Jump to content

NEX-5 Makroaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community

 

Ich habe vor, mir in nächster Zeit die neue Sony Systemkamera NEX-5 zu kaufen. Ich wähle bewusst eine relativ kleine handliche Kamera, da mir die "echten" DSLR Kameras zu umständlich sind und ich ja auch nicht professionell photografiere und auch nicht sehr oft, sondern einfach als Hobby. Aber die üblichen Kompaktkameras liefern mir einfach zuwenig Bildqualität und Möglichkeiten.

 

Nun meine Frage: Ist es möglich, mit diesen Objektiven (16mm-Weitwinkek ohne Zoom und 18-55mm Standardzoom) gute Makroaufnahmen aufzunehmen? Sollte schon möglich sein oder?

 

Thanx für eure Antworten oder Anregungen...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke wie bei allen marken, dürfte auch bei der NEX mit einer guten achromatischen Nahlinse einiges zu machen sein. Wichtig ist halt, dass es sich um einen Achromaten handelt ... das sind die teuren Nahlinsen. Dafür die besseren ...

 

Alternativ könnte mit einem Adapter auch eine Makrooptik drangeflanscht werden ...

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal ein Bild von einer Uhr gemacht...

 

http://www.abload.de/img/_nex18-55wkct.jpg

55mm F9 1/200

das ist die max Grösse, die mit dem 18-55 möglich ist....

Wenn Dir das nicht reicht.....

Für richtige Makroaufnahmen kannst Du adaptieren evtl.

ein 100er mit 1:1

Grüsse

Andreas

 

WOW ein Edelwecker :D

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geiles Bild von der Uhr, wirklich bemerkenswerte Makro-Aufnahme!

 

Aber jetzt ist alles klar... Ich habe in der Zwischenzeit sogar von Sony persönlich bereits eine Antwort erhalten mit den technischen Daten der Objektive;)

 

Danke für eure Antworten!

 

Moin,

 

eine richtige Makroaufnahme ist es nicht, eher eine Nahaufnahme, es zeigt aber sehr gut das Potential der Kamera mit der Serienlinse.

 

ein schönes Wochenede

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf Deine Bedürfnisse an..

 

es sind 2mm (bzw 3 KB ) mehr WW ...

 

Die Cam wird mit dem 16er super klein und handlich, jedoch ist die 2,8er Blende am pancake praktisch nicht nutzbar, da es qualitativ nicht sonderlich überzeugt.

Es wird beim Abblenden zwar deutlich besser, aber Preis/Leistung ist wirklich mies...

 

An Deiner Stelle würde ich mir das komplette System kaufen, dann nach Deinen Bedürfnissen probieren und mit dem 18-55 vergleichen. Sollte es sich als brauchbar für Deine Zwecke rausstellen, dann behalten, und wenn nicht... kein Problem.... es wird Dir zur Zeit bei eBay zwischen 180 und 210 Euro aus der Hand gerissen...

Und wenn Du mal nachrechnest, was der preisliche Unterschied mit dem 16mm ist, kann man noch fast Geld damit verdienen :)

 

 

Viel Spass bei der Entscheidung und dann mit Deiner cam

 

 

Grüsse

 

Andreas

bearbeitet von Alpine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...