Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, hab es installiert voller Vorfreude, aber:

 

1. Es erkennt DNG's der G1 nicht, so lange ein Originalobjektiv dranhing.

2. Mein Gott, ist das Teil langsam! Dagegen ist ja das ohnehin schon träge Lightroom eine Rennmaschine (obwohl 3Ghz Dualcore und 4GB RAM, Win 7, 64Bit). Hab mal in deren Forum nachgesehen, das Problem ist wohl bekannt.

 

Naja, da bleibe ich doch lieber bei meinen Alternativen.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein Gott, ist das Teil langsam! Dagegen ist ja das ohnehin schon träge Lightroom eine Rennmaschine (obwohl 3Ghz Dualcore und 4GB RAM, Win 7, 64Bit). Hab mal in deren Forum nachgesehen, das Problem ist wohl bekannt.

 

Mit meinem i7 2600K, 16GB RAM (der kostet ja fast nix mehr) und W7 Ultimate 64 rennt LR wie die berühmte Sau. Ein Dualcore erfüllt nun mal nicht mehr so richtig die heutigen Anforderungen.

 

An C1 ärgert mich mächtig, dass es immer die blöden Ordner für die Entwicklungseinstellungen anlegt, da sind mir die xmp-Dateien von Adobe lieber. Das ist auch ein Grund, warum ich C1 nicht mehr verwende. Übrigens Nikon CNX2 schreibt alles in die NEF-Datei, ohne Filialdateien. Es funktioniert aber eben nur mit Nikon-Dateien. CNX2 ist eigentlich mein Favorit in der RAW-Entwicklung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem i7 2600K, 16GB RAM (der kostet ja fast nix mehr) und W7 Ultimate 64 rennt LR wie die berühmte Sau. Ein Dualcore erfüllt nun mal nicht mehr so richtig die heutigen Anforderungen.

 

Das glaube ich wohl, aber ich kaufe mir doch nicht dauernd einen neuen Rechner, nur weil die nicht vernünftig programmieren wollen. Mein Rechner ist noch keine zwei Jahre alt und war da das Highendgerät schlechthin (Fujitsu Celsius Mobile Workstation).

 

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

1. Es erkennt DNG's der G1 nicht, so lange ein Originalobjektiv dranhing.

C1 kann die Objektivkorrekturen im DNG (1.3?) nicht verarbeiten. Der Grund ist wohl, daß dies die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sehr bremsen würde. Das sieht man sehr schön, wenn man C1 Pro verwendet und per LCC die Objektivkorrekturen anwendet.

2. Mein Gott, ist das Teil langsam!

Solange noch nicht alle Proxis (*.cop) angelegt sind, dann ist es in der Tat sehr zähe. Sind aber einmal alle Proxis verarbeitet, dann ist C1 gegenüber LR um etwa dem Faktor 5 schneller (bei der Bearbeitung, bei der Entwicklung sind beide annähernd gleich langsam).

Dagegen ist ja das ohnehin schon träge Lightroom eine Rennmaschine (obwohl 3Ghz Dualcore und 4GB RAM, Win 7, 64Bit). Hab mal in deren Forum nachgesehen, das Problem ist wohl bekannt.

Was ist bekannt? Wohl nur, daß exzessive Objektivkorrekturen (bei der Pro Version) die Bearbeitung maßlos einbremsen.

Der "Workflow" von C1 und LR ist total unterschiedlich! Für die schnelle Bearbeitung ist in jedem Fall C1 vorzuziehen (man muß halt nur die Generierung der Proxis abwarten können - aber eben nur ein einziges Mal) weil LR die Bildvorschau immer wieder neu berechnet - und wenn zu viele Korrekturen aktiv sind dann geht besonders bei sehr vielen importierten Bilder kaum mehr was weiter.

Daher importiere ich in LR immer nur 10 - 20 Bilder auf einmal zur Bearbeitung, da kann man (ich) halbwegs noch damit arbeiten.

Ich bin der Ansicht, daß man, um möglichst universell "entwickeln" zu können, sowohl C1 als auch LR benötigt!

LR ist ungeschlagen bei der Entwicklung von "High-ISO" Aufnahmen (so ab ISO 800) wenn einem ein "glattgebügeltes" Bild zusagt. Man kann da noch vieles in LR abstimmen (Maskieren, Pixelradius etc.) aber das bremst die Entwicklungsgeschwindigkeit nur unverhältnismäßig.

Wer höchsten Detailreichtum und keine Farbränder (durch mangelhaftes Demosaicing) will, muß auf jeden Fall zu C1 greifen (und Geduld bei der Proxigenerierung haben).

Naja, da bleibe ich doch lieber bei meinen Alternativen.

