachen Zoom war ein weiterer Grund.

Mit MFT und EVIL ist das anders geworden. Panasonic ist mir da näher als die Retro-Welle. Ein Manko ist immer noch die Geschwindigkeit. Die Sony a55 ist ein spannender technologischer Schritt. Konkurrenz belebt das Geschäft, mal schauen was die anderen noch auf den Markt bringen, oder wie sich die Preise entwickeln. Etwas kann ich noch warten.

Insgesamt ist mir aber das gesamte Konzept und Programm wichtig. Und das stimmt z.B. bei der G2 mit Bedienkonzept und (angekündigten) Objektiven allmählich.

Für die Sony a55 spricht noch mein einsames Minolta 50mm 1,7 im Schrank, das Kit-Objektiv aus vergangenen Zeiten.

Finde das Systemkamera Forum gut. Hier geht es noch recht zivilisiert zu, manche Grundsatzdiskussion entfällt wegen homogenerer Usergruppe. Die Technik-peeper nerven sonst oft.

Edited by RMFT

Ich will dich jetzt nicht von der A55 weglocken, aber das 50/1.7 muss auch mit der G2 nicht im Schrank versauern. Habe das Objektiv über einen Adapter an der G! und es macht wirklich Spaß damit zu fotografieren (Blende + Fokus manuelle am Adapter und Objektiv). Schärfe und Bokeh gefallen mir sehr gut. Ein schönes Portrait-Objektiv (entspricht KB 100mm) wie ich finde.

Habe leider gerade kein Portrait zur Hand aber drei andere Bilder (letztes Nachbearbeitet).

EDIT: Mhmm, jetzt hat die Forensoftware wieder zugeschlagen und beim verkleinern die Schärfe geklaut. :-( So knackscharf wie vom Pana 20/1.7 waren sie zwar nicht, aber schon noch ein bisschen besser wie hier...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Oldtimer ist wirklich gelungen. Wenn ich das sehe juckt es mich gleich in den Fingern das 1.7er wieder zu verwenden und einkaufen zu gehen.

Die G2 hat mich schon überzeugt. Und das mit dem Adpater ist klar.

Allein habe ich eine Casio Kompakte, die macht 40 Bilder in der Sekunde und bis zu 1/40.000. Damit sind einige tolle Fotos beim Skifahren und MBT gelungen. Von daher täten mich die 10 Bilder/sec der Sony a55 schon reizen. Andererseits bleibt mir die Kompakte ja immer noch für solche Experimente.

Will die a55 erstmal in die Hand nehmen und die kommende GH2 (?) möglichst auch. Dann sehen wir weiter.

Hallo Immodoc,

Casio ist der Underdog unter den Kompakten, völlig verkannt:rolleyes:. Kein anderer Hersteller hat so eine schnelle Informationsverarbeitung mit dem BSI Sensor geschafft: Hier stehen die 1/40.000

Technische Daten - EXILIM EX-FH100 - EXILIM High Speed - EXILIM Digitalkameras - Produkte - CASIO

Ausserdem kann sie auch eine Freihand-Nachtaufnahme mit ansonsten verwackelter langer Verschlusszeit in 6 kürzere Zeitabschnitte aufteilen und diese zu einem Bild verrechnen und Freihand HDR etc.

Mit der Sony a55 könnten solche Technologien allmählich in den "DSLR" Bereich Einzug halten. Allerdings war bei den BSI Sensoren bisher bei 10MB und einer gewissen Größe Schluss.

Hallo Immodoc,

Casio ist der Underdog unter den Kompakten, völlig verkannt:rolleyes:. Kein anderer Hersteller hat so eine schnelle Informationsverarbeitung mit dem BSI Sensor geschafft: Hier stehen die 1/40.000

Technische Daten - EXILIM EX-FH100 - EXILIM High Speed - EXILIM Digitalkameras - Produkte - CASIO

Ausserdem kann sie auch eine Freihand-Nachtaufnahme mit ansonsten verwackelter langer Verschlusszeit in 6 kürzere Zeitabschnitte aufteilen und diese zu einem Bild verrechnen und Freihand HDR etc.

Mit der Sony a55 könnten solche Technologien allmählich in den "DSLR" Bereich Einzug halten. Allerdings war bei den BSI Sensoren bisher bei 10MB und einer gewissen Größe Schluss.

Hi, RMFT,

die Kameras von Casio habe ich offensichtlich unterschätzt.

Ich muß allerdings sagen, daß ich mich mit den Kompaktkameras insgesamt in den letzten Jahren überhaupt nicht beschäftigt habe.

Meine Aufmerksamkeit galt seinerzeit den DSLRs.

Vielen Dank für die Hinweise, von immodoc!