Jump to content

E-P2; Zeitdauer nach auslösen bis zur Bereitschaft?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich auslöse, dauert es bei mir ca. 5-6 Sekunden bis ich im Display wieder was sehe.

Davor ,in diesen 5-6 Sek., wird ja das gerade aufgenommene Bild angezeigt.

Mit einer Sandisk Extreme III, 2 GB sind es diese 5-6 Sekunden.

Mit einer Sandisk Extreme, 8 GB SDHC Class 10 sind es 7 Sekunden, also noch länger.

Liegt es bei der 8 GB an der größeren Kapazität, obwohl die doch mit Class 10 schneller sein müßte?

Meine Frage ist, ob diese Zeitdauer von 5-6 (bzw. 7) Sekunden bis wieder Bereitschaft besteht für die E-P2 normal ist.

Ist das bei Euch auch so.

Mir erscheint das verdammt lange, bis ich das nächste Foto wieder aufnehmen kann.

Danke und Gruss

Agfa Click

Servus Agfa Click,

Da spielen mehrere Komponenten für die Speicherzeit eine Rolle.

Je nachdem, welche Voreinstellung du z.B. für die Auflösung, Jpeg und/oder RAW gewählt hast, dauert die Speicherung mehr oder weniger lange.

Ich habe Jpeg mit RAW aktiviert, an meiner EP2 dauert der Speichervorgang für Einzelbilder bei bester Auflösung mit einer 8GB Class 10 Karte ca 5 Sekunden. Also die von dir beobachtete Speicherzeit scheint normal zu sein.

Eine für mich praktikable Lösung ist, die Serienbildfunktion zu aktivieren.

So bleibe ich bei Bedarf einfach auf dem Auslöseknopf, mehrere Einzelbilder werden aufgenommen und anschliessend werden diese dann erst abgespeichert. Löse ich nur kurz aus, bleibt es bei einem Einzelbild.

Die Einzelbildanzeige nach Aufnahme habe ich deaktiviert.(siehe matjeshering)

Gruss aubani

Hallo. Du bist im falschen Unterforum.

Das glaube ich nicht.

Ansonsten kann ich dir die Bedienungsanleitung ans Herz legen.

Wenn ich in der Bedienungsanleitung etwas gefunden hätte was meine Frage beantwortet hätte, hätte ich hier nicht geschrieben.

Es gibt offenbar zu viele Leute, die nichts zum Thema beitragen können aber trotzdem gerne schreiben.

Es gibt offenbar zu viele Leute, die nichts zum Thema beitragen können aber trotzdem gerne schreiben.

Ich fand den Link eigtl. ganz passend.

@matjeshering

Ich stimme dir zu,habe mich verklickt und war im falschen Unterforum.

Entschuldigung!

Agaf Click

Kein Problem, ich kenne mich hier auch nicht aus.

Hast du die Karten in der Cam formatiert? Das wird in den Bedienungsanleitungen immer empfohlen und bei meiner Pana GF1 kommt auch ein entsprechender Hinweis, wenn man eine frisch am Computer formatierte einlegt.

Gruß, André

Bin jetzt nicht sicher, ob die Frage bereits beantwortet ist:

Menu Schraubenschlüssel > Aufnahmeansicht > Zeit auf 1s oder aus. Zeit sollte sich auf etwas mehr als die eingestellte Zeit verringern

Grüße

Martin

Hm, reagiert die P2 anders als meine PL1?

Bei dieser kannst du a) die Bildvorschau jederzeit mit einem (Halb)Druck auf den Auslöser abbrechen und B) im Prinzip nach einem gemachten Bild mit dem (Halb)Druck auf den Auslöser sofort das nächste Bild schießen.

Die Kameras haben einen Puffer, du mußt nicht warten bis das Bilder gespeichert ist.

Vielleicht habe ich den OP aber auch falsch verstanden?

Edited by DeJe

Danke an alle für die Tipps.

Problem ist gelöst.

Unklar ist mir immer noch der Unterschied zwischen den Eingangs geschilderten Karten.

Eigentlich müsste die SDHC Class 10 schneller sein, aber vielleicht macht die Gesamtkapazität doch etwas aus.

Lohnt sich aber m:E. nach nicht weiter drüber nachzudenken.

Gruss Agfa Click