Jump to content

Blitz auf G1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

irgendwie dachte ich, dass die Lumixkameras mit den Olympusblitzen kompatibel sind ... was mein Metz 580 ja zu beweisen schien.

Allerdings habe ich nun auf meiner G1 letztens meinen FL35 (ohne R) und den SCA adaptierten Metz 54MZ4i probiert, ebenso meinen FL20, der sonst auf der PEN seinen Dienst tut.

Mit den erwähnten Blitzen tut die G1 als wäre ein nicht kompatibler Blitz abgeschlossen .. kann man die irgendwie upgraden oder so?

Allerdings habe ich nun auf meiner G1 letztens meinen FL35 (ohne R) und den SCA adaptierten Metz 54MZ4i probiert, ebenso meinen FL20, der sonst auf der PEN seinen Dienst tut.

Mit den erwähnten Blitzen tut die G1 als wäre ein nicht kompatibler Blitz abgeschlossen .. kann man die irgendwie upgraden oder so?

Hast Du für den Metz-Blitz auch den richtigen Adapter? Für die G1/GH1 muss es lt. Auskunft von Metz der Adapter SCA 3202 M7 sein, weil nur der für die G-Linie von Panasonic angepasst ist.

Ich selbst habe den Metz 54MZ-3i, und der wird mit dem M7-Adapter problemlos als TTL-Blitz erkannt.

ciao, Bernd

hmm, ich hab den M4 ... da muss ich wohl n neuen Adapter kaufen.

Nein, musst Du nicht. Metz führt (mehr oder weniger kostenlos) ein Firmware Upgrade aus, wenn Du den Blitz einschickst.

Mein SCA Adapter wurde von M2 zu M7;)

Grüße

Martin

P.S.: FL-36 müsste eigentlich schon gehen. Der ist doch baugleich mit dem Pana 360 oder?

Hier mal aus der E-Mail von Metz bzgl. meines SCA Updates

Der Adapter "SCA 3202M2" (für Olympus/Panasonic) kann in jedem Fall mittels Firmware-Update auf die aktuelle Version "M7" nachgerüstet werden. Für das Update ist ein spezielles Programmiergerät erforderlich. Das Update kann daher nicht selbst oder von einem Fotohändler durchgeführt werden. Für das Update sollten Sie den Adapter mit einem Hinweis auf Update-Wunsch direkt an folgende Adresse senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG

Zentralkundendienst

Ohmstraße 55

D-90513 Zirndorf

Nach dem Firmware-Update ist der Adapter auch für die bisherigen Kameras weiterhin kompatibel.

Dieses Firmwareupdate sowie auch der Rückversand werden normalerweise innerhalb von Deutschland kostenlos durchgeführt. Je nach Auslastung unserer Service-Werkstatt ist für das Update im Allgemeinen mit ca. 1 Woche plus Postweg zu rechen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

Geht als ohne den Blitz mitzuschicken.

Zum FL-36. Geht denn der FL-36R? Wenn Du keinen hast, können wir uns auch gerne mal mittags treffen und ich bringe meinen zum Ausprobieren mit.

An der G1 funktioniert der FL-36.

Es gab früher mal Probleme mit TTL-Messung und Fremdobjektiven

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html

Die G1 kann das jetzt aber ab FW 1.5.

Vielleicht hilft Dir bei Deinem Problem das:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/4247-g1-und-blitz.html

An der G1 funktioniert der FL-36.

Es gab früher mal Probleme mit TTL-Messung und Fremdobjektiven

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1691-g1-fremdobjektive-und-blitz-fehlfunktion.html

Die G1 kann das jetzt aber ab FW 1.5.

Vielleicht hilft Dir bei Deinem Problem das:

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/4247-g1-und-blitz.html

geht, Danke

(ich habe die 1.5 sogar schon drauf ... hatte das mit dem FL36 nur nicht nochmal probiert, weil ja der Metz auch nicht ging kam mir das wieder in Erinnerung ... oh Mann ;) )

Der FL 20 geht zwar immer noch nicht, aber der ist eh fest in der PEN Tasche :) und wird eher nciht für die G1 gebraucht.