Jump to content

Barockstadt Ludwigsburg


matadoerle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit beiden Motiven/Ansichten bin ich noch nicht fertig; bin unzufrieden mit meiner perspektive .. entweder ein Shift oder doch das Ultra-Weitwinkel müßte her, aber die Kasse ist leer.. bessere Ideen? :o

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit beiden Motiven/Ansichten bin ich noch nicht fertig; bin unzufrieden mit meiner perspektive .. entweder ein Shift oder doch das Ultra-Weitwinkel müßte her, aber die Kasse ist leer.. bessere Ideen? :o

 

 

... warum unzufrieden? Besser als die üblichen Postkarten ist's doch so schon. Und mit 'nem Ultraweitwinkel hätte der liebe Ludwig vielleicht 'nen dicken Bauch.

 

... bessere Ideen? Vielleicht mal so ein Ding ausleihen (zu Testzwecken als Moderator natürlich!), ausprobieren und schnell wieder vergessen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit beiden Motiven/Ansichten bin ich noch nicht fertig; bin unzufrieden mit meiner perspektive .. entweder ein Shift oder doch das Ultra-Weitwinkel müßte her, aber die Kasse ist leer.. bessere Ideen? :o

[ATTACH]15797[/ATTACH][ATTACH]15798[/ATTACH]

 

Die Bilder sind doch super, jedenfalls für den "ungeübten" Gucker. Der andere merkt sofort, dass sie schief sind. Du scheinst dich bei der Ausrichtung der Kamera immer nach etwas am Bildrand zu richten, aber wenn du sie nach oben schwenkst, ist es logisch, dass mit dieser Methode das Gesamtbild schief wird. Die MITTE muss gerade sein!

 

Und dann zu deinen Wünschen: Sind die unabhängig von den Bildern oder wie sollen wir das verstehen? Für den auf dem Sockel bräuchte man doch eher eine längere Brennweite, und zwar idealerweise eine sehr lichtstarke, um den Hintergrund unscharf abzubilden. Da gäbe es doch sicher was günstiges, altes für dich in der Bucht.

 

Und das mit dem Shiftobjektiv ist wirklich Blödsinn, das lässt sich heute recht problemlos mit Software korrigieren - was letztendlich sogar Starrkopf "Winsoft" einsehen musste. Drehe das Bild zuerst gerade, und zwar so, dass eine Senkrechte in Bildmitte wieder senkrecht ist. Dann entzerre.

(Hast du nicht sogar Fixfoto? Kurzanleitung dazu: Cursor ungefähr in Bildmitte stellen, dann "1" für 1:1-Ansicht, dann 2 x "L" für Drehen über Linie, Anfangs- und Endpunkt auf ein Element setzen, das senkrecht sein sollte, Enter. Dann Perspektivkorrektur aufrufen, mit gedrückter Alt-Taste die linke obere Ecke etwas nach außen ziehen, dann die Mitte oben angreifen und der Sache etwas Höhe geben. Bestätigen und 3D-Schärfe drüber. Klingt kompliziert, ist ein Sache von Sekunden.)

Selbstverständlich gehen dabei etwas Bildinformation und - qualität verloren, aber für einen A3-Ausdruck wird's immer noch ausreichen - wetten?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: <Gebetsmühle an> Eine Aufsteckwasserwaage sorgt für bessre Bilder! <Gebetsmühle aus>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, erstmal ganz herzlichen Dank für eure Anteilnahme :) ich werde beide Motive erneut "in Angriff nehmen"; der Ludwig braucht kein Weitwinkel sondern ein Tele. Leider ist die gezeigte Perspektive die einzige, wo ich den Hintergrund der Figur frei von Gebäuden habe; dabei lag ich bereits auf dem Boden - und graben auf dem Marktplatz ist nicht ohne schweres Werkzeug.

 

Gehe ich näher ran, dann versemmelt es mir die Perspektive (und die Lücke zwischen den Häusern schrumpft); robbe ich weiter weg, dann wird der Winkel wieder flacher und damit die unschönen Dächer höher .. aber ich versuche mal mit meinem Altscherben-Versuchspark :cool:

 

Die Perspektive der barocken Kirche ist auch deshalb nicht ganz ohne, weil ich dort ebenfalls die Figur (es ist der gleiche Ludwig von hinten) mit seinem Kirchbau kommunizieren lassen möchte; gehe ich näher ran (an den Ludwig), dann bekomme ich immer steiler stürzende Linien - die Perspektivkorrektur in Silkypix funktioniert zwar, kann mir aber aufgrund des begrenzt weiten Winkels auch nur bedingt helfen (ein zwanziger Shift-Objektiv wäre wahrscheinlich ähnlich gut wie ein 12er UWW). Denn was nicht auf den Ausschnitt paßt ..

 

Gehe ich weiter weg, dann bekomme ich die Kirche zwar schön drauf, dann steht der Ludwig aber mitten im Blick - und da will ich ihn nicht haben :o

 

Ich danke euch für eure mutmachenden Kommentare; wenn ich einer Lösung näher bin, dann lasse ich es euch wissen. Bis später mal in diesem Theater ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ganz einfach:

 

Ich bin Leiter des EnBW - Gasspürtrupp's.

Wir versuchen ein Leck zu orten, und das geht am Besten mit dieser Spezialkamera :D .

Auf's Display schaltest du das Histogramm - die blaue Kurve zeigt Stellen, wo's Gas herkommt.

 

Gegen eine geringe Kostenbeteiligung fertige ich einen Spezialausweis für's Spezialistenteam mit Spezialkamera...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

ich versuche mal eine Freundin in den umliegenden Häusern zu finden - kennt jemand einen guten Spruch, wie man unbeschadet in die Wohnung rein und wieder raus kommt? :D

Gruß Thorsten

 

So doch nicht! Ts.

Ein Treppenhaus z.B., am besten eines, dass den Weg zum Dach öffnet.

 

Oder irgendwelche Vorsprünge, die man zum hochsteigen nutzen kann, um eine etwas höhere Perspektive zu haben.

 

Du kannst aber auch ganz einfach eine Aluleiter mitten am Platz aufstellen und da hochsteigen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

die Frauen die die geliebt haben .. das führt hier zu weit :D wir waren ja heute in Ludwigsburg unterwegs, und ich habe mein Canon FD 85mm/F1.8 mal vor die G1 geschnallt .. und die katholische Kirche im Hintergrund als Rahmen mißbraucht (da der tolerante Ludwig denen auch den Rücken zukehrt, möge man sich bei ihm beschweren)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Pixelpeeper können im Original nicht nur Nasenhaare finden :eek:

Gruß Thorsten

 

P.S. ich hätte gerne die Blende weiter geöffnet, war hier 4.0 - aber die Sonne und kürzeste Belichtungszeit war dagegen .. muß da wohl bei schlechtem Wetter nochmal hin

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stadt betört und sie verführt - Faune aller Orten.

Die königlichen Hoheiten wußten zu leben...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torsten: Eine grandiose Idee, die Kirchenfassade als Rahmen zu benutzen. Du brauchst einen ND-Filter, um die Blende auch bei Sonne öffnen zu können. (Als ich das Bild sah dachte ich auch: Das mit offener Blende...)

 

Wolfgang: Sehr schöne Bilder, aber wenn du den Rahmen ins Bild eingreifen lässt, dann musst du das halt schon beim Fotografieren berücksichtigen. Mir ist gerade bei diesen Bildern die Hauptsache zu sehr am Rand.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...