Siehe oben, es gibt keine Alternativen, es gilt immer nur, die Vorteile von sowohl LR als auch C1 immer entsprechend anzuwenden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich wohl, aber ich kaufe mir doch nicht dauernd einen neuen Rechner, nur weil die nicht vernünftig programmieren wollen. Mein Rechner ist noch keine zwei Jahre alt und war da das Highendgerät schlechthin (Fujitsu Celsius Mobile Workstation).

 

Etwas OT;),

 

Fujitsu war ja Siemens und da sagte man in meiner alten Firma immer: Darf es etwas Gutes sein oder soll es Siemens sein.:rolleyes:

 

Na ja, vor zwei Jahren war Dualcore schon lange nicht mehr Highend, da hat man Dir einen Bären aufgebunden. Mein Rechner wird von mir immer selbst auf- und ausgebaut, hatte noch nie einen von der Stange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich Bücher o.ä. zu C1? Bei Amazon & Co habe ich nichts gefunden. Das C1 Blog kenne ich, ist sehr nett, aber ich hätte lieber etwas, das mich von Anfang an und sinnvoll aufgebaut durch das Programm leitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, alles klar. Vielen Dank übrigens für den Tipp, hat prima geklappt :)

(Ich hatte bisher die 5er Version aus der Heftaktion. Die kann aber leider nicht mit den RAWs der GH2 umgehen. Ich war schon am überlegen, ob ich die 50 € für ein Upgrade investieren soll, da kam dein Tipp genau richtig.)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C1 in der Version 6.2.x erkennt auch die RAWs der NEX, was bei den Versionen 4.x.x und 5.x.x nicht der Fall war.

 

Nach der Konvertierung in DNG (für die NEX) bzw mit an Alpha RAWs war ich aber mit C1 sehr zufrieden, aber vielleicht sind ja meine Ansprüche nicht so hoch :D .......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Version 6.22:

 

Bugfixes and Improvements

• Fixes issues related to the use of XMP sidecars.

• Improves Mac OS10.7 compatibility.

• Improves performance for IIQ tethered workflow.

• Provides faster display of thumbnails in the Finder using Quick Look on Mac.

 

Camera Support

• Sony DSLR-*‐A580 and NEX -*‐C3 (preliminary)

• Panasonic DMC-*‐G3 and DMC-*‐GF3 (preliminary)

 

 

Download hier:

http://www.phaseone.com/Phase%20One/Downloads/CaptureOne.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schon wieder ne neue Version:

 

Version 6.3

This is a minor release providing additional features, improved quality and additional camera

support.

Features and Enhancements

The following new features and enhancements are provided:

• Support for Mac OS 10.7 Lion

• Lion style fullscreen on Mac OS 10.7

• Lion style scrollbars on Mac OS 10.7

• Further improved LCC when used with some wide-angle lenses on technical cameras

• Use of OpenCL supported on Mac OS 10.7

• Improved noise defaults for Phase One IQ180

• Improved noise defaults for Olympus ZX-1

• Enhanced support for Samsung NX10 and NX11

• Improved default colors for Fuji X100

 

Bugfixes

In particular, the following issues are addressed:

• Fixed an issue on Windows causing the WIC codec to block access to files.

• Fixed an issue on Mac OS 10.7 causing the importer to crash.

• Fixed a keyboard shortcut issue on Mac OS 10.7

• Fixed a number of visual artifacts and other small issues on Mac OS 10.7

• Fixed a number of issues related to LCC and ICC in particular when used in styles and

presets.

In addition the release contains fixes for a number of other minor issues.

 

Camera Support

Support for the following cameras has been added:

• Olympus E-P3 and E-PL3

• Sony NEX-7, NEX-5N, SLT-A77, SLT-A65 (all preliminary)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

noch ein (relativ) günstiger Weg zu C1 Pro:

 

Dieses Heft kaufen:

FOTO HITS Webshop FOTO HITS Magazin 7-8/2011 - FOTO HITS ältere Ausgaben

 

Dann sich den Lizenz-Code für C1 5 zuschicken lassen und dann

mit dem Gutscheincode aus dem Heft das Update auf die C1 Pro 6 für 160€ (ohne MWSt.)...

 

Das Heft kostet übrigens nur 2,50€ ;)

 

Grüße

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... oder eine SAMSUNG NX11 kaufen; die seit Oktober währende Aktion, in welcher die NX11 und NX100 mit Capture One 6 Express (Verkaufswert 100,- Euro) gebundelt werden, scheint noch zu laufen.

 

Jedenfalls enthält das NX11-Set bei Foto-Koch noch Capture One, weshalb ich mir gleich heute meine NX11 mit 18-55/3.5-5.6 OID i-Fn bestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...