Jump to content

Grüße aus München

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Mitglieder,

nachdem ich gestern mehrere Stunden Euere Beträge mit großem Interesse gelesen habe, bin ich Mitglied geworden. Mir haben die sachlichen, meist fundierten Beiträge sehr gefallen und ich habe bereits in dieser kurzen Zeit einiges gelernt.

Wer ich bin? Nun, nicht ganz jung bin ich an allen neuen Entwicklungen interessiert und versuche mich immer etwas weiter zu entwickeln. Eine Pentax DSLR war meine erste Kamera, die bald durch ein 2. Body ergänzt wurde. Ein 135 mm Teleobjektiv und ein 24 mm Weitwinkel waren meine Lieblingsobjektive, Reise- und Landschaftsfotografie meine bevorzugten Themen/Motive. Dies gilt auch noch heute.

Abgelöst wurde die Pentax durch verschieden Modelle von Canon. Die T90, die ein neues Design (Colani) einleitete, war einige Zeit meine Lieblingskamera, die dann wegen Autofocus durch eine Minolta abgelöst wurde. Vor ca. 6 Jahren habe ich mich für eine digitale Kompaktkamera von Sony (T9) entschieden, da meine kleine Rollei, die ich immer bei mir hatte, irgenwann Ihren Geist aufgab. Leicht und immer in der Jackentasche habe die Möglichkeiten dieser Kamera voll ausgeschöpt und natürlich auch deren Grenzen erkannt. Nachdem das Display im Koffer etwas unerwartet zerbrach, habe ich mich für die G1 entschieden.

Warum? Die kamera ist klein, handlich und hat so viele technische Möglichkeiten, dass es einige Zeit benötigen wird, bis ich diese alle bewältigt haben werde. Aber Technik steht bei mir nicht im Vordergrund. Technik bietet mir lediglich Möglichkeiten, meine Vorstellungen zu realisieren. Landschafts-, Architektur- und Naturfotographie sind immer noch mein Hobby. Blitzphotographie hat mich früher nie besonders interessiert, jetzt aber reizen mich insbesondere die Möglichkeiten des "entfesselten Blitzen".

Vielleicht war dieser Beitrage etwas lang, aber jetzt wisst ihr wenigstens in welche "Schublade" ihr mich einordnen könnt.

Ob ich die Zeit habe, viele eigene Beiträge zu schreiben, weiss ich noch nicht. In jedem Fall werde ich Euere Beiträge und Anregungen rege verfolgen.

Es grüsst Euch Enthusiast icon7.gif

PS: Meine derzeitige Ausrüstung: G1, Vario 14-45 mm, Vario 45-200 mm, Makrovorsatzlinse von Raynox und Blitzbasisausstattung mit verschieden Filtern, Softbox etc. Wünsche: u.a. das Vario 7-14 mm, wenn ich meine alten Canon FD-Weitwinkel-Objektive bzw. Minolta-Objektive nicht nutzen kann. Habe ich noch gar nicht versucht, aber in Euerem Forum gelesen.

Herzlich Willkommen im Forum, Enthusiast!

Deine Motivfelder sind auch meine. - Mit den Rollei 35 habe ich auch sehr gern photographiert.

Wenn Du Dir die Adapter für die Canon- und Minolta-Objektive kaufst, wirst Du von der Bildqualität angenehm überrascht sein.

Viel Spaß wünscht immodoc!

Edited by immodoc
Ergänzung vorgenommen

Herzlich Willkommen im Forum, Enthusiast!

Deine Motivfelder sind auch meine. - Mit den Rollei 35 habe ich auch sehr gern photographiert.

Wenn Du Dir die Adapter für die Canon- und Minolta-Objektive kaufst, wirst Du von der Bildqualität angenehm überrascht sein.

Viel Spaß wünscht immodoc!

Hallo immoduc,

vielen Dank für Deine Wilkommensgrüsse. Schön, das wir ähnliche Motivfelder haben.

Den Typ Rollei 35 hatte ich ganz vergessen. Eine tolles ernst zu nehmendes Gerät, dass allerdings etwas schwer in der Jackettasche lag. Das ist mit den neuen dünnen Digitalkameras natürlich viel besser geworden.

Im übrigen habe ich gestern den Novoflex-Adapter bestellt, nachdem ich im Forum doch viele positive Stimmen gelesen habe.

Also bis zum nächsten Mal.

Enthusiast

Servus Enthusiast,

willkommen hier: bei dem gewählten Namen, kannst du für uns nur eine Bereicherung sein. Und manch altes Objektiv lohnt, genutzt zu werden.

Gruss aubani

Servus aubani,

ich gebe zu, der Name verpfichtet etwas. "Na schau mer mal", wie ich mich so einlebe.

Auf jeden Fall habe ich schon mal den Novoflex-Adapter bestellt. Wenn ich besondere Erfahrungen damit mache, werde ich gelegentlich darüber berichten.

Herzlichen Gruß

Enthusiast.